- Dank erhalten: 777
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !
Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2015 23:00 #11
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Dann nehm ich lieber den von "Mahle". 
Gruß
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Nov 2015 23:14 #12
von madmax
Selberzahlen!
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
...jupp, den kriagsch abbr ned, den machat Schwoaba, dia kennats, abbr Ford koas ned zahla ond dromm:jettrail schrieb: Dann nehm ich lieber den von "Mahle"
Selberzahlen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, jettrail
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
07 Nov 2015 12:17 - 07 Nov 2015 12:19 #13
von jettrail
jettrail antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Es geht um diesen Artikel, in dem das sagenumwobene Softwareupdate nochmals angekündigt wird. Da sollten wir doch mal im Ford Kundenzentrum nachfragen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Eddy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Eddy
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 12:19 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, sumanino
- Transition
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
07 Nov 2015 19:39 #14
von Transition
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
Transition antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Hier steht es ja jetzt schwarz auf weiß: Ford gewährt nur rückwirkend Kulanz, wenn das Fahrzeug immer bei Ford gewartet wurde, lieber Nogger
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
07 Nov 2015 19:52 #15
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Liebster Transition. Lesen bildet: Ford-Partner: Wer ist eigentlich ein Ford-Partner. Ja - wer wohl? Natürlich jeder, der nach Ford-Vorschriften Service etc. macht. Und genau das hat mein Kollege gemacht und nix anderes habe ich erwähnt.
Im Spät-August 200 m vor der spanischen Grenze liegengeblieben mit dem genannten Motorschaden. Dort keinerlei Hilfe - trotz ADAC - erhalten. Musste von Familie in Nacht und Nebel Aktion von R´zell abgeholt werden. Fahrzeug dann zurückgeschleppt und in R´zell inzwischen mit Austauschmotor versehen und verkauft. Von den 9500 Euronen hat Ford 72% erstattet. Das Fahrzeug ist ein Hymer auf Ford-Transit-Basis und 4 Jahre alt.
Also ich nenne das immer noch, auch wenn diverse Besserwisser das schäbig erachten, eine sehr großzügige Regelung. Das Fahrzeug wurde nicht bei Ford gewartet.
Und Nein!!! ich arbeite nicht bei oder für Ford
Gruß Nogger
Im Spät-August 200 m vor der spanischen Grenze liegengeblieben mit dem genannten Motorschaden. Dort keinerlei Hilfe - trotz ADAC - erhalten. Musste von Familie in Nacht und Nebel Aktion von R´zell abgeholt werden. Fahrzeug dann zurückgeschleppt und in R´zell inzwischen mit Austauschmotor versehen und verkauft. Von den 9500 Euronen hat Ford 72% erstattet. Das Fahrzeug ist ein Hymer auf Ford-Transit-Basis und 4 Jahre alt.
Also ich nenne das immer noch, auch wenn diverse Besserwisser das schäbig erachten, eine sehr großzügige Regelung. Das Fahrzeug wurde nicht bei Ford gewartet.
Und Nein!!! ich arbeite nicht bei oder für Ford
Gruß Nogger
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
07 Nov 2015 20:12 - 07 Nov 2015 20:21 #16
von madmax
madmax antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
...dem geneigten Leser fällt auf, daß die Schadensbehebung beim FFH erfolgen und ein vollständiges Wartungsheft vom FFH vorliegen muß!
Wirklich kurios finde ich aber die Aufforderung besonders nach langen Standzeiten Premium Kraftstoff zu tanken!?
Ich denke hinterher ist's a bisserl spät.
vg
Max
PS: Am Wochenende scheint noch mehr im Tee zu sein...
Wirklich kurios finde ich aber die Aufforderung besonders nach langen Standzeiten Premium Kraftstoff zu tanken!?
Ich denke hinterher ist's a bisserl spät.
vg
Max
PS: Am Wochenende scheint noch mehr im Tee zu sein...
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 20:21 von madmax.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
10 Nov 2015 15:48 #17
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Hallo,
auch wenn es die beteiligten " Autofachmänner " nicht hören wollen. Total schwachsinnige Diskussion.
Selbstverständlich wird Ford nur Fahrzeuge berücksichtigen, deren Wartung bei einem Ford Vertragshändler
oder Vertragswerkstatt gewartet wurde und Ford wird den Kolben einbauen, der wirtschaftlich vertretbar ist
und den Anforderungen entspricht. Die Ursache ist ja nicht der Kolben, sondern der geht halt kaputt und der
vermeintliche aus deutscher Produktion wäre genauso drauf gegangen.
Schön wäre es, wenn mal Jemand hier berichtet, der entweder bei Ford arbeitet und es genau weiss oder
Jemand der diesen Fall der Schadenabwicklung selbst erlebt hat. Ansonsten ist das hier doch nur reine
Spekulation. Sorry, aber das bringt keinen wirklich weiter.
Gruss
Norbert
P.S. ich weiss es aber auch nicht besser
auch wenn es die beteiligten " Autofachmänner " nicht hören wollen. Total schwachsinnige Diskussion.
Selbstverständlich wird Ford nur Fahrzeuge berücksichtigen, deren Wartung bei einem Ford Vertragshändler
oder Vertragswerkstatt gewartet wurde und Ford wird den Kolben einbauen, der wirtschaftlich vertretbar ist
und den Anforderungen entspricht. Die Ursache ist ja nicht der Kolben, sondern der geht halt kaputt und der
vermeintliche aus deutscher Produktion wäre genauso drauf gegangen.
Schön wäre es, wenn mal Jemand hier berichtet, der entweder bei Ford arbeitet und es genau weiss oder
Jemand der diesen Fall der Schadenabwicklung selbst erlebt hat. Ansonsten ist das hier doch nur reine
Spekulation. Sorry, aber das bringt keinen wirklich weiter.
Gruss
Norbert
P.S. ich weiss es aber auch nicht besser
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
10 Nov 2015 20:05 #18
von nogger
nogger antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Hallo Norbert,
ich hatte exakt beschrieben, wie das Vorgehen beim Kolbenschaden meines Kollegen war. Und konkreter geht´s wohl nicht. Natürlich war es nur ein Ford-Transit-Hymer. Aber das ist auch nix anders als ein Ford-Transit-Nugget.
Tatsache ist und bleibt: Service im Service-Heft nach Vorgabe (auch von einer freien Werkstatt) und Kulanzantrag bei Ford ergibt 70%. Und das ist ziemlich kulant - bei einem Auto, das 3 Jahre über die Garantie raus ist.
Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass das Material des Kolbens ursächlich schuld ist? Wurde doch nie wirklich behauptet?
Uralte Schmiedekolben hätten wahrscheinlich keinen Schaden genommen. Aber es muß halt Silumin sein - oder was ist der Werkstoff hier?
Gruss nogger
ich hatte exakt beschrieben, wie das Vorgehen beim Kolbenschaden meines Kollegen war. Und konkreter geht´s wohl nicht. Natürlich war es nur ein Ford-Transit-Hymer. Aber das ist auch nix anders als ein Ford-Transit-Nugget.
Tatsache ist und bleibt: Service im Service-Heft nach Vorgabe (auch von einer freien Werkstatt) und Kulanzantrag bei Ford ergibt 70%. Und das ist ziemlich kulant - bei einem Auto, das 3 Jahre über die Garantie raus ist.
Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass das Material des Kolbens ursächlich schuld ist? Wurde doch nie wirklich behauptet?
Uralte Schmiedekolben hätten wahrscheinlich keinen Schaden genommen. Aber es muß halt Silumin sein - oder was ist der Werkstoff hier?
Gruss nogger
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
10 Nov 2015 20:40 #19
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, jettrail, Nugginoob
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
11 Nov 2015 08:38 - 11 Nov 2015 14:00 #20
von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Ford gewährt bei Motorschäden rückwirkend Kulanz !!!
Danke Norge,
das ist ja mal was mit echten Fakten und absolut aussagefähig. Ob der Kolben allerdings die Ursache ist, bleibt offen oder
die zu hohen Drücke. Jetzt wäre am Ende nur interessant, ob der Kolbenlieferant auch tatsächlich etwas am Material verändert hat
oder immer noch den gleichen " Schrott " liefert. Ich bleibe trotzdem dabei, das Ford die Kulanz so durchziehen wird das nur in deren Werkstätten gewartete Fahrzeuge bevorzugt eine Kulanz bekommen werden. Hier liegt es aber auch extrem an der Argumentation der Beweislage, denn ist es nachzuweisen das der Schaden längst vorlag, dann muss Ford auch akzeptieren wenn Wartungen woanders durchgeführt worden sind. Ich glaube es ist zu empfehlen, bei Schadeneintritt grundsätzlich einen Anwalt einzuschalten, um seinen Anspruch durchzusetzen. Die Kunden, deren Fahrzeuge im Rahmen der Rückrufaktion in die Werkstätten gerufen werden, solten peinlichst darauf achten sich einen Auftragsbeleg aushändigen zu lassen, damit man im Zweifelsfall etwas in den Händen hält, falls trotz Aktion es doch noch zu einem Schaden führt.Bei späteren Schadeneintritt sollte man Beweise zur Verfügung haben. Dennoch wird man sich nicht wünschen können wie Ford die Sache repariert. Da muss man sich einfach fügen und froh sein das überhaupt etwas unternommen wird.
Gruss
Norbert
das ist ja mal was mit echten Fakten und absolut aussagefähig. Ob der Kolben allerdings die Ursache ist, bleibt offen oder
die zu hohen Drücke. Jetzt wäre am Ende nur interessant, ob der Kolbenlieferant auch tatsächlich etwas am Material verändert hat
oder immer noch den gleichen " Schrott " liefert. Ich bleibe trotzdem dabei, das Ford die Kulanz so durchziehen wird das nur in deren Werkstätten gewartete Fahrzeuge bevorzugt eine Kulanz bekommen werden. Hier liegt es aber auch extrem an der Argumentation der Beweislage, denn ist es nachzuweisen das der Schaden längst vorlag, dann muss Ford auch akzeptieren wenn Wartungen woanders durchgeführt worden sind. Ich glaube es ist zu empfehlen, bei Schadeneintritt grundsätzlich einen Anwalt einzuschalten, um seinen Anspruch durchzusetzen. Die Kunden, deren Fahrzeuge im Rahmen der Rückrufaktion in die Werkstätten gerufen werden, solten peinlichst darauf achten sich einen Auftragsbeleg aushändigen zu lassen, damit man im Zweifelsfall etwas in den Händen hält, falls trotz Aktion es doch noch zu einem Schaden führt.Bei späteren Schadeneintritt sollte man Beweise zur Verfügung haben. Dennoch wird man sich nicht wünschen können wie Ford die Sache repariert. Da muss man sich einfach fügen und froh sein das überhaupt etwas unternommen wird.
Gruss
Norbert
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 14:00 von guzzinobby.