- Dank erhalten: 14
Abwasserfrage
- Ingwerbonbon
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2014 10:11 #1
von Ingwerbonbon
2012er Nugget 125PS ohne Klima
Abwasserfrage wurde erstellt von Ingwerbonbon
Hallo, mal eine banale Frage zum Abwassertank, die hier sicherlich auch schon erörtert wurde.
Wie lange lässt ihr eigentlich das Abwasser im Tank? Komme jetzt zurück von einem Festivalwochenende, nächste Fahrt ist erst im Oktober in den Herbstferien geplant, Entsorgung ist hier nicht in der Nähe bzw. mir nicht die Mühe wert. Fängt dann der Nugget irgendwann an zu stinken, bzw. verkeimt? Soll ich in den sauren Apfel beißen und ablassen in einen Eimer und diesen bei mir im Klo leeren? (wie ich es mit dem Potti auch gemacht habe, Augen zu und durch!)
THX
Wie lange lässt ihr eigentlich das Abwasser im Tank? Komme jetzt zurück von einem Festivalwochenende, nächste Fahrt ist erst im Oktober in den Herbstferien geplant, Entsorgung ist hier nicht in der Nähe bzw. mir nicht die Mühe wert. Fängt dann der Nugget irgendwann an zu stinken, bzw. verkeimt? Soll ich in den sauren Apfel beißen und ablassen in einen Eimer und diesen bei mir im Klo leeren? (wie ich es mit dem Potti auch gemacht habe, Augen zu und durch!)
THX
2012er Nugget 125PS ohne Klima
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
19 Aug 2014 10:27 - 19 Aug 2014 10:35 #2
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Abwasserfrage
Hallo Ingwerbonbon,
als ich vorige Woche vom Festival zurückkehrte, habe ich den Campingklo auch zuhause in der Toilette entleert. Ich benutze biologisch abbaubare Chemie. => Thetford Sanitärflüssigkeit Aqua Kem, Green
Das Spül-/Abwasser habe ich in eine untergestellte Wanne entleert und auch in den Klo geschüttet. Das musste ich 3x wiederholen bis der Abwassertank leer war.
Dann habe ich das restliche Frischwasser im Nuggi ins Spülbecken entleert und etwas Spüli dazugegeben. Damit fahre ich im Moment noch herum, damit der Abwassertank ordentlich "gespült" wird. Das werde ich in den nächsten Tagen auch noch entleeren.
als ich vorige Woche vom Festival zurückkehrte, habe ich den Campingklo auch zuhause in der Toilette entleert. Ich benutze biologisch abbaubare Chemie. => Thetford Sanitärflüssigkeit Aqua Kem, Green
Das Spül-/Abwasser habe ich in eine untergestellte Wanne entleert und auch in den Klo geschüttet. Das musste ich 3x wiederholen bis der Abwassertank leer war.
Dann habe ich das restliche Frischwasser im Nuggi ins Spülbecken entleert und etwas Spüli dazugegeben. Damit fahre ich im Moment noch herum, damit der Abwassertank ordentlich "gespült" wird. Das werde ich in den nächsten Tagen auch noch entleeren.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 10:35 von Nugginoob.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
19 Aug 2014 10:54 #3
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Abwasserfrage
Hallo, wenn Du keine Ablassmöglichkeit hast, nutze doch eine Waschanlage. Dort wird das Abwasser auch ordnungsmäßig entsorgt.
All zu lange würde ich nicht warten, ansonsten könnte der Wasserablass sich zusetzen und es fängt auch an zu stinken.
Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
All zu lange würde ich nicht warten, ansonsten könnte der Wasserablass sich zusetzen und es fängt auch an zu stinken.
Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Juh
-
- Platin Nugget
19 Aug 2014 11:22 #4
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Abwasserfrage
Hallo,
ich entleere immer nach jedem Trip, und zwar sowohl Frischwassertank (den lasse ich einfach ab, haber aber auch keinerlei Chemie drin) als auch den Grauwassertank. Ich nutze dafür oft einen Abwassersack . Im Abwassertank hab ich Thetford Tank Freshener, sonst müffelt das recht schnell aus der Spüle. Mit dem Sack gehts ganz gut, meist wenn ich übers Wochenende weg bin hab ich eh nur 10 Liter verbraucht. Und wenn ich länger weg bin hab ich zwischendrin irgendwo immer eine Entsorgungsstation.
Jürgen
ich entleere immer nach jedem Trip, und zwar sowohl Frischwassertank (den lasse ich einfach ab, haber aber auch keinerlei Chemie drin) als auch den Grauwassertank. Ich nutze dafür oft einen Abwassersack . Im Abwassertank hab ich Thetford Tank Freshener, sonst müffelt das recht schnell aus der Spüle. Mit dem Sack gehts ganz gut, meist wenn ich übers Wochenende weg bin hab ich eh nur 10 Liter verbraucht. Und wenn ich länger weg bin hab ich zwischendrin irgendwo immer eine Entsorgungsstation.
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
19 Aug 2014 11:24 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Abwasserfrage
Wir handhaben das wie Nugginoob. Kommt halt drauf an was alles ins Abwasser kommt (bei uns neben wasser nur Kochsalz, Zahnpasta und Neutralseife) ....in der Regel stinkt das nicht so schnell, das Potti mit der green Kem schafft allerdings nicht mehr als max 2 Wochen.......
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- der rote baron
-
- Gold Nugget
19 Aug 2014 11:45 #6
von der rote baron
lg
thilo und co
der rote baron antwortete auf Abwasserfrage
...ich würde meinen... nase zu und durch ...
lg
thilo und co
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
19 Aug 2014 11:47 - 19 Aug 2014 11:49 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Abwasserfrage
Der ist gut,
[out of topic: .....apropos "Nasezu", dem neuen stünden 2 Nasenlöcher doch eigentlich ganz gut- für Vorwärtsschläfer.....]
[out of topic: .....apropos "Nasezu", dem neuen stünden 2 Nasenlöcher doch eigentlich ganz gut- für Vorwärtsschläfer.....]
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 11:49 von galli.
- der rote baron
-
- Gold Nugget
19 Aug 2014 11:58 #8
von der rote baron
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
19 Aug 2014 12:18 #9
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Abwasserfrage
Ich vermeide Eierkochwasser in die Spüle zu kippen, da es sonst ganz schnell müffelt!
Im Urlaub bei Gelegenheit ab und auf der Urlaubsrückfahrt suche ich mir direkt einen passenden Zwischenstopp aus.
Nach Wochenendtripps ohne Kochen kann es auch länger drin bleiben.
Habe jetzt auch ein Heftchen mit alle Rastplätze neben der Autobahn.
Dort ist angegeben ob Entsorgung vorhanden oder z.B. auch Hundefreundlich...
Im Urlaub bei Gelegenheit ab und auf der Urlaubsrückfahrt suche ich mir direkt einen passenden Zwischenstopp aus.
Nach Wochenendtripps ohne Kochen kann es auch länger drin bleiben.
Habe jetzt auch ein Heftchen mit alle Rastplätze neben der Autobahn.
Dort ist angegeben ob Entsorgung vorhanden oder z.B. auch Hundefreundlich...
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
19 Aug 2014 12:24 - 19 Aug 2014 12:25 #10
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Abwasserfrage
Hej,
die Toilette wird bei uns auch sofort in die Toilette entleert, gespült und steht zum trocknen in der Garage. Wir nutzen in der Regel überhaupt keine Chemie und wenn dann ebenfalls das oben erwähnte. Das Grauwasser entleeren wir über den Gully direkt vor der Haustüre. Ich entleere aber in der Regel sofort, denn für das ganze Gewicht ist mir der Diesel zu schade...
Aber das mit den Frischwasser in den Abwassertank ist eine gute Idee.
die Toilette wird bei uns auch sofort in die Toilette entleert, gespült und steht zum trocknen in der Garage. Wir nutzen in der Regel überhaupt keine Chemie und wenn dann ebenfalls das oben erwähnte. Das Grauwasser entleeren wir über den Gully direkt vor der Haustüre. Ich entleere aber in der Regel sofort, denn für das ganze Gewicht ist mir der Diesel zu schade...
Aber das mit den Frischwasser in den Abwassertank ist eine gute Idee.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 12:25 von nuzy.