- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Nugget alt (bis 2013) oder neuen (ab 2014) kaufen??
Nugget alt (bis 2013) oder neuen (ab 2014) kaufen??
- madmax
-
- Platin Nugget
nach meinen Erfahrungen vom Samstag beim "Reinemachen" kann ich Dir nur sagen kauf einen "Neuen", es kann nur besser werden. Ich bin wieder über so Kleinigkeiten gestolpert wie die Kunstoffhaut der Heckstosstange ist mit 4 Schrauben gedacht, drin sind nur 3, aber die zu klein und halb durch den Kunstoff gezogen, Motorklappe scheuert auf Frontgrill und Lack ist bald ab, Aus dem Küchenblock kommen diverse Montagebfälle. Beindrucken war auch der Abreisstift von einer Niete, der sich vom Küchenblock in der Bodenschiene auf den Weg Richtung Sitzbankgleitstück gemacht hat (wieviele klemmende Sitzbänke daran wohl leiden?). Meine Handbremskontrolle ging seit Übernahme des Fahrzeugs nicht wirklich immer aus, man dotzte da halt so auf dem Handbremshebel rum bis Ruhe war. Seit Samstag weis ich warum, der mittlere Teppich im Fahrerhaus passt überhaupt nicht bzw dessen Ausschnit und wurde derart unter die Handbremsverkleidung gewürgt... Es ist mir unbegreiflich wie man so diletantisch arbeiten kann wie Fordmitarbeiter. Dieser Teppich passt einfach nicht in dieses Auto!? Die Krönung kam am Schluß. Das Auto stand rund eine Woche im Hof mit Neigung Richtung Fahrerhaus. Zum Schluß hab ich das Auto gedreht und im Fahrerhaus noch etwas gesaugt und gewischt. Die letzte Aktion war dann die Heckklappe nochmal öffnen und und den Küchenteppich reinlegen und da plätschert es aus dem Heckeinstieg. Es läuft die Brühe aus dem Boden unter der Küche links aufs Heckblech und sammelt sich in der Mitte beim Schloß. Das ist beruhigend, nun bin ich sicher, daß die untere Dichtung der Heckklape dicht ist. Die Oberen sind es nämlich häufig nicht. Nach so einem Tag sind so Kleinigkeiten wie die fehlende Blechmutter in der Fahrertür Griffschale ab Werk (die Schraube steckt man aber rein ohne sie anziehen zu können und drückt auch die Kunstoffkappe drauf!?) oder ein natürlich nicht abschließbarer Wassertankdeckel oder eine natürlich nicht funktionierende Heckscheibenwaschanlage oder eine natürlich nicht funktionierende Lichtautomatik, oder Schränke an denen sich natürlich die hälfte der Kanten lösen, oder Schiebefenster die natürlich nicht dicht sind ohne das man selbst Hand anlegt fast schon wieder Kleinigkeiten, gell?
vg
Max, der wohl schon den 2. Vollassibock erwischt hat.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
also zur Handbremse kann ich dir berichten. Lt. meinem Meister ist die beim Transporter-Transit auf der linken Seite. Der Murks geschieht und geschah wohl auch bei meinem bei Westfalia.Bei mir wurden Teile ausgetauscht und neu montiert, der Teppich passt jetzt, allerdings bei kalten Wetter geht jetzt die Leuchte wieder an. Eine gute Werkstatt kann einiges nachbessern, auch wenn der Murks von Westfalia stammt und die bauen ja auch andere Grundfahrzeuge aus - wenig erfreulich. Beim alten Modell ist für Nacharbeiten Ford zuständig, auch wenn mit Westfalia abgesprochen werden muss ggf. auch von Westfalia nachgebessert werden muss. Auf jeden Fall Nachbesserung einfordern.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Bei meinem lag die Bettplatte (AD) vorne nicht richtig auf. Mein fFH konnte die nicht weiter nach vorne schieben weil die Langlöcher schon am Anschlag waren. Laut fFH sagte Westfalia dazu "Serienstreuung".
Jetzt bekomme ich auf Gewährleistung eine neue Bettplatte mit Sondermaß 2cm länger als normal. Soll so passen.
Ich bin gespannt.
Sowas könnte auch mit dem Neuen passieren.
/edit: sowas WIRD dem Neuen auch passieren (ausser montags
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Ich empfehle Euch das ,,Sprinter-Forum".
Früher wollte ich immer nur Mercedes und VW fahren. Glaubt einer hier etwa, dass diese Autos perfekt sind? Eigentlich könnte man das erwarten, kostet insbes. der Bonz doch viel mehr. Aber (Holgi kann´s bezeugen) mein Sprinter und Holgis Multivan waren genau so schrottig, wie unser geliebter Nuggi. Es wird gefuscht ohne Ende. Mein Sprinter rostete bei Werksübergabe an einem verregneten Tag an diversen Stellen schon am 1. Tag. Das Getriebe wurde auf den ersten 8000 km 5x zerlegt und schließlich getauscht, Schlösser funktionierten nicht, Dichtungen fehlten, rissen, Hupe fiel aus. Nach 2 Jahren wurde das erste Mal geschweißt.
Mercedes spricht vom derzeitigen Stand der Technik...
Bei Ford wusste ich, auf was ich mich einlasse. Weniger Kohle - weniger Qualität. Mehr Kohle - auch nicht mehr Qualität...
Und bisher bin ich positiv überrascht! Es könnte deutlich schlimmer kommen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- sybron
-
Autor
- Besucher
Das macht ja nicht gerade Mut!!
Ich dachte , das wäre eine seit 25 Jahren gebauter Innenausbau...da sollte man doch von einer gewissen Routine bei der Herstellung ausgehen, so unter Ausmerzung der Kinderkrankheiten und so weiter. Aber wenn da Nieten rumliegen, Schrauben nicht fassen usw., dann kommen mir doch Zweifel, ob ein günstiges Womo (mit WC-Raum
- mariokart
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
Nicht nur die Innenausstattung sorgte durch permanentes Quietschen für einen enorm höheren Lärmpegel und die "Leichtbauqualität" zeigte sich auch an allen Ecken und Kanten, sondern auch die Mängelliste nach ca. einem Jahr war enorm Lang.
Das Fahrverhalten war dann auch eher gefühllos und träge. Kein Vergleich zum recht gut zu fahrenden Nugget.
Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
morgen geht mein Sprinter weg - BJ 2009 mit Original 37 TSD KM - aus mehreren Gründen...wenn der läuft, wie ein richtig guter PKW. Aber er lief nicht immer...ein Auto, was mehrmals teure Defekte hat, ist den Mehrpreis z:B. gegenüber Ford nicht gerechtfertigt. Übermorgen gibt's nen "neuen" 2013er Nugget....obwohl, hätte ich hier eher gelesen, hätte ich mir den wohl auch verkniffen
By the way: da war noch mein nagelneuer Ford Connect BJ 2008...wenn man ganz leise daneben gestanden hat, konnte man den Rost knabbern hören
Munter bleiben (kochen alle nur mit Wasser, erreichen nur meistens nicht die 100 Grad)
2014er Crafter
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Fordesel schrieb: kochen alle nur mit Wasser, erreichen nur meistens nicht die 100 Grad
Der Siedepunkt ist ja auch abhängig von der (Flug-) Höhe.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
@sybron sorry sybron, deine Ausführung kann ich beim besten willen nicht verstehen
dann kommen mir doch Zweifel, ob ein günstiges Womo (mit WC-Raum
) nicht doch die bessere Wahl ist gegenüber einem Nugget (als 50+ ist das aus meiner Sicht der größte Haken am Nugget: WC und mangelnder Stauraum).
Du hast doch das Auto nicht blind gekauft, erzähl doch mal warum der Nuggi ohne Klo u. massig Stauraum dein eigen geworden ist.
Weil er einfach einmalig ist, in Bezug auf Vielseitigkeit Wendigkeit, 4 bequeme Schlafplätze, oder nur 2 u. 2 zum kuscheln.
Weil das Auto super easy zu fahren ist, auch für Anfänger (wenig Seitenwindempfindlich)
Länger und mehr wird teurer und ist bei weitem nicht so flexibel, und kannst dich nicht irgendwo zum übernachten hinstellen.
Wir würden uns an-öden wenn nur jeder schreibt wie toll, "im Großen u. Ganzen" unser Nuggi ist.
Auch die ganzen Diskussionen Serviceaktion Kolbensoftware
Transit 2,2 Liter,führen bei manchen zur Panik.
Ich hab alles gelesen,- so viel widersprüchliches und ich hab mich zurückgehalten. Das selbe mit den Verbräuchen, alleine schon andere Reifen u. Felgen bewirken unheimlich viel, und ich kauf mir das Auto mit 140 Ps auch zum Spaß,und wer Spaß haben will darf nicht mit % feilschen. Mir ist es egal, wenn ich in den Urlaub oder sonstwohin fahre und ich schnell dort sein will sind mir 1-2 l egal.
Und ich benutze auch die Standheizung.
Also, lasst euch nicht verrückt machen, wenns kommt kommts sowieso!
Wollte dir nicht zu nahe treten,
Das entspricht aber genau der Zeit in der wir leben ich sag bloß Amazone Rezessionen.
Ich bin da auch nicht ganz unbefangen, leider.
Aber die Zeiten sind seit 40 Jahren vorbei.
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic