Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Oje - Westfalia!

Mehr
09 Sep 2015 16:11 #1 von rodnoc
Oje - Westfalia! wurde erstellt von rodnoc
Hallo,
leider gerate ich auch in die Mühle zwischen Westfalia und Ford. Ich habe doch so sehr gehofft, dass mir das erspart bleibt! Bei Herrn W....... von Westfalia habe ich direkt mein AD und die Bettplatte reklamiert und um Garantieübernahme gebeten. Der E-Mail habe ich auch entsprechende Fotos beigefügt, damit sich Herr W. eine besseres "Bild" davon machen kann. Wurde abgelehnt! Die Begründung von Westfalia warum sich die Bettplatte verzieht bzw. baucht, ist echt der Knüller Korrigiere in UNGLAUBLICH (für mich zumindest!). Die Platte ist auch nicht verzogen sondern zeigt nur die "Bauchform" und liegt nicht mehr auf dem Rahmen auf. Bevor ich die Antwort von Westfalia wiedergebe, was meint Ihr könnte die Ursache sein?
Freu mich auf Eure Antwort.

Ich habe die Sache nun beim Kundenservice von Ford platziert.

VG,Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 16:47 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Oje - Westfalia!
"Vorspannung"

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
09 Sep 2015 16:54 - 09 Sep 2015 16:56 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Oje - Westfalia!
Hi Uli,
in Längsrichtung?
wahrscheinlich ist extreme Wärmedifferenz zwischen oben und unten die Ursache :whistle:

edit: ach ne ist ja kein Gewährleistungsfall, wahrscheinlich hat Thomas irgend etwas beim herunterklappen dazwischen gelegt :evil: der Schlingel der...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 16:56 von xxl_tom.

Mehr
09 Sep 2015 18:47 #4 von nogger
nogger antwortete auf Oje - Westfalia!
Hallo,
tatsächlich ist es eher unwahrscheinlich, dass sich das Teil baucht oder verzieht. Entweder es ist durch Druck (was dazwischen gekommen) überdehnt oder Wasser drangekommen. Ich hatte selbst beim AD-Nugget den Fehler gemacht, nicht zu wissen, dass man entriegeln muss bevor das Teil runter geht. Danach war´s krumm.
Als Alternative schlage ich vor, mit Gegenspannung zu arbeiten und es damit wieder geradezubiegen.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
09 Sep 2015 19:43 - 09 Sep 2015 19:44 #5 von rodnoc
rodnoc antwortete auf Oje - Westfalia!
Hallo zusammen,

ich habe wirklich keine Erklärung wie sich die Bettplatte so biegen kann. Bei uns wird auf die richtige Handhabung geachtet und es liegt auch bei geschlossenem Dach, außer der Matratze und dem Betttuch, nichts dazwischen. Vor ein paar Wochen ist mir dieser Umstand aufgefallen und die Wölbung wird immer ausgeprägter. Auch das eigentliche AD schließt nicht sauber mit dem Rahmen ab und weißt eine gewisse Toleranz auf. Ich vermute, dass die gesamte Konstruktion des AD nicht ausgereift ist. Das hat mir auch eine Mitarbeiter von Westfalia auf der Messe in Düsseldorf bestätigt. Das Problem muss aber Westfalia bekannt sein, anders lässt sich die Antwort nicht interpretieren.

Folgende Antwort habe ich erhalten:
" bzgl. der Bettplatte sehe ich das leider als Stand der Serie an. Je nach Witterung kann sich die Holzplatte verziehen bzw. formt sich wieder zurück"

Das lass ich jetzt einfach so stehen...

VG, Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 19:44 von rodnoc.

Mehr
09 Sep 2015 19:52 - 09 Sep 2015 21:32 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Oje - Westfalia!
Hallo,
Es ist vorstellbar, dass die Bettplatte (aus bislang unbekannten Gründen) von oben aus feucht geworden ist. Damit dehnt sie sich etwas aus, während die Unterseite, durch eine Kunststoffbeplankung versiegelt, nicht folgen kann.
Ich empfehle, bei trockener Witterung das Dach mal ein paar Tage hochzustellen, - die Matratze muss dabei natürlich entfernt werden.
Ob Eure Nutzungsgewohnheiten dieses Vorgehen ermöglichen, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

P.S. Das geht vielleicht auch ohne Dach hochstellen, aber die Matratze muss auf jeden Fall zwischendurch raus.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 21:32 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: rodnoc

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Sep 2015 20:04 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Oje - Westfalia!
Würde jetzt einfach mal sagen: "Sieht bei uns auch so aus. Außer wenn ich drauf liege, dann nicht :whistle: "
Hab mir aber ehrlich bisher da drüber keine Gedanken gemacht

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
09 Sep 2015 20:42 #8 von nogger
nogger antwortete auf Oje - Westfalia!
_Und ich bleibe dabei:

heutiges Westfalia hat nix mit dem legendären Ruf Westfalias der 70er 80er und eventuell auch noch 90er zu tun. Die Firma ist abgehalftert und so kunden- und qualitätsorientiert wie ein Basarhändler, der Dir eine Uhr, garantiert original Rolex, in Istambul am Hafen anbietet.
Aber nicht vergessen: Ihr redet dauernd von Westfalia: Euer Partner ist Ford!!!!!! niemand anders!!!!! Wer von Euch hat denn bereits bei irgendwelchen Problemen Reklamationen oder auch nur Chat-Einträge bezüglich techn. Problemen an z.B. Thyssenkrupp gepostet - die machen ev. diverse Stahlträger?
Mein alter Meister sagt immer: Der Fisch stinkt vom Kopf

G. v. Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, rodnoc

Mehr
09 Sep 2015 21:45 #9 von madmax
madmax antwortete auf Oje - Westfalia!
Hallo Thomas,

also ich tu es äußerst ungern aber ich kann ggf. Herrn W. etwas recht geben. Ich kenne nur die HD Betten aber wir hatten in den ersten Wochen mit dem Alten Nugget immer leere Flaschen morgens unter die Matratzen gestopft, damit sie und die Bettplatte abtrocknen konnten. Beim Griff unter die Bettwaren griff man teilweise wirklich in Nässe. Die letzten Jahre liegen alle Matratzen nur noch auf einem Luftüngsvlies und das funktioniert hervorragend und bringt noch etwas Komfort.

Was ich nicht verstehe, wenn du nicht in die Mühlen von Westfalia und Ford geraten willst, warum wendest du dich an Westfalia?
Ich kenn die nicht, die gehen mich nichts an! Und wenn der FFH nicht weiterkommt dann frag ich beim Ford Kundenservice nach wer denn von den europaweit 72XX Partnern an die ich mich lt. Werbung vertrauensvoll wenden kann denn nun tatsächlich willens und fähig ist meinen Nugget zeitnah zu reparieren. Zwischendurch bekomme ich hier und da eine Mail o.ä. durchgereicht, da muß ich sagen, Herr W. ist für mich weder intellektuell noch rechtlich ein möglicher Ansprechpartner. Die Grundlagen der ehrlichen und höflichen Kommunikation scheinen in der Firma unbekannt.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, rodnoc

Mehr
09 Sep 2015 22:27 #10 von galli
galli antwortete auf Oje - Westfalia!
Die Platte ist beidseitig Resopalbeschichtet und damit grundsätzlich gegen ein verziehen durch einseitige Feuchteeinwirkung geschützt. WErkstoffplatten dürfen niemals nur einseitig furniert oder beschichtet werden, dann werfen sie sich. Beidseitig beklebt tun sie das nie. Das lernt jeder Tischlergeselle in der Ausbildung. Auch versteift so eine beidseitige harte Kunstoffschicht die Werkstoffplatte zusätzlich. Ein zeitweiliges Verwellen der Furnierplatte halte ich daher für fast ausgeschlossen. Allein wenn dieses Exemplar kurz vor dem Furnieren einseitig nass war und sich die obere Furnierschicht während der Abindezeit einseitig ausdehnen konnte, könnte das beim wieder Nachtrocknen solche Auswirkungen zeigen, aber da hilft Lüften dann auch nicht mehr......

Probiere mal folgendes:
Stopfe den Bettbereich in der Mitte (oder ganzflächig) so voll mit Bettzeug, dass es beim Schliessen spannt. Auch wenn Das Dach nun nicht mehr ins Schloss einrasten sollte, kann eine 2. Person beim Schließversuch beobachten, ob die Platte unter Druck nachgibt und der Spalt über der Lampe also verschwindet, oder nicht.
Lässt sich die Platte flachdrücken, liegts an der Platte,

wird der Spalt nicht wesentlich kleiner ist die Aufstellmechanik nicht freigängig. Es wäre zumindest denkbar das z.B. die Gasfedern auf falschen Abstand auf die Platte montiert sind und bereits ganz geschlossen sind, bevor die Platte ganz unten ist.
Die Platte hängt dann in der Mitte auf dem Anschlag der ganz zusammengeschobenen Gasfederkolben einen cm überm Rahmenauflager und das Kopfende gibt durch das recht hohe Eigengewicht nach, hängt nach unten und liegt nur deswegen auf.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, norge, rodnoc