Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget alt (bis 2013) oder neuen (ab 2014) kaufen??

• sybron
  • sybrons Avatar Autor
  • Besucher
03 Mai 2014 08:28 #1 von sybron
Noch bin ich kein echter Nuggetianer, sondern suche noch nach dem "Richtigen".
Da bräuchte ich Unterstützung: Was empfiehlt sich: den neuen Nugget oder ist der Alte empfehlenswerter? Preis/Leistung?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
03 Mai 2014 09:24 - 03 Mai 2014 09:25 #2 von kk56k
Moin sybron,

eine Diskussion zu Thema alt gegen findest du hier . Was da fehlt, sind echte Erfahrungen mit dem Neuen, aber für einen Überblick ist das schon ganz gut. Eigene Erfahrungen mit dem Neuen dürfte es ohnehin noch nicht viele geben.
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 09:25 von kk56k.

• sybron
  • sybrons Avatar Autor
  • Besucher
03 Mai 2014 11:56 #3 von sybron
Danke für den Tipp!
Habe den Thread gelesen--leider gehts ab dem dritten Beitrag nur noch um die Garantie/Gewährleistungsfragen beim Nugget, nicht um die Unterschiede und um Empfehlungen, insofern nicht sehr hilfreich. Hat denn keiner schon einen Nugget 2014 und entsprechende Erfahrungen?

Mehr
03 Mai 2014 13:54 #4 von surfnugget
Der neue ist natürlich das viel modernere Fahrzeug. Design ist wie immer Geschmacksfrage. Ein echtes Manko ist der geringere Platz.
Ergo: brauchst Du das Ding für die Familie, ist der Alte immer noch 1. Wahl. Bist Du nur alleine oder zu zweit unterwegs und möchtest mehr Fahrkomfort, dann empfiehlt sich in meinen Augen der Neue.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
03 Mai 2014 17:30 #5 von Eifeljojo
Hallo Sybron,

hatte die Tage die Gelegenheit mir den neuen Nugget etwas genauer anzuschauen. Er wirkt deutlich moderner - sieht auch viel weniger wie ein Kastenwagen aus und fährt sich sicher auch besser.
Aber weniger Kastenwagen bedeutet in diesem Fall auch weniger Platz. Wenn man nur zu zweit verreist ist das sicher zu verschmerzen. Mit Familie kann das schon eng werden
Die Form ist für mich Geschmacksache - ich mag den "alten".
Nicht zu vergessen ist der Preisunterschied - nicht die Preisliste sondern den Marktpreis.
Die letzen "alten" werde deutlich unter den "neuen" Nuggets gehandelt. Das macht schon 10.000 € Unterschied.
Und das kann ja auch ein Argument sein.

Egal wie Du Dich entscheidest - ich würde mich beeilen wenn 2014 für Dich eine Nugget-Saison werden soll. Der "alte" ist fast ausverkauft und über die Liefersituation des "neuen" bin ich mir auch nicht im klaren.

Grüße aus der Eifel!

Jo

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Mai 2014 22:17 - 03 Mai 2014 22:18 #6 von norge
Hej Sybron,

im aktuellen Heft 'Camper Vans' hat es einen Vergleichstest Ford Nugget Alt vs. Neu - falls du Interesse hast, schick mir eine PN (persönliche Nachricht).

Der Test-Stil ist Geschmackssache - deren Fazit :

"Die moderne Aussenoptik des neueren Ford Nugget findet sich im Inneren nicht so konsequent wieder, wie man denken könnte.
Das Basisfahrzeug ist moderner, aber kein Meilenstein im Vergleich zum alten.
Der Innenausbau ist in einigen Details verbessert worden, im Alltag werden sich die Unterschiede aber nicht dramatisch auswirken. Es bleibt als positive Erkenntnis : Der neue Nugget ist noch ein bisschen besser geworden als der alte.
Neukäufer können sich freuen. Wer allerdings einige Euro sparen möchte und einen alten Nugget für einen guten Preis bekommt, darf bedenkenlos zugreifen."

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 22:18 von norge.

Mehr
05 Mai 2014 18:24 #7 von RudiRadlos

Eifeljojo schrieb: hatte die Tage die Gelegenheit mir den neuen Nugget etwas genauer anzuschauen. Er wirkt deutlich moderner - sieht auch viel weniger wie ein Kastenwagen aus und fährt sich sicher auch besser.

Hallo,
ich weiß wirklich nicht, woraus von einigen Forumsteilnehmern ein besseres Fahrverhalten geschlossen wird: Die Hinterachse wird auch weiterhin mittelalterlich als Starrachse an zwei Längsblattfedern geführt, und die Vorderachse hat die gleichen Federbeine und Dreieckslenker wie eh' und je. Allein die Abstimmung der Stoßdämpfer könnte verändert/besser sein. Damit möchte ich nicht sagen, dass das Fahrwerk nicht ausreichend gut sei, aber woraus die Verbesserung resultieren könnte, ist mir ein Rätsel.
Was die bessere Punktezahl beim Sicherheits/Crashtest anbelangt, so sei daran erinnert, dass Mercedes beim schlechten Abschneiden ihres CITAN (Renault Kangoo) allein wegen des fehlenden Summers für den nicht angelegten Sicherheitsgurt einen Punkt Abzug bekommen hat. Wenn das relevante Kriterien sind, dann kann ich im "alten" Modell noch geraume Zeit entspannt fahren.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
05 Mai 2014 18:58 - 05 Mai 2014 19:01 #8 von galli
Hallo
Der grösste Nachteil des neuen ist die mickrige Zuladung von nur 400Kg!
Ein Unding für einen 5-sitzer Campingbus.
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 19:01 von galli.

Mehr
05 Mai 2014 21:31 #9 von Nugginoob
Die Fahrerposition ist sicherlich geschmacksache, aber mir gefällt die lkw-artige, hohe Sitzposition im alten Nugget deutlich besser als im Transit-Custom.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Mehr
05 Mai 2014 22:23 #10 von Euroline140

Eifeljojo schrieb: Der "alte" ist fast ausverkauft und über die Liefersituation des "neuen" bin ich mir auch nicht im klaren...

Hallo in die Runde,

Ford und Westfalia scheinen beim neuen Nugget nun Gas zu geben. Habe in den letzten 7 Tagen alleine schon 9 neue auf Transportern gesehen. Meist in schwarz oder weiß lackiert. Nun sollten dann doch auch langsam die ersten Besteller ihr neues Goldstück erhalten.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic