Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Produktionsprobleme bei Westfalia

Mehr
17 Mai 2015 20:34 #21 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Servus
Warum den solange warten?
Es stehen doch Mittlerweile soviel Nasenbären bei den Händlern auf den Hof!
Jede Farbe bzw Ausstattung da muss doch einer dabei sein!

Und die kann sofort mitnehmen und in den Urlaub fahren.

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
17 Mai 2015 22:05 #22 von Chrisitn
Chrisitn antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Hallo,

wir sind erst kürzlich auf den Nugget aufmerksam geworden und finden das Raumkonzept total spitze.
Wir haben uns in den Kopf gesetzt bis Mitte Juli eine neuen Nugget mit Aufstelldach zu kaufen. Wenn ich das ganze hier lese, schwindet meine Hoffnung nun komplett. Wir haben noch nicht bestellt.
Julian hat uns ein Angebot mit ca. 2 Monaten Lieferzeit gemacht. Aber mittlerweile habe ich da leider ernsthafte Bedenken.

Ich finde es eine Frechheit wie hier mit den Kunden (also uns) umgegangen wird. Wenn ich etwas für über 40.000€ kaufe, dann will ich wissen wann ich es bekomme. Aber Westfalia macht da keine oder nur wage Aussagen.

Beim Fordhändler in Dresden haben wir nur das Gelaber von EURO 6 usw. gehört. Das nützt einem nur wenig.

Wir werden nur bestellen, wenn wir eine Rücktrittsklausel im Vertrag bekommen. Ansonsten ist mir das Risiko zu groß. Was will ich im Winter mit einem neuem Nugget, wenn ich kein Urlaub mehr nehmen kann!

Grüße aus dem fernen Osten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mai 2015 08:26 #23 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia

Chrisitn schrieb: Julian hat uns ein Angebot mit ca. 2 Monaten Lieferzeit gemacht. Aber mittlerweile habe ich da leider ernsthafte Bedenken.
Ich finde es eine Frechheit wie hier mit den Kunden (also uns) umgegangen wird. Wenn ich etwas für über 40.000€ kaufe, dann will ich wissen wann ich es bekomme.
Wir werden nur bestellen, wenn wir eine Rücktrittsklausel im Vertrag bekommen. Ansonsten ist mir das Risiko zu groß. Was will ich im Winter mit einem neuem Nugget, wenn ich kein Urlaub mehr nehmen kann!
Grüße aus dem fernen Osten.

Ein altes Problem und das war schon beim Vorgänger so. Irgendwann habe ich das bemerkt und beschlossen einen Nugget mit Tageszulassung zu kaufen (auch wegen des Geldvorteiles). Doch nun wurde es noch grotesker: Der Händler der auch Forumssponsor ist inserierte (vermutlich noch heute) Nuggets als Tageszulassung die er noch gar nicht hat! Auf solche abenteuerlichen Spielchen hatte ich keine Lust und habe so lange herumtelefoniert bis ich einen wirklich existierenden Nugget mit Tageszulassung in real gefunden habe. Dass dieser dann genau so preiswert war und dazu "nur" 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt stand hat mich handeln lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
18 Mai 2015 14:48 - 18 Mai 2015 14:51 #24 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia

Chrisitn schrieb: Ich finde es eine Frechheit wie hier mit den Kunden (also uns) umgegangen wird. Wenn ich etwas für über 40.000€ kaufe, dann will ich wissen wann ich es bekomme.

Hallo,
ich bin sicher, dass sowohl Händler wie auch Westfalia gerne mehr Nuggets (ob mit oder ohne Aufstelldach) verkaufen möchten, aber manchmal klaffen Wunsch und Realität auseinander.
Ich finde den o.g. Satz ziemlich distanzlos. Wenn Du ein bestimmtes Fahrzeug haben willst, dann finde einen Händler, der es hat, lege 40.000 Euro auf den Tisch und freue Dich daran (siehe Butzkopf).
Wenn sich Dein Wunsch nicht sofort erfüllen läßt, dann mußt Du eben etwas warten. Es ist hier wie im richtigen Leben.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Der Schreibstil kommt mir irgend wie bekannt vor... :dry: ... und für einen Eröffnungspost ziemlich misslungen.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 14:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Tangomenia

