- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Vergleich: Nugget (alt) gegen Nugget custom (neu) und T5 California
Vergleich: Nugget (alt) gegen Nugget custom (neu) und T5 California
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Wie versprochen kommt hier eine persönliche Einschätzung von den beiden Nuggets von 2011 und 2015 gegen den VW T5 California.
Die Eindrücke wurden in Korsika im August 2015 gesammelt und erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch ist dies ein professioneller Test. Bei abweichenden Meinungen bleibt unten genug Platz sich auszutoben.
Als erstes: alle Fahrzeuge haben die An- und Abfahrt und die z. T. erhebliche Tortur durch die teils krasse Berglandschaft Korsikas bestens bestanden. Lediglich beim 2011er Nugget ist einmal die Feder eines Fensterrollos herausgesprungen, so dass das Rolle nicht mehr zurückfuhr. Dies konnte aber vor Ort in 10 Minuten bei 40° im Hochdach schnell repariert werden.
Das Konzept Nugget hat sich zwischen 2011 und 2014 ja nur unwesentlich geändert. Heckküche und 3er Sitzbank nebst Schlafhochdach bleiben erhalten.
Der VW ist anders aufgebaut. Sein Problem ist der geringere Platz, trotz ähnlichen Außenabmessungen !!!, außer natürlich in unserem Fall die Höhe.
Problematisch ist besonders der schlechte Zugang der Küche bei ausgeklapptem Bett. Morgens Kaffee zu kochen, wenn der Partner noch im Bett liegt und nichts vom heißen Wasser in unmittelbarer Nähe weiß, ist gefährlich und unbequem.
Auch ein Platz für eine Campingtoilette ist nicht vorhanden, wenn man sie nachts braucht.
Dafür punktet der VW beim Fahren. Er ist mit 140 PS wendiger, spritziger und besser gefedert als seine Konkurrenten.
Ein wichtiger Tipp an alle, die sich für einen Motor entscheiden müssen: der neue Nugget war in unserem Fall nur mit 125PS ausgestattet. Er musste viel mehr gequält werden, um die Berge herauf zu kommen, als die beiden 140-Kollegen. Im Verbrauch lag er dadurch hoffnungslos über den anderen:
VW 10,3l ohne Dachlast und Hochdach
Nugget (alt) 9,3l mit HD und 3 Surfbrettern, Masten, Heckbox
Nugget neu 10,9l ohne Dachlast und Heckbox.
Der Verbrauch schließt Hinfahrt und Korsikafahrt mit ein, wobei auffiel, dass der alte Nugget in Korsika vom Durchschnittsverbrauch abfiel, der VW konstant blieb, der neue Nugget aber anstieg. Hierbei machen sicher auch die Fahrer einiges aus, aber die Strecken waren immer die Gleichen.
Das Platzanbebot in den beiden Nuggets ist ähnlicher, als zunächst vermutet. Der rechte Dachschrank ist kleiner, der linke dafür größer. Der große Seitenschrank ist insgesamt aber etwas kleiner. Die geringere Dachbreite im neuen spielte kaum eine Rolle, dafür gibt es etwas mehr Höhe. Unter beiden HD´s schliefen je 3 Kinder.
Im VW ging es oben deutlich enger zu. Bei 2er Belegung wars aber ok. Unten das Bett ist recht gut gepolstert, da kann man ja auch beidseits durch die Begrenzung durch den Küchenblock und die Schiebetüre nicht herausfallen
Fortsetzung folgt...)
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Allerdings ist die Qualität von VW doch eine ganz andere, allein schon der Rost....
Aber zahlt man halt auch für!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Mein persönlicher Langzeit(betankungs)verbrauch mit dem 125PSler ist ja gerade andersrum einen halben liter unter dem 140Psler. Allerdings hatte ich aktuell in den Alpen (Silvretta etc....) auch 1Liter mehr verbraucht als im Flachland, wenn auch mit knapp über 8L auf einem ganz anderen Niveau als bei dir.
Bestätigen kann ich auch, dass der Durchzug des 125ers im Drehzahlbereich über 2300U/min beim kleineren Motor spürbar geringer ist als meine (Erinnerung) beim Vorgänger mit 140PS. Dreht man den Motor bergauf allzuweit hoch, geht der Verbrauch nach oben ohne ein vergleichbares "mehr" an Leistung. Ich selbst hab daran kein Interesse. Ab ca. 2500U/min beende ich die Beschleunigung, und bleibe im mittleren Drehzahl & Teillastbereich.
Schönes Beispiel aber für den Großfaktor "Fahrstil" am Verbrauchsgeschehen!
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Der "Alte hohe" Nugget schlägt sich da m.E. Verbrauchs und Leistungsmäßig wacker, so hab ich das auch in Erinnerung...aber halt nur der EURO 4er
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Ergo zu Korsika:
Es macht einen riesen Spaß mit kleinen WOMOs durch die Buchten und Bergwelten zu fahren. Auf vielen Gebirgsstrecken kamen die Weißwände nicht mehr weiter. Wir Nuggets mussten allerdings auch schon auf Felsvorsprünge Acht geben und kamen auf einige höhenbegrenzte Parkplätze nicht mehr drauf.
140PS sollten es bei den vollgepackten Autos aber schon sein. Dann kommt man auch bequem im 3. Gang im Gebirge zurecht. Bei 125PS muss man viel mehr schalten und die Gänge höher drehen. Und auch früher zum Tankwart
Und meine größte Überraschung: der kleiner wirkende Nugget custom nimmt genau wie sein alter Bruder auch eine 5-Personen-Familie auf, wenn die Kinder nicht zu groß sind und man auf Komfort eines Riesenmobils verzichten kann.
Der VW-Bus ist hochwertiger vom Fahrwerk und hat auch, wie die Westfalias, eine tolle Ausstattung, ist aber im Grund nur als 2-3-Personen-Fahrzeug zu verwenden. Der hohe Grundpreis (aktuell über 70 T. €) ist eine Unverschämtheit und kommt auch beim Wiederverkauf nicht wieder rein.
LIEBES WESTFALIA-TEAM:
Eine Big-Nugget-Variante auf Basis des großen Transits mit Bad und breitem 3er-Dachbett wäre trotz allem wünschenswert und eine echte Niesche für Westfalia. Meine Kinder werden halt immer größer...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Deine Korsika-Fotos machen mir Fernweh.
Wo auf Korsika liegt denn die schöne Bucht?
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Nur so viel vorweg: das Paradies kann wohl kaum schöner sein. Und: tolle Buchten gibt es überall, am meisten aber im Südosten und Nordwesten.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 251
galli schrieb: Hochinteressant finde ich auch deine 125PS -140PS vergleichende Verbrauchsfeststellung der beiden Nuggets! [...]
Ich bin den alten Nugget nicht gefahren, aber den neuen mit 125 PS einmal zur Probe.
Was mir aufgefallen war: Der ist elendig lang übersetzt! Dadurch wirkt er sehr behäbig beim beschleunigen und im Gebirge muss man sicherlich immer in einem sehr niedrigen Gang fahren.
Mein T4 kam mir da fast wie ein Sportwagen gegen vor. OK er ist einen Tick leichter und hat 15 PS mehr, allerdings schluckt die alte 4-Gang-Automatik schon gefühlte 40 PS.
Wenn es denn doch mal ein neuer Nugget wird, werde ich glaube ich zur 155 PS Variante greifen.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- musikus
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 200
Der T5 fährt sich eher wie ein großer PKW und ist von der Qualität wohl etwas höher anzusiedeln.
Der Nugget fährt sich eher wie ein kleiner LKW hat aber ein unglaublich größeres Platzangebot.
Beim Verbrauch bin ich echt verblüfft.
Beim T5 mit 102PS hatte ich einen Langzeitverbrauch von 7,1 Ltr.
Beim Nugget mit 131PS + Hochdach bisher 7,4 Ltr.
Gruß
Hermann
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,surfnugget schrieb: VW 10,3l ohne Dachlast und Hochdach, Nugget (alt) 9,3l mit HD und 3 Surfbrettern, Masten, Heckbox, Nugget neu 10,9l ohne Dachlast und Heckbox. Der Verbrauch schließt Hinfahrt und Korsikafahrt mit ein
Sehr aufschlussreich! Was mich aber noch interessieren würde ist, ob die o.g. Verbrauchszahlen den Bordcomputern entstammen oder per Dreisatzrechnung o.ä. nach dem Volltanken ermittelt wurden?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'