- Dank erhalten: 179
Oje - Westfalia!
- rodnoc
-
Autor
- Gold Nugget
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zum besseren Verständnis: Ich habe zuerst die Reklamation bei meinem fFH eingereicht, der entsprechenden auch den negativen Bescheid erhielt. Daraufhin habe ich mich direkt an Westfalia gewand und die selbe Antwort erhalten. Ich werde mir künftig, hoffe es ist nicht nötig, den Umweg via Westfalia sparen und direkt bei meinem fFH oder beim Kundenservice aufschlagen.
@galli Da ich mir kurzfristig ein WE im Allgäu gönne, kann ich die Sache in Ruhe testen. Meine Vermutung geht auch sehr stark in Richtung Aufstellmechanik. Besten Dank für Deine ausführliche Erläuterung.
VG, Thomas
BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
DRUCKBELASTUNG in Gasfederachse -> eher unkritisch, denke ich.
SCHERBELASTUNG am Befestigungspunkt am Fahrzeugblech! -> Fahrzeugblech um den Befestigungswinkel herum verformt?
ZUGBELASTUNG an den Schraubgewinden in der Platte _>Gewindeeinsätze lockergezogen/ ausgerissen?
Schau dir das genau an.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
ich hab zwar auch nie Tischler gelernt, muß aber etwas widersprechen. Die im Nugget verwendeten "haushaltsüblichen" Beschichtungen ergeben keinen statischen Vorteil verglichen mit dem verwendeten Plattenrohling. Sie verhärten nur die Oberfläche bei punktueller Belastung beträchtlich sowie natürlich auch den möglichen Abrieb. Die Schichtstoffe sind regelmäßig auch feuchteunempfindlich jedoch ist z.B. Resopal HPL etwa 3 mal dampfdurchlässiger als beispielweise das Acrylglas im Hochdachfenster, welches ja auch zwischen den Scheiben anlaufen darf (zumindest lt. Hersteller).
Wenn die Mechanik des Daches o.k. ist würde ich schon mal auf Feuchtigkeit und Hinterlüftung der Platte achten.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- galli
-
- Platin Nugget
Ein feuchter Plattenrohling würde sich nur dann einseitig verziehen, wenn einseitig feucht
da Feuchtigkeit die Eigenschaft besitzt sich im Plattenholz zu verteilen, wäre die Krümmung niemals Dauerhaft sondern nur sporadisch.
Schau nochmal auf das Foto: dort wo die Schrauben der Bef-Arme sichtbar sind ist sie Waagerecht, alles weiter links im Bild seint abdort nach unten zu hängen. So mein Eindruck.
Zum Dampfdruck....der hat fast 2x mehr mehr Drang nach oben als nach unten. Übergangswiderstand (0,10 zu 0,17) Wenns da feucht wird zuerst die Matratze und Bettzeug betroffen (aber auch die mögen das gar nicht und neigen dann zum Schimmeln)
Allein wenn sehr häufig bei geschlossenem Dach geheizt wird und es draussen Kalt ist und oberhalb der Matratze keine Belüftung mehr durch Bettzeug etc. wird die Taupunktebene in etwa in der oberen Plattenebene (unter der Matratzendämmung) sitzen und fortwährend durch Tauwasser befeuchet. Auf diese Weise wäre eine durch Feuchtigkeit gekrümmte Platte theoretisch erklärbar.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,galli schrieb: Es wäre zumindest denkbar das z.B. die Gasfedern auf falschen Abstand auf die Platte montiert sind und bereits ganz geschlossen sind, bevor die Platte ganz unten ist.
das müsste dann aber ab dem ersten Tag erkennbar gewesen sein. Ich würde nochmal das Gestänge nach vorne bis zum Scharnier verfolgen und schauen, ob nicht doch irgend wo was drunter eingeklemmt ist.
P.S. Die Einschätzung, dass das Aufstelldach nach ca. 12 Jahren nahezu unveränderter Produktion nicht "ausgereift" sei, teile ich nicht. Manchmal müssen Verkäufer halt irgend was sagen, damit der Kunde sich wieder abregt. Und, - nicht vergessen, - das Dach und die Montage wurde in Handarbeit erstellt und ist kein Produkt automatisierter Serienfertigung. Die Spaltmaße eines Rolls Royce aus den 60er Jahren sind auch viel schwankender als die eines entsprechenden Großserienfahrzeugs.
Eventuelle Mängel seitens des Herstellers müssen aber natürlich trotzdem behoben werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
Gruß Til
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Dazu fällt mir nur ein 13 Jahre undichte Hochdächer ab Werk!Die Einschätzung, dass das Aufstelldach nach ca. 12 Jahren nahezu unveränderter Produktion nicht "ausgereift" sei, teile ich nicht.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
hieß es nicht öfters: Da fliegen wir auf den Mond und können nicht mal so was............
Ist schon richtig - auf den Mond fliegen hat etwa 50.000 Menschen mehrere Jahre beschäftigt und insgesamt 100 Milliarden gekostet (ein Schlaumeier wird gleich die richtige Summe reinposten...).
Ähnlich vielleicht mit so einfachen Dingen, wie Aufstellplatten für Betten.
Also: Mechanik testen - die kann sich verbiegen - also das Fluchten und richtige Anlenken der Bauteile testen
und nochmal: Die vorigen Angaben, dass es keine einseitig beschichteten Platten gäbe ist Quatsch. Gibts überall und ständig. Schaut mal an Euere Billigmöbel. Außen mit optischem KS-Furnier oder echtem Holzfurnier, dann kommt Press-Span und innen is Nix. Da kann natürlich einseitig was mehr oder weniger sich ausdehnen oder Wasser aufnehmen. Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Platte irgenwann wegen Wasser verzieht. Und tatsächlich wäre Wasser immer an der Unterseite, da dort die Kondensation stattfindet und da die Schwerkraft es dorthin befördert (ich nehme nicht an, dass ständig jemand oben ins Bettt pullert
'Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- galli
-
- Platin Nugget
Wird zwar als Holzwerkstoff gehandelt, weil Holzstaub drin ist, aber technisch gesehen ist es eben mehr Press als Span.
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 711
Hatten wir das nicht schonmal, dass Bettplatten Risse hatten? Da waren die von Westfalia aber kulanter,
erinnert sich
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.