- Dank erhalten: 6
Tipps zum Fahren im Winter
- Lucky B
-
- Eisen Nugget
- Nugget Aufstelldach BJ 2017 130 PS
Weniger
Mehr
29 Nov 2017 12:47 #21
von Lucky B
Lucky us em schwarze Wald.
Lucky B antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Ich fahre mein ganzes Autofahrerleben im Schwarzwaldwinter im Schnee.
Mein letztes Auto war ein BMW X3 eine Bergziege mit Allrad.
Gesternabend : Schneefall ! Nugget freigeschaufelt - unser Strässchen war geräumt ca.3cm Schnee kein Problem
ich fahre über die B 500 zu einer Nebenstrasse- nicht geräumt ca 20 cm Schnee-Bergauf - ging so naja -dann eine Kurve
Nugget fährt sich fest und Räder drehen durch. Ich konnte dann Rückwärts mit Schwung wenden und bin brav nach Hause gefahren.
Da wo ich hin wollte die haben einen Suzuki Allrad ich wurde dann zuhause abgeholt!!!
Ich dachte mit dem Gewicht auf der Vorderachse geht der Nugget gut durch den Schnee.....
War wohl nix.
Wer von Euch hat Schnee - Erfahrung ?
Muß ich jetzt zu ersten Mal eine Kette kaufen??
Mein letztes Auto war ein BMW X3 eine Bergziege mit Allrad.
Gesternabend : Schneefall ! Nugget freigeschaufelt - unser Strässchen war geräumt ca.3cm Schnee kein Problem
ich fahre über die B 500 zu einer Nebenstrasse- nicht geräumt ca 20 cm Schnee-Bergauf - ging so naja -dann eine Kurve
Nugget fährt sich fest und Räder drehen durch. Ich konnte dann Rückwärts mit Schwung wenden und bin brav nach Hause gefahren.
Da wo ich hin wollte die haben einen Suzuki Allrad ich wurde dann zuhause abgeholt!!!
Ich dachte mit dem Gewicht auf der Vorderachse geht der Nugget gut durch den Schnee.....
War wohl nix.
Wer von Euch hat Schnee - Erfahrung ?
Muß ich jetzt zu ersten Mal eine Kette kaufen??
Lucky us em schwarze Wald.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
29 Nov 2017 13:06 - 29 Nov 2017 13:07 #22
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 13:07 von Seemeer.
- kk56k
-
- Besucher
29 Nov 2017 13:10 #23
von kk56k
kk56k antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Der Nugget hat zwar viel Gewicht auf der Vorderachse, aber noch mehr auf der Hinterachse. Das verbessert die Schneeeignung nicht unbedingt. Ganz grausig wird's, wenn die Bereifung nicht wirklich schneetauglich ist (Ganzjahresreifen, ggf. nicht mehr taufrisch). Mit sowas hatte ich schon auf ebenen Parkplätzen mit
cm Schneeauflage meine liebe Not.
Würde ich empfehlen. Ich hab sie ganzjährig im Auto liegen, weil sie wohl auch mal helfen können, um aus einer nassen Wiese zu kommen. Gebraucht habe ich sie zugegebenermaßen erst ein Mal und da hab ich sie nicht montiert bekommen
cm Schneeauflage meine liebe Not.
Lucky B schrieb: Muß ich jetzt zu ersten Mal eine Kette kaufen??
Würde ich empfehlen. Ich hab sie ganzjährig im Auto liegen, weil sie wohl auch mal helfen können, um aus einer nassen Wiese zu kommen. Gebraucht habe ich sie zugegebenermaßen erst ein Mal und da hab ich sie nicht montiert bekommen
- Wolle
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
29 Nov 2017 13:13 - 29 Nov 2017 13:16 #24
von Wolle
Wolle antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Ja, der Nasenbär ist hecklastig wie ein Hippo...
Aber technisch ist wohl eher keine Lösung in Sicht. Wobei wir dann wieder beim "beliebten Thema" Nugget und Allradantrieb wären...
Wolle
Aber technisch ist wohl eher keine Lösung in Sicht. Wobei wir dann wieder beim "beliebten Thema" Nugget und Allradantrieb wären...
Wolle
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 13:16 von Wolle.
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
29 Nov 2017 13:29 - 29 Nov 2017 13:35 #25
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Ein heikles Thema denn obwohl Du Recht hast wird es Machos geben die behaupten es sei doch alles kein Problem. Mir erging es wie Dir. Bin aufgewachsen am Fuße der schwäbischen Alb und gehe schon 40 Jahre zum Skifahren in die Alpen. Aber solch eine besch...... Traktion wie der Nugget hab ich noch nie gesehen. Ob es allein an der Gewichtsverteilung liegt bezweifle ich, denn mein T4 mit Ausbau war auf Schnee und Eis um Welten besser. Aber egal, es ist wie es ist und das Jammern bringt dich auch keinen Berg hoch.

Franki hat es mir in Balderschwang gezeigt was gute Winterreifen ausmachen. Gut bedeutet Profiltiefe und Marke ! Meine Fulda waren unbrauchbar während die Michelin von Franki durchgezogen haben. Seit auch ich zu dem französischen Reifenhersteller gewechselt bin ist es ein ganz anderes Fahren. Trotzdem sind Schneeketten von Dezember bis Februar immer an Bord. Dazu Klappspaten, Handschuhe und eine gefüllte Einwegflasche mit Streusalz. So ausgerüstet gibt es auch für den Nugget kein Halten.
Im Januar geht es mit den Nugget zum Wintertreffen nach Balderschwang. Da kannst Du üben, auf dem Stellplatz, dem Parkplatz dem Riedbergpass und sonst wo.
Franki hat es mir in Balderschwang gezeigt was gute Winterreifen ausmachen. Gut bedeutet Profiltiefe und Marke ! Meine Fulda waren unbrauchbar während die Michelin von Franki durchgezogen haben. Seit auch ich zu dem französischen Reifenhersteller gewechselt bin ist es ein ganz anderes Fahren. Trotzdem sind Schneeketten von Dezember bis Februar immer an Bord. Dazu Klappspaten, Handschuhe und eine gefüllte Einwegflasche mit Streusalz. So ausgerüstet gibt es auch für den Nugget kein Halten.
Im Januar geht es mit den Nugget zum Wintertreffen nach Balderschwang. Da kannst Du üben, auf dem Stellplatz, dem Parkplatz dem Riedbergpass und sonst wo.
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 13:35 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
29 Nov 2017 15:37 #26
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Beitrag ans bestehende Thema angehängt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
29 Nov 2017 15:47 #27
von xxl_tom
Das mit den richtigen Reifen und der richtigen Profiltiefe sowie dem richtigen Luftdruck unterstreich jetzt noch mal....
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde