- Dank erhalten: 1642
2010 vs 2011er Modell
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
24 Feb 2017 11:05 - 24 Feb 2017 14:24 #21
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo matze1,
dass mit dem Partikelfilter hatte ich auch immer gedacht, aber wie mir letztens ein Meister bei Ford erklärte und dies auf Nachfrage 1Tag später nochmal ausdrücklich bestätigte, sollen ALLE seit etwa 2010 bei Ford verbauten Partikelfilter normalerweise lebenslang (was immer das bedeutet) halten und jedenfalls nicht routinemäßig getauscht werden müssen. Bei meinem Euro-5-Mondeo stand die 140-tkm-Inspektion an und bei dieser Gelegenheit kamen wir auf das Thema, als ich feststellte, die Häufigkeit der Regenarationszyklen habe sich nicht vergrößert und einen Wechsel des DPF würde ich deshalb noch lange nicht für notwendig halten.
LG Sirius999
dass mit dem Partikelfilter hatte ich auch immer gedacht, aber wie mir letztens ein Meister bei Ford erklärte und dies auf Nachfrage 1Tag später nochmal ausdrücklich bestätigte, sollen ALLE seit etwa 2010 bei Ford verbauten Partikelfilter normalerweise lebenslang (was immer das bedeutet) halten und jedenfalls nicht routinemäßig getauscht werden müssen. Bei meinem Euro-5-Mondeo stand die 140-tkm-Inspektion an und bei dieser Gelegenheit kamen wir auf das Thema, als ich feststellte, die Häufigkeit der Regenarationszyklen habe sich nicht vergrößert und einen Wechsel des DPF würde ich deshalb noch lange nicht für notwendig halten.
LG Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 14:24 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
24 Feb 2017 13:10 #22
von galli
Stimmt nur für den EURO4
EURO5: alle 2 Jahre oder spätestens nach 50.000km ist Wechselintervall lt. Hersteller.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Das 30.000 Km Intervall von Ford bei den neueren Modellen … [EURO4] soll noch alle 15.000 Km / 1x im Jahr zum Service, obwohl sich beim 2012er, der m.W. alle 30.000 Km / 2 Jahre zum Service soll, an der Maschine an sich nichts geändert hat.
Stimmt nur für den EURO4
EURO5: alle 2 Jahre oder spätestens nach 50.000km ist Wechselintervall lt. Hersteller.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- matze1
-
- Besucher
24 Feb 2017 14:28 #23
von matze1
matze1 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Tach!
Ich erkläre es nochmal anders:
der DPF ist ein Verschleißteil. Irgendwann kostet er Geld.
Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Austauschpflicht ab einer gewissen Km-Laufleistung?
Des Weiteren wird für die Regeneration Diesel eingespritzt, an welcher Stelle auch immer, der auch Geld kostet.
Der DPF hat bzgl. der Umweltzonen keinen Vorteil beim Euro 5 Motor.
Euro 5 braucht man somit nicht mehr, Euro 4 ist genauso gut und verspricht, insbes. beim Gebrauchtkauf, weniger Kosten für Diesel und Reparaturen.
Galli, danke Dir für Deine Angaben zum Wechselintervall.
50.000 Km sind ja noch schlimmer!
Das bestätigt meine Aussage nur.
Gruß,
M.
Ich erkläre es nochmal anders:
der DPF ist ein Verschleißteil. Irgendwann kostet er Geld.
Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Austauschpflicht ab einer gewissen Km-Laufleistung?
Des Weiteren wird für die Regeneration Diesel eingespritzt, an welcher Stelle auch immer, der auch Geld kostet.
Der DPF hat bzgl. der Umweltzonen keinen Vorteil beim Euro 5 Motor.
Euro 5 braucht man somit nicht mehr, Euro 4 ist genauso gut und verspricht, insbes. beim Gebrauchtkauf, weniger Kosten für Diesel und Reparaturen.
Galli, danke Dir für Deine Angaben zum Wechselintervall.
50.000 Km sind ja noch schlimmer!
Das bestätigt meine Aussage nur.
Gruß,
M.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
24 Feb 2017 19:29 - 24 Feb 2017 19:35 #24
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hab die letzten 4 Beiträge und die Disskussion Euro4 vs Euro5 mal aus der Verkaufsanzeige nach hierher verschoben um dort nicht vom Kaufgesuch abzudriften.....
@matze1
ich hab ja nun beide fast gleichlang gefahren. 2010 war ich auch noch sehr DPF skeptisch, doch das Ding arbeitet sauber und problemlos im Transit, und da ich den Verbrauch dokumentiere, kann ich feststellen:
der Mehrverbrauch durch den DPF-Abbrand wird durch ein geschlossenes AGR kompensiert. "AGR =zu" bewirkt einen Minderverbrauch bei gleichzeitig höherer Verbrennungstemp., letzteres braucht der DPF zum freibrennen) .
Mein 2013er konsumiert im Langzeit-ø sogar einen halben Liter weniger als der 2010er....(bei allerdings 15PS weniger Leistung-aber gleicher Fahrweise).
Gruß galli
@matze1
ich hab ja nun beide fast gleichlang gefahren. 2010 war ich auch noch sehr DPF skeptisch, doch das Ding arbeitet sauber und problemlos im Transit, und da ich den Verbrauch dokumentiere, kann ich feststellen:
der Mehrverbrauch durch den DPF-Abbrand wird durch ein geschlossenes AGR kompensiert. "AGR =zu" bewirkt einen Minderverbrauch bei gleichzeitig höherer Verbrennungstemp., letzteres braucht der DPF zum freibrennen) .
Mein 2013er konsumiert im Langzeit-ø sogar einen halben Liter weniger als der 2010er....(bei allerdings 15PS weniger Leistung-aber gleicher Fahrweise).
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 19:35 von galli.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
24 Feb 2017 22:38 - 24 Feb 2017 22:40 #25
von norge
Hej Matze,
nein - eine Austauschpflicht gibt es für die ab Werk eingebauten DPFs der Euro IVer und Ver Nuggets nicht.
Bei den seit einigen Jahren angebotenen Nachrüstlösungen von gelb (III) auf grün (IV) gibt es Auflagen von max. 5 Jahren / 80Tkm für bereits installierte Katalysatoren im Abgasstrang - das Überschreiten einer der beiden Grenzen macht den kompletten Austausch der Anlage erforderlich - unabhängig ob noch funktionsfähig oder nicht ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
matze1 schrieb: ... Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Austauschpflicht ab einer gewissen Km-Laufleistung? ...
Hej Matze,
nein - eine Austauschpflicht gibt es für die ab Werk eingebauten DPFs der Euro IVer und Ver Nuggets nicht.
Bei den seit einigen Jahren angebotenen Nachrüstlösungen von gelb (III) auf grün (IV) gibt es Auflagen von max. 5 Jahren / 80Tkm für bereits installierte Katalysatoren im Abgasstrang - das Überschreiten einer der beiden Grenzen macht den kompletten Austausch der Anlage erforderlich - unabhängig ob noch funktionsfähig oder nicht ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Feb 2017 22:40 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
26 Feb 2017 08:44 #26
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo Zusammen,
um das ganze noch verwirrender zu machen:
unser Nugget ist von November 2011 - laut Etis.
Hat keinen DPF und Euro 4 und einen schwarzen Rost vor dem Kühler...
und ein Ölwechsel/ Service von 50000 km oder alle 2 Jahre -auch laut Etis.
Da wir das Auto aber auch viel Kurzstrecke fahren, machen wir jährlich einen Ölwechsel, das ist dann so alle 25000 km.
Viele Grüße,
Tom.
um das ganze noch verwirrender zu machen:
unser Nugget ist von November 2011 - laut Etis.
Hat keinen DPF und Euro 4 und einen schwarzen Rost vor dem Kühler...
und ein Ölwechsel/ Service von 50000 km oder alle 2 Jahre -auch laut Etis.
Da wir das Auto aber auch viel Kurzstrecke fahren, machen wir jährlich einen Ölwechsel, das ist dann so alle 25000 km.
Viele Grüße,
Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord