- Dank erhalten: 4
welche Schneeketten empfehlenswert?
- adamriese
-
Autor
- Silber Nugget
bitte habt Nachsicht
Ich freue mich auf Eure Tipps! Wenn ich mit den Dingern dann gut klarkomme, traue ich mich bestimmt auch zum Aschermittwochstreffen nach Balderschwang!
HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
wir haben unsere recht preiswerten Ketten noch von unserem Vorgänger-Bus übernommen, passen netterweise auch beim Nugget auf die 195/70 R15 Winterreifen.
Die meisten Anbieter werben mit 'Standmontage', soll heissen, die Ketten haben für die Innenseite einen offenen kunststoffummantelten Drahtseilbügel mit einem Magnet- oder Klickverschluss.
Den stülpst du von oben über's Rad und schliesst ihn innen auf der Unterseite.
Dann wird auf der Aussenseite i.d.R. eine Spannkette mehrmals durch die Lauffläche gefädelt und eingehakt.
Nach einigen Metern sollte das ganze dann nochmal nachgespannt werden.
Die Preise beginnen schon unter 50 Euro, für mehr Geld gibt es dann spezielle Transporterketten mit dickeren robusteren Kettengliedern.
Für sporadischen Gebrauch oder für's gute Gewissen tun es mit Sicherheit erstere ...
Wir haben unsere (einfachen) Ketten auch im Sommer dabei, Lagerort ist die vordere rechte Ecke im Motorraum (mit Aluprofilen und Hasendraht gesichert, damit nichts in den Motor gerät).
Mit dabei sind auch immer ein Paar Handschuhe und ein Reststück alter Isomatte zum drauf knien.
Im Sommer für die nasse Wiese haben wir sie noch nie gebraucht, aber als letzte Instanz ist es beruhigend sie dabei zu haben.
Wichtiger und auch schon häufig benutzt haben wir in den Wintermonaten immer eine alte PET-Flasche gefüllt mit Sand und Split dabei, im Flaschenhalter fahrerseitig ist die immer schnell zur Hand und hat sich beim ausparken aus spiegelglatten Parkplätzen schon bewährt.
Und keine Angst vor Balderschwang, wenn der Nugget stockt, sind bestimmt ein paar hilfsbereite Skicamper bereit Hand anzulegen
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- adamriese
-
Autor
- Silber Nugget
Die Flasche Sand/Kies hatte ich letzten Winter auch immer in der Tür, nachdem ich den Tipp im Forum gelesen hatte. Sehr beruhigend. Mal gucken, wo die jetzt ist.....
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
norge schrieb: Und keine Angst vor Balderschwang, wenn der Nugget stockt, sind bestimmt ein paar hilfsbereite Skicamper bereit Hand anzulegen
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Norge hat alles richtig beschrieben! Genau so mach ich es auch. Das mit den hilfreichen Händen ist sicher kein Thema. Letztes Jahr hatten wir auch eine emanzipierte Selbstfahrerin dabei. Trotz Warnungen am Vortag war sie der Meinung es in aller Frühe doch mal ohne Schneeketten zu versuchen. Selbst ist die Frau! Mein konservatives Machoweltbild wurde nicht erschüttert, denn schließlich war ich es der ihr die Ketten dann montieren durfte.
Nur unser ambitionierter Frankie aus dem Schwarzwald hat mit seiner brutalen Befreiungsfahrt ohne Ketten für eine klare Ansage gesorgt.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/29168...etten?start=10#29219
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
Ich habe von RUD die Transporterketten, und zwar aus mehreren Gründen:
1) Gewicht: Der Nugget hat gute 1400kg auf der Vorderachse, das dürfte für viele PKW-Ketten bei längerer Strecke und höheren Geschwindigkeiten (50km/h) evtl. schon zu viel sein.
2) Service: Mir sind am alten Auto ein paar A*U-Billigketten bei der 2ten Montage gerissen, weil die Verschlußglieder total spillerig zugebogen waren - bei A*U ist nix mit Reparatur, bei RUD gibt's einen Reparaturservice, und die nehmen bei Fahrzeugwechsel alte Ketten in Zahlung für einen guten Preis, wenn man dort die neuen ordert.
3) Mir ist am LKW beim Schleppen (Einsatzfahrzeug) schonmal 'ne Kette gerissen und weggeflogen, das war im Radhaus ein nicht zu verachtender Schaden - nochmal brauch ich sowas nicht, und vor allem nicht, wenn ich ggf. irgendwo alleine in der Pampa stehe, wo mich nicht mal eben unser GKW an den Haken nehmen kann.
Zum Thema Ketten im Sommer:
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich darf auf den 18ern im Sommern keine Ketten montieren, deswegen hab ich (dauerhaft) 2 Paar Anfahrmatten unter der Matratze im Küchenblock liegen: www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...tem511380/detail.jsf
Die Teile gibt's auch beim Obelink und kosten da das Paar um die 8 EUR.
Zum Thema Kettenmontage:
Daheim mal üben ist kein Schaden, Handschuhe sollte man im Winter eh dabei haben, und mit ein bißchen Übung sind die auch in 5 Minuten drauf. Nachspannen ist wichtig! Ansonsten: Ketten dort anlegen, wo man nicht im Weg rumsteht, nicht erst ohne Ketten probieren, ob's doch geht - da haben wir schon genug LKW freigeschleppt, die mit so Aktionen hinter sich 20km Stau auf 'ner 3spurigen Autobahn verursacht haben
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Nur unser ambitionierter Frankie aus dem Schwarzwald hat mit seiner brutalen Befreiungsfahrt ohne Ketten für eine klare Ansage gesorgt.
Ja genau, da habe ich es Euch aber gezeigt
Bin halt viel im winterlichen Schwarzwald unterwegs und habe noch nie Schneeketten aufgezogen. Ich setze mehr auf sehr gute Winterbereifung
Das erspart mir diese Fummelei.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- adamriese
-
Autor
- Silber Nugget
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
adamriese schrieb: ... und vielleicht lässt sich ja Butzkopfs Weltbild doch noch erschüttern, wenn in Balderschwang eine Frau die Schneeketten schneller aufzieht als ihr Schatten?
![]()
Gerne! Aber immer dran denken: Auf Worte müssen Taten folgen.
Ich wäre glücklich wenn mir eine Frau die Schneeketten anlegt. Auch wenn ich es kann ist es jeden Winter doch eine Herausforderung und lästige Arbeit. Manchmal klappt es auch nicht gleich beim ersten Mal. Nur eins ist sicher: Selten brauch ich die Hilfe anderer. Und wenn, hab ich schon selber alles versucht. Reine Erziehungssache!