- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
Motor nagelt extrem?
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
nach 2000 Km Autobahn habe ich mal wieder bei meiner Tamoil Tankstelle getankt.
Seit dem nagelt der Motor extrem laut.
Aber nur unter Belastung nicht im Standgas.
Auch wenn der Motor warm ist,
Er hört sich echt wie ein Trecker an.
Was ist jetzt los?
Der Freundliche zuckt mit den Achseln und meint, ich solle besseren Diesel tanken.
Na toll, das kann doch nicht die Lösung des Problemes sein oder?
GrĂŒĂe aus dem Schwarzwald
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pulheimer
-
- Gold Nugget
- Jeder kann, keiner muss.
- BeitrÀge: 188
- Dank erhalten: 116
ich denke Dein fFH hat da recht. Unser Hugo macht das auch. Fahre Deinen Nugget mal leer und tanke dann Aral Ultimate Diesel. Ich weis, 10 Cent mehr der Liter, aber der sich daraus ergebende Effekt ist enorm. Probier es mal aus, wir haben die besten Erfahrungen mit Aral gemacht...selbst Heike ist es aufgefallen
Klar darf so etwas nicht sein und ist Àrgerlich, aber das ist wohl ein Tribut an die heutige moderne Einspritztechnologie. Und solange er nagelt lebt er
Leeven Jroà un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiĂ - AD
Ab 2020: Malibu âFloâ in rot, 540er
Besatzung: 2
- jettrail
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 777
ich fahre AGIP (ENI) Dieseltech. Siehe hier mein Beitrag in einem anderen Fred:
Dieseltech
Eddy
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
arbeitest Du bei Ford?
Ich fahre nun elf Jahre Nugget, mit diesem Modell drei Jahre, habe auch bei nicht Tanken von Premiumdiesel solch ein nageln noch nie gehört.
ZusÀtzlich kommt noch ein starkes ruckeln.
Habe im nachhinein Liqui Moly Speed dazu gegeben, gebracht hats auch nichts.
Aber es ist wohl wie so oft bei der Transe, hinnehmen und weg hören, dann ist alles wieder gut.
GrĂŒĂe
FrÀnki
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
Jetzt gibt es noch so ein nachklingeln /scheppern ca. 3 Sek. lang nach dem ausmachen.
Habe es noch nicht lokalisiert ob das irgendein Hitzeschutzblech ist oder ein Teil was ausdreht...
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
Nach einigen TankfĂŒllungen "normalem Markendiesel" und "normaler sparsamer langstrecken Fahrweise" lĂ€uft er nicht mehr rund, geigt im Leerlauf rum und nagelt nicht, sondern vibriert, klopft und hĂ€mmert bei bestimmten Drehzahlen daĂ es einem Angst und Bange wird.
1. 1h sinnlos hohe Drehzahlen und Autobahn "treten" bis zum Abwinken evtl. mit AnhÀnger oder...
2. ein bis zwei TankfĂŒllungen Premium Diesel, lt. FFH und Ford Technik am besten von Shell, da hier der Bioanteil praktisch nicht vorhanden wĂ€re. Am Besten kombiniert mit Drehzahlen und auch richtig "treten". Empfiehlt auch der Freie Peugeot Spezialist um die Ecke fĂŒr die Boxer, die wohl auch mit normalem Fahrverhalten und normalem Diesel Problemchen hĂ€tten, oder...
3. Berge von Additiven reinschĂŒtten..., ĂŒberraschenderweise scheint das Additive schĂŒtten mittlerweile NormalitĂ€t in WerkstĂ€tten zu sein und gehört dazu wie's Wischwasser auffĂŒllen
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
maxspde schrieb: ......nach einigen TankfĂŒllungen "normalem Markendiesel" und "normaler sparsamer langstrecken Fahrweise" lĂ€uft er nicht mehr rund,...."
Hallo Max
kann ich so nicht bestÀtigen, kommt wohl auf die Art der sparsamen Fahrweise an.
Habe eher den Eindruck dass Sparsam oft mit Untertourig verwechselt wird ohne die LastzustĂ€nde ausreichend zu berĂŒcksichtigen. Ohne Last in der Ebene oder leicht bergab dahingschwimmen kann ich locker bei 1300- 1400U/min. Sobald jedoch ein Hauch Beschleunigung , bergaufstrecke oder gar beides dazukommt. geht er natĂŒrlich in den Lastbereich und das bedeutet im Drehzahlkeller jede Menge RuĂ, und ein ganz leicht verĂ€ndertes Vibriieren im Kenkrad, was es zu vermeiden gilt.
Meine jĂŒngste tour mit 6,4L ĂŒber fast 2 TankfĂŒllungen hatte ich 750km keinen DPF Abbrand (auch den hört man) Beides ist nur zu erreichen mit sehr wenig RuĂbildung!
Tanke nur Normaldiesel und bin i.d. Regel sehr sparsam und sehr gleichmĂ€Ăig fahrend unterwegs. Nageln tut er nur im Kaltlauf sporadisch in einigen Drehzahlbereichen, die ich dann eher meide. Nach 4-5 km Fahrt ist das dann aber weg.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
Möglichst nicht unter 2000 U/Min fahren, vor dem hochschalten auf 3500 U/Min bringen, dann nagelt nichts mehr. Zumindest hört man es nicht mehr.
Ich glaube meine Oma ist auch immer so gefahren, vor dem hochschalten hatte man das GefĂŒhl die Kolben fliegen durch die KĂŒhlhaube
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
Haste schon ÂŽne Flatrate beim Motor-Instandsetzer gebucht?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- jettrail
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 777
GruĂ
Eddy
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau