Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tipps zum Fahren im Winter

Mehr
16 Jan 2017 01:45 #11 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Hallo Zusammen,

Also bei meinem 155er ist auf glatter Straße ohne ESP gar nicht an beschleunigen zu denken. Wenn der Turbolader bei ca 1500 U/min Schub leistet und die Reifen dabei sofort durchdrehen, bekommst du ohne ESP gar nicht schnell genug den Druck abgebaut, Fuß vom Gas ist viel zu verzögert. Das geht nur mittels ESP/Bremse abzubauen.

Leider bedeutet das bei der Motorsbstimmung auch, dass runterschalten gar nichts bringt - bei niedrigen Drehzahlen wirkt sich der Ladedruck gefühlt noch stärker verzögernd aus, als bei einem Gang höher.

Wunder kann man von 3 Tonnen auf Eis nicht erwarten, wenn er rutscht dann rutscht er... langsam, vorausschauend, Vermeidung sind die Zauberwörter.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 09:49 - 16 Jan 2017 09:57 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter

Flocke-XL schrieb: Die ASR (Anti Schlupf Regelung) verhindert das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen.

Hallo,
Du kannst das nennen wie Du willst, aber die von mir kritisierte Wirkung bleibt gleich: Ab einem definierten Drehzahlunterschied wird gebremst und damit die Leistung zurück geregelt (das mag in schnell gefahrenen Kurven und angetippter Bremse durchaus sinnvoll sein). Aber bei etwas rutschigen Bergauffahrten und einem etwas durchdrehenden Rad geht die Leistung z.T. soweit zurück, dass man auch noch den letzten Schwung zu verlieren droht.
Einen Versuch, den jeder machen kann ist, z.B. im 2. Gang, richtig Gas geben und gleichzeitig auf die Bremse drücken. Früher machte man das, um neue Bremsbeläge einzufahren (ob das sinnvoll war, möchte ich hier nicht diskutieren). In unserem Fall geht die Kraft innerhalb von 1-2 Sekunden auf Null zurück, - weil die innere Logik danach verlangt, sobald irgendwo ein Bremsdruck gefühlt wird.
Alles, was gut gemeint ist, hat eben auch 'Nebenwirkungen', und das ein- oder andere elektronische Gadget empfinde ich sogar als 'übergriffig'. Aber damit nähern wir uns schon wieder der Laberecke, wo diese Themen besser aufgehoben sind.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 09:57 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB

Mehr
16 Jan 2017 11:10 #13 von verus
verus antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Der Nugget fährt sich schwierig im Winter und wie Butzkopf schon geschrieben hat, mit richtig guten Winterreifen hat man wenigstens eine Chance, den Karren auf Schnee zu beherrschen. Derzeit habe ich Michelin drauf.

Der Nugget leidet im Winter unter dem schweren Vorderwagen, der das Fahrverhalten dominiert. Beim Bremsen geht es mächtig nach vorn, Lenkbewegungen werden fast komplett ignoriert. Dazu kommt das mittelprächtige ABS, das Lichtjahre von dem eines modernen PKW entfernt ist. Vorausschauendes Fahren ist angesagt.

Vorwärts anfahren auf Schnee ist Glückssache, etwas tieferer Schnee und es wird richtig hakelig. Bloss nicht durchdrehen lassen, der Nugget gräbt sich schneller fest, als man den Fuß vom Gas bekommt. Rückwärts anfahren geht dagegen fast immer, damit bekommt man wenigstens eine Spur für den nächsten Versuch nach vorn.

Was mir gerade einfällt, waren nicht mal ein paar Forumsteilnehmer beim Fahrsicherheitstraining? Die müssten doch wissen, wie der Nugget abfliegt, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
16 Jan 2017 14:06 #14 von Trialer
Trialer antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Waren sie :)

Ich war beim Fahrsicherheitstraining überrascht, wieviel man dem Nugget dann doch zutrauen kann, ohne das man querkommt oder ähnliches.

Zum Winter kann ich aber auch Erfahrungen von diesem Wochenende im Allgäu beisteuern (HD-Nugget 2012):

- Riedbergpass von Osten her ging am Samstag gegen 11:00 auch mit Ketten nicht mehr, nach 5 Versuchen haben wir aufgegeben, zumal beide Ketten sich zerlegt haben - da muss ich mal abwarten was RUD dazu sagt.

- nach Bolsterlang hoch war von Obermaiselstein in der ersten Linkskehre Schluß, weil ich nicht mit Schwung weiterfahren konnte aufgrund rutschender/querstehender anderer Fahrzeug, und anfahren ging nicht mehr.

- zur Fellhornbahn kam man dann ziemlich gut hin und zurück, trotz schneebedeckter Fahrbahn.

- auf dem Rückweg hatte ich dann erstmal ein Elektronikproblem bis nach Fischen, erst sind ESP und ABS-Leuchten nicht ausgegangen, dann hab ich's mit einem Neustart versucht, danach waren dann alle Kontrolleuchten an, der Tacho hat keine Geschwindigkeit angezeigt, und im Display waren auch nur Striche zu sehen, irgendwann hat sich die Tachonadel wieder bewegt und dann war sofort wieder alles in Ordnung - keine Ahnung, was da los war, da muss ich mal den Fehlerspeicher versuchen auszulesen.

- spät am Samstag abend haben wir noch versucht, nach Steibis hochzukommen, weil wir zum Skitourengehen am Sonntag wollten, dort war die Fahrbahn eine Mischung aus Schnee- und Eisglätte, aber mit ausgeschaltetem ESP und viel Gewühle haben wir es bis hoch geschafft, konnten uns aber nicht auf den Wohnmobilstellplatz stellen, weil zu viel Schnee an der Einfahrt. Runter war es dann wieder kein Problem, und am nächsten morgen wieder hoch war dann eh geräumt.

- gestern abend hatten wir dann zwischen Lindau und Friedrichshafen nochmal richtig üble Schnee-/Eisglätte, da gab's aber keine Probleme.

Fazit nach knapp 150km in sehr winterlichen Verhältnissen:

- Die Kleber Winterreifen von 2012 mit gut 40 tkm sind besser als gedacht, werden aber trotzdem getauscht.
- Defensive Fahrweise ist absolut zu empfehlen.
- Der Nugget kann doch mehr als gedacht im Winter, aber es ist wirklich kein Traktionswunder und schon gar kein Allrad.
- Ketten auflegen müssen wir nochmal üben, sobald sie repariert sind, und dann auch nochmal testen.

Ansonsten kann ich den Ausführungen von verus zustimmen, wobei der schwere Vorderwagen in Sachen Traktion am Berg gerne schwerer sein dürfte ;)

Und: ESP lässt sich ausschalten, sobald man im Stillstand ist, auch wenn der Motor läuft. Und ab 60 km/h wird es automatisch wieder zugeschaltet.

Aber der Pulverschnee gestern und am Samstag war den Streß auf den Straßen wert! :)

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, GB, Jaggele, Sirius999, Senja

Mehr
16 Jan 2017 16:17 #15 von GB
GB antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Danke an alle Tippgeber,
habe heute mal kurz selbst getestet. ESP ausschalten hilft, sobald man droht hängenzubleiben, das ging bei mir aber auch unter der Fahrt!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Mehr
16 Jan 2017 18:25 #16 von Wolle
Wolle antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Und damit sind wir doch eigentlich wieder beim Thema "Allradantrieb im Nugget". :unsure:
Sicherlich... Allrad ist keine Wunderwaffe, würde aber den Nugget im Winter ganz gut weiterbringen.
Den Allrad hätte ich vorgestern auch sehr gut gebrauchen können! Bei 14% Steigung (zu Hause, 100 m von der Haustür) ging es nur noch bergab, weil ich nicht mehr vorwärts kam... Kein angenehmes Gefühl! Der Nugget HD mag zwar ein "Nasenbär" sein, ist aber "a...lastig" wie ein Hippo :) Vielleicht habe ich mir auch etwas zu viel zugetraut, weil unsere anderen Fahrzeuge alles Allradler sind. Wir beobachten schon seit Jahren, dass auch der Winterdienst in den Mittelgebirgen totgespart wird. Vor allem bei den Kommunen.
Also, wie bekommt man die Leistung des Nugget im Winter sicher auf die Straße? Nach meiner Auffassung, ESP, ASR, Winterreifen, Schneeketten etc. mal aussen vor gelassen, geht es nicht ohne zusätzliche technische Änderungen. Also Allrad oder mechanische Differentialsperre für die VA.
Auch wenn man mit einem normalen "Schlechtwegeallrad" ala 4Motion nicht durch Sibirien kommt, würde er mir schon reichen.
Der im Forum diskutierte Umbau der Fa. Extremfahrzeuge ist top, aber würde den Wert unseres Nuggets fast verdoppeln.
Hat von Euch schon jemand ein Angebot oder technische Lösung, wie die von mir erwähnte mechanische Differentialsperre für die VA, gesehen? Eine französische Fa. stellt solch ein System für einige französische und rumänische Fahrzeuge her.
www.poclain-vehicules.com/fr/nos-activit...ricite-renforcee.php
Diesen Weg beschreitet übringends auch Renault mit seinem X-Track, z.B. für den Trafic.
www.ertl-gruppe.de/Renault/Dresden/Nutzf...X-Track-Modelle.html

VG aus Thüringen

Wolle
P.S. ein alter Fliegerspruch zum Thema:
"Sitzt Du zum ersten mal in der Maschine, dann schnall Dich fest, bewahr die Ruh, gib Gas und mach die Augen zu... "
NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!
Folgende Benutzer bedankten sich: ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8

Mehr
16 Jan 2017 20:03 #17 von Wolle
Wolle antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Ein kurzer Nachtrag zu meinem vorangegangenen Beitrag.

Zuallererst steht mal die die Verantwortung für das eigene Leben, das Leben der Passagiere und das der anderen Verkehrsteilnehmer. Aus der Nummer komme ich trotz aller "Helferlein" und "es ist noch immer gut gegangen" als Fahrer nicht raus.

Und ich finde es auch gut, sich, aus unserer Sicht, über das Fahrverhalten unserer Fahrzeuge auszutauschen. Für "Neulinge" kann der eine oder andere Hinweis sehr hilfreich sein.

Allerdings würde ich mich im Hinblick auf das exakte Zusammenwirken von Technik, Fahrdynamik und Fahrer eher auf das Wissen und Können von Kfz-Ingenieuren und Fahrtrainern stützen. Hier wurde auch ein Nugget-Fahrtraining in der Vergangenheit angesprochen. Ich wäre bei einem neuen Fahrtraining sofort dabei.

Und im Winter gehört auch dazu, (den Mut zu haben) mal das Auto stehen zu lassen...

VG

Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, Hausmeister09, Matze67, Nuggethenry 89

Mehr
16 Jan 2017 21:22 #18 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Servus Wolle
Super Betrag!
Mein Nugget steht bei den Wetter in der Garage!
Fahr zur Zeit nur mit den kleinen Semmelauto ;)
Aber Ende Januar muss er wieder raus und hoffe dann auf besseres Wetter B)
Bzw. Freie Straße!
Gruss aus Niederbayern von Rudi der zur Zeit nur mit den John Deere unterwegs ist ;) :P

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolle

Mehr
16 Jan 2017 21:53 #19 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Ein kleiner Trost: Nicht nur ein Nugget gibt problemen im Schnee. Mit den T4 Camper Fischer ging es bergauf auf einer schneebedeckten Fahrbahnoberfläche nicht wirklich in in sehligem Ruhe.Zum Glück hatte ich zu Hause mit Schneeketten geübt und könnten wir weiter fahren. Die Gewichtsverteilung ist nicht optimal in einem Camperbus.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
17 Jan 2017 08:55 #20 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter

hausmeister09 schrieb: Gruss aus Niederbayern von Rudi der zur Zeit nur mit den John Deere unterwegs ist ;) :P

Den Nugget an den John Deere ankoppeln und alles wird gut.:woohoo: :P

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de