- BeitrÀge: 528
- Dank erhalten: 239
Motor nagelt extrem?
- Zwerg
-
- Platin Nugget
und wie ist dann Dein Verbrauch?
AuĂer Autobahn fahre ich auch nie im 6. Gang. Aber AB mit Tempomat Tacho 120 = 2000 U/Min. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jettrail
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 777
ich habe den Verbrauch noch nie gecheckt. Der Verbrauchsanzeige - die eigentlich immer 10,2 Liter anzeigt - traue ich nicht ĂŒber den Weg. Mein Motto: Lieber einen Liter mehr auf 100 km und (hoffentlich) weniger oder keine Probs mit Motor bzw. Einspitzung und Messsensoren (=RuĂ).
Werde berichten, ob meine Rechnung aufgeht.
GruĂ
Eddy
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- fotobully
-
- Silber Nugget
- Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
- BeitrÀge: 153
- Dank erhalten: 117
Mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei 8,5 - 9,5 Liter (dabei viel Stadtverkehr). Beim Wohnwagen sind es auch schon mal bis 12 Liter. Den 6. Gang benutze ich nicht mit dem Wohnwagen.. Unser Motor ist wie ein Pferd. Die brauchen auch mal Auslauf.
In diesem Sinne ...
GruĂ vom Fotobully
Notiz:
Die Verbrauchsanzeige stimmt in etwa. Sie zeigt +/- 0,3 Liter genau an.
Nach dem Tanken wird sie immer zurĂŒck gestellt.
Ich fĂŒhre ĂŒbrigens immer ein Benzinbuch bei allÂŽ meinen Autos. 1982 habe ich damit angefangen.
Es leben die Benzinpreise unter einer "DM"... (Lach ...
Das Nageln ist im kaltem Zustand ab 2000 Touren zu hören. Bei warmer Maschine ist es weg, egal welche Dieselsorte.
Ein Diesel bleibt er aber und lÀuft nicht so ruhig wie ein Benziner.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
Hallo,FrÀnki schrieb: Aber es ist wohl wie so oft bei der Transe, hinnehmen und weg hören, dann ist alles wieder gut.
darauf wĂŒrde ich mich nicht verlassen. Der Motor ist lauter:
1. wenn er kalt ist (da wird u.a. etwas frĂŒher eingespritzt, was 'hĂ€rter' klingt)
2. Wenn bei warmem Motor zu frĂŒh eingespritzt wird (s.o.) GrĂŒnde können variieren, z.B. falsche Temperaturangaben ĂŒber Sensoren
3. AGR-Ventil schlieĂt nicht richtig, - Motor ruckelt wg. Sauerstoffmangel.
4. Dieselkraftstoff hat einen zu hohen Wasseranteil: ungewollt frĂŒhe SelbstentzĂŒndung mit entsprechender GerĂ€uschbildung.
Tut mir leid, dass das nicht so einfach einzugrenzen ist, aber ich wĂŒrde nicht 'weghören', sondern z.B. als Alternative einen Bosch-Dienst aufsuchen. Bei medizinischen Problemen holt man ja auch gerne eine Zweitmeinung ein.
GruĂ,
RĂŒdiger
P.S. Was ist Dein aktueller km-Stand?
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
Der Turbo, der ja fĂŒr mehr Luft und damit auch eine ruĂĂ€rmere Verbrennung sorgt, braucht bei jedem Lastwechsel einen Moment zur Drehzahlanpassung. Turbodrehzahlen sind ja erheblich höher (bis 300000Umin) als die dagegen langsame Motordrehzahl. ....schlieĂlich muĂ er vom Abgasstrom erst in Schwung gebracht und danach einen Frischluft Ladedruck aufbauen. Das ist kein Schalter sondern eine weich anlaufende mechanische Bewegung die pysikalisch bedingt verzögert anlĂ€uft.
Wenn ich nun darauf achte mit dem GasfuĂ nicht schneller zu agieren als der Turbo reagiert, dann lĂ€uft der Motor gerade im Kaltlauf sehr viel ruhiger als bei normaler* Fahrweise (*zĂŒgig beschleunigen mit sofort 2/3 GasfuĂ)
Bei Fahrzeugen ohne DPF kann man die Folge von "sofort 2/3 GasfuĂ" als schwarzen AuspufruĂ beobachten. Der bleibt bei oben genannter Fahrweise weitestgehend aus.
Meine GasfuĂbewegungen laufen in der so beschriebenen Weise quasi parabelförmig ab:
- Beschleunigung sehr weich einschleichen-
- syncron mit Turboleistung verstÀrken und hernach....
- .....genauso weich auf gewĂŒnschte Endgeschwindigkeit wieder ausschleichen.
GruĂ Til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,galli schrieb: Wenn ich nun darauf achte mit dem GasfuĂ nicht schneller zu agieren als der Turbo reagiert, dann lĂ€uft der Motor gerade im Kaltlauf sehr viel ruhiger als bei normaler* Fahrweise (*zĂŒgig beschleunigen mit sofort 2/3 GasfuĂ)
im Prinzip sind diese Aussagen richtig, aber Du ĂŒberschĂ€tzt Deine Möglichkeiten, wenn Du glaubst, dass DU 'Gas gibst'. Seit es keine mechanische Ăbertragung zwischen Gaspedal und Einspritzpumpe mehr gibt, ist das DurchdrĂŒcken des Gaspedals nicht mehr als eine AbsichtserklĂ€rung an das alles beherrschende System. Diverse Sensoren fĂŒhren Messdaten zusammen und begrenzen (trotz Deiner Vollgasabsicht) die Einspritzmenge so, dass eben ein hoher TreibstoffĂŒberschuss vermieden wird. Das spĂŒrten manche nach dem letzten 'Softwareupdate' als Leistungsverlust, - wobei die Höchstleistung nicht begrenzt wurde, sondern nur die Beschleunigung (um Abgaswerte zu verbessern). Dass es bei Vollastfahrten immer noch ordentlich ruĂt (und versprochene Abgaswerte nicht eingehalten werden), wurde unlĂ€ngst an einem als umweltfreundlich eingestuften Renault Twingo exemplarisch nachgewiesen. Die Ăberraschung der Tester ĂŒberrascht mich allerdings, - denn das trifft in der Tat auf ALLE Fahrzeuge zu.
Dass man durch einen sensiblem Gasfuss verbrauchsgĂŒnstiger fahren kann als das System maximal erlaubt, bezweifle ich nicht.
Noch ein Hinweis zum 'Vollgasfahren-Tip': Im Sonderzustand Vollast (d.h. hoher Kraftbedarf) bleibt das AGR-Ventil geschlossen. Es wird also kein Abgas der Verbrennung zugefĂŒhrt. Aber Höchstleistung kann nur mit TreibstoffĂŒberschuss erreicht werden, und der dabei entstehende Russ wird im Partikelfilter absorbiert. Und sobald dort genug Gegendruck anliegt, wird er (unter erhöhtem Verbrauch) wieder freigebrannt. Ich glaube nicht an einen Königsweg, aber wenn man stets im Mittelfeld mitschwimmt, macht man wohl nicht viel falsch.
Ich bekenne mich hiermit zur MittelmĂ€Ăigkeit, - zumindest was mein Fahrverhalten anbelangt
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
Die bemĂŒhen sich hier wenigstens.
Wird wohl ein paar Euros kosten, aber das ist es mir wert.
Heute Abend werde ich berichten.
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
FrÀnki schrieb: Sodele, meine Luna wird nun durchgecheckt.
.
Um Himmels Willen: was ist denn eine Luna? Ich blick nicht mehr durch.
- RudiRadlos
-
- Moderator
GruĂ,
RĂŒdiger
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
meine Luna (hat vier RĂ€der und zickt mal ab und zu rum) ist nun durchgecheckt.
Juhuuuu, alles wieder Palette.
Er lÀuft wie eine NÀhmaschine, kein nageln, kein stottern.
Was wurde gemacht?
Die Software wurde runtergenommen, alles auf null gestellt und dann die Software wieder auf gespielt.
Also gab es ein akutes Softwareproblem.
Das sollte nicht vorkommen und ist auch sehr merkwĂŒrdig.
Nun ja wie auch immer, bin ich jetzt jedenfalls glĂŒcklich das meine Luna wieder normal lĂ€uft.
Viele GrĂŒĂe
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD