Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor nagelt extrem?

• FrĂ€nki
  • FrĂ€nkis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
08 Jun 2015 22:48 #1 von FrÀnki
Motor nagelt extrem? wurde erstellt von FrÀnki
Hallo,
nach 2000 Km Autobahn habe ich mal wieder bei meiner Tamoil Tankstelle getankt.
Seit dem nagelt der Motor extrem laut.
Aber nur unter Belastung nicht im Standgas.
Auch wenn der Motor warm ist,
Er hört sich echt wie ein Trecker an.
Was ist jetzt los?
Der Freundliche zuckt mit den Achseln und meint, ich solle besseren Diesel tanken.
Na toll, das kann doch nicht die Lösung des Problemes sein oder?
GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
09 Jun 2015 05:31 #2 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Motor nagelt extrem?
Hallo FrÀnki,

ich denke Dein fFH hat da recht. Unser Hugo macht das auch. Fahre Deinen Nugget mal leer und tanke dann Aral Ultimate Diesel. Ich weis, 10 Cent mehr der Liter, aber der sich daraus ergebende Effekt ist enorm. Probier es mal aus, wir haben die besten Erfahrungen mit Aral gemacht...selbst Heike ist es aufgefallen :whistle:
Klar darf so etwas nicht sein und ist Àrgerlich, aber das ist wohl ein Tribut an die heutige moderne Einspritztechnologie. Und solange er nagelt lebt er :laugh:

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2
Folgende Benutzer bedankten sich: FrÀnki, PapaMoscas

Mehr
09 Jun 2015 06:12 #3 von jettrail
jettrail antwortete auf Motor nagelt extrem?
Servus,

ich fahre AGIP (ENI) Dieseltech. Siehe hier mein Beitrag in einem anderen Fred:

Dieseltech

Eddy

Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: FrÀnki

• FrĂ€nki
  • FrĂ€nkis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jun 2015 09:22 #4 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Motor nagelt extrem?
Hi Pullheimer,
arbeitest Du bei Ford? :whistle:
Ich fahre nun elf Jahre Nugget, mit diesem Modell drei Jahre, habe auch bei nicht Tanken von Premiumdiesel solch ein nageln noch nie gehört.
ZusÀtzlich kommt noch ein starkes ruckeln.
Habe im nachhinein Liqui Moly Speed dazu gegeben, gebracht hats auch nichts.

Aber es ist wohl wie so oft bei der Transe, hinnehmen und weg hören, dann ist alles wieder gut. :)

GrĂŒĂŸe
FrÀnki

Mehr
09 Jun 2015 12:04 #5 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Motor nagelt extrem?
Tja unser ist mittlerweile auch ganz schön laut geworden, besonders wenn er kalt ist.
Jetzt gibt es noch so ein nachklingeln /scheppern ca. 3 Sek. lang nach dem ausmachen.
Habe es noch nicht lokalisiert ob das irgendein Hitzeschutzblech ist oder ein Teil was ausdreht...

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line

Mehr
09 Jun 2015 15:22 - 09 Jun 2015 15:23 #6 von madmax
madmax antwortete auf Motor nagelt extrem?
...also ich hab 3 Möglichkeiten identifiziert, die den Burschen wieder etwas kultiviert erscheinen lassen.

Nach einigen TankfĂŒllungen "normalem Markendiesel" und "normaler sparsamer langstrecken Fahrweise" lĂ€uft er nicht mehr rund, geigt im Leerlauf rum und nagelt nicht, sondern vibriert, klopft und hĂ€mmert bei bestimmten Drehzahlen daß es einem Angst und Bange wird.

1. 1h sinnlos hohe Drehzahlen und Autobahn "treten" bis zum Abwinken evtl. mit AnhÀnger oder...

2. ein bis zwei TankfĂŒllungen Premium Diesel, lt. FFH und Ford Technik am besten von Shell, da hier der Bioanteil praktisch nicht vorhanden wĂ€re. Am Besten kombiniert mit Drehzahlen und auch richtig "treten". Empfiehlt auch der Freie Peugeot Spezialist um die Ecke fĂŒr die Boxer, die wohl auch mit normalem Fahrverhalten und normalem Diesel Problemchen hĂ€tten, oder...

3. Berge von Additiven reinschĂŒtten..., ĂŒberraschenderweise scheint das Additive schĂŒtten mittlerweile NormalitĂ€t in WerkstĂ€tten zu sein und gehört dazu wie's Wischwasser auffĂŒllen :S ...das "LM Profi Super Diesel" bringt's wird gemunkelt...

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 15:23 von madmax.

Mehr
09 Jun 2015 16:43 #7 von galli
galli antwortete auf Motor nagelt extrem?

maxspde schrieb: ......nach einigen TankfĂŒllungen "normalem Markendiesel" und "normaler sparsamer langstrecken Fahrweise" lĂ€uft er nicht mehr rund,...."

Hallo Max
kann ich so nicht bestÀtigen, kommt wohl auf die Art der sparsamen Fahrweise an.
Habe eher den Eindruck dass Sparsam oft mit Untertourig verwechselt wird ohne die LastzustĂ€nde ausreichend zu berĂŒcksichtigen. Ohne Last in der Ebene oder leicht bergab dahingschwimmen kann ich locker bei 1300- 1400U/min. Sobald jedoch ein Hauch Beschleunigung , bergaufstrecke oder gar beides dazukommt. geht er natĂŒrlich in den Lastbereich und das bedeutet im Drehzahlkeller jede Menge Ruß, und ein ganz leicht verĂ€ndertes Vibriieren im Kenkrad, was es zu vermeiden gilt.

Meine jĂŒngste tour mit 6,4L ĂŒber fast 2 TankfĂŒllungen hatte ich 750km keinen DPF Abbrand (auch den hört man) Beides ist nur zu erreichen mit sehr wenig Rußbildung!

Tanke nur Normaldiesel und bin i.d. Regel sehr sparsam und sehr gleichmĂ€ĂŸig fahrend unterwegs. Nageln tut er nur im Kaltlauf sporadisch in einigen Drehzahlbereichen, die ich dann eher meide. Nach 4-5 km Fahrt ist das dann aber weg.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• FrĂ€nki
  • FrĂ€nkis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
09 Jun 2015 17:11 #8 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Motor nagelt extrem?
Ich habe heute eine neue Fahrweise eingefĂŒhrt. :woohoo:
Möglichst nicht unter 2000 U/Min fahren, vor dem hochschalten auf 3500 U/Min bringen, dann nagelt nichts mehr. Zumindest hört man es nicht mehr.
Ich glaube meine Oma ist auch immer so gefahren, vor dem hochschalten hatte man das GefĂŒhl die Kolben fliegen durch die KĂŒhlhaube :sick:

Mehr
09 Jun 2015 18:01 #9 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Motor nagelt extrem?
Hi FrÀnki:
Haste schon ÂŽne Flatrate beim Motor-Instandsetzer gebucht? :P

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
09 Jun 2015 19:25 #10 von jettrail
jettrail antwortete auf Motor nagelt extrem?
Bei mir wird der sechste Gang nie genutzt. Damit habe ich bei 130 km/h etwa 2700-2800 U/min, quĂ€le den Motor nicht und habe fĂŒr eine kurze Steigung genĂŒgend Drehmoment.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau