Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Espressomaschiene im neuen Nugget

• buengerloch
  • buengerlochs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
13 Sep 2015 20:58 - 14 Sep 2015 19:14 #1 von buengerloch
Espressomaschiene im neuen Nugget wurde erstellt von buengerloch
Da ich hier im Forum gesehen habe das ein User eine Nespressomaschine mit Solarmodul betreibt, wollte ich mal fragen ob die normale Bordbatterie eine Nespressomaschiene mit ausreichend Strom versorgen kann.?
Diese Maschine benötigt max. 1800 W. dazu oder im Anschluss auch einen Induktiv Milchaufschäumer mit 800 Watt. alles von Nespresso.
Ich liebe Espresso und andere Kaffeespezialitäten und ein Nespresso Automat passt herrlich in den neuen Nugget und besitzt dazu die nötige Dekadenz.
Da ich aber kein Kernphysiker bin, habe ich gar keine Ahnung von Bordbatterien und co. . Dazu sind wir Nagelneu im Camping und Nugget Business.
Kann ich diesen Verbraucher an den Strom klemmen? Und dazu möglicherweise einen kleinen Wasserkocher?

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 19:14 von buengerloch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 08:41 #2 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
Hallo Buengerloch,

also ich bin auch ganz neu auf dem Gebiet, wie du. Bisher kein Camping und kein Nugget und habe auch mehrere Nesprosso im Gebrauch (Zuhause und Büro). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Batterie auf Dauer mitmacht, erst recht nicht, wenn noch ein 2000W-Wasser mitspielt. Es gibt ja extra Wasserkocher für Womo mit 12V-Anschluss, da sprechen wir von 200 Watt...
Ich meine schön wär's mit der Nespresso, aber ich halte es ohne Stromanschluss am CP nicht für praxistauglich, mit Strom sollte es natürlich kein Problem sein,

Gruß,

Tom

Mehr
14 Sep 2015 08:57 #3 von uija
uija antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
wir haben einen kleinen 0,5L Wasserkocher im Nugget, den wir benutzen, wenn wir Außenstrom haben. Unterwegs kochen wir Wasser in einem Kessel auf der Gasflamme. Das funktioniert hervorragend und ist nicht wirklich langsamer!
Wir haben die OnBoard-Kapatität lieber für Licht, Musik, Kühlschrank und im Winter Heizung, als für heissen Getränke, die wir auch anders zubereiten können. ;-)
Der Kaffee wird im Urlaub frisch mit einer kleinen Handmühle gemahlen, in der Bialetti oder ner Frensh-Press zubereitet und, wenn nötig einfach so mit Milch versehen. Sicher, das ist kein Luxus-Latte, aber er schmeckt uns gerade im Urlaub besser, als die Nespresso zu Hause und wenn es unbedingt etwas mit Milchschaum sein soll, dann gehen wir gerne auch mal in ein Cafe! Ist ja Urlaub, hat man ja Zeit für sowas ;-)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 08:58 #4 von kk56k
kk56k antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
Gehen sollte das, schließlich liefert die Solaranlage auch keine 1800 W. Da muss so oder so die Bordbatterie herhalten. Du brauchst allerdings wahrscheinlich einen Wechselrichter, der die 12 V Gleichspannung der Batterie auf 230 V Wechselspannung transformiert.
Wie gut der Batterie das bekommt, ist eine andere Frage. Gelbatterien sind laut Lehrmeinung darauf ausgelegt, eher geringere Ströme über einen längeren Zeitraum zu liefern. Wie schlimm das ist, wenn sie ab und an mal mehr liefern muss, kann ich allerdings auch nicht einschätzen.

Mehr
14 Sep 2015 10:25 #5 von Mupi
Mupi antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
Hallo Buengerloch,
möglich ist das schon. Suche mal unter den Beiträgen nach unserem Kollegen JUH (auch mal in das Pösslforum schauen). Er hat einige Umbauten am Nugget durchgeführt und hat mir bei dem Einbau meiner Solaranlage geholfen :cheer: Jetzt hat er aktuell in seinem Pössl die Nesspressomaschine verbaut. Allerdings hat er 4 x 100 Watt Solarmudule und einen extrem starken Wechselrichter an Bord. Auf dem Nuggettreffen an der Ruhr hat er schon reichlich Kaffee gebraut :woohoo: ohne dass seine Bordbatterie nennenswert in die Knie gegangen ist. Der Pössl ist jetzt aber auch ein fahrbares Solarkraftwerk das wirklich Unabhängigkeit vom Stromnetz bietet.
Gruß
Michael

Von 7.2011 bis 4.2016 Silbernen Hochdach Nugget mit Solar jetzt Dethleff Trend Alkoven mit Solar Besatzung 2 + 3 plus Juni
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, buengerloch

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 10:29 - 14 Sep 2015 10:32 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
Servus zusammen.

@Tom_81
Die 12V Geräte egal ob Wasserkocher, Föhn, Kaffeemaschine kannst alles vergessen, ist rausgeschmissenes Geld!
Klar braucht der 12V Wasserkocher nur 200 W, dafür ist das Ding ne gefühlte halbe Stunde an, bis Wasser brauchbar warm ist. Da bist mit Gas auf jeden Fall besser dran.

Also ich hatte im meinem Nugget 100W Solar und einen 1500W Wechselrichter wo ich damit eine Kapsel-Kaffeemaschine (ca. 1200W) betrieben habe.
Das geht schon wenn man nicht gerade 10 Tassen Kaffee am Tag macht, morgens 2 und Mittags 2 Tassen funktioniert wenn die Sonne (im Sommer) scheint oder nach dem Kaffee trinken wieder gefahren wird.
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 10:32 von Lacky.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
14 Sep 2015 10:41 - 14 Sep 2015 11:01 #7 von sumanino
sumanino antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget

Lacky schrieb: und einen 1500W Wechselrichter

Hallo Lacky,

wobei du dabei erwähnen solltest, das dieser über reinen Sinus verfügen sollte. Nespresso-Maschinen und andere empfindliche Geräte können im Betrieb mit einem modififizierten WR unwidderruflich geschädigt werden.

Norbert

PS: Anbei die Datenblattausschnitte von AEG

modifizierte Sinuswelle

reine Sinuswelle

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2015 11:01 von sumanino. Grund: Bildschirmkopie von Datenblättern AEG ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, buengerloch

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 11:09 - 14 Sep 2015 11:16 #8 von Lacky
Lacky antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
Hi sumanino
Klar, der WR muss reinen Sinus haben, da hast Du recht, wenn man höherwertige Geräte damit betreiben will.

Trapezförmiger Sinus (Sinusähnliche Spannung heißt es auch öfters bei den Beschreibungen) geht nur bei ganz einfachen Geräten wie Haarföhn, oder Filterkaffeemaschine für 20€ wo keine Elektronik vorhanden ist.

Den AEG habe ich auch , ist zu empfehlen, besonders mit der Fernbedienung ist das eine feine Sache. und ist vor allem im bezahlbaren Bereich. Aber Achtung die Preise sind fast täglich anders.

Nur zur Info (hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun):
WR Ist auch nicht zum Laden von Laptops zu empfehlen. Für Laptops ist es energietechnisch besser wenn ma einen Car-Adapter-Set verwendet die einen "Zigaretten-Anzünder-Anschluss" haben. (Gibt es für ein paar Euro im www).

Macht ja keinen Sinn von 12VDC auf 230VAC und dann macht das Laptop- Netzteil wieder von 230VAC Kleinspannung (DC) für den Laptop (12V, 16V oder 18V ). Sind zuviele Verluste, die dabei verloren gehen. (Ähnlich ist es es auch bei TFT TV Geräte, die meisten haben aber eh einen direkten 12V Anschluss).

Ich selber habe nur noch einen Tablett dabei, da reicht ein USB Anschluss zum laden.
Letzte Änderung: 14 Sep 2015 11:16 von Lacky.

Mehr
14 Sep 2015 15:24 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Espressomaschiene im neuen Nugget
Auf jeden Fall geht es problemlos! 2kW sind kurzfristig für die Batt oK. Habe einen Leistungsmesser im WR und m Erfahrung nach werden die 2 kW nicht dauerhaft gezogen. 1 kW Dauer ist eher realistisch, sind aber auch schon 80 A !!! Also gaaaanz wichtig die Dimensionierung der Kabel und auch entsprechende Absicherung (zB aus dem Auto-Hifi-Bereich).

Und natürlich entsprechende Standzeiten mit Solarzelle oder Fahrtzeiten ohne solarzelle nicht vergessen.

Auf dem CP benutze ich fast immer den WR, weil ich damit sicher bin, die vorhandenen Steckdosen nicht zu überlasten! Dann lass ich lieber ganz normal nachladen, hab ja Zeit.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
14 Sep 2015 16:59 #10 von Juh
Hallo,
mupi hats ja schon erwähnt, im Nugget hatte ich 1x 110Wp Solar und es hat wunderbar geklappt. Du willst ja kein Café aufmachen.
hier hab ich das beschrieben: < klick >

Würde Dir die Anschaffung der Nespresso Lattissima (ca. 210 Euro) empfehlen. Der integrierte Milchschäumer ist super und braucht wenige Reinigungsaufwand und es funktioniert mit dem billig zu bekommenden AEG SW1500 1500W Sinus-WR.

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de