Ford Nugget Forum

Korrosionsschutzkontrolle

Mehr
03 Jul 2020 13:08 #21 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Korrosionsschutzkontrolle
Na bei der KSK (altes Modell / EURO V) müsst ihr aufpassen, die muss ab dem 7. Jahr jährlich durchgeführt werden (ca. 40 € in DD)...
Läuft also dann unabhängig von der normalen Wartung.

VG Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 16:54 #22 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Korrosionsschutzkontrolle
Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz erzählen, wie es ausgegangen ist:
Anruf bei der Ford-Hotline konnte man eigentlich vergessen, da der Kollege an der anderen Seite mit seinem gebrochenem Deutsch nicht wirklich verstanden hat, was ich von ihm wollte... Also nochmal einen Brief verfasst und selbigen mit Foto per Einschreiben verschickt mit der Bitte um Antwort innerhalb von 14 Tagen (bis Ende Juli). Kam natürlich nichts zurück... Da der Winter kommen wird und ich keine Lust auf Streiterei mit Ford habe, habe ich das Auto am 14.9.20 auf eigene Kosten reparieren lassen und mir anschließend bei Ford meinen Stempel zur KSK nachtragen lassen, was erstaunlicherweise auch geklappt hat. Damit war das Thema für mich eigentlich erledigt. Am 15.9.20 bekomme ich einen Anruf von Ford, dass mein Garantieantrag neu eingereicht wurde, ich solle mir aber keine Hoffnung machen... Tolle Ansage! Am 16.9.20 bekomme ich einen weiteren Anruf - Garantieantrag wurde genehmigt. Jetzt kommt´s: Kostenübernahme der bereits durchgeführten Reparatur nicht möglich. Und nur, wenn die Reparatur nach Ford-Standart durchgeführt wird, bleibt die Garantie erhalten... Na ja, also wird es nochmal neu gemacht, Ford wird es schon wissen. Termin ist vereinbart (3 Tage sind angesetzt...).
Was ich damit sagen will: Habt Geduld, es geht voran...

Sonnige Grüße,
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 21:26 #23 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Korrosionsschutzkontrolle
Hallo Robert,

ich bin gerade noch mal über das Foto von der Roststelle gestolpert.

Hatte ich bei unserem BIG auch. Vorne und hinten. :(

An der Stelle sind die Schwellerbleche nicht miteinander verbunden, sondern die Lücke wird mit Karosseriekitt gefüllt und überbrückt. Neben der reinen mechanischen Belastung an dieser Stelle, ist der braune Riss ein guter Hinweis, dass dier Schweller von innen "blüht".

Unabhängig von der Garantiereparatur würde ich die Schweller unbedingt mit Fett (nach)behandeln. Sonst wird dieser Rost mit der Blätterteigherstellung fortfahren.... :sick:

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2020 10:40 #24 von galli
galli antwortete auf Korrosionsschutzkontrolle
In die Schweller kommt man gut rein mit dem Korrossionsschutz (bei mir MS)
Nicht dagegen in die vorderen Radläufe zwischen Kotflügel und Schweller.

Dort (am Schweller) ist jetzt zum 2. Mal eine Punktlackierung von Ford genehmigt worden...... hat gedauert und das Schadensbild ist weiterentwickelt.....Als dann die Freigabe vorlag war der Schaden so ausgeweitet dass jetzt ein Änderungsantrag auf Bleche Tauschen (Durchrostung von Innen nach aussen) läuft. Ich hoffe dieser Antrag geht bald durch (Bearbeitungszeit des Letzten waren 6 Monate)

Aus dem Schweller dagegen tropft bei Wärme regelmässig Fett heraus und der schaut aus wie am ersten Tag.

Ich hatte neben dem Schweller auch Rost unter den Dichtungen den Dosen für Landstrom und Wasser. sehr zarte Anfänge
Dort hat sich Westfalia quergestellt und Ford ist anscheinend im Umfeld dieser Einbauten raus aus der Garantieverpflichtung. Ursache waren jeweils eine korrodierte Schraube der Dosenbefestigung.
Bevor der Schaden größer werden konnte hab ich das (nach 12 Monaten hin und her diskutieren mit Ford) innerhalb eines WOE selber runtergeschliffen, im Verlauf einer Woche sehr sorgfältig (mehrlagig) neu verzinkt und dann das Auto zum Lackierer gegeben. Die hintere Seite wurde also neu lackiert vom Schweller bis UK Dachrinne auf eigene Rechnung. Die geklebte Nugget Beschriftung hab ich jetzt auf beiden Seiten abgenommen ...... und nicht wieder ersetzt.

Wenn alles genehmigt und der Vorgang abgeschlossen ist, rücke ich auch mal mit Bildern zu beiden "Werterhaltungsmaßnamen" heraus....
Totz umfangreicher Rostvorsorge (MS) von Anbeginn kann es also punktuell sinnvoll sein diese Kontrollmassname im Scheckheft lückenlos machen zu lassen .

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, berni69, moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2020 00:00 #25 von Devin
Devin antwortete auf Korrosionsschutzkontrolle
Ich habe Anfang September, im Rahmen von HU/AU, die KSK machen lassen. Lt. Rechnung gerade mal 18,35€+ Märchensteuer.
Für diesen Preis, denke ich, kann man machen.
Wirklich gründlich kontrolliert wird aber nicht, nur an bekannten Stellen drüber geschaut.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
  • ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Sep 2020 08:51 #26 von ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d antwortete auf Korrosionsschutzkontrolle
Da muss ich Devin zustimmen. Will jetzt nicht von Geldmacherei sprechen...
ich habe auf 7 Jahre Garantie käuflich erworben und mit dem Kauf des Fahrzeuges eine Durchrostungsgarantie erworben. Dann noch fleißig zahlen?
Fahren 2 Fahrzeuge aus dem Hause Ford.
Meinung zu den Inspektionen bis jetzt lausig.
Haben jetzt 4 verschiedene Betriebe durch.

Wenn das schon nicht läuft wie soll dann ein Monteur der sich meist nicht mit Campervans auskennt die neuralgischen Punkte finden.

Sonnige Grüße von der Ostsee

2018er AD Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage