- Dank erhalten: 117
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
- Bugatti
-
- Besucher
22 Jun 2016 03:14 #11
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Zu Sandern..
es stört wenig wenn das Fett erstart, sobald es mal wieder Sommer ist, wird es wieder flüssiger und kriecht in alle Ritzen.
Ich merk es regelmäßig weil nach extrem warmen Temperaturen (erste Fahrt ans Mittelmeer im Sommer) das Fahrzeug überall "weint"...
Grundsätzlich ist der Unterschied Hohlraumversiegelung zu Unterbodenschutz, dass Unterbodenschutz Steinschlagzäher ist, Hohlraumversiegelung normal dünnflüssiger ist und gute Kriecheigenschaften aufweist um in kleinste Ritzen zu gelangen. Steinschlag findet man in Hohlräumen nicht so häufig
LG
Holger
es stört wenig wenn das Fett erstart, sobald es mal wieder Sommer ist, wird es wieder flüssiger und kriecht in alle Ritzen.
Ich merk es regelmäßig weil nach extrem warmen Temperaturen (erste Fahrt ans Mittelmeer im Sommer) das Fahrzeug überall "weint"...
Grundsätzlich ist der Unterschied Hohlraumversiegelung zu Unterbodenschutz, dass Unterbodenschutz Steinschlagzäher ist, Hohlraumversiegelung normal dünnflüssiger ist und gute Kriecheigenschaften aufweist um in kleinste Ritzen zu gelangen. Steinschlag findet man in Hohlräumen nicht so häufig
LG
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Weniger
Mehr
22 Jun 2016 09:58 #12
von fotobully
fotobully antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Moin, in die Hohlraumrunde !
Ich habe vor 1,5 Jahren ebenfalls eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz und eine Motorraumkonservierung machen lassen. Alles von einer bekannten Fachfirma, die auch Oldtimer versiegeln. Das Mike Sanderfett wird auf 120 Grad erhitzt und mit Sprühlanzen in die Hohlräume geblasen. Der Unterbodenschutz ist dauerelastisch und die Motorraumkonservierung ist besonders gegen Salzwasser und Abspülung beeignet. Das hat 900 Eu gekostet. Es wurden 18 Kg Ms Fett verarbeitet. Der Unterbodenschutz ist etwas weniger geworden, weil bei Ford schon ein guter UBSchutz vorhanden war. Da hat sich bei meinem Baujahr schon was getan. Auch ein Nachteil ist, das mein Nugget nach 1,5 Jahren in der Sonne immer noch tropft. Und zwar aus allen Ecken und Kanten. Eine Küchenrolle ist immer dabei. Wenn der mal brennt, brennt er drei Tage und ist nicht zu löschen ... Spaßmodus aus.
Alles in allem bin ich zu frieden mit der Konservierung und der Werkstatt.
Moin, vom Fotobully
Ich habe vor 1,5 Jahren ebenfalls eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz und eine Motorraumkonservierung machen lassen. Alles von einer bekannten Fachfirma, die auch Oldtimer versiegeln. Das Mike Sanderfett wird auf 120 Grad erhitzt und mit Sprühlanzen in die Hohlräume geblasen. Der Unterbodenschutz ist dauerelastisch und die Motorraumkonservierung ist besonders gegen Salzwasser und Abspülung beeignet. Das hat 900 Eu gekostet. Es wurden 18 Kg Ms Fett verarbeitet. Der Unterbodenschutz ist etwas weniger geworden, weil bei Ford schon ein guter UBSchutz vorhanden war. Da hat sich bei meinem Baujahr schon was getan. Auch ein Nachteil ist, das mein Nugget nach 1,5 Jahren in der Sonne immer noch tropft. Und zwar aus allen Ecken und Kanten. Eine Küchenrolle ist immer dabei. Wenn der mal brennt, brennt er drei Tage und ist nicht zu löschen ... Spaßmodus aus.
Alles in allem bin ich zu frieden mit der Konservierung und der Werkstatt.
Moin, vom Fotobully
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Nuckel
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
22 Jun 2016 10:00 #13
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Ford Nuckel antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Ich würde aber nicht mehr, so wie es früher üblich war, den Unterboden mit einer Teroson-Bitumen-Pampe zukleistern. Der Rostfraß wir dadurch viel zu spät entdeckt wenn das Bitumen schon Buckel hat. Ich greife lieber zu einem Schutz der wächsern/ölig ist und kontrolliere den ab und an.
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
- Bugatti
-
- Besucher
22 Jun 2016 17:39 #14
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Teroson geht nur auf sehr sauberen oder "neuen" Untergrund.
Bischen Staub und die Haftung ist schnell hin... dann läuft Wasser drunter und man hat Rostzüchtung!
Bischen Staub und die Haftung ist schnell hin... dann läuft Wasser drunter und man hat Rostzüchtung!
- moni3600
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Jul 2016 08:40 #15
von moni3600
Ford Nugget AD 155PS BJ 05/2016
moni3600 antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Hallo,
wir sind wie schon erwähnt dabei einen Nugget 155PS AD zu kaufen.
Es wird und Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz angeboten für knapp 500€ direkt vom Fordhändler ausgeführt. Es handelt sich um eine Tageszulassung. Auf dem Tacho sind 200km vermutlich Probefahrten.(20 davon von uns
.
Was ist nicht verstehe: Ford gibt 12 Jahre Garantie auf Durchrosten. Warum dann jetzt der Unterbodenschutz für 500€ bezahlen? Warum nicht einfach alles lassen man hat ja sowieso 12J Garantie - sollte doch also nicht nötig sein....und warum liefert Ford die Autos aus und empfielt diesen Aufwand. Bei Neubestellung kostet es 138€ ab Werk.
Ist es nicht Abzocke...?
wir sind wie schon erwähnt dabei einen Nugget 155PS AD zu kaufen.
Es wird und Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz angeboten für knapp 500€ direkt vom Fordhändler ausgeführt. Es handelt sich um eine Tageszulassung. Auf dem Tacho sind 200km vermutlich Probefahrten.(20 davon von uns
Was ist nicht verstehe: Ford gibt 12 Jahre Garantie auf Durchrosten. Warum dann jetzt der Unterbodenschutz für 500€ bezahlen? Warum nicht einfach alles lassen man hat ja sowieso 12J Garantie - sollte doch also nicht nötig sein....und warum liefert Ford die Autos aus und empfielt diesen Aufwand. Bei Neubestellung kostet es 138€ ab Werk.
Ist es nicht Abzocke...?
- Nicky
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
24 Jul 2016 12:15 #16
von Nicky
Nugget AD, Bj. 2016, indicblau, 170PS, AHK
Besatzung: 2+2+2 (Fellnasen)
Endlich ist er da!
Nicky antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Ich habe das Schlechtetterpaket dazu bestellt bei "meinem" Neuen, aber der Händler hat dafür in der Liste nur 350,- Eur aufgerufen. Ist das jetzt Müll? Es stand in der Preisliste für Neufahrzeuge so drin
Nugget AD, Bj. 2016, indicblau, 170PS, AHK
Besatzung: 2+2+2 (Fellnasen)
Endlich ist er da!
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
24 Jul 2016 14:53 - 24 Jul 2016 15:28 #17
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Den Unterbodenschutz allein kriegt man am Neufahrzeug für verhältnismäßig geringes Geld. Das macht Sinn, weil der umso besser haftet, je sauberer der Unterboden ist. Und das ist er nach der 1. größeren Fahrt nimmer.
Hohlraumkonservierung ist dagegen Vertrauenssache, das was der Forensponsor da bei mir (im Paket) abgeliefert hat (Subunternehmer) war enorm Lückenhaft, wenig überzeugend und ich habe die Hohlräume mit MS komplett nacharbeiten lassen.
Hohlraumkonservierung ist dagegen Vertrauenssache, das was der Forensponsor da bei mir (im Paket) abgeliefert hat (Subunternehmer) war enorm Lückenhaft, wenig überzeugend und ich habe die Hohlräume mit MS komplett nacharbeiten lassen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 15:28 von galli.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
24 Jul 2016 15:50 - 24 Jul 2016 15:51 #18
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Hallo Moni,
die 500.-€ zu investieren macht auf jeden Fall Sinn.
Ford gibt Garantie auf das durchrosten ,was nicht heißt das er gar nicht rostet.
Das heißt soviel wie : so lange das Blech keine Löcher hat ist es kein Garantiefall.
Ich hab es bei meinem machen lassen und bin bis jetzt froh darüber.
die 500.-€ zu investieren macht auf jeden Fall Sinn.
Ford gibt Garantie auf das durchrosten ,was nicht heißt das er gar nicht rostet.
Das heißt soviel wie : so lange das Blech keine Löcher hat ist es kein Garantiefall.
Ich hab es bei meinem machen lassen und bin bis jetzt froh darüber.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 15:51 von JüBe.
- Ippenberg
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Jul 2016 10:34 #19
von Ippenberg
weißer HD Nugget (Bj. 2016), 155PS, stolze Besitzerinnen seit 07/2016, Besatzung 2+1
Ippenberg antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Hallo ihr Freaks
Ich wollte mich nochmal melden und danke sagen für Eure Bereitschaft, Euer Wissen mit uns zu teilen. Mittlerweile haben wir unseren Nugget mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Ich habe alles abgefragt, was ihr uns hier genannt hattet, also welches Mittel, Nachweis ... Die Arbeiten wurden von einer Firma ausgeführt, die hier in München für alle Fordfahrzeuge diese Arbeit übernimmt. Leider habe ich wenig Auskünfte bekommen, was Mittel etc... betrifft und bin ganz schlecht darin, nachzubohren. Immerhin haben wir nun eine extra Bestätigung von der Durchführung. Was ich sehe, ist farbiges (gelb-bräunliches Fett), das noch ein paar Wochen "nachtropfen" kann. Und bekommen haben wir eine Lösung, um Rückstände, die wir an einigen Stellen haben, selbst beseitigen können.
Ich vertrau da jetzt einfach mal, da ich keine andere Wahl habe.
Danke Euch!
Ich wollte mich nochmal melden und danke sagen für Eure Bereitschaft, Euer Wissen mit uns zu teilen. Mittlerweile haben wir unseren Nugget mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Ich habe alles abgefragt, was ihr uns hier genannt hattet, also welches Mittel, Nachweis ... Die Arbeiten wurden von einer Firma ausgeführt, die hier in München für alle Fordfahrzeuge diese Arbeit übernimmt. Leider habe ich wenig Auskünfte bekommen, was Mittel etc... betrifft und bin ganz schlecht darin, nachzubohren. Immerhin haben wir nun eine extra Bestätigung von der Durchführung. Was ich sehe, ist farbiges (gelb-bräunliches Fett), das noch ein paar Wochen "nachtropfen" kann. Und bekommen haben wir eine Lösung, um Rückstände, die wir an einigen Stellen haben, selbst beseitigen können.
Ich vertrau da jetzt einfach mal, da ich keine andere Wahl habe.
Danke Euch!
weißer HD Nugget (Bj. 2016), 155PS, stolze Besitzerinnen seit 07/2016, Besatzung 2+1
- moni3600
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Jul 2016 18:30 #20
von moni3600
moni3600 antwortete auf Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Hallo nochmal,
ich vermute jetzt einfach Mal, dass ein Ford Nugget auch ohne zusätzliche Versiegelung
auf die Reise gehen kann. Es gab eine Zeit, das ist man von zusätzlichen Mittelchen
wieder abgekommen.
Es wäre schön, wenn hier einige Nugget-Fahrer kurz Ihre Erfahrung nach mehreren
Jahren Einsatz, ohne Zusatzversiegelung, einbringen könnten.
Nach fast 10 Jahren T5 fahrens hatten wir absolut kein Rost Problem an diesem Fahrzeug, davor mit dem T4 allerdings schon.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Moni
ich vermute jetzt einfach Mal, dass ein Ford Nugget auch ohne zusätzliche Versiegelung
auf die Reise gehen kann. Es gab eine Zeit, das ist man von zusätzlichen Mittelchen
wieder abgekommen.
Es wäre schön, wenn hier einige Nugget-Fahrer kurz Ihre Erfahrung nach mehreren
Jahren Einsatz, ohne Zusatzversiegelung, einbringen könnten.
Nach fast 10 Jahren T5 fahrens hatten wir absolut kein Rost Problem an diesem Fahrzeug, davor mit dem T4 allerdings schon.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Moni