- Dank erhalten: 11
Garantie von Ford und Garantie von Westfalia
- Nicky
-
- Eisen Nugget
ich warte ja noch auf mein Fahrzeug. Aber mein Fordhändler hat mir bei Vertragsunterzeichnung gesagt, dass Garantieansprüche aller Westfalia-Modifikationen mit Westfalia geregelt werden müssen. Scheint also wirklich neu (Vertrag 07/16) zu sein.
Liebe Grüße, Nicky
Nugget AD, Bj. 2016, indicblau, 170PS, AHK
Besatzung: 2+2+2 (Fellnasen)
Endlich ist er da!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Irgendwann löste sich ein Schlauch der Heckwischerwaschanlage im Bereich der C-Säule. Immer wenn ich Wasser spritzte kam nichts an der Scheibe an und es tröpfelte anschließend aus dem Wagenboden.
Im Zuge der Inspektion machte ich meinen ortansässigen Fordhändler auf das eigentlich kleine Mißgeschick aufmerksam. Der hatte gar keine Lust da drauf. Einige der Aussagen hier im Wortlaut:
: da müssen Sie schon dahin gehen der ihnen diese Möbel rein gebastelt hat...
: das macht doch nichts den Heckwischer braucht eh keiner...
: wie soll ich da ran kommen? Da müssen alle Möbel raus..
: ich verspreche Ihnen auch ohne Heckwaschfunktion immer bei mir TÜV zu bekommen...
Ich blieb stur und beharrte auf eine Reparatur. Zur Unterstützung schaltete sich der Händler ein bei dem ich den Wagen einst kaufte und plötzlich kam Bewegung in die Sache. Mein Nachbar führte kostenlos und zeitnah die Reparatur aus. Angeblich kam er über das Rücklicht an den gelösten Schlauch ran und alles war halb so schlimm. Seither werde ich vorzüglich dort behandelt und es gab nie mehr irgend welche Meinungsverschiedenheiten.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
wie gesagt, die Garantie ist so eine WeicheWelleRumEierei die meiner Erfahrung nach nur der Verkaufsförderung dient, nicht um sie wirklich zu erfüllen seitens des Garantiegebers.
Ich würde an deiner Stelle wirklich einmal ruhig und sachlich mit der Fa. MGS reden wenn Dir das noch möglich ist. Die werden dich bestimmt für Kleinigkeiten oder offensichtliche bzw. bekannte Mängel nicht 400km zu sich in's Haus zitieren sondern werden dir ggf. eine fähige Werkstätte in deiner Nähe vorschlagen. Ob die Abwicklung als Garantie oder Gewährleistung erfolgt kann Dir ggf. egal sein. Hat für dich mit etwas Glück auch den Vorteil eine brauchbare und sympathische Werkstatt für die Zukunft in Deiner Nähe kennenzulernen, hat für MGS den Vorteil Dich trotz der Entfernung als gut betreuten Kunden mal wieder als Käufer im Haus begrüßen zu dürfen.
Zum Thema Garantie Ausschlüsse, mit der o.g. Formulierung ist m.E. kein Auschluß von Westfalia Teilen gerechtfertigt. Darüber lässt sich aber trefflich streiten. Denn was bedeutet "werksseitig" im Zusammenhang mit OEM Teilen, nichts anderes ist der Westfalia Werks-Ausbau für die Fordwerke bzw. Fordkunden. Nur die Überzeugungsarbeit kann lange dauern und sicher anstrengend und erstmal teuer werden.
Die Mängelbehebung auf dem Wege der Garantie durchzusetzen, falls du das willst würde ich im ersten Schritt so angehen. Ruf den Ford Kundenservice für Reisemobile in Köln an. Sag denen du wurdest von mehreren Ford Vertretern abgewiesen und hättest nun gerne gewußt zu welchen von den lt. Ford Garantie Werbung rund -+6000 Vertretern du nun in der Nähe gehen kannst zur Behebung von Mängeln. Sie werden Dir je nach Tageslaune vermutlich ein oder zwei Nutzfahrzeug oder Reisemobilkompetenzzentren in deiner Nähe nennen und dich ggf. auch dort ankündigen.
@Nicky: Es wollen, davon träumen und den Kunden erzählen tun viele Nuggethändler und Ford Werkstätten, stimmen tut es leider halt zumindest bis zu den Nugget Modellen 2013 nicht. Selbst in den Garantieverlängerungen war bis mindestens Frühsommer 2014 keinerlei erkennbarer Ausschluß von Westfalia Teilen enthalten.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
** Unverbindliche Preisempfehlung der Westfalen Mobil GmbH; *** Vorstehende Ausstattung und Umbau von Westfalia unterliegen den eigenen Garantiebedingungen der Westfalen Mobil GmbH. Die Ford-Werke GmbH übernimmt für diese Produkte keine Garantie. Details entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Garantiebedingungen. Weitere attraktive Sonderausstattungen sowie ein umfangreiches Zubehörangebot finden Sie in der Preisliste der Westfalen Mobil GmbH. Ihr Händler informiert Sie gern darüber. Sonderausstattung (Zusatzausrüstung) erhöht die Masse im fahrbereiten Zustand und verringert die Zuladung.
Das interpretiere ich jetzt so, dass ich mich bei Problemen mit der Westfaliaausstattung in der Garantiezeit an den Verkäufer wenden muss = nicht die nächstgelegene Fordwerkstatt. Für das Basis-Fahrzeug garantiert die Ford-Werke GmbH = jede Ford-Werkstatt. Jetzt müsste man noch die genannten "gültigen Garantiebedingungen" ausgraben.
PS: Ich lasse mich aber bezüglich meiner Interpretation gerne eines anderen belehren. Die Trennung ist nicht ganz glücklich wie ich finde. Und: Will Westfalia eigentlich, dass man denen das Fahrzeug für Garantieleistungen auf den Hof stellt? Praktisch gilt doch für alle der Grundsatz, dass Leistungen mit dem angemessenen = geringstmöglichen Aufwand erfüllt werden?
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
das Thema hatten wir in der Theorie schon mal, als das neue Modell auf den Markt kam. Ich find den Tröt lm Moment nicht.
Anders als beim alten Modell, bei dem das Auto in Gänze bei Ford gekauft wurde, hat man beim neuen Nugget die Garantieansprüche aufgeteit. 2 Jahre Fahrwerk durch Ford, 1 Jahr Aufbau durch Westfalia.
Mussten, egal welcher Fordhändler, beim alten Modell in den ersten 2 Jahren alle Garantieansprüche durch den fFH beseitigt werden, egal ob der Gute davon Ahnung hatte oder nicht, wird beim neuen Modell nur das Fahrwerk 2 Jahre lang über die Garantie abgrdeckt.
Für den Aufbau vermittelt der fFH nur im etsten Jahr die Garantieabwicklung mit Westfalia kostemlos. Ab da tritt er nur noch als Auftragsgehilfe für Westfalia in Augenschein. Zahlen musst du.
Willst du die Mängel der Aufbaus im zweiten Jahr kostenlos beseitigt haben, must du dich an deinen Verkäufer wenden, denn der trägt die Gewährleistung für zwei Jahr auf alles was er verkauft. Auch für den Aufbau, unabhängig der Werksgarantie von Westfalia. (die Umkehrung der Beweislast nach einem halben Jahr lass ich hier mal weg)
Zur Beseitigung der Mängel must du nach MGS fahren. Ich könnte mir aber Vorstellen, das MGS, sofern man freundlich anfragt, ein Ford- oder Westfaliahändlerkollegen in deiner Nähe mit der Beseirigung des Mangels beauftragt. Verlangen kannst du das aber nicht.
An sonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, das ein technisch versiertes Formsmitglied in deiner Nähe oder auf einem Forumtreffen seine Hilfe bei der Einstellung deines AD anbietet. Es soll solche bekloppten und hilfsbereiten Forumsmitglieder geben. Das mit der Sitzback ist wahrscheinlich sowieso eher Kinderteller. (GALLI hat da ein prima Beitrag erstellt.)
Grundsätzlich gilt aber, wer Kaufverträge vor der Unterschrift liesst, ist klar im Vorteil. Auch wenn das dem aussenstehenden Schlauarsch leichter rauszuhauen fällt, als dem, der den Schaden hat.
In diesem Sinne nocht für Ungut.
LG Uwe
P.S. Ungwöhnliche Buchstabenkombinationen bei einigen Wörtern sind auf zu dicke Finger des Authors für sein Smartphone zurückzuführen.
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
nugget_dir_ein schrieb: ...Das mit der Sitzback ist wahrscheinlich sowieso eher Kinderteller....
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Kinderteller = Kleinkram !?
Hi Uwe,
so mal als Erinnerung zur Grundlage die hier im Forum schon öfters erörtert wurde
Gewährleistung = Gesetzliche Vorgabe zur Mangelfreiheit bei Übergabe eines Gegenstandes
Garantie = freiwillige Leistung des Lieferanten mit entsprechenden Vorgaben (Kleingedrucktes)
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
Hi Sirius,
ja, die Probleme mit der Sitzbank sind zwar nervig, aber üblicherweise auch von Laien zu bewältigen.
die angesproche Anleitung von GALLI hab ich hier gefunden. Die sollte dir helfen deine Sitzbank wieder verschieben zu können.
LG Uwe
Oh, ich sehe gerade das Problem mit der Sitzbank war ja bei Maggie. Bei der sollte die Bank nach so langer Zeit eigentlich wieder funktionieren.
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Danke fürs Link einstellen....
Die Bank ist vom NEUEN EUROLINE, also eine andere uns unbekannte Bank-Mechanik. Ob die Anleitung da hilft....man kanns versuchen....
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten