- Dank erhalten: 2494
Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
- beathorst
-
Autor
- Besucher
09 Mär 2015 21:07 #1
von beathorst
Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch.. wurde erstellt von beathorst
Hallo zusammen, jetzt wird es langsam ernst. Nach 2 Wochen Nugget im Alltag fangen wir an ihn für die große Reise (4 Monate Spanien, Portugal) zu packen.
Brauche mal ein paar Tipps:
1.) Wie füllt ihr euren Wassertank? Habe einen Faltkanister 20L. Macht das Sinn?
2.) Wasserentkeimen? (Silvertex Vlies 40?) Oder Flüßig? Wenn ja auch den Abwassertank?
3.) Habe das Pretta Porti 335. Was tut ihr da rein? Am liebesten hätte ich was Bio/Öko mäßiges wenig Chemie? Braucht man da was zum sauber machen?
Vielen Dank schon mal
Brauche mal ein paar Tipps:
1.) Wie füllt ihr euren Wassertank? Habe einen Faltkanister 20L. Macht das Sinn?
2.) Wasserentkeimen? (Silvertex Vlies 40?) Oder Flüßig? Wenn ja auch den Abwassertank?
3.) Habe das Pretta Porti 335. Was tut ihr da rein? Am liebesten hätte ich was Bio/Öko mäßiges wenig Chemie? Braucht man da was zum sauber machen?
Vielen Dank schon mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Mär 2015 21:13 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Servus
Zu 1 Mit meinen Schlauch.
Zu 2 Noch nie gemacht ausser 1 mal im Jahr Grundreinigug.
Zu 3 Essig.
Gruss Rudi
Zu 1 Mit meinen Schlauch.
Zu 2 Noch nie gemacht ausser 1 mal im Jahr Grundreinigug.
Zu 3 Essig.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: beathorst
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
09 Mär 2015 22:06 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Hej,
zu 1.) 20 Liter wäre mir zu schwer - unser Faltkanister hat 10 Liter - und ist dann eher mal zum Zwischendurch nachfüllen zur Hand.
... ansonsten geht aber natürlich auch nur halb voll machen ...
zu 2.) Micropur Classic flüssig 100 von Katadyn - nur für's Frischwasser - der Abwassertank wird zeitnah geleert.
zu 3.) Aqua Kem Blue - nur bei Bedarf - und nur soviel wie gerade notwendig.
Papier lieber in eine Mülltüte statt ins Klo vereinfacht die Reinigung.
Lieber öfter leeren und gründlich spülen ...
Grüsse norge
zu 1.) 20 Liter wäre mir zu schwer - unser Faltkanister hat 10 Liter - und ist dann eher mal zum Zwischendurch nachfüllen zur Hand.
... ansonsten geht aber natürlich auch nur halb voll machen ...
zu 2.) Micropur Classic flüssig 100 von Katadyn - nur für's Frischwasser - der Abwassertank wird zeitnah geleert.
zu 3.) Aqua Kem Blue - nur bei Bedarf - und nur soviel wie gerade notwendig.
Papier lieber in eine Mülltüte statt ins Klo vereinfacht die Reinigung.
Lieber öfter leeren und gründlich spülen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: beathorst
- beathorst
-
Autor
- Besucher
09 Mär 2015 22:17 #4
von beathorst
beathorst antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
@norge Danke
1.) Ok das stimmt habe heute zum ersten mal Wasser gefüllt und habe auch nur 10 Liter getragen (vom 2. OG) Hatte nur probleme beim füllen, dauerte ewig und passte nicht so richtig. habt ihr da einen Adapter oder Trichter?
2.) OK wie viel sollte ich denn da mitnehmen für 4 Monate?
3.) Papier in Müll hatte ich auch vor. Und so oft wie möglich wo anders aufs Klo oder Loch graben. Wie viel von dem Zeug braucht man da so?
Viele Grüße
Janek
1.) Ok das stimmt habe heute zum ersten mal Wasser gefüllt und habe auch nur 10 Liter getragen (vom 2. OG) Hatte nur probleme beim füllen, dauerte ewig und passte nicht so richtig. habt ihr da einen Adapter oder Trichter?
2.) OK wie viel sollte ich denn da mitnehmen für 4 Monate?
3.) Papier in Müll hatte ich auch vor. Und so oft wie möglich wo anders aufs Klo oder Loch graben. Wie viel von dem Zeug braucht man da so?
Viele Grüße
Janek
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
09 Mär 2015 22:38 #5
von norge
norge antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Hej,
zu 1.) Es gibt verschieden grosse Auslaufhähne/-schläuche - wenn es aber im Urlaub etwas länger dauert, ist es ja auch nicht so schlimm ...
zu 2.) 100ml reichen für 1000 Liter Wasser Micropur Classic und kosten so um 12 Euro - wenn du meinst das reicht nicht, dann halt zwei mitnehmen ...
zu 3.) 2 Liter reichen für ca. 20 bis 40 Füllungen - geben wir wir gesagt erst bei Bedarf dazu - gibt es aber Europaweit eigentlich überall nachzukaufen.
Grüsse norge
zu 1.) Es gibt verschieden grosse Auslaufhähne/-schläuche - wenn es aber im Urlaub etwas länger dauert, ist es ja auch nicht so schlimm ...
zu 2.) 100ml reichen für 1000 Liter Wasser Micropur Classic und kosten so um 12 Euro - wenn du meinst das reicht nicht, dann halt zwei mitnehmen ...
zu 3.) 2 Liter reichen für ca. 20 bis 40 Füllungen - geben wir wir gesagt erst bei Bedarf dazu - gibt es aber Europaweit eigentlich überall nachzukaufen.
Grüsse norge
- babaille
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
09 Mär 2015 22:52 #6
von babaille
WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 5/13F 11/13W - HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W
babaille antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Bonsoir Janek!
Thema Wasser:
Wir fahren auf den Parkplatz von LIDL oder ALDI , kaufen für ca. 5.- € das günstige Stillwasser in 1,5 Literflaschen und füllen dort den Wassertank auf. Diese Prozedur dauert ca. 20 Min. Pfand wird direkt wieder zurückgegeben. Es mag zwar pedantisch erscheinen, aber wir fühlen uns so besser, was irgendwelche Magen-Darm-Leiden betrifft, vorausgesetzt: Der Wassertank befindet sich in einem sauberen Zustand!
Amicalement. Christophe
Thema Wasser:
Wir fahren auf den Parkplatz von LIDL oder ALDI , kaufen für ca. 5.- € das günstige Stillwasser in 1,5 Literflaschen und füllen dort den Wassertank auf. Diese Prozedur dauert ca. 20 Min. Pfand wird direkt wieder zurückgegeben. Es mag zwar pedantisch erscheinen, aber wir fühlen uns so besser, was irgendwelche Magen-Darm-Leiden betrifft, vorausgesetzt: Der Wassertank befindet sich in einem sauberen Zustand!
Amicalement. Christophe
WIE IMMER: NICHT IMMER FEHLERFREI > "Escampette" BJ 5/13F 11/13W - HD 140 PS schwarz 2+1+(1)+Dackel
60-70er: 1.000 mal Zwangszelten II 80er: Rheinüberquerung bei Düsseldorf II 90er: Firmenaufbau II ab 2000: Restaurierung rhöner Bauernhof Unterfranken II 2014: NUGGET als Bewegungsmelder... 200W
- beathorst
-
Autor
- Besucher
09 Mär 2015 23:33 #7
von beathorst
beathorst antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
@babaille
Trinkt ihr das dann aus dem Wassertank oder habt ihr da noch mal extra Flaschen?
Trinkt ihr das dann aus dem Wassertank oder habt ihr da noch mal extra Flaschen?
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
10 Mär 2015 06:23 #8
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Hallo
Zu 1. Mit meinem eigenen Schlauch, der IMMER dabei ist (inkl. aller möglichen Anschlüsse/Adapter die so möglich sind), benutzt NIEMALS die vor Ort hängenden Schläuche *würg*.
Zu 2. Noch nie gemacht. 1 mal im Jahr wird Grundreinigung gehalten, fertig.
Zu 3 Aqua Kem Blue. Funktioniert halt einfach am besten
Und es gibt weiß Gott wesentlich größere Umweltsünden, als den „Schlumpfsaft“…..
SpeedDevil
Zu 1. Mit meinem eigenen Schlauch, der IMMER dabei ist (inkl. aller möglichen Anschlüsse/Adapter die so möglich sind), benutzt NIEMALS die vor Ort hängenden Schläuche *würg*.
Zu 2. Noch nie gemacht. 1 mal im Jahr wird Grundreinigung gehalten, fertig.
Zu 3 Aqua Kem Blue. Funktioniert halt einfach am besten
SpeedDevil
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg
- Lacky
-
- Besucher
10 Mär 2015 06:45 - 10 Mär 2015 07:03 #9
von Lacky
Lacky antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Servus
Zu 1:
Es gibt von Gardena einen Spiralschlauch den kann bis ca. 10m ausgezogen werden und vorallem der verwickelt sich nicht wie viele Billignachbauten. Ein Faltkanister mit aufschraubbaren Rüssel macht Sinn, nicht immer findet man einen Wasserhahn wo ein Gewinde drauf ist damit man den Schlauch anschließen kann.
Das Wasser im Tank nur zum Spülen, Waschen, Zähneputzen verwenden. Für Kaffee, Tee usw. stilles Wasser aus Flaschen verwenden. Niemals einen bestehenden Wasserschlauch in das Frischwasseröffnung stecken. Es gibt Zeitgenossen die verwenden den zum reinigen des Klos und stecken den Schlauch in den Fäkalientank.
Zu 2:
1-2 mal im Jahr ein paar Coregataps in den Fäklientank mit Wasser auffüllen 2 Tage stehen lassen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel vom Hersteller, hab ich aber noch nie getestet.
Zu 3.
Das blaue "Umweltfreundliche" Chemiezeugs.
Oder wer voll Biomäßig drauf ist, gar nichts rein tun. Wenn irgendwo alleine frei stehst den Fäklientank hinters Auto stellen und aufmachen damit Luft rein kommt. (Mach ich aber nicht). Essig kann die Dichtungen angreifen.
Zu 1:
Es gibt von Gardena einen Spiralschlauch den kann bis ca. 10m ausgezogen werden und vorallem der verwickelt sich nicht wie viele Billignachbauten. Ein Faltkanister mit aufschraubbaren Rüssel macht Sinn, nicht immer findet man einen Wasserhahn wo ein Gewinde drauf ist damit man den Schlauch anschließen kann.
Das Wasser im Tank nur zum Spülen, Waschen, Zähneputzen verwenden. Für Kaffee, Tee usw. stilles Wasser aus Flaschen verwenden. Niemals einen bestehenden Wasserschlauch in das Frischwasseröffnung stecken. Es gibt Zeitgenossen die verwenden den zum reinigen des Klos und stecken den Schlauch in den Fäkalientank.
Zu 2:
1-2 mal im Jahr ein paar Coregataps in den Fäklientank mit Wasser auffüllen 2 Tage stehen lassen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel vom Hersteller, hab ich aber noch nie getestet.
Zu 3.
Das blaue "Umweltfreundliche" Chemiezeugs.
Oder wer voll Biomäßig drauf ist, gar nichts rein tun. Wenn irgendwo alleine frei stehst den Fäklientank hinters Auto stellen und aufmachen damit Luft rein kommt. (Mach ich aber nicht). Essig kann die Dichtungen angreifen.
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 07:03 von Lacky.
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
10 Mär 2015 08:00 #10
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Vorbereitungen: Gas, Wasser, Sch..
Zum Gardenaschlauch: Zwei passende Aufschraubadapter nicht vergessen. Ich meine 1/2" und 3/2". Einer past immer. Wenn Wasserhahn vorhanden ist ein Schlauch viel besser als ein Faltkanister.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert