Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mehrpreis gerechtfertigt?

• Rouvinho
  • Rouvinhos Avatar
  • Besucher
21 Aug 2015 13:51 - 21 Aug 2015 14:06 #21 von Rouvinho
Rouvinho antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?

Alex schrieb: @Rouvinho:
Unterm Strich bleiben für mich in der Argumentation nur subjektive, keine rationale Gründe.
Wieviele fahren regelmäßig in eine Tiefgarage?
Zum Laderaum: Alleine unter der Sitzbank im Nugget ist der Platz vergleichbar eines Kofferraumvolumens eines Kleinwagens. im Heckbereich der Küche eines großen Kombis und im großen Fußraum vor der Fondsitzbank nochmal so viel. Wieviel transportiert ihr im Alltag?

1. Wären wir beim Autokauf rational, würden wir keinen Nugget für 40000 kaufen wollen, sondern ein kostengünstiges Auto und vom dadurch gesparten in Top-Hotels nächtigen. Wir campen aber lieber und lassen uns das was kosten, genau wie die Cali-Gemeinde. Weil beim Autokauf die Rationalität meist hintenansteht, ist das Aussehen des Autos auch nicht ganz unwichtig. Die weiteren Argumente sind aus meiner Sicht weitere Gründe für den Cali-Erfolg.
  2. Also hier in der Schweiz ist Tiefgarage fast Standard, weill es kaum Strassenstellplätze gibt. Ich meine auch im Süden Deutschlands gäbe es viele Wohnungen/Häuser mit Tief- oder nur Garage. Im Norden gibts soweit ich weiss immer mehr Strassenstellplätze und weniger "Garagen" (und kaum Winter). Insbesondere in Bezug auf die Nutzung als Alltagsauto ist das sehr wichtig. Der Nugget HD geht da schonmal sehr schlecht und der AD ist auch heute noch fast zu hoch. Man braucht also einen Aussenstellplatz, zumindest für den HD. Den hat man oder muss man mieten, schlimmstenfalls Kilometer von zu Hause entfernt.
    Das mag für die reine Campingnutzung natürlich kaum ein Problem darstellen, wenn man den Nugget als Zweitauto hat. Dann kann man allerdings auch wieder über einen Pössl nachdenken imho
  3. Folgendes (Achtung Link zu Fremdforum) geht beim Nugget wegen der Küche nicht. Ist zwar ein Extrembeispiel, die volle Nutzung der Ladelänge kann aber z.B. im Baumarkt sehr nützlich sein. Man fährt ja imerhin einen Bus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für den Alltag ist eine Quer eingebaut Küche eben nicht optimal, beim Campen hingegen schon. Damit wären wie wieder bei der altbekannten Argumenten. Und natürlich braucht soviel Laderaum höchstens im Urlaub oder beim Umzug. Beim Umzug wäre wiederum die Länge wichtig. Die Campingküche fährt man in beiden dauerhaft spazieren. Im Cali ist sie aber weniger im "Weg"
Und ja ich weiss, das hier ist ein NUGGET-Forum, hier hat jeder seine Entscheidung getroffen. Im Tx-Board ist es sicher auch unmöglich die dort von den Vorteilen des Nugget zu überzeugen.
Ich denke, die von mir aufgeführten Argumente (habe mal versucht neutral zu sein) sind mit ein Grund warum der viel teurere Cali so reissenden Absatz findet.
Der Ruf der vermeintlichen VW-Qualität bzw. das "Lifestyleprodukt" California ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger, veielicht der wichtigste Einflussfaktor.
Dazu kommen beim VW noch 4Motion und Automatik, die es beim Nugget (noch) nicht gibt. Könnt ja mal im TX-Board nach Argumenten Cali vs. Nugget suchen. Wird wohl ähnliches genannt.

Nur eine Sache die sich jeder selbst fragen kann: Golf und Focus bei annähernd gleichen Preis?
Ich würde mich bei der Wahl (jedenfalls aus dem Bauch heraus) eindeutig für den VW entscheiden. Und ich bin einer dessen erste Autos aus Italien und Amerika kamen..wenn ihr versteht was ich meine.

Übrigens wer war gestern in Konstanz mit nem weissen Nugget Baujahr vor 2013 in Konstanz unterwegs. Die fallen hier gleich auf, weil so selten im Vergleich zu den Calis ;-)
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 14:06 von Rouvinho.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2015 21:02 #22 von GB
GB antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Hallo Rovinho,
eines spielt auch eine Rolle. Der Nugget ist vielen gar nicht bekannt. Immer wieder werde ich im In- und auch Ausland auf den Nugget angesprochen. Den VW-Bus kennt halt jeder, auch als Campingbus, den Transit auch viele, aber nicht als Camping-Bus. Zum Preis noch etwas. Hätte ich gewußt, dass der Nugget drastisch unter dem Listenpreis verkauft wird hätte ich schon früher einen gekauft. Listenpreis über 50 000 schreckt halt doch drastisch mehr ab als 30-35000, zumal wenn man nicht (mehr) zu den bedingungslos verschworenen Campern zählt und Übernachtungspreise in Hotels Fewos Pensionen zum Vergleich rechnet. Die letzten Preise beim alten Nugget machten den Nugget auch als Reiselimousine mit Übernachtungsmöglichkeit attraktiv, da nicht viel teurer als ein höherpreisiger PKW. Insgesamt finde ich die Preisgestaltung bei Ford schon wenig nachvollziehbar, erst Recht nicht jetzt - da man die Preise an den überteuerten VW-Bus anpasst. Ich glaube nicht, dass es so viele gibt, die nach dem Motto "der Preis adelt den Käufer" gerne mehr und in Nähe VW-Bus zahlen wollen, nur um sich besser zu fühlen. Die können ja optisch mit überdimensionalen Felgen usw. den Nugget und ihr Image aufpolieren.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
21 Aug 2015 21:26 #23 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Der Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage.

Den VW-Bus kennt jeder und er ist mit einem besonderen Image verknüpft => hohe Nachfrage => hoher Preis

Ford kommt dagegen nur mit Preis-Dumping an.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
21 Aug 2015 22:07 #24 von GB
GB antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Hallo Nugginob,
richtig, somit bekomme ich für den höheren Preis nicht unbedingt entsprechend höhere Qualität - vielleicht Image, bei Preis-Dumping somit relativ viel Qualität für den niedrigen Preis. Ist mir so gerade Recht - mein Image von mir bilde ich mir selbst - auf jeden Fall nicht über mein Auto. Aber jetzt soll man ja, wie ich meine überdimensioniert mehr zahlen, wohl vorrangig fürs Image - brauche ich nicht. Beim jetzigen Preisniveau wäre für mich ein Nugget wenig attraktiv.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
22 Aug 2015 19:08 #25 von nogger
nogger antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Hallo,

vor allem zuerst Alex: Google mal kurz und Du findest zig Womos mit 6 m Länge und viel Platz für 30 bis 35 t€. Alle auf Ducato-Basis, wenige auf Ford-Basis. Ich will ja keine Schleichwerbung machen und verzichte auf nen Link.
Wer dann noch die vielbeschworene Westfaliequalität schönredet - hier meine Erfahrung:
a) Trennrelais von Westfalie verbaut im Neuzustand defekt, daher Fahrt nachts abbrechen (beim Abholen des Fahrzeugs) und Chaos ohne Ende, bis wieder alles gut
b) alle Kantenumleimer von Küchenzeile schief
c) Wasserablauf undicht
d) Klappdach mit mechanischen Problemen
und nicht vergessen: Nugget hat nicht mal Iso-Fenster . Bei uns lief nach jeder kühlen Nacht der Saft am Fenster runter - so schlimm, dass beim Runterlaufen an Frontscheibe Kurzschluß im Bereich der Innenraumbeleuchtung entstand....

trotz allem ist der Nugget ein Fahrzeug, das man ganz gut zum Camping nutzen kann, im Alltag ebenfalls problemlos, und das im Unterhalt recht preiswert ist.
Das Tollste: Der Nugget verliert sehr wenig an Wert - kaum zu glauben...

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
23 Aug 2015 08:35 #26 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Hallo, noch was.
Ich habe mit mehreren ehemaligen Cali-Fahrern gesprochen, denen wurde er gestohlen - eben wegen der besonderen Wertschätzungen (i.w.S.). Seit sie Nugget fahren, haben sie mit Fahrten, auch in "Problemländer", keine Bedenken mehr. Wenn nun der Nasenbär wertiger erscheint, wird das in gewissen Kreisen auch geschätzt werden!? Gruß Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
31 Aug 2015 14:35 #27 von landratte
landratte antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Oh lustig .-) eigentlich wollte ich gar keine Diskussion darüber aufmachen, wer besser ist. Der Nugget oder der California....

Ich bin leider gerade etwas im Stress daher nur ganz kurz. Der California wäre für mich auch keine Option, da man dort in der Tat das Image mit bezahlt. Allerdings muss man finde ich fairerweise zugeben, (nach dem ich im Urlaub neben einem stand), dass er doch eine Ecke schicker als der Nugget (auch neues Modell) ist. Da kommt der neue Costum einfach nicht dran, auch wenn er ein Fortschritt ist. Und das schreibt jemand, der sich durchaus als Ford-Sympathisant bezeichnen würde.

Mehr
31 Aug 2015 15:41 #28 von galli
galli antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Dann lasst uns hier nur kräftig meckern wie "mies und lieblos" unserer Goldstücke zusammengeschwartet sind, damit das ebenfalls in gewissen Kreisen die Runde machen kann
:P B) ;) :silly:

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
01 Sep 2015 08:27 #29 von landratte
landratte antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
also von "mies und lieblos zusammengeschwartet" habe ich nicht gesprochen. Nur davon, dass der T5 und T6 einfach schicker sind. Insofern nicht mit dem Costum vergleichbar. Die Ausbauqualität fand ich bei meiner Besichtigung in Ordnung.

• Rouvinho
  • Rouvinhos Avatar
  • Besucher
01 Sep 2015 09:53 - 01 Sep 2015 09:53 #30 von Rouvinho
Rouvinho antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?

landratte schrieb: also von "mies und lieblos zusammengeschwartet" habe ich nicht gesprochen.

Kleiner Tipp. Beachte die Smileys in gallis Beitrag und den Verweis auf gewisse Kreise aus einem vorherigen Post... ;)
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 09:53 von Rouvinho.