Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie wintertauglich ist der Nugget => Norwegen ?

Mehr
07 Dez 2016 20:10 #1 von Seemeer
Hallo

ich plane mir Süd-Norwegen im Winter anzuschauen und stelle mir die Frage wie wintertauglich mein HD eigentlich ist.

Wie fährt sich der Nugget auf Schnee (mit Ketten)?
Was muss ich sonst so beachten?

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Dez 2016 20:33 - 07 Dez 2016 20:54 #2 von norge
Hej Frank,

deine Fragen habe ich mal in 'Allgemeines' verschoben und den Thementitel erweitert.

Durch die innenliegenden Wassertanks und die gut dimensionierte Dieselstandheizung ist der Nugget ganz gut für den hohen Norden gerüstet - diese sollte am besten permanent durchlaufen.
Abwasser ablassen kann zum Problem werden - wenn möglich direkt nach draussen schütten (z.B. Nudelwasser) oder die Mengen gering halten (passen ja schliesslich 40 Liter rein).

Mit stabilen Transporter-/SUV-Ketten ist der Nugget auch längere Strecken auf schneebedeckter Fahrbahn gut unterwegs - damit du auf wechselnd schneefreien und -bedeckten Strecken nicht ständig Ketten auf- und abziehen musst, wäre vielleicht das Ausleihen von Spikes-Reifen eine sinnvolle Option (Ketten sollten natürlich ebenfalls dabei sein).
... aber dazu kann uns vielleicht Klaus / Flocke-XL etwas mehr sagen ... ;)

Weitere Infos zur Thematik hier und hier :)

Viel Spass im winterlichen Norwegen - und wir freuen uns über einen kurzen Reisebericht und ein paar (Polarlicht) Bilder ... B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 20:54 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 Dez 2016 21:07 - 07 Dez 2016 21:07 #3 von Sirius999
Eine "Polarlichtreise" nach Nordschweden habe ich schon (ziemlich) fest eingeplant. Terminidee November 2017, dann ist es da oben schon ordentlich duster, aber noch nicht so eisig kalt. Muss nur noch meine bessere Hälfte dafür begeistern.
Das hätte doch was, Nuggettreffen im Sarek-Nationalpark! B)
LG Sirius999

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 21:07 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: der rote baron, Nugget1989

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Dez 2016 21:14 #4 von norge

Sirius999 schrieb: ... Nuggettreffen im Sarek-Nationalpark! ...

... klingt extreeem vernünftig ... :lol:

... wenn doch nur am Jahresende noch etwas mehr Urlaub übrig wäre ... :silly:

... schaun 'mer mal ... B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 Dez 2016 22:36 #5 von Sirius999
Aber mal ernsthaft gefragt, hat von Euch schon mal jemand mehrere Tage bei ununterbrochen strengem Frost im Nugget campiert? Ich könnte mir vorstellen, dass dann an diversen Stellen auf den Scheiben und auf dem Blech dicke Rauhreifschichten wachsen? Oder?
Wir hatten nach einer Nacht bei um die 4 °C im HD-Nugget an den Scheiben im Führerhaus gefühlt einen Liter Wasser hinter den Verdunkelungsfolien. :S
Gab es schon mal Versuche, die Hohlräume hinter den Verkleidungen zwecks Isolierung auszuschäumen?
Die Standheizung arbeitet ja wohl nur im reinen Umluftbetrieb? Also keine Abreicherung der Feuchtigkeit?

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
07 Dez 2016 22:52 #6 von Matze67
Hallo Sirius,
ausschäumen ist vielleicht nicht die richtige Idee, ich überlege aber gerade ob ich nicht die einfach zugänglichen Bereiche wie Türen und Seitenbereiche mit Xtremisolator dämmen soll. Den gibt es z.B. von Reimo, gibt's unzer anderem in selbstklebend und würde dann von innen aufs Blech geklebt.
Gruß Matze

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Mehr
07 Dez 2016 23:02 #7 von xxl_tom
Servus Sirius,

wir haben im alten Modell nur die Scheiben im Kleiderschrank von innen isoliert, hier war immer stehende Luft, die an den scheiben kondensiert ist und die Klamotten an diesen Stellen durchfeuchtet hat. Seither ist Ruhe.
..und ja wir sind auch bei kälteren Temperaturen und viel Schnee zwischen 8 und 10 Tage im Mobil unterwegs.
Lüften ist wichtig und die Standheizung durchlaufen lassen, schon wegen des Wasser im Tank.
Wie auch schon in den anderen Threads geschrieben; Durchzug wenn Ihr im Wagen seid, gut ist beide Fenster vorne einen Spalt öffnen und die Dachhaube eine Stufe offen (Kaminwirkung)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Thread

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Sirius999

Mehr
07 Dez 2016 23:56 - 08 Dez 2016 00:12 #8 von beatrix18

Besser -10° ( bis -25° ;) ) als +10°! B)

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Dez 2016 00:12 von beatrix18. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom, galli, norge, Sirius999, Senja

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Dez 2016 08:55 #9 von Butzkopf
Wirklich Wintertauglich ist, kann und soll ein Nugget nicht sein. Dafür gibt es bessere Wohnmobile die einen doppelten Boden haben, eine Warmwasserheizung und sich mit einem extra isolierten Aufbau schmücken.
Trotzdem kann man mit dem Nugget auch bei minus 15 °C bequem reisen. Landstrom halte ich für aber sehr empfehlenswert. Dann Ultra super Diesel rein (Thema Standheizung versulzt) und gut ist. Warm wird der auch im kältesten Norden. Am Morgen Heizung eine halbe Stunde Volllast, Schränke auf, und alle Türen öffnen. Dann kann das Kondenswasser wieder entweichen. Aber so etwas würde ich einfach ausprobieren. Ist ja bei uns momentan auch kalt genug um sich an das Thema heranzuwagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, Sirius999

Mehr
08 Dez 2016 11:50 #10 von Fränki
Hallo,
früher hatte ich im Winter auch immer ein großes Mangelbewustsein, was die Isolierung und das Wohlbefinden angeht.
Heute lasse ich zum Teil die Isolierfolie im Fahrerhaus weg, mache selten einen Teppich rein und fühle mich genau so wohl.
Je nach Personenzahl, kann das Kondenswasser auch von innen gefrieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach ein paar Tagen die Kondenswasserbildung stark abnimmt, natürlich wenn immer schön gelüftet wird.

So wie der Nugget da steht, kannst Du ohne weiteres in den Norden bei Dauerfrost campen.

Viel Spaß beim Wintercamping in hohen Norden.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD