Ford Nugget Forum

Öl Wechsel- Board Computer nicht zurück gesetzt?

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
02 Mär 2015 14:18 #1 von Australiangirl
Öl Wechsel- Board Computer nicht zurück gesetzt? wurde erstellt von Australiangirl
Guten Tag liebes Forum,
ich habe eine Suche gemacht und konnte leider nichts finden, nur Öl Wechsel sofort etc…. Mein Problem ist aber anderes.

Mit 2 Jahren habe ich die Inspektion gemacht und das Öl wechseln lassen. Das war mit ca. 37,000km. Ich war auf der Autobahn und plötzlich kommt die Warnung ÖL WECHSEL. Bei der Arbeit habe ich das Auto ein Paar Stunden stehen lassen, dass ich nachher der Ölstand prüfen konnte. Also Öl ok. Trotzdem habe ich Ford angerufen und sie sagten, dass eine Inspektion fällig währe. Ich habe ein Tag von der Arbeit genommen um den Termin wahr zu nehmen und ca. 40km gefahren dorthin.
Ich kam an und Ford sagte, dass die Inspektion schon gemacht worden ist. Das wusste ich auch :huh:
Also, sie sagte, dass der Board Computer nicht zurück gesetzt worden war. Aber dann sagten sie dass wenn das der Fall währe, hätte der Warnung sofort wieder gekommen als ich weg gefahren hätte.
Meine Frage heute morgen an Ford, war dann, wann ist die nächste Inspektion durch den Computer? Wenn Sie das jetzt zurück gesetzt haben? Ford sagte, dass ich im Heft schauen sollte und das Manuel machen sollte. Also, warum habe ich ein Board Computer?
Hat jemanden auch das Problem gehabt?
Kommen andere Probleme auf mich zu wenn der Computer zurück gesetzt worden ist und damals nicht? Oder was ist der Grund.
Kann das Öl verschliffen sein??

ich hoffe auf eine Rückmeldung.

Lieben Dank.
Australiangirl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 14:46 #2 von Schneiderotti
Hallo Austaliangirl,

na wenn der Service gemacht wurde ist doch alles gut !
Die Inspektionsintervallanzeige kann man auch selbst zurücksetzen, hier beschrieben und so habe ich es auch schon gemacht, weil meine Werkstatt das vergessen hat. Wie Aussagekräftig diese Anzeige in Hinsicht auf Ölzustand etc. ist, sei auch dahingestellt, ist wohl mehr so eine psychologische Hilfe, dass da etwas angezeigt wird.

Hier der Link zum Zurücksetzen:
www.autoplenum.de/Antworten/D/50012/Ruec...-xxxxxxxxxxxxxx.html

Viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
02 Mär 2015 16:39 - 02 Mär 2015 16:40 #3 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Öl Wechsel- Board Computer nicht zurück gesetzt?
Hi,

das Thema hat ich auch, als ich "Fremdgegangen" bin und eine Ölwechseln nach 1800km beim MacÖl machen liess. Nach 12,000km bekam ich ebenfalls die Warnmeldungen. Meinen fFH hat sich erst geweigert, den Stand zurückzusetzen da der Ölwechseln nicht beim Händler gemacht wurde, und er keine Verantwörtung übernehmen wollte.

Nach einem kurzem Gespräch waren wir uns einig, dass Dienstleistungen die meinem fFH nicht in Rechnung stellt auch nicht reklamiert werden können. Ich ginge einen Kaffee holen und als ich nach Hause gefahren bin hatte ich keine Warnungen mehr. Nächsten Kundendienst 50,000km.

@ Bernard - Danke - hab selbst nach diesem Info gesucht und irgendwann aufgegeben!
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 16:40 von FreizeitFanatiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 19:19 #4 von Moby
Hallo Austaliangirl,

mein HD hat nach 50TKM die erste Inspektion. So lange wollte ich nicht mit dem Öl fahren. Also habe ich bei 26.000 Km einen Ölwechsel beim fFH machen lassen. Nach 46TKM kam die Meldung "Jetzt Ölwechsel". Da unser Nugget keinen Ölqualitätssensor verbaut hat berechnet es aus der Anzahl der Kaltstarts, gefahrene Einzelstrecken usw. wann der Ölwechsel fällig ist. In meinem Fall wußte das Motorsteuergerät leider nicht von dem erfolgten ÖLwechsel.

ALso wenn die Meldung ohne erfolgten Ölwechsel angezeigt wird solltest du sie schon beachten. Wenn ein Ölwechsel erfolgt ist kannst du sie einfach zurücksetzen.

Gruß Moby

HD 140PS Avalon Grau 2013 AHK Carry Bike Goldschmitt Zusatzluftfeder - nach 10 Jahren VW T3 BJ. 83 zum Goldstück - ein echter Quantensprung :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 19:29 #5 von Knutmut
Wir hatten das ganze ja schon ein paar mal hier im Forum.
Bei mir kam die Anzeige exakt 2Jahre nach dem Baudatum laut Etis - also es geht glaube ich einfach nur nach der Aktivierung des Fahrzeuges sonst nix...

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 22:48 #6 von nugget_dir_ein
Richtig Jürgen!
War bei mir auch so, ich wollte nicht 2 Jahre bis zu ersten Ölwechsel warten und habe diesen nach 1 Jahr machen lassen.
Exakt nach 2 Jahren ab Baudatum, 8 Monate nach dem Olwechsel kam die Ölwechselmeldung.

Der fFh hat dann die Meldung nach der bekannten Methode zurückgesetzt und gut war....

Da misst kein Bordcomputer!

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2015 13:51 #7 von Australiangirl
Vielen lieben Dank für die tolle Antworten. Ich bin jetzt beruhigt.

DANKE!

Viele Grüße,
Australiangirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 16:13 #8 von Nugget HH
Ganz so simpel ist es leider nicht.

Beim Euro V Motor gibt es sowohl den Countdown, den ich auch schon erleben durfte und den man tatsächlich wie beschrieben zurücksetzen kann.
Desweiteren gibt es tatsächlich einen Sensor, welcher die Ölverdünnung mißt.
Diese Meldung (evtl. mit roter anstatt gelber Warnleuchte?) kann man - sinnvollerweise - nicht "wegdrücken" und sollte zu umgehendem Handeln führen :)

Immer einen Fingerbreit Öl über der Minimummarkierung wünscht
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2015 16:29 #9 von Australiangirl
Hi lieber Nugget HH,

ja, das habe ich auch gedacht, deswegen meine Frage, "Ist das Öl verschliffen?". Also, ich habe auch den Ford Händler darauf angesprochen und ob er das Öl untersuchen könnte, sicher zu gehen. Er sagte, es ist nicht möglich das Öl zu untersuchen und hat den Wahnsignal zurückgesetzt.
Is das richtig? Ich hoffe, nun dass der andere Ford Händler der die Inspektion letztes Jahr gemacht hat, hat das richtige Öl für den 2012er Transit benutzt. Ich hatte dort ein schlechtes Gefühl, weil es ein Skröder Händler ist, der Ford jetzt zusammen macht. Das Öl war überall auf dem Motor was versucht hat, dass ich Brandgeruch im Auto hatte u.a. Also, ich fand, dass sie den Job nicht so richtig gemacht haben. Oder eine Auszubildender einfach das normal Öl genommen hätte??
Grüße und besorgt,
Australiangirl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2015 17:58 #10 von onefinger

Nugget HH schrieb: Ganz so simpel ist es leider nicht.


Desweiteren gibt es tatsächlich einen Sensor, welcher die Ölverdünnung mißt.


Sicher?? Wie soll Ölverdünnung gemessen werden? Außerdem neigt der Motor nicht zur Ölverdünnung, weil er bei der Regeneration nicht in den Brennraum einspritzt.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage