- Dank erhalten: 81
2010 vs 2011er Modell
- Tine0815
-
Autor
- Silber Nugget
also...ich bin ja leider immer noch nicht weiter mit der Suche nach einem Nugget mit HD.
Noch immer unschlüssig ob Modell BIS 2010 (dunkles Holzdekor und weitere Features, die der 2010 gegenüber dem 2011 nicht hat) oder wirklich die ca. 30 T Nuggets ausgeben und einen mit dem neuen Innendesign kaufen.
Dafür dass wir Ihn nur im Urlaub nutzen werden, reicht doch vielleicht auch der etwas ältere oder??
Den kann man ja schon so ab 23 T Nuggets bekommen.
Was ist eigentlich mit der Kilometerleistung....es sind einige bei mobile.de die gehen vom Preis, haben aber jenseits der 100.000 KM runter....und sind darum schon ziemlich lange im Netz!!
Oh je ich merke schon dass ich das irgendwie so nicht entscheiden kann.
Was meint ihr?
Danke euch und einen schönen Nachmittag
Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 22
vielleicht hilft das als Einstieg schon:
surfnugget schrieb: ... Baujahre ab Anfang 2011 sind hier im Forum am wenigsten anfällig für Motorschäden. Außerdem sind das die Fahrzeuge mit deutlich verringertem Verbrauch.
War für mich der Grund ab 2011 zu suchen.
Gib doch mal Motorschaden in die Suche ein.
Grüße
Jochen
Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-Träger = happy!
- Tine0815
-
Autor
- Silber Nugget
super. Danke. Das ist ja mal ein triftiger Grund
Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs
- matze1
-
- Besucher
Mal ein paar weitere Anregungen:
der Dieselverbrauch der 2011er wird um weniger als 1 L / 100 Km unterhalb dem der vergleichbaren Vorgängermodelle liegen, weil der Motor der gleiche ist. Wenn überhaupt ein Unterschied besteht.
In 2010 hatten die Nuggets eine grüne Plakette ohne DPF. Ab 2011 gibt´s Euro 5 mit DPF. Der DPF ist ein Verschleißteil, das irgendwann Geld kostet.
Ein DPF führt des Weiteren eher zu einem höheren Spritverbrauch.
Motorschäden: sie treten bei einigen 140 PS Motoren auf. 125 PS ist nicht betroffen.
Ein 2011er Nugget für 30.000 Eur ist quasi ein 5 Jahre altes Auto zum Neupreis.
Findet man einen 2009er oder 2010er für 23.000 Eur, zur Not mit mehr Km, bleiben 7.000 Eur Differenz für Reparaturen, die nicht kommen müssen, an einem Auto, das nur für den Urlaub genutzt wird.
Mit unserem 2010er 140 PS sind wir seit knapp 100.000 Km ohne nennenswerte Probleme unterwegs. Der Spritverbrauch liegt auf Strecke bei ca. 8-8,5 und im Alltag bei knapp 9L. Der Wagen wird eher zügig bewegt. Vermutlich gibt es auch deshalb keine Probleme mit dem Motor. Die Motorschäden traten wohl hauptsächlich bei Wohnmobilen auf, die meist langsam und untertourig durch die Gegend gequält und insgesamt sehr wenig gefahren werden.
Generell ist der Nugget ein Transit. Also ein stark kostenoptimiert hergestellter Transporter.
Die Lebensdauer bei mäßiger Pflege lässt sich nicht mit derjenigen hochwertiger PKW vergleichen.
Unser Auto befindet sich gerade beim Lackierer, um trotz direkt nach dem Neukauf durchgeführter Rostvorsorge (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) nun einige kleine Stellen beseitigen zu lassen. Es steht draußen und wird auch im bayerischen Winter im Alltag gefahren.
Dies nur, um Euch noch ein paar Kriterien für Eure Entscheidung an die Hand zu geben.
Dass der Nugget gerade für den Familienalltag das perfekte Auto ist, sei ebenso erwähnt. Warum sollte man so etwas kaufen und dann 40+ Wochen im Jahr herumstehen lassen? Da würde ich eher mieten.
Gruß,
M.
- Tine0815
-
Autor
- Silber Nugget
danke für deine Antwort.
Mieten kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich kann mich nicht entspannen, wenn ich immer Angst habe, irgendetwas kaputt zu machen, was nicht mir gehört
Also muss ich kaufen.
Außerdem habe ich noch 2 Töchter, die auch gerne jeweils mit Ihren Freunden damit in den Urlaub möchten.
Was denkt ihr denn, wäre die max. KM Leistung, die Ihr kaufen würdet?
Unter 100 TKM ??
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ich fuhr den 2010er AD ohne DPF (140PS) mit geringfügig höherem Verbrauch als den 2013er AD mit DPF. (gleiche Fahrweise deswegen vergleichbar)
Eine Unterhaltung mit Rüdiger (2010 mit DPF) und ein Vergleich der in beiden FZ ausgelesenen Sensormeldungen auf OBD-Schnittstelle während der Fahrt führte bei mir zu der ERkenntnis dass der Regenerationsprozess im 2013er Euro5 deutlich sensibler (Mehr sensoren) und dadurch wahrscheinlich sparsamer abläuft als im 2010er.
Man bedenke:
Der DPF erhöht den Spritverbrauch auf 2erlei Weise.
- Durch die geschlossene Wandkeramik des Filters, da muß der ganze Abgasstrom durch, Immer!
- Während der DPF Regeneration, da wird nämlich zusätzlich Kraftstoff verbraucht. ABER während der Regeneration ist die AGR (Abgasrückführung) immer zu damit die Verbrennung heißer wird.
Wenn man nun während der Regeneration die Motordrehzahl bewußt im mageren Teillastbereich hält (+-1800) verbrennt der Motor besonders heiß (viel Luft, wenig Diesel) . Hitze ist gut fürs Abbrennen und gut für den Verbrauch, aber schlecht für die Abgaswerte.
So gefahren und Verbrauch gemessen habe ich bestenfalls sogar mehr Einsparung durch das geschlossene AGR, als Mehrverbrauch durch den DPF. D.h. der ø-Verbrauch sinkt leicht während der Regeneration im mageren Verbrennungsbereich.
Wenn ich die Sache richtig verstehe, ist bei den EURO6 Motoren mit Addblue endlich dieser unsinnige Zusammenhang besseres Abgas gegen höheren Verbrauch via AGR durchbrochen. Die neuen Motoren werden mit rund 1 L Minderverbrauch von FORD angegeben (ausser 170PS) und da ich mit meiner sparsamen Fahrweise jeweils die Herstellerangaben treffe gehe ich davon aus das das zumindest bei meiner Fahrweise realistisch ist.
Das wäre m.E. ein Verbrauchsargument für den neuen Motor ab Dez 2016.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 22
Denke, dass die Differenz im Verbrauch – ob 9 oder 10 Liter – dann eher egal ist. Allein Fahrweise und Strecke werden wohl erheblicheren Einfluss haben, als Baujahr/Motor.
Der ganze DPF-Kram ist dann doch auch eher was für Spezialisten. Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof.
Diesen Ansatz finde ich da interessanter für eine Entscheidungsfindung:
matze1 schrieb: Ein 2011er Nugget für 30.000 Eur ist quasi ein 5 Jahre altes Auto zum Neupreis.
Findet man einen 2009er oder 2010er für 23.000 Eur, zur Not mit mehr Km, bleiben 7.000 Eur Differenz für Reparaturen, die nicht kommen müssen, an einem Auto, das nur für den Urlaub genutzt wird.
Das beantwortet dann auch ein bisschen die Frage ob nun über oder unter 100 T Km.
Ich fürchte @tine0815, dass du letztendlich die Entscheidung nach eigenem Gusto und selbst treffen musst
Wie auch immer du dich entscheidest – der Grundgedanke ist schon kein schlechter!
Entscheidungsfreudige Grüße
Jochen
Seit 02/2016 Nugget HD, 140 PS, 2011, Solar, HD-Träger = happy!
- Tine0815
-
Autor
- Silber Nugget
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Stimmt nicht das man beim 2011er nur eine gruene Plakette bekommt, wenn man auch einen DPF hat. Mein 2011 hat 140 PS, keinen DPF und eine gruene Plakette. Ich meine gehoert zu haben das es ab 2012 nur mit DPF ging ...
MFG Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
bis Modelljahr Ende 2011 Euro IV ohne Partikelfilter -> grüne Plakette
ab Modelljahr 2012 Euro V mit Partikelfilter -> auch grüne Plakette
optisch zu unterscheiden an den unterschiedlichen Farben der Gitter im Kühlergrill :
Euro IV - schwarz
Euro V - silber
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten