Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Öl Wechsel- Board Computer nicht zurück gesetzt?

Mehr
05 Mär 2015 18:34 - 06 Mär 2015 08:35 #11 von Nugget HH

onefinger schrieb: Sicher??

Was willst Du hören? Meine Kronjuwelen verwette ich darauf nicht ;)

Bei gleicher Historie wie bei Moby und nugget_dir_ein kam bei mir ziemlich genau zwei Jahre nach Baudatum die bekannte Meldung.
Originellerweise just, als ich ohnehin auf dem Weg zur Fordwerkstatt war.
Erster Ansatz dort war, daß das Öl gewechselt werden muß, da ein Sensor Ölverdünnung entdeckt hätte.
Da ich überzeugend darlegen konnte, daß es aufgrund meines Fahrprofils schlichtweg unmöglich sei, daß das Öl derart rasant gealtert sei, konnte ich schnell Einigkeit erzielen, daß entweder der Wagen gleich solange in der Werksatt bleiben könnte, bis der Fehler, der zu derartig schnellem Ölverschleiß führte, gefunden und behoben wäre (evtl. wäre nur der defekte Sensor zu ersetzen?), oder das Mysterium dieses Ölsensors geklärt werden müßte.
Schließlich besann man sich des "Transit-Spezialisten" im Hause, welcher wohl zu allen, für dieses Modell relevanten, Schulungen geschickt wird.
Von dem kam nun die Info aus meinem vorigen Beitrag.

onefinger schrieb: Wie soll Ölverdünnung gemessen werden?

Da bin ich überfragt. :( Wäre vielleicht eine Nachfrage bei Ford oder Bosch - wenn die denn solche Sensoren fertigen - wert.

Besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 08:35 von Nugget HH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 22:10 #12 von fisherman*
Hallo Leute,

bzgl. Ölstandssensor und Ölverdünnung schaut auch mal meinen folgenden Beitrag an:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/74840...npiepen-ohne-meldung

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Mehr
06 Mär 2015 04:15 - 06 Mär 2015 04:18 #13 von RudiRadlos

fisherman* schrieb: bzgl. Ölstandssensor und Ölverdünnung schaut auch mal meinen folgenden Beitrag an

Hallo,
Das Ölstandsniveau kann problemlos gemessen werden, ich bezweifle allerdings, dass hier irgend ein Sensor die Ölqualität messen und ev. vermelden kann.
Wahrscheinlicher ist, dass zahlreiche Aufzeichnungen des Bordcomputers (z.B. Start/Stopp, Drehzahl, gemessene Temperaturen etc.) zu einer Annahme über die daraus abzuleitende Ölqualität zusammengeführt werden können. Aber ob das beim FORD Transit der Fall ist, - wer weiss das schon?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 04:18 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
28 Apr 2015 13:05 #14 von diehoelle
Hallo,
in dem Zusammenhang, weiß eigentlich jemand, wie man den Ölwechsel Intervall nullt, wenn er noch gar nicht fällig war (oder vorher resettet hat)?
Da ja nichts angezeigt wird, erlischt auch nix bei Gas/Bremse...
Kann man irgendwie auslesen, wann der demnächst fällig ist, ggf. mit OBD?
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
28 Apr 2015 18:04 #15 von Moby
Hallo diehoelle,

ich hatte meinen vor zwei Wochen an einem Bosch Tester hängen. Es gibt einen Istwert im Motorsteuergerät welcher den Kilometerstand des letzten Rücksetzens des Ölwechsels anzeigt. Habe dann den Ölwechsel zurückgesetzt und siehe da der aktuelle Kilometerstand wurde gespeichert. Zwei Kilometer gefahren nochmal ausgelesen und zurückgesetzt neuer Kilometerstand gespeichert. Zurücksetzen geht also auch wenn kein Ölwechsel im Display gefordert wird. Das Datum wird vermutlich auch im Steuergerät hinterlegt konnte aber mit dem Tester nicht ausgelesen werden.

Zurücksetzen geht folgendermaßen:
Gaspedal bis Anschlag treten und gleichzeitig die Bremse, dann Zündung einschalten und warten bis "Service Oil reset complete" im Display erscheint. Dies dauert eine Weile nicht vorher abbrechen.

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Zwerg