Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2010 vs 2011er Modell

Mehr
06 Sep 2016 22:40 #11 von Tine0815
Tine0815 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo Zusammen :)
habe schon das silberne Gitter im Auge... Also Euro 5.
Wichtig ist mir PDC und AHK. Auch Markise und Radträger sind nicht zu vernachlässigen. Machen ja am Ende auch 1000 € aus ;)

Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Sep 2016 06:31 #12 von matze1
matze1 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo!

Ich würde nicht nur auf die Km achten.
Viel wichtiger sind Pflegezustand und regelmäßiger Service.
Bei der Besichtigung würde ich unbedingt einen Termin beim nächsten Dekra-Stützpunkt machen und ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen.
Die finden dann auch Rost, den man so nicht sieht.

Ein 2009er mit 160.000 Km kann ein besserer Deal sein als ein 2011er mit 80.000 Km.

Ich würde heute kein Auto mehr ohne grüne Plakette kaufen. Darauf würde ich achten.

Der Spritverbrauch, wie er oben diskutiert wird, ist eine akademische Frage bei einem Urlaubsauto, das dann wahrscheinlich keine 10.000 Km p.a. gefahren wird.

Das neue Modell habe ich für mich erst einmal abgehakt. Eigentlich wollte ich im Winter tauschen, lasse jetzt aber meinen 2010er vom Lackierer herrichten. Der Neue liegt ausstattungsbereinigt doch bei gut 43.000 Eur und ist innen merklich kleiner. Da hilft mir dann auch das nettere Cockpit nichts. Der Gag am Nugget ist ja das große Dachbett und das 2-Raum-Konzept. Durch das Eindampfen auf VW-California Größe ist davon einiges verloren gegangen. Der Durchgang ist noch enger, weniger Platz vorm Rücksitz, kleinerer "Kofferraum".
Da fahre ich den alten Wagen lieber noch ein paar Jahre weiter. Wie wir sehen, verliert er ja sowieso kaum Geld und ist das praktischere Fahrzeug.

Gruß und frohes Suchen weiterhin!

M.

Mehr
07 Sep 2016 08:26 #13 von galli
galli antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Die "Verbrauchsakademie" war wirklich nur am Rande geschrieben.....sowas kann (muß nicht) helfen im Vorfeld.

PDC kann in Verbindung mit der AHK auch nervig sein. Eine Kamera tut bessere Dienste. Während die PDC nur eine Warntonfrequenz abgibt liefert die Kamera ein Echzeit-Bild, was das cm-genaue rückwärtsrangieren ermöglicht. Rückfahrkameras sind im Nugget sowohl als Ausstattung zu haben, als auch sehr günstig als (Funklösung auch sehr einfach) nachzurüsten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
07 Sep 2016 20:11 #14 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo,
für mich ist mittlerweile die Ausstattung eines Fahrzeuges ein sehr wichtiges Kaufkriterium Nachdem ich unseren Nugget ( Bj. 2011) mit recht vielen zusätzlichen Dingen ausgestattet habe, wurde mir erst einmal bewusst, wie teuer und zeitaufwendig so etwas ist. Sollte ich also ein Fahrzeug in einem guten Pflegezustand und mit einer reichhaltigen Zusatzausstattung bekommen, wäre mir das Baujahr nicht ganz so wichtig.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)

• Apabota
  • Apabotas Avatar
  • Eisen Nugget
  • Thomas und Nadine
Mehr
03 Okt 2016 05:54 #15 von Apabota
Apabota antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo,
Wir haben uns die gleiche Frage gestellt ,
Aus rein Optischen gründen und " Herzklopfen" haben wir einen 2011er bevorzugt.

Mit freundlichen Grüßen Nadine

T3 HD Joker,T4 Multi-Caravan + Middendorf T5 Caravelle+Caravan, Ford Nugget HD 4/2011 2.2l 140 Ps MidnightSkyMet, Fiat Knaus Boxstar 600 2016, Pössl Summit 600 plus 2021,……Nugget plus Trial AD 04.24

Mehr
07 Okt 2016 09:56 #16 von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo Tine,

es ist schon vieles geschrieben worden und manche Details sind einfach Geschmacksache.

Ich würde auf den allgemeinen Pflegezustand achten und gibt es eine Garantieverlängerung oder -schutzbrief?
Darüber hinaus wäre bei mir ein lückenloses Serviceheft, gestempelt von Ford-Werkstätten Pflicht.
Wenn es mal zu einer teuren Reparatur kommen sollte ist das ein wesentlicher Punkt für eine kulante Abwicklung.

Viel Spaß bei der Wahl!
Eifeljojo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

Mehr
07 Okt 2016 11:25 - 07 Okt 2016 11:26 #17 von Tine0815
Tine0815 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Hallo Eifeljojo,

danke für Deine Antwort.
inzwischen bin ich auf folgendes gekommen:
Ab 2011 mit Euro 5
oder
und jetzt kommts
einen mit Euro 6
Die Diskussion mit der blauen Plakette macht mir doch ein wenig Sorgen.
Darum auch nur einen günstigeren Euro 5 er, falls hier auf einmal der Wiederverkaufspreis in den Keller geht.
Oder liege ich da sooooo falsch ??

Ehemals HD Bj 2015 in Blau 92 KW, PDC, AHK, Hochdachträger, dann Pössl 2 Win R, seit 2.3.2019 mit Summit 640 unterwegs
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 11:26 von Tine0815.

Mehr
11 Okt 2016 15:17 - 11 Okt 2016 15:20 #18 von galli
galli antwortete auf 2010 vs 2011er Modell

Allerdings vermute ich persönlich, das Euro6 nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss sein wird.
Auf der IAA hab ich mich mal großflächig nach der Abgasfrage umgehört .....
LNG ist bei schweren LKW auf breiter Front im kommen (das macht Hoffnung fürs Tankstellennetz das es ja noch nicht gibt) und Elektro/hybrid bei den Kleintransportern.....Allerdings war da nicht wirklich überzeugendes im Spiel.
Fiat und Ford setzen aber ganz auf traditionelle Diesel-Technik. Somit ist deine Überlegung für ein jetzt gekauftes FORD-Fahrzeug sicher nicht verkehrt!

gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 15:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Feb 2017 15:31 #19 von matze1
matze1 antwortete auf 2010 vs 2011er Modell
Moinsen!

Das Thema Motorschaden scheint mir doch sehr stark aufgebauscht zu werden.
Sie treten offenbar v.a. bei weing genutzten Autos auf, die v.a. in der Feriensaison schwer zu schleppen haben, sehr langsam gefahren werden und ansonsten herumstehen. Daher eben auch der hohe Anteil von Motorschäden bei Wohnmobilen, übrigens nicht nur bei Ford.
Von den hunderttausenden Nutzern eines 140 PS-Transit, die, auch im Paketdienstbetrieb, auch über 300.000 Km null Probleme haben, liest man im Web natürlich nichts.

Die Steuerkettenprobleme beim VW 1.4 TSI treten auch anteilig viel häufiger auf und trotzdem verkauft VW nach wie vor jedes Jahr immer mehr Fahrzeuge.
Am Ende würde ich persönlich die Sache also eher entspannt sehen und beim Gebrauchtkauf genau nachfragen, wie das Auto genutzt worden ist. Ein im Alltag genutztes Auto mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr würde ich einem reinen Saisonfahrzeug stets vorziehen.

Unser 2010er ohne DPF und mit 140 PS läuft bei aktuell ca. 103.000 Km perfekt. In 7 Jahren rutschte einmal der Turboschlauch ab (Km-Stand 2.500, durch ADAC befestigt) und einmal leuchtete die Motorkontrollleuchte (Km-Stand ca. 30.000 meine ich. AGR-Ventil verrußt, gereinigt, nie wieder aufgetreten, Garantieleistung).
Zudem scheinen Motorschäden bis Baujahr 2012 aufzutreten.
Hierzu gibt es hier im Forum ja auch einen Thread.

Wichtig ist, dass Dieselmotoren nicht im Kurzstreckenbetrieb und nicht ständig im Schleichgang bei zu niedriger Drehzahl und auch nicht ständig bei Maximaldrehzahl gefahren werden. Übrigens unabhängig davon ob ein DPF verbaut ist oder nicht.
Zudem ist es ausgesprochen wichtig, die Maschine bei maximal 2.000 U/min warm und dann auch wieder kalt zu fahren. Dies gilt im Übrigen für jeden Verbrennungsmotor (bei Benzinern kann man 2.500 - 3.000 U/min annehmen), bei Turbos ist es jedoch besonders wichtig.

Verrußte Injektoren, defekte Kurbelwellen, krumme Ventile, Turboschäden und Schäden an Kolbenringen sind auf falsche Fahrweise zurückzuführen und auch auf das Tanken von billigem Diesel. Natürlich sind auch regelmäßige Ölwechsel essentiell.
Das 30.000 Km Intervall von Ford bei den neueren Modellen ist v.a. der Kalkulation von Handwerkern und Flottenbetreibern geschuldet. Meiner soll noch alle 15.000 Km / 1x im Jahr zum Service, obwohl sich beim 2012er, der m.W. alle 30.000 Km / 2 Jahre zum Service soll, an der Maschine an sich nichts geändert hat. Das halte ich ein, frisches Öl kostet nicht viel und sichert ein langes Motorleben.
Anekdote hierzu: Lexus LS 400 V8. Jährlicher Ölwechsel immer eingehalten. Mit 400.000 Meilen für 2.500 USD gekauft, mit knapp 500.000 Meilen an einen Kollegen verkauft. Der verkaufte ihn mit gut 700.000 Meilen auf der Uhr fahrtüchtig weiter. Das ist mehr als 1 Mio. Km. Gute Wartung ist eben alles.

Wenn man genau hinhört, merkt man sogar akustische Unterschiede zwischen dem Fahren mit normalem und dem Fahren mit premium - Diesel.
Daher tanke ich fast nur noch Premium-Diesel in den Wagen. Seit locker 6 Jahren. Dies tat offenbar auch der Standheizung gut, die wenig stinkt und einwandfrei funktioniert, auch bei -21°C dieses Jahr Januar bei uns vorm Haus.

Der Transit-Antrieb ist aufgrund seiner Getriebeübersetzung und der Motorcharakteristik prädestiniert für ein ewiges Leben, da er auch bei Vollgas auf der Autobahn nie über 3.000 U/min läuft (da regelt er ab).
Hält man den Wagen zwischen 1.600 und 3.000 U/min, läuft er wunderbar rund, verbraucht wenig Diesel (bei unserem grob 8-9,5 L / 100 Km, je nach Einsatz und Jahreszeit) und zeigt zumindest bei uns nach wie vor über das von uns stets eingehaltene Wechselintervall von 15.000 Km auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Das letzte Mal habe ich während der ersten 10.000 Km, also in der Einfahrphase, einen Drittelliter Öl nachfüllen müssen. Der Rest fährt seitdem in der Türtasche mit...

Wenn der Wagen karosseriemäßig gut gepflegt wird, ist er für 20 Jahre gut.
Das ist wirklich wichtig beim Nugget, denn die Dinger rosten. Auch mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Wenn dann doch mal der Motor hochgeht, lässt man ihn eben für 3.000 Eur beim Dieselspezialisten reparieren. Durch den guten Werterhalt lohnt sich das sogar.
Wobei ich das bei meinem Auto nicht erwarte. mans teckt natürlich nicht drin, aber schon früher beim ersten BMW 530d E39 gab es Leute, die den Motor mit 70.000 Km verheizt hatten und solche wie mich, die ihn 150.000 Km ohne Probleme fuhren (nachdem der Turbo von BMW bei 90% dieser Autos seitens BMW auf Kulanz getasucht worden war. Dies nur der Vollständigkeit halber). Und solche wie den berühmten Kurierfahrer der im Web kursiert. Sein E39 530d starb mit 1 Mio. Km durch einen Unfall.
Solche Stories gibt es über den Transit mit 140 PS sicherlich auch.

Also keine Sorge. Behandeln Sie das Auto vernünftig und nutzen Sie es artgerecht. Zum Fahren, nicht zum Angucken unterm Carport. Dann passiert mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit auch nichts.

Eher würde ich mir sehr genau überlegen, eine Hochdachversion zu kaufen, deren Abdichtung zur Blechkarosse irgendwann aufgeben wird.
Aber an dieser Stelle beende ich das, denn ich möchte mir nicht unterstellen lassen, den Verkauf meines AD durch solche Aussagen zu befördern.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
M.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 Feb 2017 07:39 #20 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf 2010 vs 2011er Modell

matze1 schrieb: Aber an dieser Stelle beende ich das, denn ich möchte mir nicht unterstellen lassen, den Verkauf meines AD durch solche Aussagen zu befördern.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
M.

Zu spät! Aber mir egal. Ist ja nachvollziehbar und legitim.