Mehr
18 Mai 2015 15:52 #25 von uija
uija antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Er schreibt nicht, dass er es sofort haben will, sondern dass er einen Termin wissen möchte, wenn er kauft, auf den er sich verlassen kann. Und da bin ich 100% bei ihm. Ford kann mehr oder weniger im Vorraus sagen, an welchem Tag der Wagen gebaut wird. Westfalia weiss also recht genau, wann die Wagen auf den Hof rollen, wie lange sie brauchen, planen sicher im Vorfeld die Batches und können so sicher auch ziemlich genau vorhersagen, wann das dann fertig ist. Bei uns hat das ziemlich gut geklappt. Wir haben den Wagen in einem "4-Wochen" Bereich angekündigt bekommen und haben ihn sogar eine Woche früher als der früheste kommunizierte Termin erhalten.
Wenn da jetzt etwas schief läuft, dann geb ich Christn völlig recht: Das kann bei einem Produkt > 40k nicht sein. Vor allem nicht, wenn es sich mehr als um ein normales Auto handelt. Sowohl Ford als auch Westfalia wissen, dass Urlaube mit diesen Fahrzeugen geplant sind. Ich bin da voll bei Christn und sage: Das, was da gerade abgeht, geht nicht und zeugt von völliger Unprofessionalität. Und selbst wenn Westfalia daran Schuld ist: Letztendlich kaufe ich bei Ford ein komplettes Auto. Mir ist da erstmal völlig egal, wen Ford da als Subunternehmer auftritt.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, babaille

Mehr
19 Mai 2015 15:56 #26 von Califuli
Califuli antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Bei den Columbus-Modellen, die von Westfalia über das eigene Händlernetz vertrieben werden wurde ich letztes Jahr wochengenau beliefert. Mein Fahrzeug hatte dabei sowohl beim Basisfahrzeug als auch bei der Westfalia-Ausstattung eine ellenlange Optionsliste. Andere Columbus-Besitzern aus einem Parallel-Forum erging es genauso. Wenn das beim Nugget also immer noch nicht vernünftig funktioniert würde ich mal vermuten, dass der schwarze Peter in Köln zu finden ist.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Butzkopf

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
19 Mai 2015 20:25 #27 von Chrisitn
Chrisitn antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

@RudiRadlos:
Ich weiß nicht warum dir mein Schreibstil bekannt vorkommt. Habe hier wirklich das erstmal gepostet. Ich finde meinen Schreibstil nicht misslungen. Sage nur die Wahrheit. Die Lieferprobleme von Ford und Westfalia sollten nicht auf dem Rücken planender Urlauber ausgetragen werden. Übrigens konnte Julian mich wieder etwas besänftigen.
Auch gibt es den neuen Nugget mit Aufstelldach noch nicht. Kann ihn also nur bei MGS oder anderen diversen Fordhändlern bestellen. Ein älteres Modell oder das neue mit Hochdach kommt für uns nicht in Frage. Das Design des 2014 Custom finde ich wirklich gelungen. Aber ich möchte auch noch das Gefühl haben nicht in einem Wohnmobil zu sitzen. Daher kommt er nur mit Aufstelldach für uns in Frage.
Übrigens müssen wir unseren Urlaub wirklich planen, da wir beide zusammen Elternzeit genommen haben. Die Chance kommt so schnell nicht wieder. Wenn Ford bzw. Westfalia oder MGS den Wagen nicht liefern können, dann soll sie es sagen und nicht um den heißen Brei herum reden. Schau mal nach rechts was dort für Werbung steht: "Der neue Nugget mit Aufstelldach" . Viellicht sollte da noch stehen: "Aber nicht für diesen Frühlung oder Sommer zubekommen".
Ich habe mittlerweile meine Rücktrittsklausel bekommen. Somit weiß ich auf was ich mich einlasse. Ich kann die 40.000€ auch in etwas anderes investieren als in ein neues Auto von Ford.
Zusammenfassend muss ich aber nochmal festhalten: Unser Urlaub mit dem neuen Nugget mit Aufstelldach ist nicht garantiert.
Mal sehen ob sich das Risiko lohnt auf Westfalia und Ford zu vertrauen. Es bleibt spannend.

@Uija: Danke für die Unterstützung. Übrigens habe ich mich nochmal im BGB belesen. Der Händler, also in diesem Fall MGS, ist der direkte Vertragspartner. Am Ende ist der Händler und der Kunde der Leitragende wenn Ford bzw. Westfalia das Auto nicht fertig bekommt. Auch sind die Rechte des Käufers nicht grad rosig. Wenn der Händler das Auto nicht zum vereinbarten (unverbindlichen) Termin liefert, so muss der Käufer eine angemessene Frist (ca. 8 Wochen) dem Händler einräumen, damit dieser liefern kann. Erst wenn auch dieser Termin platzt, darf man vom Vertrag zurücktreten. Dann ist der Sommer aber definitiv vorbei. Daher ist es mindestens "kundenunfreundlich" wie sich Ford und Westfalia gegeüber den Kunden verhält.

Wir kommt ihr eigentlich darauf, dass ich ein "er" bin? Stimmt zwar aber hätte nicht gedacht, dass man das so erkennt.

So genug gelästert.
Grüße aus dem fernen Osten
Sev + Christin

Mehr
19 Mai 2015 20:51 - 21 Mai 2015 15:11 #28 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Hallo Chrisitn,

ich gebe Dir in vielen Punkten recht und ich wünschte mir eine transparentere Informationspolitik. Ich hätte kein Problem damit, wenn bei einem Eintritt eines Problems die mögliche Verzögerung mit Begründung auf der Firmenseite bekannt gemacht wird anstatt den Kunden ins Leere laufen zu lassen. Denn ich kann nicht glauben, dass die Lieferverzögerungen mit Absicht hervorgerufen werden. Und wenn als Begründung steht wie z.B.: Probleme bei Teilelieferung wegen Bahnstreik und dadurch Stillstand in der Fertigungskette, dann ist das für mich Verständlich.

Ich möchte wirklich nicht in Julians Haut stecken, wenn die Lieferzeit wie momentan mal eben um 4-8 Wochen nach hinten geschoben wird. Er kann ja am wenigsten dafür aber hat den kompletten Stress mit wütenden Kunden.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 15:11 von Tiemo.

Mehr
21 Mai 2015 10:31 #29 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Ich denke, langsam beruhigt sich das ganze und alles wird gut.
Zumindest für mich. Ich konnte gestern noch mit MGS telefonieren und die Aussage ist jetzt, dass das Band bei Westfalia nun endgültig angelaufen ist und die Nuggets hergestellt werden. :woohoo:
Leider klappts mit unserem Termin nicht ganz, liegt aber daran dass unser Bus noch ganz woanders steht, als er eigetnlich sein sollte. Aber wir konnten gemeinsam eine akzeptable Lösung finden, so dass unser Urlaub doch noch ganz erholsam wird.

Ich denke, in den nächsten Tagen wird sich das nach und nach normalisieren und belastbare Liefertermine dabei rauskommen. Scheint wohl nicht zum ersten mal so zu laufen - nur man kauft ein Nugget ja nicht allzuoft, da braucht man sowas eigentlich nicht... :whistle:

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Mehr
21 Mai 2015 13:55 #30 von Nuggetti
Nuggetti antwortete auf Produktionsprobleme bei Westfalia
Oh Gott, der arme Julian...so langsam verstehe ich, dass sein Telefon die ganze Zeit belegt ist. Man kann hier glaub ich alle verstehen.
Wir hatten zum Glück eine Bestelltermin im Januar. Angesagt war da Ende April. Komischerweise war bis gestern nichts zu hören und man wurde immer mit ungenauen Aussagen vertröstet. Gestern, wie auch von Alpenbummler erwähnt, die Aussage, alles läuft wieder normal. Auslieferung wohl Ende nächster Woche an MGS.
Wer jetzt Schuld war keine Ahnung. Ein Kurzurlaub/Testurlaub ist weg. Jetzt hoffe ich nur, dass der Haupturlaub im August klappt UND dass natürlich keine großen Probleme bei unserem Nugget bestehen.

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium