- Dank erhalten: 24
die letzten 2013 Nuggets
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
Für so was interessiere ich mich und dabei habe ich bei meinen Besichtigungstouren festgestellt, das die Aufbaubatterie nicht nur groß, sondern auch teuer aussieht. Nach meinem Erkenntnisstand sollte eine Batterie regelmäßig vollgeladen werden, nicht so bei den besichtigten Fahrzeugen. Ich nehme an, die Batterie wurde noch nie anständig geladen, zig Kaufinteressenten haben aber Verbraucher eingeschaltet gehabt,...
Ist eine Batterie, die jetzt leicht unter 10V steht noch dauerhaft zu retten?
Gefühlsmässig schätzt ich die Batterie auf ca. 350 Euro ein, nicht dass ich als Neubesitzer eine Auto mit verminderter Batteriekapazität kaufe, nur weil das Auto ein halbes Jahr rumstand und die Batterie weder geladen, noch abgeklemmt wurde.
Bei ähnlichem Ausstattungsumfang ist der 2014 Nugget 10T Euro teurer als ein Neuer aus 2013. Klar gibt es im Detail Verbesserungen, aber weit mehr als 44TEuro sind kein Pappenstiel für mich. Ich hoffe niemand schreibt: Hände weg vom Alten!
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage, was die Batterie angeht, kann ich Die leider auch nichts Neues sagen, als das was hier schon diskutiert wurde. (-sieh mal mit Hilfe der Suchfunktion nach...). Wenn Dir der Alte aber gefällt und der Neue definitiv viel zu teuer ist, ist doch eine evtl. notwendige neue Batterie für ca. 370,-- Euro sicher nicht das ausschlaggebende Kauf-KO, oder? Vielleicht ist bei entsprechendem Verhandlungsgeschick auch nochmal ein Preisnachlass drin?
Gruß nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Ich denke auch,dass die Batterie einen Schaden weghaben könnte.Aber da du das ja schon weist,kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen:Verhandeln und als Defekt mit einkalkulieren.Wenn du glück hast,überlebt die Batterie , wenn nicht wußtest du es vorher.
Der neue und der alte untescheiden sich schon sehr,nicht nur im Preis.Ich fahre einen 2005er und würde ihn nicht gegen einen neuen tauschen wollen.(also-Äh-wenn beide neu wären...).Aber das ist Geschmacksache.In jedem Fall ist der Nugget jeden cent wert und hat bei uns bis auf Kleinigkeiten in 130.000KM und 8 Jahren keine Probleme gemacht. Viel Spaß beim Entscheiden und willkommen im Forum!!!!! Itzegik
- Knutmut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 110
du hast das schon richtig erkannt, es kann durchaus sein das die Batterie schon einen weg hat.
Diese Vermutung gab es bei mir auch. Viele Händler haben null Ahnung von der Wartung der Boardbatterie. Von monatlich 48h haben die allerwenigsten schon gehört. Die meisten können eine Batterie dieser Größe auch gar nicht richtig testen vor Ort.
Also wenn du schon diese Vermutung hast, dann informiere dich hier im Forum wie du die Batterie am besten testen kannst oder handle Ihn eben um 300€ runter oder lass Dir ne neue einbauen. Bei 10000€ Unterschied zum neuen Costum Nugget kommt es auf diese 300€ bei der Entscheidungsfindung nicht an .
Zumal du sicherlich beim alten auch noch einen Spielraum von 1000-1500€ haben wirst.
Mein Tipp, pfeif auf die Batterie und nimm sie als Druckmittel für Preisverhandlungen oder lass den Wagen vor Ort noch mit Unterbodenschutz versehen und Hohlraumkonservieren. So habe ich es auch gemacht und die eventuell schlecht gewartete Batterie in Kauf genommen. Außerdem kannst du sie immernoch innerhalb der ersten 2Jahre reklamieren.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
ich würde nicht so schwarzmalen. Die MGS habe ich damals auch gefragt, wie die Batterien dort gepflegt werden. Dort habe ich im April einen Nugget mit EZ von Dezember gekauft. Dort wurde mir damals versichert, dass die Standzeit eines Fahrzeugs in der Regel kurz genug sind und ansonsten die Batterien notfalls regelm. geladen werden. Ansonsten hat man doch auch auf die Batterie Garantie und sollte diese einen Schaden haben, wird dieser sicherlich nicht erst nach 18 Monaten auftreten und dann ersetzt.
Ich finde es etwas befremdlich bei einem fast neuen Wagen gleich von einem Defekt auszugehen. Kein seriöser Händler hat ein Interesse daran einen Kunden über das Ohr zu hauen.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
die fakten/beiträge sprechen doch aber für sich.nuzy schrieb: Ich finde es etwas befremdlich bei einem fast neuen Wagen gleich von einem Defekt auszugehen.
meine hat auch nach gut einem jahr mitten im sommer den geist aufgegeben.
trotz der vorgegebenen pflegemaßnahmen
ich denke, lagerfahrzeug bedeutet, eine gelagerte (nicht gepflegte) batterie - also gut abgehangen
hab dann meine batterie nach diversen tests vor einschicken und vermutlich tests nach dem einschicken auf garantie getauscht bekommen.
bis jetzt funzt die neue, wird gepulst und mit der solaranlage permanent teilgeladen - also immer in bewegung.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
Der Händler wird sich aber wohl kaum im Preis bewegen, mit der Begründung die Batterie "könnte" defekt sein. Entweder die Batterie ist hinüber und wird im Rahmen der Garantie getauscht, oder sie ist wohl auf.
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 24
obwohl der 2013ér Nugget als "Auslaufmodell" mit super Prozenten angeboten wird, ist für mich die Summe immer noch ein batzen Geld. Vor dem JA, gibt es bei mir das ganze Programm zwischen Zweifel und Freude.
Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten, schließlich geht es nicht um kleine Brötchen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein gesundes Unternehmen auch Gewinne erwirtschaften muss. Ich will nicht geschenkt.
Darum muss ich die Geschichte mit der nicht ganz optimal gelagerten Batterie als "Restrisiko" verbuchen, denn in anderen Dingen habe ich wirklich das gute Gefühl, dass der Verkäufer mir mit Unterbodenschutz, Markise, und vielen anderen kleinen Detail auch entgegen kommen will. Ich denke das Ding läuft im "Gesamtpaket" rund und ich will bestellen und möglichst bald abholen.
Das Blöde ist, dass dieser Händler aufgrund meiner Recherchen nicht der Händler vor Ort ist, sondern einer in 150km Entfernung. Bei mir vor Ort gibt es 2 Händler, darauf angesprochen sagte er, dass er den einen für mich als Stammwerkstatt empfehlen würde und mögliche Garantieleistungen dort genauso abgewickelt werden können.
Wie ist das eigentlich mit dem "Kolben-Update"? Soll ich im vor dem Kauf über die Schulter schauen, ob im ETIS alles getan wurde? Wie stelle ich fest, welche Firmware drauf ist?
Im Übrigen, das mit dem Unterboden/Hohlraumschutz war für den Händler eine selbstverständliche Angelegenheit.
Das ist mein erster Ford. Vorher immer Mercedes oder VW. Beim inspizieren sind mir so grundsätzlich "Merkwürdigkeiten" aufgefallen.
1. Wenn man in den Motorraum schaut, kann man bis auf die Straße durchschauen. Normalerweise ist doch ein Motor vor Spritzwasser usw. wenigstens mit einem Plastik Unterbodenschutz versehen.
2. Der Kühlergriff ist mit 4cm breiten Öffnungen versehen. Der kleinste Steinschlag könnte den Kühler zerstören.
Ist das bei Ford ganz normal, dass man ein engmaschigeres Plastiknetz lieber weglässt, um den Wagen 4 Euro billiger anzubieten?
Ich nehme mal an, dass man solche "Endfeinerungen" für kleines Geld auch selber wieder Aufrüsten kann?
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
- grünling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1628
mal ehrlich , was kann man für ein Wohnmobil (chen) erwarten daß mit ca. 36% runtergesetzt ist. Für das Geld bekomme ich eigentlich nur ein etwas besser ausgestattetes Mittelklassefahrzeug.
Und runterhandeln wegen irgendwas, ggf. für eine evtl. angeschlagene Batterie ist glaube ich auch nicht drin.
Dafür ist es ja eine Tageszulassung mit den Wahnsinnig hohen Nachlässen.
Bei einem "Normalpreis" sieht die Sache etwas anders aus.
Ich weiß selber daß man Ford nicht mit der Qualität eines VW vergleichen kann der gleich mehrere zehntausend Euronen mehr kostet. Ganz zu schweigen von den wie ich meine höheren Werkstattkosten (Erfahrungen) .
Die paar Euros kann ich , wenn ich möchte , für eine bessere Ausstattung oder Verbesserung auch noch ausgeben.
Wenn ich das noch nicht mal kann, dann würde ich mir den Nugget auch nicht kaufen .
Aus diesem Grund finde ich das Angebot des Nugget mehr als
Sorry , ist meine Meinung
LG , Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau