Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassertank und Abwassertank öffnen.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
14 Nov 2014 06:16 #11 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
Ich habe das Deckelgewinde mit Gleitmittel aus dem Rohrleitungsbau eingeschmiert. Ist Trinkwasserzugelassen und funktioniert seit 2 Jahren.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 08:02 #12 von galli
Genau so!
Mit Werkzeug öffnen ist dann nur beim ersten mal notwendig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg

Mehr
14 Nov 2014 20:50 #13 von Nic Nugg
Nic Nugg antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
Hallo,
Danke für die Tipps, ich probiere mal alles aus :laugh:

Herzliche Grüße Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
24 Nov 2014 16:53 #14 von matze1
matze1 antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
Moin!

Habe einen Holzbalken mit d ca. 40mm an einer der Erhöhungen seitlich in möglichst flachem WInkel möglichst weit aussen angesetzt und mit einem schweren Hammer leicht(!) draufgeschlagen. Deckel löste sich sofort, nichts wurde zerstört.

Das Öffnen und gründlich Ausspülen lohnte sich, nachdem ich Wasser mit einem algenverseuchten Schlauch auf einem griechischen Campingplatz gebunkert hatte...

Gruß,
M.

Mehr
19 Feb 2015 14:59 #15 von Ingwerbonbon
Ingwerbonbon antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
hallo möchte da auch nochmal einsteigen. Ich glaube mein Abwassertank ist etwas verstopft, weil es nur tröpfelweise bis gar nicht abläuft, und ich den Deckel auch nicht aufkriege und es außerdem nach Abwasserstinkt wenn ich den Stöpsel vom Waschbecken nicht verschlossen habe. DAzu meine Frage, welcher ist das überhaupt? Der kleine schwarze Deckel hinter der Batterie?? Den etwas größeren weißen Deckel habe ich ja schon mit Hammerschlägen und einem Schlagkeil aufbekommen, (das ist wohl der Frischwassertank) beim kleinen schwarzen Deckel hat das aber noch nicht geklappt, muss ich mir mal eine Schraubzwinge ausleihen, wenn das denn der richtige Deckel ist??

Grüße aus Berlin
Ingwerbonbon

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Feb 2015 16:48 - 19 Feb 2015 16:54 #16 von norge
Hej Ingwerbonbon,

ein paar Stück Holz erfüllen auch ihren Zweck : diemos Tank-Schlüssel

... bei mir siehts ähnlich aus, ein Reststreifen einer Multiplexplatte mit 2x 10er Holzdübeln ...

Gegen das schlechte Ablaufen hilft es manchmal schon bei geöffnetem Abwasserhahn (... und geschlossenem Tankdeckel !) etwas Luft von Aussen in die Ablaufleitung zu blasen (Kompressor, Fahrrad-Standluftpumpe oder Reifenfüller an der Tankstelle).

Wenn's dann wieder läuft, den Abwassertank mal halb füllen, einen Tankreiniger (Campingbedarf) beigeben und einige Tage durch die Gegend fahren, damit der Tank schön gespült wird.
Dann sollte eigentlich nichts mehr müffeln - zum Saisonende dann den Rest aus dem Frisch- in den Abwassertank, wieder einige Tage einweichen lassen und nach dem Entleeren beide Tankdeckel ein / zwei Wochen offenlassen bis alles komplett durchgetrocknet ist. :)

Die beiden Deckel sind übrigens gleich gross - die Farben dienen nur zur Unterscheidung Frisch- / Brauchwasser ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Feb 2015 16:54 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingwerbonbon

Mehr
19 Feb 2015 17:09 #17 von Ingwerbonbon
Ingwerbonbon antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
Danke norge so werd ichs machen und einige tage durch die Gegend fahren ist immer ein guter Plan B)

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

Mehr
20 Feb 2015 16:22 #18 von nuggetmania
nuggetmania antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
Wir spülen von Zeit zu Zeit 2 Corega-Tabs in den Abwassertank. Kennt der eine oder andere vielleicht. :whistle:
Einfach zwischen den Fingern zerreiben und in den Abwassertank spülen. Mit etwas Wasser im Tank spazieren fahren,
dann "müffelt" nichts mehr. ;)

Schönes Wochenende an alle.

Mehr
24 Feb 2015 19:38 - 24 Feb 2015 19:48 #19 von Daami
Das Problem des Öffnen hatte ich zu Anfang auch!

Mit diesem Kunstwerk lässt sich zumindest der Frisch- und Abwassertank gut und ohne viel Kraftaufwand öffnen

Gruß
Daami

P.S. Habe diesen Beitrag ebenfalls in das THEMA: Frisch- und Abwassertankdeckel kopiert. Passt dort m.E. noch besser hinein!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2015 19:48 von Daami. Grund: Beitragserweiterung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
  • 0fc276db8153d228274706d8e0fca953s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Apr 2015 16:25 #20 von 0fc276db8153d228274706d8e0fca953
0fc276db8153d228274706d8e0fca953 antwortete auf Wassertank und Abwassertank öffnen.
...das ist ja zum verrückt werden. Alle Versuche mit Rohrpumpenzange, Schraubzwinge, selbstgebasteltem Holzschlüssel wie beschrieben, mit Spüli einschmieren haben nichts gebracht. Ich bekomme die Deckel einfach nicht auf. Frustrierende 2 Stunden hinter mir.
Keine Ahnung was ich noch machen soll. Ist wie festgebacken.

LG
Michael

Historie: Zwei-Mann-Zelt, 2 mal R4 ohne Rückbank aber mit Matratze, grosses Campingzelt, T4 California, 20 Jahre nichts bis auf ein halbes Jahr Knaus Alkoven auf Fiat ( nie wieder )und ab 03/15 Nugget 125PS , frostweiss mit Markise, Anhängerkupplung, Moskitoschiebetüre, PDC etc.
St. 52