- Dank erhalten: 602
Frischwasser
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
22 Aug 2014 16:39 #11
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Frischwasser
Hallo,
wir versuchen immer im Urlaub den Frischwassertank ganz leer zu bekommen und dann erst nachzufüllen. Zusätze haben wir bisher nicht verwendet aber auch in Montenegro wie in Bosnien das Wasser aus der Campingplatzleitung nachgefüllt. Der Besitzer hat uns auch versichert, dass er das Wasser das ganze Jahr lang trinkt. Wir nutzen das Frischwasser zum Spülen, Nudel, Reis oder Kaffeekochen und zum Zähneputzen/ Waschen.
Nach dem Urlaub/ Ausflug wird der Tank dann komplett geleert und einmal im Jahr, meistens im Okt. /Nov. der Tank mit Tankreiniger gereinigt.
Bisher problemlos, keine Beschwerden.
Grüße
Christoph
wir versuchen immer im Urlaub den Frischwassertank ganz leer zu bekommen und dann erst nachzufüllen. Zusätze haben wir bisher nicht verwendet aber auch in Montenegro wie in Bosnien das Wasser aus der Campingplatzleitung nachgefüllt. Der Besitzer hat uns auch versichert, dass er das Wasser das ganze Jahr lang trinkt. Wir nutzen das Frischwasser zum Spülen, Nudel, Reis oder Kaffeekochen und zum Zähneputzen/ Waschen.
Nach dem Urlaub/ Ausflug wird der Tank dann komplett geleert und einmal im Jahr, meistens im Okt. /Nov. der Tank mit Tankreiniger gereinigt.
Bisher problemlos, keine Beschwerden.
Grüße
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
23 Aug 2014 00:39 - 23 Aug 2014 00:39 #12
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Frischwasser
Die Verkeimung des Frischwasser läßt sich nicht vermeiden, zumindest nicht in den PVC-Teilen (Schläuche). Ich habe dazu das hier gefunden:
www.thonhauser.net/pdf/PROMOBIL_Studie_Promobil_10-2008.pdf
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 00:39 von Nugginoob.
- Juh
-
- Platin Nugget
23 Aug 2014 08:52 #13
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Frischwasser
Hallo,
der Bericht hört sich zwar eklig an, aber er geht meines Erachtens nicht genug auf das Thema ein.
- es wurden nur Schläuche direkt untersucht, keine Wasserproben aus dem Hahn
- es wird nicht gesagt und bewertet, was für Keime überhaupt gefunden wurden
- keine Bewertung zu Risiken - eine gewisse Menge bestimmter Keime ist ja durchaus normal
Wenn man das Thema wissenschaftlich untersucht, müßte man auch prüfen, ob durch solche Maßnahme z.B. Coli-Bakterien und andere, die im Wasser überhaupt nichts zu suchen haben, entfernt/abgetötet werden, ein Eintrag ist ja bei Reisemobilen nicht ganz ausgeschlossen (Klo-Schlauch). Und wie lange überleben die überhaupt, können die sich im Biofilm einnisten?
Auf jeden Fall aber interessant, wie die Mittel untereinander verglichen wirken. Ich werde mir dann mal 40 Tabletten Gebissreiniger in den Tank kippen
Jürgen
der Bericht hört sich zwar eklig an, aber er geht meines Erachtens nicht genug auf das Thema ein.
- es wurden nur Schläuche direkt untersucht, keine Wasserproben aus dem Hahn
- es wird nicht gesagt und bewertet, was für Keime überhaupt gefunden wurden
- keine Bewertung zu Risiken - eine gewisse Menge bestimmter Keime ist ja durchaus normal
Wenn man das Thema wissenschaftlich untersucht, müßte man auch prüfen, ob durch solche Maßnahme z.B. Coli-Bakterien und andere, die im Wasser überhaupt nichts zu suchen haben, entfernt/abgetötet werden, ein Eintrag ist ja bei Reisemobilen nicht ganz ausgeschlossen (Klo-Schlauch). Und wie lange überleben die überhaupt, können die sich im Biofilm einnisten?
Auf jeden Fall aber interessant, wie die Mittel untereinander verglichen wirken. Ich werde mir dann mal 40 Tabletten Gebissreiniger in den Tank kippen
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- madtazzie
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
23 Aug 2014 12:39 - 23 Aug 2014 12:40 #14
von madtazzie
pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
madtazzie antwortete auf Frischwasser
Hallo, ich habe mir dieses Produkt in den Tank gelegt.
www.frankana.de/Wasser-%7C-Gas/Reinigen-...hygiene-32805-DE-FRA
Bis jetzt hab ich noch keinen Dünnpfiff bekommen.
www.frankana.de/Wasser-%7C-Gas/Reinigen-...hygiene-32805-DE-FRA
Bis jetzt hab ich noch keinen Dünnpfiff bekommen.
pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 12:40 von madtazzie.