- Dank erhalten: 301
Mehrpreis gerechtfertigt?
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Netto= VK ohne MwSt.
Wenni ich mir die Angebote an der Seite anscheue steht bei den Nuggets um die 40.000€ immer das Wort "Grundausstattung" dabei. Daraus schlußfolgere ich mal, daß die "Kundensonderwunschliste" von Westfalia hier noch nicht eingepreist wurde.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
ich melde mich mal zu Wort, da wir bereits den dritten Nugget gekauft haben. Also der erste Nugget hat als 110 PS Faltdach im Jahr 2008 bei der Schw...Gara.. 30.900 Euro gekostet. Im Jahr 2011 habe ich diesen Wagen zum Preis von 28.000 Euro mit knapp 50.000 km verkauft und habe mir wieder bei der Schw..Gara.. einen 140 PS Hochdach gekauft, mit allen Extras die damals bestellbar waren und habe dafür 31.000,-- Euro gezahlt.
Dieses Fahrzeug habe ich vor ein paar Wochen mit knapp 38.000 km für 28.500 Euro wieder verkauft und habe mir einen neuen 155 PS Hochdach Nugget Custom gekauft, mit met.Lackierung, Alu Felgen, mittleres Radio kein Navi, LED Innenlichtpaket und Fliegengitter Tür. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht haben. Dieses Fahrzeug habe ich für 42.200,-- Euro gekauft. Das heisst ich sehe eine Preissteiegerung von guten 10.000 Euro, die cih aber auch für gerechtfertigt halte. Der neue Custom ist meiner Meinung nach viel Wertiger und die Sicherheitsaspekte entsprechen der heutigen Zeit. Das Fahrverhalten ist deutlich besser, auch wenn das Platzangebot kleiner geworden ist bereue ich es nicht. Mir ist der Aufpreis in jedem Fall die Sache wert. Bis jetzt bin ich mit der Preisentwicklung absolut zufrieden und ganz weit von einem VW Bus oder Ähnlichem entfernt. Da wir auch mit einem Westfalia Admundsen geliebäugelt haben, wissen wir das wir da nochmal fast 5.000 Euro hätten drauflegen müssen und das übertraf dann doch unsere Schmerzgrenze. Der neue Nugget ist schon Haarscharf an der Schmerzgrenze dessen, was wir uns leisten wollen, denn leider können wir im Moment nicht soviel wegfahren. Das heisst unser Kosten Nutzen Potential könnte besser sein.
Ich finde aber das Ford die Wertigkeit des neuen Modells einfach durch einen nicht so hohen Preisnachlass verbessern kann, denn bisher hatte der Nugget eher so eine Art Rammschimage und das wissen wir alle hat dieses Fahrzeug nicht verdient, aber wer weiss ob viele von uns das Fahrzeug gar nicht gekauft hätten, wenn die Preise nicht so im Keller wären.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Ich denke das ergibt ein realistisches Bild über den Verlauf der letzten Jahre und zeigt auch, dass die Fahrzeuge zum Ende der Produktion des alten Modells eher günstiger wurden. Den 2011er hast du wohl sehr günstig gekauft. Addiert man noch die Metallic Lackierung hinzu ergibt sich der untere Rand der Preislandschaft wie ich sie oben beschrieben habe.
Ja, ich stimme dir auch 100%ig zu, dass ein wertiges Produkt, wenn es nicht billig ist - den Preis wert sein soll. Klar, versucht der Käufer für so wenig Geldeinsatz wie nötig, so viel und so hochwertig wie möglich zu kaufen. Klar ist auch, dass der alte Nugget zum Ende in die Jahre gekommen ist und den Entwicklungsstand der Transporter von vor 15 Jahren darstellt. Da erwarte ich vom Neuen geradezu große Sprünge in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Fahrgastsicherheit aber auch in Sachen Verarbeitungsqualität und Materialanmutung. Dies scheint der Neue zu erfüllen, wenn auch zu Kosten der Geräumigkeit bedingt durch den Chic der sich am VW Wettbewerber orientiert.
Mal Hand aufs Herz, eigentlich war der Preis für den alten Nugget deutlich zu weit unten platziert. Gerade mal auf dem Niveau eines mittelmäßig ausgestatteten VW Passat mit mittlerer Motorisierung. Dabei glänzte auch der alte Nugget mit einem sehr hochwertigen Westfalia Ausbau, einer Dieselheizung, die alleine bei anderen „Premiumausbauern“ in der Kastenwagen Szene 2000€ Aufpreis kostet und einem soliden Basisfahrzeug wenn auch ohne Faible für Spaltmaße und haptische Materialanmutung.
Gebracht hat diese Niedrigpreis-Strategie nichts!
Der Kunde dankt so etwas nicht, zumindest in der breiten Masse. Die breite Masse greift lieber zum 20.000€ und mehr teuren Bulli. Es zeigt meine Erfahrung in der Produktbepreisung im Handel: „Was nichts kostet ist auch nichts wert“! Das günstige P/L Verhältnis wurde nicht gewürdigt. Der Nugget führte immer ein Nischendasein.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde mit dem neuen Nugget ist die Anzahl der Interessenten aus dem VW Lager wahrnehmbar gestiegen. Die hatten sich für den Alten nicht in der Anzahl interessiert, weil sie ihm nicht getraut hatten. Der erschien ihnen zu billig weil zu Preis-günstig!
Jetzt mit dem neuen Nugget, der frischer und enger daherkommt rückt er in den Fokus. Wenngleich der Einstiegskurs 5-stellig höher liegt, freut man sich über das „Schnäppchen“ und traut dem Braten einigermaßen, weil nicht zu billig.
Manch Alt-Nugget Eigner läuft bei einem möglichen Wechsel der kalte Schweiß über den Rücken. Aber der Mensch hat die positive Eigenschaft zu vergessen und so wird auch bei den Alteingesessenen die Hemmschwelle sinken und die Preisakzeptanz steigen. Will man in dem kleinen Segment der Kompaktcamper bleiben, freut sich der Interessent am Ende über den zwar nicht mehr sensationell niedrigen Schnäppchen- aber dennoch im Marktumfeld als angemessenen Preis und kauft letztendlich mit einem guten Gefühl.
Und um nichts anderes geht es ja letztendlich: Um das gute Gefühl!
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- KubiM
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
- uija
-
- Platin Nugget
Ich bin vor 2 Wochen einen deutlich tuereren T5 gefahren. Nein Danke! Außer, dass er leister ist, als unser Ford, fand ich das Ganze doch deutlich "billiger" bzw. den Ford deutlich wertiger. Nur um die Automatik hab ich ihn beneidet
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
und jeder, der meint, dass der alte Nugget als Ramsch-Objekt mit einem VK von ca. 34 t€ über den Ladentisch ging (140 PS und fast alle Extras - war zumindest mein Preis), der sollte sich mal die Angebote im restlichen Womo-Kastenwagen oder auch Weißwand-Sektor ansehen. Da gibt es Fahrzeuge, die nagelneu mit vergleichbarem Basisfahrzeug und einer Größe, die den Nugget schlichtweg outknockt, für 35 t€ verkauft werden. Die haben aber dann Toilette, Dusche, viel Platz etc. Und ein Fiat Ducato als Basisfahrzeug ist wohl mindestens so wertig wie ein Transit und dazu noch größer.
Ein Kollege von mir (ich weiß, es gehört zu einem anderen Thema) hat am WE sein Womo auf Transitbasis (140 PS) vor der spanischen Grenze zerlegt. Typischer Motortod mit (vermutlich) Loch im 4. Zylinder, dem typischen Thema, das hier bereits X-mal durchgehechelt wurde. So gesehen ist dieser Ford doch vielleicht nicht die allerletzte Alternative.
Gruß nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Rouvinho
-
- Besucher
- bessere Alltagstauglichkeit (Höhe, Laderaum), weniger Wohnmobil. Die T5 fahrer die ich kenne, nutzen ihn als Hauptauto in Tiefgaragen usw.
- will keinem zu Nahe treten, aber der alte Transit war eher hässlich und sah aus wie aus den 80'ern
rein zweckmässiger Transporter eben... - vermeintliche VW Qualität
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
uija schrieb: Ich bin vor 2 Wochen einen deutlich tuereren T5 gefahren. Nein Danke! Außer, dass er leister ist, als unser Ford, fand ich das Ganze doch deutlich "billiger" bzw. den Ford deutlich wertiger. Nur um die Automatik hab ich ihn beneidet
Ein Bekannter aus dem gleichen Wohnort hat sich in diesem Jahr einen neuen Nugget HD gekauft und davor einen T5 Multivan gefahren, den er trotzdem in der Familie gehalten hat. Ich war auch sehr überrascht über den ersten Direktvergleich den er gezugen hat. Demnach soll sich der Transit leichter, spielericher und allgemein besser fahren lassen. Die Frau fährt den Transit viel lieber.
Bislang galt hier immer die Wahrnehmung: Der Bulli ist das bessere Auto, der Nugget der bessere Camper.
Gilt das nicht mehr? Ist der Nugget jetzt auch noch das bessere Auto?
@Rouvinho:•bessere Alltagstauglichkeit (Höhe, Laderaum), weniger Wohnmobil. Die T5 fahrer die ich kenne, nutzen ihn als Hauptauto in Tiefgaragen usw.
•will keinem zu Nahe treten, aber der alte Transit war eher hässlich und sah aus wie aus den 80'ernrein zweckmässiger Transporter eben...
•vermeintliche VW Qualität
Unterm Strich bleiben für mich in der Argumentation nur subjektive, keine rationale Gründe.
Wieviele fahren regelmäßig in eine Tiefgarage?
Zum Laderaum: Alleine unter der Sitzbank im Nugget ist der Platz vergleichbar eines Kofferraumvolumens eines Kleinwagens. im Heckbereich der Küche eines großen Kombis und im großen Fußraum vor der Fondsitzbank nochmal so viel. Wieviel transportiert ihr im Alltag?
Vermeidliche VW Qualität? S. oben.
@Nogger:vergleichbarem Basisfahrzeug und einer Größe, die den Nugget schlichtweg outknockt, für 35 t€ verkauft
Die zusammengenagelten billig Weißwand Pappschachtel Aufbauten waren immer schon billiger als die Kastenwägen.
Nenne mir doch die konkreten Kastenwagen Modelle <35T€, die einen direkten Wettbewerb zum Nugget darstellen (um 5m, 5 Personen, 4 vollwertige Betten, Qualitätsausbau alla Westfalia?
Ich bin gespannt
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Findy86
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 54
Meine persönliche Meinung ist allerdings dass der VW T5/6 eher ein Freizeitmobil mit der Möglichkeit zum übernachten ist. Alltagstauglicher, ja für Tiefgaragen vielleicht, sonst sehe ich in der "Kompaktheit" des VW´s keinen Vorteil.
Im Gegensatz dazu ist der Nugget ein vollwertiger Camper mit dem Potenzial auch mehrere Tage bequem Urlaub in ihm zu verbringen. Der VW ist mir definitv zu klein und viiiiiiel zu teuer.
Man muss einfach schauen worauf man den Fokus legt. Ich brauche einen Camper den man auch gut im Alltag bewegen kann und keinen Alltagswagen in dem man mal einen Nacht verbringen kann.
Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox