Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich: Nugget (alt) gegen Nugget custom (neu) und T5 California

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
18 Sep 2015 18:28 #21 von surfnugget
@ Stöpsel:
Nein, definitiv meine ich den Abwasser-Ausgang, der mitten unter´m Auto zu finden war. Wir mussten da dran, weil der Nugget unserer Freunde randvoll :sick: war und wir für einen letzten Tag auf dem CP noch Platz brauchten. Da mussten wir uns richtig in den Dreck legen...

@ Thomas:
Gib einfach Reisebericht Korsika bei der <suche>-Funktion ein, oder siehe unter <Postkarten von unterwegs danach. Dann wirst Du ihn finden - oder melde Dich, dann hole ich ihn etwas nach vorne ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 21:14 #22 von Alex
Interessant, dass du den T5 als leichtfüßiger und wendiger beschreibst. Ein Bekannter im Ort hat einen T5 140 PS und den neuen Nugget 125PS.

Den T5 hat er behalten, sodass er beide parallel fährt. Sowohl er und seine Frau sagen, dass sich der VW weniger spielerischer fährt.

Zumindest dem Papier nach hat der T 5 über einen Meter mehr Wendekreis als der alte UND der neue Nugget.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
19 Sep 2015 19:29 - 28 Dez 2015 13:25 #23 von surfnugget
@ Alex:
Den Eindruck von Dir oder Deinem Freund konnten wir 3 nicht bestätigen. Aber wie beschrieben: dies ist kein wissenschaftlicher Test gewesen, sondern eine Einschätzung von 3 Familien. Ich hatte selber vor dem Nugget einen T5. Du hast Recht, dass der Wendekreis bei ihm etwas größer ist, als beim Nugget - nur fällt das beim normalen Fahrbetrieb natürlich nicht auf. Und im Vergleich zu anderen WOMOS hatten wir ja alle nur Kleinwagen.
Der Fahreindruck kam unter Anderem durch die Einzelradaufhängung des VW versus Starrachse mit Blattfedern beim Nugget zustande. Unfairerweise hatte der T5 ja auch nur ein Falthochdach, und die Nuggets HD´s. Aber auch der Motor hat immer noch mehr Power, als unsere Nuggets, so dass er uns immer davonfuhr...
Für mich und unsere 3 Kinder bleibt trotzdem derzeit der Nugget das Maß der Dinge. Nur hier habe ich ausreichende Fahrleistungen UND 5 Sitz- und Schlafplätze. Mal sehen, wie lange das noch geht.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Dez 2015 13:25 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs

• McO´Ebro
  • McO´Ebros Avatar
  • Besucher
28 Dez 2015 12:51 #24 von McO´Ebro
Informativer Artikel, gerade was Verbrauch und Konzept angeht. Der T5 hat nun einmal wenig Platz und ist verdammt teuer. Aber den neuen Nugget find ich auch einen Rückschritt bezüglich Platzausnutzung. Der alte Kasten kann nie einen Design-Preis gewinnen, bietet aber unschlagbar Olatz bei geringen Außenabmessungen, das kann der alte besser als der neue. Ich habe meinen nugget letztes Jahr nach der CMT gekauft. Auf der Messe bin ich ca. 10 mal vom alten in den neuen gegangen und umgekehrt, mein Ergebnis war immer dasselbe: Im alten kann ich mich in der Küche drehen, ohne wo anzustoßen. Im neue berühre ich jedesmal mit meiner Schulter das Board an der Heckklappe. Ich war mir sicher: Das würde mich beim neuen das ganze utzerleben ärgern, weil ich wüßte, dass das im alten anders und besser war. Design ist halt nicht alles...

Mehr
28 Dez 2015 20:21 #25 von reisenest
Moin McO`Bro,

Simmt der Nugget 2014 ist enger als der "Alte" Transit.
Hier unser Eindruck:
Wir hatten einen T4 mit Aufstelldach und waren glücklich einfach so losfahren zu können.
Dann aber die unpraktische zu niedrige Seitenküche. Und diese Sitzposition mit der Stirn an der Windschutzscheibe und nicht ein vernünftiges Bett. So sind wir zum 2004èr Nugget mit AD gekommen. Alles besser, 10 Jahre in Europa (150.000 km) herumdüsen ohne Reperatur.
Gehofft haben wir auf den richtigen Transit mit Nugget – Ausbau. Bisher leider umsonst.
Wir haben so lange gewartet, bis wir den neuen Nugget 2014 selbst anfassen, betreten konnten und eben mehr als Prospektansicht möglich war. Unsere Befürchtungen haben sich dabei bestätigt.
Wir finden den Nugget 2014 einfach zu eng. Da sind wir denn quasi wieder im Format des T4.
So haben noch im März 2014 unseren neuen 2013 Nugget HD bestellt und glücklicherweise auch noch einen abbekommen.
Und wenn`s im Moment nicht anders geht.
Dann herzlichen Glückwunsch überhaupt zum Nugget
LG und guten Rutsch
reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 unterwegs, T4 Reimo, Nugget AD, Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22, schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.