Ford Nugget Forum

Checkliste vor Ablauf Garantie?

  • Machinger
  • Machingers Avatar Autor
  • Besucher
11 Mai 2014 12:58 #1 von Machinger
Checkliste vor Ablauf Garantie? wurde erstellt von Machinger
Hallo zusammen,

mein Ford Nugget (fixes Hochdach, Baujahr 2012) wird demnächst 2 Jahre alt...

Hat jemand von Euch Tipps was ich noch einmal vor Ablauf der Werksgarantie (Westfalia und Ford) alles prüfen sollte, um nicht erst nach Ablauf der Garantie irgendwelche Mängel festzustellen? Was sind typische Kinderkrankheiten?

Bislang lief mein Nugget 1a (und hat schon 39000 Kilometer durch ganz Europa hinter sich), möchte nur auf Nummer sicher gehen.

Gibt es irgendwelche Stellen die ich speziell auf Rost checken sollte?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Machinger
  • Machingers Avatar Autor
  • Besucher
23 Mai 2014 21:31 #2 von Machinger
Machinger antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Hat irgendjemand noch tipps fuer mich... In 2 Wochen muss mein Nuggy in den Kundendienst ;-)
Tausend Dank an alle im Voraus und ein tolles Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2014 20:52 #3 von buekar
buekar antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Hallo Machinger,
schau Dir alles, wirklich alles an. Rost findest Du in der Regel immer. Ich glaube aber nicht, dass jeglich gefundener Rost ein Fall für die Gewährleistung ist.
1. Auf jedenfall alle Falze aschauen. Türdichtungsgummi abziehen und Falz wo das Gummi aufgesteckt ist anschauen.
2. Kunstoff Türeinstieg ausbauen auch da Gammelt es gern.
3. Heckklappe öffnen und den Rahmen wo dieser gefügt ist anschauen. Wichtig sind auch die Scharniere, da steht gern mal Wasser in den Vertiefungen, was für die Korrosion sehr förderlich ist.
4. Sämtliche Scharniere und wo Schweißstellen anschauen.
5. Schwellerfalze anschauen
6. Tür öffnen und unten an den Entwässerungsöffnungen schauen.
7. Alle mit Karroseriedichtmasse abgedichteten Teile anschauen ob die Masse schon porös oder gerissen ist.
8. Fensterrahmen genau ansehen, ob da irgendwo etwas anfängt zu blühen.
9. Radkästen ansehen
10. Probier alle Geräte und Zusatzgeräte, Klimaanlage usw. aus und überprüfe ob sämtliche Einstellungen (Temperaturreglung, Programmierungen usw. funktionieren.)
11. Schau ob Radlager geräusche machen.
12. Schau ob die Räder seitliches Spiel haben (Spurstangenendstück oder Axialgelenk)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, vielleicht haben ja noch andere Forumsmitglieder etwas zu ergänzen.
Ob die oben genannten Dinge nun Gewährleistungsrelevant sind, weiß ich nicht.
Das ist nur das was ich mir regelmäßig nach dem Winter anschaue.
Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetianer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 18:44 #4 von Klaus
Klaus antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Hallo,

das Getriebe sollte kein Öl verlieren.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2014 00:35 #5 von uzil
uzil antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Hallo liebes Forum,
da kam mir Machinger zuvor. Genau diese Frage stell ich mir auch gerade.

Danke Buekar schon mal für einen Überblick.
- Das mit den Türgummis kannte ich schon und da muss ich auf jeden Fall noch mal genau nachschauen.
Sollte es nicht besser sein wenn die 2 Enden der Gummis oben liegen? Unten ist ja schon öfters mal Wasser nach einem Regenguss.

- Ich hatte schon im ersten Jahr Probleme mit der Abdeckung der A-Säule. Die hat sich auf der Autobahn fast verabschiedet. Wurde dann gegen eine Neue ausgetauscht und noch etwas besser befestigt.
Das gute war, dass man gut sehen konnte wieviel Rotz da sich in kürzester Zeit sammelt. (Da fällt mir ein, bei unserem Korsika Trip dieses Jahr hat sich da doch glatt eine Ameisenstrasse hin gebildet. Da hatten wir 3 Tage Spaß)

- Die Kunstoffabdeckung zwischen Scheibenwischer und Frontscheibe hat sich leicht gelöst. Das ist halt nicht so dolle, da auch hier der Rotz sich so schön reinschieben kann. Hoffentlich ist ja noch nicht so viel drin.

- Wie sieht es im Motorraum aus? Mir fallen da spontan diese komischen Dämmmatten ein.

- Natürlich diese kömischen Dämmschläusche über den Vorderradkästen. Die wollte ich schon längst selber entfernen. Aber hoffentlich macht das die Werkstatt.

- Der linke Gaskocher zündet nicht so toll, aber da könnte ich noch mir leben.

Ich berichte dann noch mal wenn ich Zeit finde unseren ganz genau zu untersuchen.

Gruß und gute Nacht
UZ

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Nov 2014 17:56 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Schauen ob der Heckscheibenwischer auch mit Spritzwasser versorgt wird. Bei mir hat sich ein Schlauchverbinder innerhalb der Karosserie gelöst. Deshalb wurde der komplette Heckschrank ausgebaut da man übers Rücklicht an die Stelle nicht rankam. :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Nov 2014 18:35 #7 von madmax
madmax antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
- Frontscheibenheizung, alle Drähte warm?
- Zierleisten untenrum grade und fest? Klavierlackleisten an B-Säule grade und fest, Wanne unterhalb Frontscheibe verformt?
- Schiebefenster und Schiebefensterrahmen o.k.?
- Scheinwerfer und Leuchten dicht und ohne Schwitzwasser, Scheinwerfer Höhenverstellung? Die Nebels ganz unten nicht vergessen!
- Kurbelwelle beidseitig trocken? Getriebausgänge/Abtriebe trocken?
- Antriebswellen Manschetten u.a?
- Heckklappendichtung oben fest?
- Standheizung Funktion, Abgasrohr noch da?
- Karosserienähte?
- Bremsscheiben hinten blank? Wenn nicht Handbremsmechanik am Bremsattel o.k.?
- Batterie/Aufbaubatterie o.k.?
- Check Stromaufnahme Elektrogeräte mit Zentralinstrument?

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggetianer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Nov 2014 23:44 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Oh mein Gott. Das Vertrauen in Eure Nuggets scheint nicht sehr hoch zu sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 09:51 #9 von uija
uija antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Naja. Das ist die letzte Möglichkeit, um ggf. aufgetretene Mängel nicht selber zahlen zu müssen. Da ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ;)

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2015 09:20 - 11 Feb 2015 09:20 #10 von Nuggetianer
Nuggetianer antwortete auf Checkliste vor Ablauf Garantie?
Liebe Nugget-Gemeinde,
erst einmal vielen Dank für eure Listen, die mir gerade (Ende Januar ist meine Garantie ausgelaufen) sehr weitergeholfen haben!
Weil gleichzeitig auch die HU zu machen war, habe ich den Nuggi zu einem befreundeten Schrauber gefahren, um ihn auf diese Punkte einmal durchchecken zu lassen und - siehe da:
  • etwa 10 Heizdrähte der Windschutzscheibe funktionierten nicht.
  • das Getriebe hat "genässelt
  • an einigen Stellen war die Karosseriedichtmasse porös
Anschließend bin ich zum fFH gefahren und habe ihm die gefunden Mängel "vorgeführt" (das Getriebe hätte ich gar nicht alleine nachschauen können, deshalb der Gang zum Schrauber vorher).

Gestern habe ich den Wagen wieder vom fFH abholen können (nach drei Wochen!). Ford hat sich zwar Zeit gelassen mit der Genehmigung der neuen Frontscheibe, aber letzlich gingen alle hier angeführten Punkte auf Garantie: das Getriebe wurde ausserdem ausgebaut und getrocknet. Alle porösen Stellen der Dichtmasse wurden "auf Kulanz" abgedichtet. Von daher also alles super gelaufen.
Danke euch für diese Hilfe, die bares Geld wert war!

Beste Grüße,
Step

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 09:20 von Nuggetianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage