- Dank erhalten: 1947
Tipps zum Fahren im Winter
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2017 12:43 - 15 Jan 2017 12:45 #1
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Tipps zum Fahren im Winter wurde erstellt von GB
Hallo an die erfahrenen Winterfahrer,
da hat man schon Jahrzehnte Fahren im Winter hinter sich und dann kommt man ins Grübeln, wenns ein Nugget ist. Es gab bei uns heute eine Menge Schneefall - schöner Pulverschnee. Bei mir vor dem Haus nichts geräumt, mit dem PKW problemlos hergefahren und dann wollte ich den Nugget nur ums Karree und auf den Stellplatz fahren. Eigentlich alles fast eben. Beim Ausprobieren von Bremsen und Anfahren dann folgende Erfahrungen:
Bremsen: Das ABS bockelt brutal, zum Schluss geht das Bremspedal sehr weit durch und es scheint gar nicht mehr zu bremsen (Auto war aber schon nahezu am Stillstand).
Anfahren: Antischleudereinrichtung blinkt wie verrückt, Gasgeben fast keine Wirkung, fährt fast garnicht.
Komme fast zum Schluss: Nugget bei Schnee fast nicht fahrbar. Oder gibts da Tricks, irgendetwas abschalten, besonders Gas geben?und.........?
Ich bitte mal die erfahrenen Winterfahrer um ihre Tipps. Habe den Nugget zwar seit 3 Jahren aber wohl noch nicht bei soviel Schnee.
VG GB
da hat man schon Jahrzehnte Fahren im Winter hinter sich und dann kommt man ins Grübeln, wenns ein Nugget ist. Es gab bei uns heute eine Menge Schneefall - schöner Pulverschnee. Bei mir vor dem Haus nichts geräumt, mit dem PKW problemlos hergefahren und dann wollte ich den Nugget nur ums Karree und auf den Stellplatz fahren. Eigentlich alles fast eben. Beim Ausprobieren von Bremsen und Anfahren dann folgende Erfahrungen:
Bremsen: Das ABS bockelt brutal, zum Schluss geht das Bremspedal sehr weit durch und es scheint gar nicht mehr zu bremsen (Auto war aber schon nahezu am Stillstand).
Anfahren: Antischleudereinrichtung blinkt wie verrückt, Gasgeben fast keine Wirkung, fährt fast garnicht.
Komme fast zum Schluss: Nugget bei Schnee fast nicht fahrbar. Oder gibts da Tricks, irgendetwas abschalten, besonders Gas geben?und.........?
Ich bitte mal die erfahrenen Winterfahrer um ihre Tipps. Habe den Nugget zwar seit 3 Jahren aber wohl noch nicht bei soviel Schnee.
VG GB
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 12:45 von GB. Grund: Korrektur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
15 Jan 2017 17:29 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Hallo,
zum Bremsen auf Schnee bzw. Glätte kann ich nicht viel sagen, aber beim Anfahren auf glattem Grund neigt ein Rad schon mal gerne zum 'Durchdrehen'. Wenn das vom ESP "bemerkt" wird, passiert folgendes.
1. das durchdrehende Rad wird automatisch abgebremst.
2. das nicht durchdrehende Rad erhält dabei allerdings nicht mehr Kraft, wie gerne behauptet wird, sondern auch etwas weniger, denn wenn 'das System' ein durchdrehendes Rad erkennt, dann wird die Maximalleistung etwas zurück gefahren. Man hat das (durchaus zutreffende) Gefühl, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht.
Das ESP kann man de-aktivieren, indem man vor dem Motorstart bei 'Zündung an' die ESP-Taste drückt. Dann drehen die Räder entsprechend der Glätte so durch wie eh' und je, aber die Leistung bleibt normal. Aufgrund der relativ schweren Einbauten hinten ist das Durchzugsvermögen eines Nuggets auf glattem Untergrund ohnehin nicht besonders gut. Damit muß man wohl leben.
.
Gruß,
Rüdiger
zum Bremsen auf Schnee bzw. Glätte kann ich nicht viel sagen, aber beim Anfahren auf glattem Grund neigt ein Rad schon mal gerne zum 'Durchdrehen'. Wenn das vom ESP "bemerkt" wird, passiert folgendes.
1. das durchdrehende Rad wird automatisch abgebremst.
2. das nicht durchdrehende Rad erhält dabei allerdings nicht mehr Kraft, wie gerne behauptet wird, sondern auch etwas weniger, denn wenn 'das System' ein durchdrehendes Rad erkennt, dann wird die Maximalleistung etwas zurück gefahren. Man hat das (durchaus zutreffende) Gefühl, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht.
Das ESP kann man de-aktivieren, indem man vor dem Motorstart bei 'Zündung an' die ESP-Taste drückt. Dann drehen die Räder entsprechend der Glätte so durch wie eh' und je, aber die Leistung bleibt normal. Aufgrund der relativ schweren Einbauten hinten ist das Durchzugsvermögen eines Nuggets auf glattem Untergrund ohnehin nicht besonders gut. Damit muß man wohl leben.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
15 Jan 2017 17:53 #3
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
weniger technisch, dafür praktisch: Der Nugget fährt sich im Schnee und auf Eis beschissen. Nicht dass jetzt wieder alle Winternuggetliebhaber daherkommen: Ich bin Wintercamper- auch im Nugget.
Einen extrem großen Einfuss haben die Winterreifen. Habe mich jehrelang mit alten Fulda 0815 Winterreifen herumgeschlagen. Es war eine reine Katastrophe! Nun hab ich endlich auf Michelin gewechselt und der Nugget ist kaum mehr zu erkennen.
Aber was möchtest Du von einem Fahrzeug erwarten dass auf trockener Fahrbahn bereits alle Mühe hat die Kraft auf die Strasse zu bringen.
Einen extrem großen Einfuss haben die Winterreifen. Habe mich jehrelang mit alten Fulda 0815 Winterreifen herumgeschlagen. Es war eine reine Katastrophe! Nun hab ich endlich auf Michelin gewechselt und der Nugget ist kaum mehr zu erkennen.
Aber was möchtest Du von einem Fahrzeug erwarten dass auf trockener Fahrbahn bereits alle Mühe hat die Kraft auf die Strasse zu bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, verus, rbluethl
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2386
15 Jan 2017 19:02 #4
von voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
voghte antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Hallo,
Gibt es einen Unterschied zwischen HD und AD im Fahrverhalten .
Gruß
Voghte
Gibt es einen Unterschied zwischen HD und AD im Fahrverhalten .
Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
15 Jan 2017 19:12 #5
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Das kann Dir nur jmd sicher beantworten, der beide gefahren ist. Und dann muss er auch bei gleicher Witterungsbedingung gefahren sein. ( siehe GB) fährt schon den dritten Winter seinen Nugget, merkt aber erst bei den diesjährigen Witterungsverhältnissen, wie schlecht er im Schnee zu handeln ist.
Also schwierig schwierig. Gibt eh nur eine Handvoll Wechsler hier.
Alle anderen Meinungen sind reine Mutmassungen, aber keine Erfahrungen.
Also schwierig schwierig. Gibt eh nur eine Handvoll Wechsler hier.
Alle anderen Meinungen sind reine Mutmassungen, aber keine Erfahrungen.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2017 19:21 #6
von voghte
Besatzung 1+ 1
Das stimmt aber vielleicht machen ja die AD Fahrer ähnliche oder mglw andere Erfahrungen als die HD Fahrer. Die HD haben ja nochmehr Schränke hinten, da ist meine Frage ob sich das niederschlägt oder vernachlässigbar ist.
LG
Voghte
LG
Voghte
Besatzung 1+ 1
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
15 Jan 2017 19:38 - 15 Jan 2017 19:39 #7
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Also die zwei Schränkchen machen den Kohl nicht fett.
Ich denke eher das Dach und dessen Luftwiderstand wirken sich aus. Inwieweit man mit dem AD dann sicherer auf Schnee fahren kann, weiss ich auch nicht.
Aber jetzt sind wir genau bei den Mutmassungen, von denen ich vorher sprach. Aufpassen - Damit kommen wir in die Laberecke.
Ich denke eher das Dach und dessen Luftwiderstand wirken sich aus. Inwieweit man mit dem AD dann sicherer auf Schnee fahren kann, weiss ich auch nicht.
Aber jetzt sind wir genau bei den Mutmassungen, von denen ich vorher sprach. Aufpassen - Damit kommen wir in die Laberecke.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 19:39 von champawe.
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
15 Jan 2017 19:40 - 15 Jan 2017 19:44 #8
von GB
GB antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Danke mal für die Antworten,
Reifen habe ich schon Michelin, blöd, dass man das ESP nur vor dem Motorstart ausschalten kann. Gibts da keine Möglichkeit dann abzuschalten, wenn man wegen ihm nicht weiterkommt und vielleicht noch ein Bißchen Schwung hat. AD und HD bringt mich zur Überlegung, vielleicht doch möglichst viel von der Grundausstattung aus dem Nugget im Winter zu nehmen. Macht vielleicht mehr aus, als der Gewichtsunterschied von AD zu HD.
Wäre auch noch dankbar für weitere Tipps.
VG GB
Reifen habe ich schon Michelin, blöd, dass man das ESP nur vor dem Motorstart ausschalten kann. Gibts da keine Möglichkeit dann abzuschalten, wenn man wegen ihm nicht weiterkommt und vielleicht noch ein Bißchen Schwung hat. AD und HD bringt mich zur Überlegung, vielleicht doch möglichst viel von der Grundausstattung aus dem Nugget im Winter zu nehmen. Macht vielleicht mehr aus, als der Gewichtsunterschied von AD zu HD.
Wäre auch noch dankbar für weitere Tipps.
VG GB
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 19:44 von GB. Grund: Ergänzung
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
15 Jan 2017 20:16 #9
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Tipps zum Fahren im Winter
Die ESP-Lampe steht ja nicht nur für <antischleudern>, sondern für <antischlupf>. Wenn sie blinkt, warnt sie Dich nur, dass es glatt ist. Wenn Du tatsächlich dann zu viel Schlupf hast, dann bringt es oft etwas, einen höheren Gang zu wählen und mit gaaaanz vorsichtigem Fuß laaaanngggsam zu beschleunigen. Geht auch das nicht, dann im ersten Gang <anschaukeln> ( 1 Sec. anfahren, kuppeln und zurückrollen lassen, wieder 1. Gang, kuppeln, 1. Gang etc). An sonsten gilt der Trick, das ESP ganz auszuschalten oder eben Schneeketten aufzuziehen.
Ich fahre 195er Kléber-Winterreifen und bin erstaunt, dass die oben genannten Katastrophenmeldungen bei mir noch nicht zutrafen. Wir waren gerade in Tignes / Val d´Isère auf 2100m. Da waren auch einige Schneeflächen zu bewältigen und ich musste zum Chalet etwas abschüssig parken bzw. wieder losfahren. Beim Anfahren drehten die Vorderreifen auch prompt durch, aber nach etwas <losschaukeln> im 1. Gang zog er dann auch bergan bei Schnee gut durch. Ich brauchte bisher noch nie Schneeketten.
Am besten übst Du mal am WE auf einem leeren Parkplatz! Viel Glück und Spaß dabei!!!
Ich fahre 195er Kléber-Winterreifen und bin erstaunt, dass die oben genannten Katastrophenmeldungen bei mir noch nicht zutrafen. Wir waren gerade in Tignes / Val d´Isère auf 2100m. Da waren auch einige Schneeflächen zu bewältigen und ich musste zum Chalet etwas abschüssig parken bzw. wieder losfahren. Beim Anfahren drehten die Vorderreifen auch prompt durch, aber nach etwas <losschaukeln> im 1. Gang zog er dann auch bergan bei Schnee gut durch. Ich brauchte bisher noch nie Schneeketten.
Am besten übst Du mal am WE auf einem leeren Parkplatz! Viel Glück und Spaß dabei!!!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB
- voghte
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2017 22:08 #10
von voghte
Besatzung 1+ 1
@ gb
Was lässt Du denn als Grundausstattung im Winter drin?
Was lässt Du denn als Grundausstattung im Winter drin?
Besatzung 1+ 1