- Dank erhalten: 132
Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
- fbrNugget
-
- Besucher
27 Dez 2016 19:09 #21
von fbrNugget
fbrNugget antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Im Geiste addiere ich meist immer noch +10% drauf. Ich traue meinem TomTom GPS ein wenig mehr, als der Ford-Anzeige 
Heizung ca. max. +0,4L/Std., stand irgendwo im Handbuch.
Heizung ca. max. +0,4L/Std., stand irgendwo im Handbuch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jaggele
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Jan 2017 22:41 #22
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Jaggele antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Wir fahren fast nur Autobahn oder Stadtverkehr und landen nie unter 10 Liter. Geschwindigkeit 135-140, wenn die Autobahn frei ist. Aber selbst bei Landstraße mit 90 km/h wurden 8,6-9 Liter angezeigt, soweit ich mich erinnere. Machen wir was falsch oder stimmt was mit der Karre nicht?
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
- buengerloch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
10 Jan 2017 06:23 #23
von buengerloch
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
buengerloch antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Du machst garnichts falsch. Bei mir siehts genauso aus. Bei so manchen Forumsmitglied könnte ich neidisch werden wenn ich deren Verbrauch so sehe. ich denke bei denen geht es nur "Bergab".
Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
- Endtopf
-
- Besucher
10 Jan 2017 07:42 #24
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Hi,
Wir fahren ebenfalls auf der Autobahn mit 130 Tempomat. Verbrauch liegt dann ebenfalls bei knapp 10,5l. Bestenfalls kommen wir auf 9,4l
Grüße
Wir fahren ebenfalls auf der Autobahn mit 130 Tempomat. Verbrauch liegt dann ebenfalls bei knapp 10,5l. Bestenfalls kommen wir auf 9,4l
Grüße
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
10 Jan 2017 08:59 #25
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Hallo,
mein HD braucht im Durchschnitt ca 9,4l bei max 120kmh (höhere Geschwindigkeiten verkneife ich mir schmerzlich).
"Schön" zu hören, dass eure HD dies auch benötigen. Ich hatte schon Zweifel an meiner Fahrweise.
Gruss
Frank
mein HD braucht im Durchschnitt ca 9,4l bei max 120kmh (höhere Geschwindigkeiten verkneife ich mir schmerzlich).
"Schön" zu hören, dass eure HD dies auch benötigen. Ich hatte schon Zweifel an meiner Fahrweise.
Gruss
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
10 Jan 2017 09:19 - 10 Jan 2017 09:33 #26
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Hallo zusammen
In etlichen 'Verbrauchsgesprächen' auf Treffen gewann ich den Eindruck dass
... Unterschiede zwischen EURO5 altes Modell und EURO5 neues Modell marginal sind.
....es gibt oberhalb von ca 90km/h einen Verbrauchsvorteil des niedrigeren AD. Bei den neuen durch das flache Dach und die Aerodynamisch ungünstigere Nase (Verwirbelungen bedeuten Widerstand) dürfte das noch ausgeprägter sein als beim Alten schon.
Je langsamer die Fahrgeschwindigkeit desto mehr Einfluß hat die Masse (FZ-Gewicht) auf den Verbrauch hier ist die Dachform egal, da spielen neben Fahrstil auch Reifen, Luftdruck, mitgeschlepptes Gepäckgewicht etc eine Rolle.
Je schneller die Fahrgeschwindigkeit, desto mehr Einfluß gewinnt der Luftquerschnitt und die Aerodynamik....hier punktet dann ein AD.
Gruß galli
In etlichen 'Verbrauchsgesprächen' auf Treffen gewann ich den Eindruck dass
... Unterschiede zwischen EURO5 altes Modell und EURO5 neues Modell marginal sind.
....es gibt oberhalb von ca 90km/h einen Verbrauchsvorteil des niedrigeren AD. Bei den neuen durch das flache Dach und die Aerodynamisch ungünstigere Nase (Verwirbelungen bedeuten Widerstand) dürfte das noch ausgeprägter sein als beim Alten schon.
Je langsamer die Fahrgeschwindigkeit desto mehr Einfluß hat die Masse (FZ-Gewicht) auf den Verbrauch hier ist die Dachform egal, da spielen neben Fahrstil auch Reifen, Luftdruck, mitgeschlepptes Gepäckgewicht etc eine Rolle.
Je schneller die Fahrgeschwindigkeit, desto mehr Einfluß gewinnt der Luftquerschnitt und die Aerodynamik....hier punktet dann ein AD.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 09:33 von galli.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
10 Jan 2017 13:37 - 10 Jan 2017 13:37 #27
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
buengerloch
Immer nur bergab wäre geil. Aber natürlich haben Steigungen einen Einfluss. Ich fahre oft auf der A 31 (Emden-Bottrop). Da gibt es NULL Steigungen und wenig Verkehr. Klar, dass man da mit einem Tempomat und moderatem Tempo (130) bessere Verbräuche einfährt, als im hügeligen Gelände. Und der Tempomat an einer Steigung ist auch problematisch, da der Motor dann kämpft und hier unnötig viel Leistung abgerufen wird, was den Verbrauch steigert.
Im Übrigen habe ich gelernt, dass eine flottere Fahrweise in hügeligem Gelände, wo man bergab auch mal über 140 fährt, aber bergan ggf. auf unter 100 abfällt, einen besseren Verbrauch nach sich zieht, als nur 110 zu fahren und ohne Schwung eine lange Steigung heraufkämpft. Da werden sich die unterschiedlichen Nugget-Modelle nicht voneinander unterscheiden.
Immer nur bergab wäre geil. Aber natürlich haben Steigungen einen Einfluss. Ich fahre oft auf der A 31 (Emden-Bottrop). Da gibt es NULL Steigungen und wenig Verkehr. Klar, dass man da mit einem Tempomat und moderatem Tempo (130) bessere Verbräuche einfährt, als im hügeligen Gelände. Und der Tempomat an einer Steigung ist auch problematisch, da der Motor dann kämpft und hier unnötig viel Leistung abgerufen wird, was den Verbrauch steigert.
Im Übrigen habe ich gelernt, dass eine flottere Fahrweise in hügeligem Gelände, wo man bergab auch mal über 140 fährt, aber bergan ggf. auf unter 100 abfällt, einen besseren Verbrauch nach sich zieht, als nur 110 zu fahren und ohne Schwung eine lange Steigung heraufkämpft. Da werden sich die unterschiedlichen Nugget-Modelle nicht voneinander unterscheiden.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 13:37 von surfnugget.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
10 Jan 2017 17:34 #28
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Guten Abend,
auch wenn es ein alter Hut ist. Bei doppelter Geschwindigkeit brauche ich halt die achtfache Leistung (nur Luftwiderstand berücksichtigt). Und wenn dann bei den dann notwendigen höheren Drehzahlen der Wirkungsgrad des Motors in Bach geht, dann ist es nicht verwunderlich, wenn bei Dauertempo 140 (das sind laut Tacho eher 150) mindestens 15 Liter durchrauschen und bei Dauertempo 90 halt eben nur 8 Liter.
Meine knapp 9 Liter (mehr als 15 tkm-Schnitt) schaffe ich auch nur durch Mitschwimmen mit dem Schwerlastverkehr. Manchmal verkneife ich mir, mich an einen schnellen Reisebus ranzuhängen, der mit 110 vorbeizieht.
Auch die Aussage, dass Tempomat extrem schlecht für den Spritverbrauch ist, stimmt vollkommen. Niedriger Spritverbrauch = vorausschauendes Fahren und tendenziell einfach langsam. Bergrunter rollen und Motor aus, nie bremsen und Reifen auf 5 Bar.
Gruß Nogger
auch wenn es ein alter Hut ist. Bei doppelter Geschwindigkeit brauche ich halt die achtfache Leistung (nur Luftwiderstand berücksichtigt). Und wenn dann bei den dann notwendigen höheren Drehzahlen der Wirkungsgrad des Motors in Bach geht, dann ist es nicht verwunderlich, wenn bei Dauertempo 140 (das sind laut Tacho eher 150) mindestens 15 Liter durchrauschen und bei Dauertempo 90 halt eben nur 8 Liter.
Meine knapp 9 Liter (mehr als 15 tkm-Schnitt) schaffe ich auch nur durch Mitschwimmen mit dem Schwerlastverkehr. Manchmal verkneife ich mir, mich an einen schnellen Reisebus ranzuhängen, der mit 110 vorbeizieht.
Auch die Aussage, dass Tempomat extrem schlecht für den Spritverbrauch ist, stimmt vollkommen. Niedriger Spritverbrauch = vorausschauendes Fahren und tendenziell einfach langsam. Bergrunter rollen und Motor aus, nie bremsen und Reifen auf 5 Bar.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Endtopf
-
- Besucher
10 Jan 2017 18:28 #29
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Mir ist die LKW-Spur zu gefährlich! Hat aber nichts mit dem Spritverbrauch zu tun...
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
10 Jan 2017 20:34 #30
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Verbrauch neues Modell ab BJ 2014
Also bei mir laut spritmonitor.de (siehe Signatur) komme ich auf 8.9 l / 100 km (und das über die letzten 40 tkm) Das ganze geht mit normalen Luftdruck, ohne Auskuppeln und Rollen... Ich vermeide eben nur > 120 auf den Langstrecken (kurzeitig komme ich da auch mal hin), Ziel sind immer so 105, gerne auch Tempomat bei freier Strecke... ach, Auffahren und Vollbremsung kurz vor der Stossstange vermeide ich auch, wenn es eben nicht schneller geht, dann fahre ich eben langsamer und komme dabei genauso schnell ans Ziel (habt Ihr Momo mal gelesen
) und wenn es steil bergab geht, dann geht es auch mal zügig durch die Kurve voran, beschleunigen braucht man dann aber mit dem Motor nach der Kurve auch nicht, das macht das Gefälle für einen.
Und im Stau beschleunige ich auch nicht ständig, um gleich wieder abzubremsen... gerne lasse ich da ein Puffer nach vorne, um dann eine gleichmässige passende Geschwindigkeit zu finden. Ein Stau bildet sich übrigens genau aus solchen "Schwingungen" und genauso kann man ihn auch wieder abbauen, indem man diese Schwingung unterbricht (was dann Zwangsweise leider oft erst durch Stillstand zustande kommt).
Die Physik sagt einem auch, dass je mehr man die Bremse benötigt, je mehr Bewegungsenergie wird in Wärme umgewandelt... und diese Energie kommt nun mal aus dem Tank. Eines muss ich noch zugeben: ich fahre nicht viel Stadtverkehr (weil ich es nicht muss), das hilft dem Durchschnittsverbrauch ungemein.
Grüsse
Kai
Und im Stau beschleunige ich auch nicht ständig, um gleich wieder abzubremsen... gerne lasse ich da ein Puffer nach vorne, um dann eine gleichmässige passende Geschwindigkeit zu finden. Ein Stau bildet sich übrigens genau aus solchen "Schwingungen" und genauso kann man ihn auch wieder abbauen, indem man diese Schwingung unterbricht (was dann Zwangsweise leider oft erst durch Stillstand zustande kommt).
Die Physik sagt einem auch, dass je mehr man die Bremse benötigt, je mehr Bewegungsenergie wird in Wärme umgewandelt... und diese Energie kommt nun mal aus dem Tank. Eines muss ich noch zugeben: ich fahre nicht viel Stadtverkehr (weil ich es nicht muss), das hilft dem Durchschnittsverbrauch ungemein.
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns