- Dank erhalten: 110
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Dr. Ford – oder wie ich lernte, den Nugget zu lieben - unsere Entscheidungshistorie
Dr. Ford – oder wie ich lernte, den Nugget zu lieben - unsere Entscheidungshistorie
- Monasterium
-
Autor
- Bronze Nugget
stimmt. Die eigentliche Entscheidung für den Nugget hat auch nur einen Tag gedauert. Aber der Weg dahin ...
Beinahe wäre es nichts geworden. Als wir am Sonntag nach der samstäglichen Besichtigung sicher waren, dass es ein Nugget werden soll, haben wir das weltweite Netz nach brauchbaren Angeboten durchforstet. Am Montag, Urlaub, wurden die fraglichen Händler angerufen. Antworten: "Gerade verkauft." "Ist eben weggegangen." "Ist bis Freitag reserviert".
Am Dienstag fand meine Frau noch einen, der nicht unter den üblichen Suchbegriffen gespeichert war. Und der war sogar ideal ausgestattet. Spontan die Abeit ruhen lassen, den Bulli geholt und zum Händler gefahren. Drei Stunden später war er unserer.
Wegen des Absturzes passen wir auf. Versprochen.
Danke und viele Grüße aus Münster
Jörg
Besser wohnen ++ unsere Evolution: Motorrad und Zelt -> Fendt Alkoven -> Ww Tango -> VW T4 California -> Eriba Touring GT 320 ---> silberner NUGGET HD, Modell 2013, 140 muntere Pferde, gesandert, seit April 14 im heimischen Stall
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Monasterium
-
Autor
- Bronze Nugget
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn umgesetzt. Und es freut mich, dass mein Beitrag so viel Zustimmung findet.
Schönen Gruß
Jörg
Besser wohnen ++ unsere Evolution: Motorrad und Zelt -> Fendt Alkoven -> Ww Tango -> VW T4 California -> Eriba Touring GT 320 ---> silberner NUGGET HD, Modell 2013, 140 muntere Pferde, gesandert, seit April 14 im heimischen Stall
- Monasterium
-
Autor
- Bronze Nugget
tourneos Vorschlag habe ich dankend umgesetzt. Auf Messen sind wir auch einige Male um T5 Californias geschlichen. Aber die Preise .....
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Jörg
- Monasterium
-
Autor
- Bronze Nugget
danke für dein Lob. Das tut richtig gut. Und danke für deine Vorschläge zum Titel. In leicht abgewandelter Form habe ich einen übernommen.
Sonnige Grüße aus Münster
Jörg
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Auch ich hab mich durch eure erfrischend beschriebene Entscheidungsfindung gelesen. Respekt! Unter libre office usern und Nuggetfahrern noch einen klitzekleinen Tip zur vereinfachten "spontanen Fahrradmitnahme" wie du das treffend nennst. Das sichern des quer eingeparkten Rades an den Vordersitzen geht zwar auch, viel schneller ist es aber, einen der sehr langen Sicherheitsgurte der Rückbank zu nehmen und das gegen die Sitzbank geneigte Fahrrad hinten einfach anzuschnallen.
Praktiziere das mind 1x die Woche zur Einkaufstour. Mit dem Nugget zum Supermarktparkplatz am Stadtrand und von dort mit dem Rad zu den diversen Besorgungen in die Innenstadt. Und abschliessend der Getränkeeinkauf im Supermarkt......Soviel von meiner Seite zur Alltagstauglichkeit dieses Autos....
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Monasterium
-
Autor
- Bronze Nugget
weibliche 167 cm und männliche 180. Damit gehören wir nicht wirklich zu den Riesen. Dadurch müssen wir mit dem Kopf aber auch nicht bis zum Anschlag nach vorne rücken. Uns genügt die Kopfreiheit. Und nachts sind die Döppen eh meist zu.
Ich will nicht ausschließen, dass wir uns bei großer Wärme mal andersherum hinlegen. So wie wir jetzt den Einstieg ins Oberstübchen praktizieren, gefällt es uns ganz gut. Auch das Rauskrabbeln geht (noch) ohne bleibende Schäden. Und wir sind ja noch soooo jung, zusammen nur 103 Jahre.
Ein wenig mögen wir den Höhlencharakter unserer Nuggetbetts. Wir sind froh, beide Möglichkeiten zu haben. Die von uns besichtigten Modelle hätten uns zu Sitzkreiseln beim Ein- und Ausstieg gezwungen. Da wäre es Essig mit beiden Varianten.
Herzliche Grüße aus Mimigernaford
Jörg
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
bitte wenn es nicht unbedingt sein muss in Beiträgen andere Beiträge des gleichen Threads als Zitate reinhängen.
Das macht es nicht übersichtlicher aber unangenehmer zum Lesen.
Mehrere Antworten bitte in einem Beitrag zusammenfassen, eigene Beiträge können jederzeit nachträglch ergänzt werden
die Zitate habe ich entfernt
bitte zukünftig beachten,
danke
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Monasterium schrieb: Erstaunlich, wir konnten uns Aufsetzen, ohne mit dem Kopf ans Dach zu stoßen
Jörg
Wie macht ihr das denn? Kopf aus dem Dach?
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Monasterium
-
Autor
- Bronze Nugget
gemeint ist, dass wir aus liegender Lage in eine sitzende kommen, ohne mit der Birne an die Decke zu stoßen. Natürlich kann man bei 60 Zentimetern Kopffreiheit nicht aufrecht sitzen. In einigen anderen Mobilen ging aber nicht einmal ein Aufsetzen, weil der Kopf schon beim Anheben an den Dachhimmel stieß. In diesem Fall ist das vergleichsweise steile Dach des "alten" Nugget ein Vorteil gegenüber den Mininasen wie im Pössl oder CS. Wir waren selbst erstaunt.
Uns war wichtig, dass wir das Bett nutzen können, ohne jedes Mal eine Rotation auf der A...backe durchzuführen. Vor allem, wenn der Zugangsbereich zum Bett noch durch Schrankeinbauten eingeengt ist. Gut, das ist im Nugget nicht der Fall. Aus der Erfahrung unserer früheren Campingfahrzeuge und vieler Besichtigungen, bietet der Nugget einen sehr bequemen Einstieg ins Bett, zumindest in dieser Fahrzeugklasse. Größere Fahrzeuge mit getrennten Längsbetten können das sicher noch besser, aber die sind dann in der Regel auch anderthalb Meter länger.
Vielleicht ist es - für uns - ja auch recht bequem, weil wir mit unseren Körperlängen noch ein Stück von den zwei Metern Bettenlänge entfernt sind und nicht ganz bis ans Ende des Bettes rücken müssen. Dadurch sind wir fix im Bereich der maximalen Kopffreiheit, was beim Aufsetzen kein wirklicher Nachteil ist.
Sonnige Grüße
Jörg
- matze1
-
- Besucher
Zum Thema Aufsetzen ist noch erwähnenswert, dass man im AD oben mehr Kopffreiheit hinten hat.
Allerdings muss man, so man größer als 1,2m ist, mit dem Kopf nach hinten schlafen und sich somit oben irgendwie umdrehen. Geht aber gut, obwohl ich nicht der Gelenkigste bin.
Offenbar wird hier ein California T4 AD mit einem Nugget 6 HD verglichen.
Bei den oben erwähnten kalten Außentemperaturen kann der California so natürlich kenien Stich machen.
Allerdings haben wir am Nordkap bei 3°C oben in unserem AD wunderbar geschlafen. Mit normalem Bettzeug. Wofür haben die Kisten eine Standheizung?
Dass der neuere Ford-Motor besser läuft als eine 15 Jahre alte VW-Konstruktion, ist auch klar. Fairerweise sei jedoch erwähnt, dass ein T4 AD mit großem Diesel ein Rennwagen selbst gegen den 140 PS AD Nugget ist. Aber heute eben auch eine alte Karre, die ich mir nicht mehr antun würde.
Von HDs würde ich persönlich allein schon wegen der eingebauten Undichtigkeitsproblematik (Stahl arbeitet nun einmal anders als Laminat...) großen Abstand nehmen.
Der AD kann m.E. alles besser als der HD, ausser Wintercampen, was mich nicht interessiert, und Stauraum während der Fahrt, wofür wir entweder das Fiamma-Bag oder den Raum unter der Spüle benutzen.
Sogar auf einer 7-wöchigen Reise mit Baby hatten wir es allerdings geschafft, den Bereich unter der Spüle in unserem AD weitgehend frei zu halten und sehr wenig zu räumen.
Was ich, egal ob AD oder HD, empfehle, ist ein Heckklappen-Zelt. Gerade bei Reisen mit kleinen Kindern klasse, denn Kinderstuhl, Kinderwagen, Stühle und Tische sind so regenfest verstaut und wir hatten auch die Toilette dort. In 3 min. aufgebaut eine echte Hilfe.
Außerdem fährt sich der AD den "Ticken" besser, der bei uns den Unterschied im Alltag macht. Weniger Seitenwindempfindlichkeit, agileres Fahren auf der Autobahn, weniger Lärm im Auto. Und die Möglichkeit, durch die eine oder andere Waschanlage zu kommen.
Da die Mehrheit jedoch HD fährt, habe ich möglicherweise den einen oder anderen Punkt übersehen. Nur vermisst habe ich im AD bislang noch nichts.
Vielleicht hilft´s ja.
Gruß,
M.