Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Was ist überhaupt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?

Mehr
20 Jun 2016 11:44 #1 von Ippenberg
Liebe Nuggetliebhaber
Wir stehen kurz vor Kauf. Da die Nuggets ja grad total vergriffen sind, kann man nicht mehr so frei wählen, was die Sonerausstattung betrifft. Der für uns passende Nugget hat alles, was wir möchten, aber kein Schlechtwegepaket. Wir wollten das gerne, gerade im Hinblick auf einen Wiederverkauf bzw. die "Haltbarkeit". Ehrlicherweise sind wir aber beide sowenig mit diesem ganzen Autozeug vertraut, das wir garkeine Ahnung haben, was das überhaupt bedeutet. Der Fordhändler hat uns nun einen zusätzlichen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung für zusätzlich 700€ angeboten. Das würde vor Kauf von denen geregelt-jedoch von einer anderen Werkstatt (nicht von Ford) durchgeführt.

Ihr seid hier doch Spezialisten. Kann uns jemand erklären: was heißt Unterbodenschutz? Was ist eine Hohlraumversiegelung? Und wie wichtig ist sowas? Wir werden schon bald mit dem Nugget auf Tour gehen und reisen gerne an die befahrbaren Strände von DK, sprich: Sand, Salzwasser...

Daaanke!

weißer HD Nugget (Bj. 2016), 155PS, stolze Besitzerinnen seit 07/2016, Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2016 13:49 - 20 Jun 2016 21:11 #2 von surfnugget
Willkommen im Forum.
Unter diesen Begriffen versteht man einen Wachs- oder Öl-/Fettschutz, der nachträglich unter das Kfz und in die schwer zugänglichen Hohlräume gespritzt wird um Rostbildung zu vermeiden und die Lebensdauer der Womos zu verlängern. Das macht auf jeden Fall Sinn. 700 € sind ein guter Preis , wenn die Arbeiten vernünftig durchgeführt werden.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 20 Jun 2016 21:11 von surfnugget.

Mehr
20 Jun 2016 13:53 #3 von xxl_tom
Servus,

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist eine nachträgliche Beschichtung der genannten Bereiche des KFZ und dient zur Rostvorsorge und Erhaltung des FAhrzeuges. In den Hohlräumen kann Feuchtigkeit an ungeschützten Blechverbindungen oder beschädigten Erstbeschichtungen Korrosion verursachen.
Bei den o.a. Maßnahmen wird in den Holräumen ein Wachs / Fett o.ä. eingesprüht, das alle Teile überzieht bei den "richtigen" Mitteln wandert die Beschichtung in alle Ecken und Löcher.
Beim Unterbodenschutz wird ebenfalls durch Beschichtung mit Wachsähnlichen Mitteln das Blech vor Steinschlägen Spritzwasser mit Salz u.ä. abgeschottet.

Die besten Ergebnisse erzielt man bei Duchführung sofort nach Kauf.

Bei deinem Fordhänler würde ich nach den Mitteln fragen die verwendet werden und vielleicht auch noch welcher Betrieb das macht, und welche Dokumentation dazu hergegeben wird (Endoskopbilder Ausführungsbericht o.ä).
In die Hohleräume kannst Du ja nicht einfach reinsehen um zu überprüfen wie die Konservierung durchgeführt wurde.

hih

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Ford Nuckel, Senja

Mehr
20 Jun 2016 14:21 #4 von Ippenberg
Super. Danke! Mit euren Antworten habt ihr uns schon weitergeholfen!!!

weißer HD Nugget (Bj. 2016), 155PS, stolze Besitzerinnen seit 07/2016, Besatzung 2+1

Mehr
20 Jun 2016 20:38 #5 von FuBK
Muss man eigentlich (und wenn ja, in welchen Abständen) die Versiegelungen erneuern/wiederholen?

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

Mehr
20 Jun 2016 20:46 #6 von galli
Meine Empfehlung wäre:
Unterbodenschutz vom Fordhändler auf das neue Fahrzeug machen lassen (einen Dauerelastischen) Der dürfte auch nicht so viel kosten.
Beim Hohlraumschutz ist es nicht so eilig, aber langfristig viel wichtiger dass Mittel, Dosierung, behandelter Hohlraum stimmen.
Dazu braucht es einen Fachman, was eine Fordwerkstatt eben nicht ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
20 Jun 2016 21:15 #7 von surfnugget
@ FUBK
Bei Fluidfilm sollte man zumindest den Unterbodenschutz nach 2-3 Jahren kontrollieren und ggf. erneuern, weil er nicht so fest aufliegt, wie z.B. Mike Sanders. Letzteres hält länger, mindestens 5 Jahre. Gerade unter dem Fahrzeug kann hochspritzendes Wasser einen Teil des Schutzes wegspülen.
Oldtimerfans empfehlen aber grundsätzlich eine Kontrolle alle 1-2 Jahre und ggf.lokales Nacharbeiten.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
20 Jun 2016 21:30 #8 von Ippenberg

Beim Hohlraumschutz ist es nicht so eilig, aber langfristig viel wichtiger dass Mittel, Dosierung, behandelter Hohlraum stimmen.

Und das ist unser Problem...wie soll ich das als Laie wissen, ob Mittel, Dosierung und behandelter Hohlraum stimmen?
Daher die Tendenz, es gleich mitzukaufen, im Vertrauen darauf, dass unser Fordhändler eine darauf spezialisierte Werkstatt beauftragt und die das gut macht...

Mehr
21 Jun 2016 07:01 #9 von xxl_tom
Servus Ippenberger
Deshalb meine Ansage welche Werkstatt, was hat die bisher für Referenzen?
Spezialisten die Oldtimer machen wissen welche Mittel sie wo einsetzen sollen.
Wenn dein FF dir den Namen der Werkstatt gibt kannst dich ja mit denen besprechen 700,- ist zwar günstig aber kein Pappenstiel.
Dafür kann man auch ein bißchen Auskunft vorab verlangen.
Und wenn sie dir die Mittel genannt haben kannst ja noch mal hier diskutieren.
Irgendwo hab ochsenwirt noch nen Testbericht rumliegen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
21 Jun 2016 11:17 - 21 Jun 2016 12:19 #10 von Ford Nuckel
Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Die sichtbaren Flächen machen mir weniger Sorgen als die unsichtbaren. Wer schon mal gesehen hat wie sich Mike Sanders auf einer Fläche verhält weis was ich hier poste.
Bei kaltem Blech erstarrt es sofort weil es nur bei warmen Untergrund dünnflüssig bleibt und in Ritzen und Spalten kriecht. Es läßt sich auch nur im warmen Zustand verarbeiten und wird daher immer in elektrischen Glühweinkochern o.Ä. flüssig gehalten. Die Kapillarwirkung ist vorerst gestoppt wenn die wachsartige Flüssigkeit erstarrt. Sie geht erst weiter wenn Wärme in's Spiel kommt.
Es macht also wenig Sinn MS in Hohlräume mit einer Hakensonde reinzupusten wenn's kalt ist..
Bei 700 Peitschenhieben gehe ich von einer hochwertigen Arbeit mit einer Nachkontrolle und Garantie aus.Bei den meisten Fahrzeugen gibt es für Mike Sanders einen Plan der abgearbeitet werden muß. Es ist eine Heidenarbeit weil auch im Innenbereich Verkleidungen, Blenden usw. abgebaut werden müssen um in die hinteren Radläufe oder in die Türen reinzukommen.
Alternativ könnte man das gute, alte, dunkelbraune (Sanders ist weiß) Seilfett oder Fluid hernehmen. Es muß nicht verflüssigt werden, bleibt nach dem Versprühen dünnflüssig, erstarrt nicht sofort und kriecht daher länger in Spalten als das erstarrte Sanders.
Fazit:
Beide Mittel müssen sorgfältig in Hohlräume eingebracht werden um sie zu versiegeln.
Beide können bereits vorhandenen Flugrost nicht beseitigen, sie können aber ein Weiterrosten verhindern. "KEIN SAUERSTOFF = KEINE OXYDATION".
Meiner Erfahrung:
Hohlräume wie Schweller, Träger, Radläufe hi. vo., Versteifungen usw, im und am Unterboden mit Seilfett/Fluid ertränken.
Türen, Heckklappen, Bereiche an denen man später vielleicht mal arbeiten muß um ein Schloß oder eine Kupplung zu erneuern, sollte man tunlichst nicht mit Seilfett konservieren. Das Zeug ist dermaßen zähflüssig und klebrig, daß man aus dem Fluchen nicht rauskommt :angry:.
Beide Mittel sollten bei einer nachträglichen Unfallreparatur nicht unterschätzt werden. Da kann es, bei unvorsichtigen Carosseuren, schon mal warm werden :blink: .
Am Schluß ist noch der Preisunterschied der beiden anzuführen. Seilfett/Fluid kostet nur einen Bruchteil von MS und ich werde doch Flächen die man eh nicht sieht mit Blattgold überziehen.

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Letzte Änderung: 21 Jun 2016 12:19 von Ford Nuckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli