Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwasser

Mehr
19 Aug 2014 16:51 - 19 Aug 2014 16:51 #1 von uija
Frischwasser wurde erstellt von uija
Hey!

Wir sind gerade dabei einen Nugget 2014 zu kaufen und möchten uns schon im Vorfeld ein wenig vorbereiten. Dazu haben wir z.B. eine Frage zum Frischwasser:

Derzeit fahren wir ja mit unserem Nissen druch die Gegend. Da wir beide Modellhelikopter fliegen, nutzen wir die Infrastruktur fast jedes Wochenende, egal welche Jahreszeit. Wenn es über 8°C warm ist draußen auch meist deutlich länger als nur mal eben ein paar Flüge machen.
Daher läuft unsere Kühlbox dauerhaft und wir haben halt unseren Gaskochen dabei.
Derzeit nehmen wir Frischwasser in leeren 1L-Selters-Flaschen mit, um z.b. Tee zu kochen und mal ne Tasse abwaschen oder nach dem Dixie Hände waschen.

Ich denke für Tee nehmen wir weiterhin Frischwasser gesondert mit, aber fürs Händewaschen und mal nen Teller oder ne Tasse abwaschen wär das Frischwasser super!

Wie macht ihr das? Packt ihr 40L in den Tank, kippt ein Mittelchen dazu und fahrt solange damit rum, bis es leer ist?
Oder ist es besser, einfach immer nur 2-3L reinzupacken vor nem Wochenende und das Ganze Sontag Abend leeren?

Ich hab so überhaupt keine Erfahrung mit Frischwasser-Mitfuhr ;) Trinkt ihr das auch?

Danke und LG,

Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 16:51 von uija.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2014 17:17 #2 von Juh
Juh antwortete auf Frischwasser
Hallo,
ich mach immer voll, keine Chemie rein und leere vor jeder Nachfüllung den Tank erst aus. Auch wenn ich die Woche drauf wieder unterwegs bin mach ich trotzdem leer.
Das mag zwar verschwenderisch klingen, ich habe aber ein besseres Gefühl wenn ich frisches Wasser dabei habe. Grundsätzlich würde ich das dann auch trinken, wobei meiner jetzt bald 1 Jahr wird und ich dann mal irgendwas zum Reinigen durchlaufen lassen werde.
Ich hab zwar mal eine Flasche micropur gekauft, aber noch nie benutzt.
Jürgen

PS: tolles Dachzelt, ich hatte mal die kleinere Variante ohne überdachten Einstieg. War immer ein Hingucker am Campingplatz!

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Mehr
19 Aug 2014 18:56 #3 von Transition
Transition antwortete auf Frischwasser
Also wir machen den Tank immer voll und setzten noch die vorgeschriebene Menge Micropur Classic (auf Silberionenbasis) zu. Allerdings nutzen wir das Wasser nur zum Händewaschen, für den Abwasch und die Außendusche.

Gerade weil wir auch häufig am Wochenden wegfahren und in der Großstadt wohnen ist es so deutlich praktischer als wenn man immer was einfüllen muss.

Das Micropur konserviert das Wasser für bis zu 6 Monate. Allerdings sollte man dabei beachten, dass es sich dabei nur um eine Konservierung für klares Trinkwasser ist und keine Desinfektion von eventuell verkeimtem Wasser.

Wenn wir länger auf Tour sind und einen regen Wasserdurchsatz haben nehmen wir kein Micropur. Sondern nur wenn das Wasser mal etwas länger steht.

Schöne Grüße und viel Spaß mit eurem Neuen,
Marcus

Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Aug 2014 19:06 #4 von norge
norge antwortete auf Frischwasser
Hej Jens,

wir sind zu viert plus zwei Hunde, da schaue ich immer dass der Tank voll genug bleibt ...

... wir haben aber auch ordentlichen Durchsatz - alle paar Füllungen kommt etwas 'micropur Classic' (Silberionen ohne Chlor) mit ins Wasser.

... und wir nehmen es für alles - pur trinken , Kaffee, Tee, Nudelwasser, Zähneputzen, spülen ...

... bisher haben alle überlebt ... ;)

Ich achte aber schon drauf, wo das Wasser herkommt und gehe lieber öfter mal mit unserem 5L Faltkanister zum CP Waschhaus, bevor ich einen zweifelhaften Schlauch, mit dem vielleicht gerade zuvor jemand sein Klo ausgespült hat, in die Füllöffnung des Wassertanks stecke :P

Nach der Herbstferientour wird der Tank geleert, wenn er fast trocken ist mit Küchenpapier ausgewischt und dann noch weiter zum trocknen offen stehen lassen.
Wichtig ist auch die Tauchpumpe und die Zuleitung zum Wasserhahn zu entleeren - dabei hilft ein zusätzlicher Aus-Schalter für den Hahn (findest du häufig im Forum) ansonsten die entsprechende Sicherung ziehen oder eine Steckverbindung unter der Küche trennen - dann Hahn öffnen und die Leitung leer laufen lassen.

Wintercamping haben wir uns mit der Maximalbesatzung noch nicht getraut, aber wenn wir winters unterwegs sind, haben wir mehrere Trinkflaschen und besagten 5L Faltkanister dabei.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
19 Aug 2014 22:37 - 19 Aug 2014 22:39 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Frischwasser

uija schrieb: Ich hab so überhaupt keine Erfahrung mit Frischwasser-Mitfuhr ;) Trinkt ihr das auch?

Hallo,
wir haben (fast) ganzjährig zwischen 10 und 40 Liter Frischwasser im Tank. Das wird je nach Bedarf ergänzt. Zum trinken fülle ich zusätzlich einen 5-Liter Wasserkannister ab, aber zum Kochen (auch für Tee- bzw. Kaffeewasser) und zum Zähne putzen nehmen wir das Wasser vom Tank.
Nach dem Befüllen im Frühjahr musste ich schon zwei Mal den Tank wieder ordentlich reinigen, da sich aus dem ganzjährig im Freien hängenden Gartenschlauch seltsame Partikel gelöst haben und in den Tank gewandert sind :angry: . Nachdem das zum zweiten Mal passiert war, habe ich allein für die Tankbefüllung einen neuen Schlauch gekauft, von dem ich ein 10 Meter Stück immer mitführe.
Was den Teegeschmack anbelangt, so sind wir etwas heikel: Wenn das Wasser im Tank etwas kalkhaltiger ist als normal, weichen wir aus geschmacklichen Gründen auf Flaschenwasser aus.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 22:39 von RudiRadlos.

Mehr
20 Aug 2014 09:26 - 20 Aug 2014 09:29 #6 von Muffin
Muffin antwortete auf Frischwasser
Hallo
Da ich viel mit Hund unterwegs bin, habe ich auch immer 10-30 Liter Wasser dabei.
Ich habe aber bis jetzt ausschließlich Wasser aus unserem eigenen Anschluss verwendet und da das Wasser hier eine Super Qualität hat , trinke ich es auch direkt aus dem Wasserhahn oder fülle es in eine 1/2 l Flasche für vorne. Von Zusätzen habe ich bisher abgesehen und aktuell sehe ich da auch noch keinen Bedarf, aber : Ich wechsle mindestens 1 x im Monat den kompletten Vorrat aus, d.h. ich lasse das Frischwasser ab, den Hahn lasse ich offen und lasse anschließend zur Spülung nochmals ein paar Liter durchlaufen, bevor ich den Hahn wieder schließe.
Wenn ich länger weg fahre wird der Tank gefüllt und 5x 1,5 l Wasserflaschen mitgenommen. Und dann benutze ich mein Wasser für uns. Duschen oder Geschirr oder so versuche ich dann auf CP oder so, damit "mein" Wasservorrat reicht. Bisher ging es immer auf.
Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 09:29 von Muffin.

Mehr
20 Aug 2014 09:48 #7 von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf Frischwasser
Hallo Bernhard,

auch bei mir keine neuen Erkenntnisse.
Ich entleere den Tank immer wenn ich zurück bin. Vor jeder Tour wird dann neu befüllt.
Für ein Wochenende fülle ich allerdings nur 10 Liter - also 1 Gießkanne - ein. Das reicht mir zum Hände waschen, kochen, Kaffeewasser, etc.
Bisher habe ich keine Zusätze drin - aber das Wasser ist ja sauber und steht auch nicht sehr lange im Tank.

Viele Grüße

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

Mehr
20 Aug 2014 12:43 #8 von Fränki
Fränki antwortete auf Frischwasser
Hallo,
ich habe immer ionisiertes Wasser imTank, das wir zum waschen nehmen. Kochen und trinken mit Quellwasser.
Da ich zusätzlich mit einem gefüllten 20L Kanister unterwegs bin, den ich auch zum Nachfüllen verwende, habe ich immer ausreichend Wasser dabei um auch die Dusche zu betreiben.
Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
20 Aug 2014 14:18 #9 von nogger
nogger antwortete auf Frischwasser
Hallo Fränki,

was meist Du mit ionisiertem Wasser? Kippst Du Kochsalz rein?

gruß vom neugierigen Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Aug 2014 15:27 - 22 Aug 2014 15:28 #10 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Frischwasser
Wir haben solange es nicht friert eigentlich IMMER mindestens 5-10 Liter im Tank. Spätestens alle 2-3 Wochenenden wird der Nugget dann aber auch wieder genutzt. Und je nach dauer des Ausflugs wird nachgekippt. Chemie oder auch Silberionen kommen mir nicht in den Tank. Wir leben ja schließlich in D!! Würde ich wenn nur in den Tank kippen wenn es in den tiefen Süden Europas geht. Nordeuropa ist auch kein Thema, und ähnlich wie D zu betrachten. Vollständig geleert wird der Tank nur bei Frost. Und nur dann! Und es hat bisher noch nie jamend von uns irgendwelche Leiden (Flotten Otto B) ) gehabt ;)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Letzte Änderung: 22 Aug 2014 15:28 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.