Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich: Nugget (alt) gegen Nugget custom (neu) und T5 California

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
04 Sep 2015 18:03 - 04 Sep 2015 18:08 #11 von surfnugget
... der spitzfindige Rudi wieder ;) ,
Also: die Ergebnisse entstammen überwiegend den Bord-PCs. Aber ich schecke bei jeder Betankung eben, ob das Ergebnis plausibel ist. Und da fällt mir auf, dass es im Sommer überwiegend stimmt. Ich hatte nur bei meiner Heimreise eine Differenz von gleich 0,4 Litern, das fließt hier aber nicht mit ein, da ich mich mit den Freunden nach deren Heimkehr nicht mehr besprochen habe. Der hier genannte Verbrauch stammt von der Hinfahrt und dem weiteren Verlauf auf Korsika.

Übrigens: Nach Deinen Tipps fahre ich den Wagen nun auch hochtouriger. Am Berg schalte ich früher in einen kleineren Gang, beim Hochbeschleunigen ziehe ich die Gänge höher und vermeide untertouriges Brummen. Dem Verbrauch hat es irgendwie nicht geschadet...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 18:08 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2015 19:00 #12 von nogger
Oh je - diese Diskussionen über Verbräuche.....

ich kenne Leute, die brauchen mit nem 80 PS Kompaktwagen ständig 10 Liter; und wenn ich bei denen mitfahre, dann weiß ich auch warum. Ein Rechteckimpuls ist ´n Scheiss dagegen.
Auch wenn die sogenannten DIN-Verbräuche oft verteufelt werden, sei sind zumindest vergleichbar, was unterschiedliche Fahrer, Situationen etc. bestimmt nicht sind. Früher gab es als DIN-Verbrauch den sogenannten Drittelmix aus Stadt, 90 km/h und 120 km/h. Es ist schade, dass das nicht mehr gemessen und als Info angeboten wird. Den Verbrauch bei konstant 120 km/h zu kennen (sofern korrekt érmittelt), das hat schon was!!! Der aktuelle DIN-EN-Verbrauch ( 70/220/EWG) ist einfach Quatsch. Mir nützt es nix, wenn im Schnitt nur gut 30 km/h gefahren wird, der Kaltstart mit eingerechnet wird und so´n Zeugs. Ich will wissen, was die Kiste bei konstant 90 oder 120 in der Ebene nimmt. Und ganz genau das kann mir heute keiner mehr sagen. Weiß einer von Euch, was ein 140PS Nugget-Hochdach bei 120 braucht? Bestimmt niemand - wäre aber wichtiger als der Zyklus mit 30 km/h im Schnitt, bei dem zu Schönung auch noch Leichtlauföl genommen, Fugen abgeklebt, Lichtmaschine abgeklemmt, 50 kg-Fahrer und leerer Tank und was sonst noch alles eingesetzt wird.

aber trotzdem - Respekt: In der Praxis mit nem Nugget mit 7 Litern rumgurken zeigt schon von ziemlich viel Charakter

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
04 Sep 2015 20:33 #13 von sapajoca
"LIEBES WESTFALIA-TEAM:
Eine Big-Nugget-Variante auf Basis des großen Transits mit Bad und breitem 3er-Dachbett wäre trotz allem wünschenswert und eine echte Niesche für Westfalia. Meine Kinder werden halt immer größer..."

DAS will ich auch!!! Nach jedem Urlaub mit unseren drei Mädels im Hochdach (nun 12, 10 und 9 Jahre) stellt sich wieder die Frage nach einem anderen, etwas größeren Kastenwagen mit Klo und mehr Schlafplatz für die drei. Das wäre soooo schön!
Ich mag den Nugget so gerne, nur ein halber Meter länger und etwas mehr Platz im Hochdach, das wäre perfekt!

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Mehr
05 Sep 2015 11:47 #14 von gatoor
Hallo,

stimmt es, das der aktuelle Nugget mit v.max 157 km/h angegeben ist? Trifft die Abriegelung auf beide Motorvarianten zu und lässt sich diese ggfls. Entfernen?

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Sep 2015 16:07 - 05 Sep 2015 16:21 #15 von sumanino
Hallo gatoor,

deine Frage wurde schon mal in diesem Beitrag behandelt. Hier der entsprechende Auszug aus der Preisliste B güll ab 01.07.2015:

Danke an diemo.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Sep 2015 16:21 von sumanino. Grund: Ergänzung Bild
Folgende Benutzer bedankten sich: gatoor

Mehr
05 Sep 2015 16:43 #16 von gatoor
Danke. :)

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Mehr
05 Sep 2015 17:11 #17 von Euroline140
Hallo,

ich hatte einige Monate keinen Nugget, aber einen Tourneo Custom mit 155 PS. Der lief auch erst nur die 157 km/h. Habe bei nder Werkstatt angefragt, die haben dann ein neues Mapping bekommen, dann wurde er erst bei 170 km/h abgeregelt.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
18 Sep 2015 15:45 - 18 Sep 2015 15:45 #18 von surfnugget
Eines fällt mir noch im Vergleich der Nuggets ein:
Beim älteren Nugget läßt sich beim Entleeren des Abwasserkanisters ganz einfach ein Eimer vor den linken Hinterreifen stellen.
Beim Neuen Nugget muss man schon komplett unter´s Auto kriechen - oder wurde das inzwischen geändert? Das funktioniert wirklich nur mit einer richtigen Ablaufrinne... fand ich nicht so praktisch :(

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 15:45 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas1960

Mehr
18 Sep 2015 17:34 #19 von Stöpsel

surfnugget schrieb: Eines fällt mir noch im Vergleich der Nuggets ein:
Beim älteren Nugget läßt sich beim Entleeren des Abwasserkanisters ganz einfach ein Eimer vor den linken Hinterreifen stellen.
Beim Neuen Nugget muss man schon komplett unter´s Auto kriechen - oder wurde das inzwischen geändert? Das funktioniert wirklich nur mit einer richtigen Ablaufrinne... fand ich nicht so praktisch :(

du verwechselst nicht ablauf abwasser mit ablauf frischwasser ?

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
18 Sep 2015 18:11 #20 von Thomas1960
Hallo Surfnugget,

diesen Vergleich finde ich ja mal nahezu einzigartig!
Als eingefleischter T3er schwöre ich ja derzeit ab und warte sehnsüchtig auf meinen neuen 155PS - Nuggi.
Besonders die beschriebenen Fahreigenschaften der 125PS - Version beschreibt Ihr ja nicht so toll.
Den 155er habe ich für zwei Tage auf Probe gehabt - ein tolles Auto im Fahrbetrieb (naja, nach dem T3 mit 69PS :lol: ).
Wie finde ich denn deinen Korsika-Bericht? Diese Insel ist definitiv auch in meinem Fokus!

Liebe Grüße Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.