Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Auffahrkeile

Mehr
29 Mär 2014 10:33 - 29 Mär 2014 10:41 #21 von nuggar
nuggar antwortete auf Auffahrkeile
Hallo Juh,

Die Diskussion bezüglich Keilen und Handbremse hatten wir vor kurzem erst. Wenn du mit angezogener Handbremse den Fahrersitz drehen möchtest, musst du vorher die Sitzfläche anheben und ausnahmsweise die Tür öffnen. Dann geht's ganz gut, wenn die Handbremse richtig eingestellt ist. Ich habe das vorher auch nicht gewusst und mich mit Vorlegekeilen abgemüht.
Ich habe mir übrigens Keile von Froli geleistet, die kleinsten Stufenkeile, die ich fand. Froli Stufenkeil .

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 29 Mär 2014 10:41 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2014 22:27 #22 von Juh
Juh antwortete auf Auffahrkeile
Hallo,

@FreizeitFanatiker: da wird sich Dein Reifenhändler auch freuen ;-)

@nuggar: danke für den Hinweis, habe es gleich probiert - bei mir gehts zur Not auch mit geschlossenen Türen.

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
02 Apr 2014 09:28 #23 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Auffahrkeile
@ Juh - hast natürlich Recht! Ich empfehle schon die Verwendung von Keile anstatt Bordsteinen. Ich finde es schon bequeme - besonders nach Einbruch der Dunkelheit - Keile zu verwenden anstatt endlos zu suchen und rangieren bis der Bus einigemaßen gerade steht.

Mehr
28 Mai 2014 09:49 #24 von Geri
Geri antwortete auf Auffahrkeile
Servus zusammen,
ich besitze auch die gelben Auffahrkeile, verwende sie aber nur ungern, weil ich Sorge habe, dass sich die Handbremse nach längerer Standzeit nicht mehr lösen lässt. Wir stehen auch mal für 8 bis 10 Tage an der gleichen Stelle, ist da ein Festsetzen der Handbremse möglich, und wenn ja, was macht man dann (außer großem Hammer)?
Grüße aus dem Allgäu
Geri

AD 170PS, EZ 02/18 Grau

Mehr
28 Mai 2014 09:59 #25 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Auffahrkeile
@ Geri, normalerweise hält auch der eingelegte Rückwärtsgang - einfach probieren. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
28 Mai 2014 10:34 #26 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Auffahrkeile
Servus Geri

Wir stehen im Sommer in Kroatien noch länger 28-33 Tage!

Da ist nix Fest so schnell Rostet der Nuggi auch wieder nicht B) :P :whistle:

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
28 Mai 2014 11:25 - 28 Mai 2014 11:27 #27 von galli
galli antwortete auf Auffahrkeile
Hallo
Bei dem Schietwetter fällt mir eine Anekdote ein....wir sind bei Regen mal abgerutscht vom Keil, Die auf den Keilen stehende Achse war nicht gesichert sondern die andere auf der Wiese stehende (nur Handbremse ohne Gang oder nur R-Gang ohne Bremse weiß ich nicht mehr) . Die Bremsspur konnt ich jedenfalls am nächsten Morgen im Gras bewundern!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mai 2014 11:27 von galli.

Mehr
28 Mai 2014 11:52 #28 von Fränki
Fränki antwortete auf Auffahrkeile
Hallo,
meine Keile haben noch Gegenkeile. Diese verhindern ein abrollen von den Keilen.
Somit ist die Handbremse oder eingelegter Gang unwichtig.
Liebe Grüße und immer einen guten Stand.
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
28 Mai 2014 15:32 #29 von Geri
Geri antwortete auf Auffahrkeile
Das mit den Gegenkeilen wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen. Gibt es für meine Keile als Erweiterung leider nicht. Werde es weiterhin mit der Handbremse probieren. hausmeister09 hat mir Mut gemacht. Nur Gang einlegen ist glaub ich nicht so der Hit. Da ruckelt doch die Kiste Getriebezahn für Zahn von den Keilen.

Bei den letzten zweiminütigen Versuchen, rückwärts auf die Keile zu fahren, hat die Kupplung das stinken angefangen. Ist vielleicht etwas schwach besaitet.
Ansonsten ist der Nugget (AD) das Traumauto meiner schlaflosen Nächte und ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Auch das Forum finde ich absolut klasse!!! :woohoo:
Viele Grüße
Geri

AD 170PS, EZ 02/18 Grau

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jun 2014 21:19 #30 von norge
norge antwortete auf Auffahrkeile
Hej Geri,

auch für unsere Auffahrkeile gibt es keine Gegenkeile, ich habe aber einen kleinen Holzkeil (keine 10 cm hoch) dabei, den ich bei Bedarf gegen eines der nicht aufgefahrenen Räder lege.
Auch dann rollt der Nugget noch minimal zurück, aber hängt nicht mehr mit dem gesamten Gewicht 'im Getriebe'.
Du musst dann nur darauf achten, dass dieser Holzkeil recht fest sitzt - also beim runter fahren von den Auffahrkeilen erstmal weiter rauf, Holzkeil entfernen und dann wieder nach unten.
Wenn man zu zweit ist, geht das deutlich entspannter, alleine hilft die Handbremse ...
Zu zweit aber am besten den Holzkeil deutlich dem Fahrer zeigen, dann weiss der Bescheid und fährt keinem die Finger ab ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten