Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mehrpreis gerechtfertigt?

Mehr
19 Aug 2015 08:57 #1 von landratte
Mehrpreis gerechtfertigt? wurde erstellt von landratte
Ein liebes Hallo in die Runde....

Wenn man sich allgemein die Preise für den neuen Nugget ansieht, kann man feststellen, dass mit dem Modellwechsel ein Preisanstieg von ca. 6-8.000 € verbunden ist. Mich würde einfach interessieren, ob dieser aus Sicht der aktiven Nutzer gerechtfertigt ist und der neue einen entsprechenden Mehrwert bietet. Das alte Modell war vor allem aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisse attraktiv. Im jetzigen Preisbereich bewegt es sich aber in einem Umfeld, wo es sich m.E. lohnt ggf. auch über anderen Modelle und Alternativen nachzudenken.

Wie sehen es hier die alten Hasen im Forum, die beide Modelle kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 09:03 #2 von madmax
madmax antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
...seh ich auch so!
Wenn der "Alte" nicht fast "neu" wäre, würde ich in der HD, Länge +-5m, Preis -+40tsd. Region sicher was anderes auch anschauen.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
19 Aug 2015 11:11 - 19 Aug 2015 11:12 #3 von Califuli
Califuli antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Ich seh´ die 6 - 8.000€ nicht. Klar wenn ich Ford-Listenpreis ohne Preisverhandlungen zahle schon, aber die Realität sind wohl eher die Preise, die hier rechts auf der Seite abgerufen werden. Da ist der Mehrpreis zum alten Modell grob geschätzt höchstens 2 - 3.000€. Wenn überhaupt so viel.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 11:12 von Califuli.

Mehr
19 Aug 2015 11:18 #4 von Alex
Alex antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Alles eine Frage des Gewohnheitseffektes. Der neue ist wie du richtig schreibst deutlich im Preis gestiegen. Aber Ford musste hier wohl einen zwingenden Schritt machen um die Marge zu bereinigen. Das alte Modell wurde im letzten Produktionsjahr 2014 rund 2000€ günstiger gehandelt als unserer in 2009 gekauft, trotz Modellpflege! Schön für die Käufer, aber aus Sicht des Herstellers ist da einiges falsch gelaufen :pinch: ? Zumal es nicht unbedingt so war, dass im Bereich der abgerufenen Marktpreise es ein hart umkämpftes Wettbewerbsumfeld gab :huh: - im Gegenteil, in Summe der Eigenschaften (5 Personen Camper unter 5m für 4 ausgewachsenen Personen zu schlafen geeignet) wohl konkurenzlos einmalig!

Der neue ist im Umfeld fair platziert. Deutlich günstiger als ein VW oder die Sprinter mit kurzem Radstand. Immer noch günstiger als die Fiat Ducato mit Pössl Ausbau oder ähnlich, aber doch in einem eigenen, da kompakteren Segment.

Jetzt kann man noch eine Weile den letzten Preise des alten nachtrauern. Viele haben die Lage früh erkannt und vor dem Modellwechsel noch mal in einen Neuen-Alten Nugget investiert. Andere waren von dem neuen Nugget so überzeugt, dass sie ihren nicht sehr alten Alten Nugget zu entsprechendem Mehrpreis gegen einen Neuen Nugget getauscht haben.

Es ist wie es ist! Wer nicht auf den Nugget fixiert ist und eh etwas Größeres in Betracht zieht, wird leicht bei Pössl und Co. landen. Wer einen trendigen Kompaktcamper will, wird schnell merken, dass der Nugget immer noch verhältnismäßig gut platziert ist und geläutert zurückkehren. Der Nugget ist seinem Ruf als Preis-/Leistungs Empfehlung, - kurioser Weise trotz der Steigerung von 6-8T€ - unter den Campern treu geblieben.

...schreibt Alex, der froh ist noch hoffentlich lange mit dem alten Freude zu haben. :)

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmania

Mehr
19 Aug 2015 11:23 #5 von Alex

Califuli schrieb: Ich seh´ die 6 - 8.000€ nicht. .... Da ist der Mehrpreis zum alten Modell grob geschätzt höchstens 2 - 3.000€. Wenn überhaupt so viel.

Der Alte ging mit großer Maschine und weitgehender Vollausstattung je nach Verhandlung für 32 - 34T€ über den Ladentisch. der Neue ist so vergleichbar nicht unter 40T€ zu kriegen, bezogen auf das HD Modell.

Gruß Alex
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Aug 2015 11:34 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Noch ein paar flüchtige Gedanken zur eigentlichen Fragestellung.
Der Wert (Preis) ist immer so hoch wie es der Markt hergibt. Fertig und ziemlich unromantisch.
Ob der "neue" mit etwa 4000 bis 6000 € Mehrkosten dies wert ist kann kein Mensch voll beantworten. Ich denke schon, dass die Fahrgastzelle steifer geworden ist und auch sonst mehr Crashsicherheit verbaut ist. Hast Du nie einen Unfall, was wir Dir und uns wünschen, kannst darauf gerne verzichten. Wenn nicht - lohnt sich jeder Cent an Mehrausgaben!
Optisch gefällt mir der neue deutlich besser weil moderner. Meinem Schuhkarton sieht man die Jahre designtechnisch schon etwas an. Aber dies sind natürlich reine Geschmackssachen.
Er ist innen definitiv kleiner geworden, was bei meiner aktuellen Nutzung mit 2 Kindern und Wintercamping einfach nicht geht.
Wie gut die aktuelle Qualität ist wird sich zeigen wenn die ersten Nuggets mal fünf Jahre alt sind. Ich habe da so meine vorsichtigen Zweifel und ob die Mitbewerber besser sind muss jeder selber entscheiden.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
19 Aug 2015 11:50 #7 von sumanino
sumanino antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Meines Wissens wurde beim alten Modell noch auf dem gesamten Brutto-Verkaufspreis der Rabatt ausgehandelt.

Beim neuem Modell wird der Rabatt jedoch ohne die Westfalia-Ausstattung berechnet. Demzufolge auch die Preiserhöhung.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
19 Aug 2015 11:50 #8 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?

Alex schrieb:

Califuli schrieb: Ich seh´ die 6 - 8.000€ nicht. .... Da ist der Mehrpreis zum alten Modell grob geschätzt höchstens 2 - 3.000€. Wenn überhaupt so viel.

Der Alte ging mit großer Maschine und weitgehender Vollausstattung je nach Verhandlung für 32 - 34T€ über den Ladentisch. der Neue ist so vergleichbar nicht unter 40T€ zu kriegen, bezogen auf das HD Modell.

Sind das Nettppreise? Mit Vollausstattung für 40T brutto, ich bin sofort dabei.

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de

Mehr
19 Aug 2015 11:53 - 19 Aug 2015 11:57 #9 von Califuli
Califuli antwortete auf Mehrpreis gerechtfertigt?
Ok, ich habe die Preise im letzten Verkaufsjahr nicht verfolgt. Vorher habe ich rund 38.000 € mit großer Maschine im Gedächtnis.

@PePaTe: Rechts neben diesen Beiträgen werden Nuggets angeboten. Mal auf -Jetzt hier kaufen- klicken. Das sind Preise inkl. MwSt.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 11:57 von Califuli.

Mehr
19 Aug 2015 12:05 #10 von Alex
@Norbert: Ja, das ist wohl der Hauptgrund für den Preis-Sprung

@Uli: 38T€ ist etwas hoch gegriffen, oder es hat jemand sehr schlecht verhandelt. basiert auf meinem Beobachtungszeitraum der letzten 7 Jahre

@PaPeTe: Ich hab offen gesagt mir den Neuen nie genau kalkuliert. Mein Eindruck ist, dass die Aufpreisliste hier länger geworden ist. Daher orientieren sich die genannten 40+ an den Inseraten rechts. Andere wissen das sicher genauer. Wenn es deutlich über 40T€ sein sollte, ist die Spanne noch größer als 6-8t€ Bleibt die Frage, ob der Neue mit seinen Ausstattungsdetails mit dem Alten vergleichbar ist. Ob man die Features alle braucht steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich rede von Verkaufspreisen, oder was meinst du mit brutto / netto?

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax