- Dank erhalten: 4447
AD und Wetter
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Leider ergeben sich immer wieder Situationen die so nicht gedacht waren. Die 40 Stunden waren nach einem Stammtisch-Treffen und vor einem Termin zu dem wir zugesagt hatten. Da hätte es sich nicht gelohnt wegzufahren.
Mir ging es eigentlich darum die Grenzen. des AD auszuloten. Ich wollte nicht irgend wann mein AD verabschieden, aber bei jeder Kleinigkeit das Dach zusammenklappen ist schon ziemlich aufwendig.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
ich habe seit einiger Zeit eine passgenaue "Mütze", die hält bei Bedarf Wind, Wasser und Kälte draussen. Allerdings sollte man zum Auf - , Abziehen und Zusammenlegen schon zu Zweit sein. Und benutzt wird sie ohnehin nur in Extremsituationen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
So aus Neugierde: wie ist denn das Packmaß von so einer "Mütze"? Der AD ist ja jetzt nicht bekannt für seinen großartigen Stauraum...
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
das gilt auch für mich - interessant wäre auch eine "Teilmütze" nur für die senkrechten Teile, also eine doppelte Zeltwand. Vielleicht hat einer diese Idee schon verwirklich - Problem natürlich die Befestigung aber natürlich allenfalls das halbe Material und damit geringeres Packmaß. Wenns da einen gibt - der solls bitte darstellen.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Hallo GB,GB schrieb: interessant wäre auch eine "Teilmütze" nur für die senkrechten Teile, also eine doppelte Zeltwand.
das ist eine super Idee!
Das müsste ja nur ein Streifen Zeltstoff sein, in der Mitte ein Rechteck in der Größe der AD-Rückwand und an den Seiten spitze Dreiecke, passend zu den AD-Seitenwänden. Wenn dieser Zeltstoff-Streifen oben am festen Teil des AD befestigt würde, so, dass das Dach noch Überstand hätte, könnte es nicht reinregnen (vielleicht eine Kederschiene aussen unter das AD kleben). Nach unten könnte er an der Regenrinne oder einfach zum Boden hin verspannt werden. Eine Verspannung an der Regenrinne hätte noch den Vorteil, dass das AD vorübergehend geschlossen werden könnte (um den Nuggi zu verlassen), ohne dass die zweite Haut abgebaut werden müsste (der Zeltstoff-Streifen bleibt in Position und beim nächsten Öffnen ist alles wieder ok).
Ich wäre dabei!
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,nuzy schrieb: wie ist denn das Packmaß von so einer "Mütze"? Der AD ist ja jetzt nicht bekannt für seinen großartigen Stauraum...
anbei ein Foto meiner "Mütze" in zusammengelegtem Zustand. So passt sie unauffällig unten in die Mitte der Sitzbank (Man braucht sie ja wirklich nur in Ausnahmefällen). Das Gewicht liegt irgend wo zwischen 1 und 2 kg.
P.S. Das Päckchen Tempotaschentücher ist nur zum Größenvergleich!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
RudiRadlos schrieb: ...
P.S. Das Päckchen Tempotaschentücher ist nur zum Größenvergleich!
Gruß,
Rüdiger
Und ich dachte schon für die Tränen wenn es trotzdem reinregnet
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Wir imprägnieren unser AD jedes Frühjahr.Damit ist es absolut wasserdicht,seit 5 Jahren.
Vor dem Zuklappen werden die Regentropfen kurz abgeschüttelt ,dann ist es bis auf die unteren 10 cm fast trocken.
Der Stoff hat wegen des Imprägnierens allerdings schon kleine , helle imprägnierflecken,die man sehen kann,wenn man ganz genau hinschaut,ist uns aber egal.
Gegen das Hochdriften haben wir auch kein richtiges Mittel.Und das ist uns schon ein paar mal passiert.
Einmal ist das Dach danach aus der einseitigen Verriegelung gesprungen und hat sich geschlossen.
Wir lagen dann wie das Fleisch im Big Mäc..........
Trotzdem würden wir kein HD haben wollen,wir sind sehr zufrieden mit dem AD.
Grüße itzegik
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
Bei einer nicht durchgehenden und das Dach nicht überdeckenden Plane könnte es passieren, dass Wasser dazwischen durch dringt. Wasser sucht sich ja bekanntlich immer den kürzesten Weg!
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- charly
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 27
Der Stauraumzuwachs kam uns als Familie mit 2 Kindern sehr entgegen (Schlafsäcke und leichtes Zeug tagsüber einfach nach oben, das Bett bleibt bei uns eigentlich immer gebaut).
Auch fühlen wir uns mit HD beim freien Stehen deutlich unauffälliger.
nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"