Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eure Meinung (kaufberatung)

• tulpi
  • tulpis Avatar
  • Besucher
23 Okt 2015 05:29 #21 von tulpi
tulpi antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Also wir haben auch lange gesucht nach unserem nugget, wollten anfangs auch nicht mehr als 13000 euros ausgeben. Hatten dann einen fehlkauf, wo getriebe im A..... war, bremsen komett runter und noch einiges im argen war und er nach anwaltlichem drohen ihn gott sei dank zurückgenommen hat, haben wir beschlossen doch etwas mehr geld und investieren was sich durchaus lohnt da wir beide keine schrauber sind und für uns wichtiger die freude am fahrzeug ist, ohne ärger weil wieder irgendwas nicht funzt. Ansonsten ganz wichtig: vor dem kauf zur ford werkstatt zum durchchecken das hat uns sehr geholfen und wir mussten auch nicht einmal was bezahlen dafür. Hab dann immer was für die kaffeekasse gesponsert. B) Sehr nett von Ford muss ich sagen. Wünsch dir weiterhin viel spass beim suchen. Lass dir zeit und schlag dann zu wenn bauch und kopf sagen: DER MUSS ES SEIN. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2015 14:13 #22 von reisenest
reisenest antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Moin Apabota,

wir würden bei unserer Suche nach einem Nugget so bei ca. 150.000 Laufleistung und einem Alter von ca. 10 Jahren Schluss machen. Dann habt Ihr aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Jahre sorgloses Nugget-Reisen vor Euch.
Denn ein Fahrzeug zehn Jahre gut pflegen, bedeutet für den Vorbesitzer, dass er sich um das Fz auch wirklich gekümmert hat, das geht nicht von alleine und dieses sieht man einem Reisewagen wie dem Nugget auch wirklich sehr schnell an.
Also Augen und auch die Nase im Fz gebrauchen, den Rost und Schmutz kann man auch sehr schnuppern.
Und allzu weit müsst Ihr sicherlich auch nicht fahren, wenn ihr die Augen aufhaltet und ein wenig Geduld mitbringt.

LG Jürgen von der reisenest-Besatzung

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

• Apabota
  • Apabotas Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Thomas und Nadine
Mehr
23 Okt 2015 17:41 #23 von Apabota
Apabota antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Ja nach diesem gewissen "Kopf Bauch" Gefühl halten wir ausschau...

T3 HD Joker,T4 Multi-Caravan + Middendorf T5 Caravelle+Caravan, Ford Nugget HD 4/2011 2.2l 140 Ps MidnightSkyMet, Fiat Knaus Boxstar 600 2016, Pössl Summit 600 plus 2021,……Nugget plus Trial AD 04.24

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
29 Okt 2015 15:10 #24 von matze1
matze1 antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Tach!

Wir hatten diese Diskussion hier im Forum ja bereits öfter.

Gerade bei Campingbussen scheint bei vielen Käufern jedwede Vernunft über Bord geworfen zu werden.
Diese Autos basieren auf Transportern, die auf 8 Jahre und 250.000 Km ausgelegt werden. Genau wie die meisten anderen PKW auch. Im WoMo-Betrieb ist oft mehr drin, wenn gut gepflegt wird. Aber endlos halten die Kisten einfach nicht. Schon gar nicht, wenn nicht jeder Service mit allen notwendigen Reparaturen durchgeführt wird.
Selbst dann wird immer mehr Kleinkram ausser der Reihe fällig werden.

Neu kostete ein Nugget MK6 um die 35.000 Eur. Nach 8 Jahren kostet er 22.000 Eur. Dieser Werterhalt ist gigantisch, aber das Auto ist dann trotzdem bereits alt.
Ich würde mir eher überlegen, einen neuen oder sehr jungen Nugget zu finanzieren und ihn dann auch als Alltagsauto zu nutzen. Gerade durch den Modellwechsel kann man vielleicht einen der letzten alten Nuggets einigermassen günstig "schiessen".
Wenn man es sich leisten kann, sollte man bei diesem Neupreis nicht wegen 13.000 Eur 7-8 zusätzliche Jahre an Fahrzeugalter auf sich nehmen. Zumal einmal Durchreparieren auch schnell mal 5.000 Eur kosten kann und man dann trotzdem eine alte Kiste mit gelber Plakette hat.

Bei Ford ist das ja noch harmlos. Wenn man sieht, dass VW T4(!) California mit 250.000 Km für über 20.000 Eur gehandelt werden, muss man schon fast an der Zurechnungsfähigkeit der Käufer zweifeln...
Oder würdet Ihr für einen 18 Jahre alten Mercedes E Kombi (ähnlicher Neupreis) so viel bezahlen? Dieser wird eher die 400.000 Km erreichen als der VW und kostet 7.000 Eur.

Daher empfehle ich nochmals, die Finger von alten Campern zu lassen. Ausser sie sind aus 1. Hand und im Neuzustand mit einem riesen Stapel an Belegen der Werkstatt.

Wir sind mit unserem 2010er Modell nach wie vor sehr zufrieden. Meine Frau fährt den Wagen täglich. Aktuell um die 85.000 Km ohne nennenswerte Sorgen. Daher keine Standschäden, Batterien noch o.k. Allerdings kümmere ich mich auch um den Wagen.
Dieses Auto könnte man wohl für ca. 25.000 Eur anbieten und auch guten Gewissens verkaufen und kaufen. Aber sorry, ich werde es nicht anbieten. Ebensowenig wie die meisten anderen Eigner jüngerer Modelle. Wenn der Ärger dann irgendwann nach 8-10 Jahren anfängt, freuen sich die Eigner über die hohen Preise und die Käufer haben viel Geld für einen alten Gebrauchtwagen bezahlt, in dem man halt auch schlafen und kochen kann.

Ganz wichtig: direkt nach dem Kauf sollten Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz appliziert worden sein.
Haben wir direkt machen lassen, das Auto ist trotz Winterbetrieb in Bayern oben herum rostfrei. Unten rosten die Blattfedern, was normal ist. Sonst nichts. Das ist bei über 8-jährigen Autos eher selten. Also unbedingt auf díe Karosserie und auch auf die Funktion der Campingausstattung achten. Dabei auch nicht das Basisfahrzeug (Wartungsnachweise!) vergessen. Bis vor Kurzem schrieb Ford einen jährlichen Service bzw. 15.000 Km vor. Was zuerst eintritt! Wenn also bei einem 12 Jahre alten Auto keine 12 Stempel im Checkheft sind, wurde an der falschen Ecke gespart.
Auf eine neue bzw. junge Inspektion bei Kauf würde ich ohnehin bestehen. Ich verkaufe meine Autos auch immer so und hatte bisher nur sehr wenig Diskussionen mit "meinen" Käufern. Im Schnitt hatte ich in den letzten 25 Jahren alle 6 Monate ein neues Auto. Es gibt noch mehr Leute wie mich, die sich auch beim Autoverkauf ehrlich und anständig verhalten. Solche musst Du finden. Wer das Auto wegen Altersschwäche (des Fahrzeuges!) verkauft und behauptet "ich bin KfZler und habe jeden Service selbst gemacht", ist leicht zu entlarven, wenn man sich auskennt. Also mit dem Objekt der Begierde immer zu TÜV/Dekra/Ford zum Gebrauchtwagencheck fahren! Verweigert der Verkäufer das, Finger weg!

Viel Glück weiterhin bei der Suche!
M.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
29 Okt 2015 15:38 #25 von kk56k
kk56k antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)

matze1 schrieb: Wir hatten diese Diskussion hier im Forum ja bereits öfter.

Was dich offensichtlich nicht daran hindert, sie auch an dieser Stelle noch mal loszutreten :dry:

Mehr
29 Okt 2015 15:45 #26 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Servus Mütze,

Ich mache meine Service nach dem ersten beim fFh nach Gebrauchtkauf selbst, da weiß ich was getan wurde. Arbeiten für die Spezialwerkzeug gebraucht wird gebe ich in die Werkstatt.

Da deine Autos in den letzten 25 Jahren nie älter als 6 Monate wurden brauchtest Du Dir ja keine Sorgen um Inspektion und Kosten machen.
Ist also für pauschalisierte Ratschläge hier nicht gerade aussagekräftig.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
29 Okt 2015 16:56 #27 von matze1
matze1 antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Tach!

Yeeessss! Ich liebe diese Diskussion... ;-)

Ich hatte meist 3-5 Autos parallel. Daher die hohe Zahl und die kurze durchschnittl. Haltedauer. Aktuell sind es noch 3. Den Nugget haben wir bereits 5,5 Jahre und werden ihn noch einge Jahre halten. Eben bis die wirtschaftliche Nutzungsdauer beendet ist.
Einen 10-jährigen Mercedes habe ich auch noch. Der darf noch 1-2 Jahre bleiben, wenn er sich gut beträgt...

Meine Autos waren früher oft groß und alt. Insofern kenne ich mich ganz gut aus mit der Entscheidung, wann es dann genug ist. Bie einem T3 WoMo waren das noch 18 Jahre und 400.000 Km. Bei einem alten Mercedes S 10 Jahre und 500.000 Km. Diese Zeiten sind allerdings vorbei.

Gerade weil so viele Autos durch meine pflegenden und leidensfähigen Hände gingen sollte man mir beim Thema Gebrauchtwagen gut zuhören. Ich habe ein Herz für altes Blech. Aber ich kann auch rechnen.

Gruß,
M.

• Apabota
  • Apabotas Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Thomas und Nadine
Mehr
31 Okt 2015 22:43 #28 von Apabota
Apabota antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Jawoll..
Diese Diskussion gab es hier im Forum öfter,
Allerdings kommen immer neue erläuterungen dazu, :)
Doch um nochmal auf den alten Blauen Nugget zurück zu kommen,meine " Vorhut" wahr dort und haben sich den Bus angeschaut und Fotografiert unten,oben Motor ......
Steckt noch eine menge Arbeit drin und wenn er dann durchrepariert ist hat man immer noch ein altes Auto und ist ein paar tausend Euronen ärmer.

T3 HD Joker,T4 Multi-Caravan + Middendorf T5 Caravelle+Caravan, Ford Nugget HD 4/2011 2.2l 140 Ps MidnightSkyMet, Fiat Knaus Boxstar 600 2016, Pössl Summit 600 plus 2021,……Nugget plus Trial AD 04.24

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
31 Okt 2015 23:54 #29 von Wulli
Wulli antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Ich habe vor 3 Jahren meinen Nuggi Baujahr 2001 verkauft. Dieser war vom Erstbesitzer sehr gepflegt worden,
von mir ebenfalls.
Hatte keinen Rost und sah deutlich besser aus.
Innen gab es etwas Gebrauchsspuren.
Da ich nachträglich einen Diesel Partikelfilter einbauen ließ,
habe ich noch einen guten Preis erhalten.
Jetzt kommt der Winter, lass Dir doch ruhig noch Zeit.
Habe meinen ersten Gebrauchten nach ca. 1 Jahr Suche im
März 2008 gefunden.

lg wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
01 Nov 2015 09:07 #30 von kk56k
kk56k antwortete auf Eure Meinung (kaufberatung)
Einige der Roststellen kommen mir durchaus durchaus bekannt vor, wobei sie bei mir nicht so schlimm aussahen, aber was ist da mit der Heckklappendichtung passiert? :ohmy:

Immerhin: Du hast alles richtig gemacht, dass du nicht gleich selbst den langen Weg gefahren bist. Bei deinen Randbedingungen ist der Ausschuss leider groß, da braucht es viel Geduld bei der Suche. Trotzdem weiter viel Erfolg!