- Dank erhalten: 51
Profil Winterreifen HINTEN
- Stöpsel
-
Autor
- Platin Nugget
alle gleich alt (neu), alle gleich gelagert
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Stöpsel
-
Autor
- Platin Nugget
vorher ? neu vom händler, also nicht nachvollziehbar.xxl_tom schrieb: Bei Dir gleich gelagert, aber vorher?
michis tipp hat auch nur ergeben, daß kein reifen schwergängig läuft.
der "supergute" kommt nächste saison noch mal nach hinten links,danach wird der satz gewechselt - sind seit winter 2011 im einsatz.
Gruß Claudi & René
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
(...hat incl Wechsel von Wi auf So Bereifung keine 80- gekostet)
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
also eine Erklärung für etwas geringeren Abrieb auf der rechten Seite hat mir mal ein Reifenhändler gegeben: Wegen REchtsverkehr bei uns sind die Rechtskurven innen kürzer - Räder auf der rechten Seite drehen sich also weniger - somit weniger Verschleiß - Reifen von rechts nach links ummontieren geht bisweilen nicht -bei Reifen mit vorgeschriebener Rollrichtung (Pfeil an der Flanke) - dann auf der Felge ummontieren und neu wuchten - wenn die Laufrichtung keine Rolle spielt wird das auch nicht empfohlen, weil die Reifen in der bisherigen Richtung eingefahren sind und somit zunächst "auf den Spitzen rollen" damit mehr Verschleiß und weniger Haftung - für eine Zusatzaison wäre das allerdings egal.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Stöpsel
-
Autor
- Platin Nugget
bei der theorie wäre der vorn rechts ja auch noch "besser"
aber, bei der von mir vermuteten ungleichen lastverteilung hinten greift die theorie ja wieder
Gruß Claudi & René
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
schau doch nochmal nach, ob die beiden Reifen das gleiche Herkunftsland und die gleiche Produktionswoche (vierstellige Zahlenkombination - Kalenderwoche & Jahr) hier z.B. 45. KW 2011 aufweisen - unterschiedliches Alter oder unterschiedliche Chargen / Gummimischungen könnten das unterschiedliche Verschleissverhalten eher erklären.
Reifen werden teilweise auch mit einem Alter von drei Jahren noch als Neureifen verkauft - nicht dass einer von deinen vieren schon etwas älter ist ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,galli schrieb: Ich hab letzte Woche die Räder vermessen lassen, weil meiner immer leicht nach rechts gezogen hat. Am Ende gabs ein Messprotokoll mit vorher-nachher und soll Werten für vorne UND hinten. Also kann man auch hinten was einstellen!
es gibt natürlich auch für hinten Sollwerte (z.B. ist Sturz und Vorspur bei einer nicht angetriebenen Achse nicht notwendigerweise "0"), aber beim Transit läßt sich ohne rohe Gewalt
@ Stöpsel: vermutlich hast Du die Profiltiefe selbst nachgemessen, aber für mich lassen sich die Unterschiede auf Deinem Foto eher aus dem Sonnenstand (Einfallwinkel) erklären
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Auf dem Protokoll stehen vorher- soll- und Nachherwerte.
Etwas OT aber interessant:
Mit den WR stimmten die Sollwerte nicht, und FZ zog nach rechts mit den Sommerreifen dagegen schon (und Fahrzeug lief auch geradeaus) Aussage des Werkstattmeisters dazu: in ca. 70% liegt es nicht an der Achse sondern an den Reifen.....zum Glück hatte ich geistesgegenwärtig die So Reifen in die Küche gestapelt, eigentlich nur um mir bei der Gelegenheit das selberaufziehen zu ersparen.
Die WR sind übrigens die meiste Zeit auf dem Vorgängernugget gelaufen und innen etwas schräg abgefahren (alle4).....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
... ich bleib' dabei: wenn sich an der Hinterachse was geändert hat, kann es nur ein Fehler in der Messtoleranz sein, oder Deine Radlager wären ausgeschlagengalli schrieb: Auf dem Protokoll stehen vorher- soll- und Nachherwerte.
Das Charmante an einer starren Achse sind erstens die geringen Produktionskosten und zweitens die Spur & Sturzkonstanz.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'