Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hundesicherung im Nugget

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
02 Feb 2014 12:18 #11 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo nuggetmichel63,
oops :whistle: Da hast du recht, das war das Polster.
Ich rufe am Mo nochmal bei Kleinmetall an, evtl. machen die mir einen lÀngeren Gurt dran, die sind ja recht nett und stellen das selbst her.

Unser "All-Safe" hat die GrĂ¶ĂŸe L

Ich denke der ist fĂŒr mich :woohoo: zu klein und fĂŒr Bobby zu groß.
Am Mittwoch werde ich mal die Gr. M testen.
Jetzt im Moment nehme ich 2 deiner Gurte, hÀnge die aber in das Gurtschloss ein.
Warum hast du die nicht ins Gurtschloss eingehÀngt?
Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 17:34 #12 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hi Werner,
das hat sich so ergeben. Wir brauchen immer wieder mal alle SitzplÀtze im Nugget und so bleibt der Hundegurt immer im Auto an seiner Stelle. Uns reicht auf diese Art einer von den Gurten und evtl. Scheuerstellen gibt es so auch nicht auf dem Polster. Freut mich aber, dass dir meine Idee grundsÀtzlich gefÀllt. :) Viel Erfolg bei deiner Afrage beim Kleinmetall wg. der GurtverlÀngerung.

Anbei mal ein Foto von unserer Fellnase.
Gruß
nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
02 Feb 2014 19:37 #13 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Hundesicherung im Nugget
hi,
wir haben auch die befestigung von nuggetmichel63. bei uns steckt sie normal im gurtschloss und ist so in der lĂ€nge eingestellt, daß sich die fellnase im fußraum vor der sitzbank ihren platz suchen kann.
auf die bank geht sie nicht, war im welpenalter eine erziehungsmaßnahme (kein bett, keine chouch, kein sessel etc.)
die sache mit dem karabiner, bei vollbelegung der rĂŒckbank ist nen guter tipp.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
02 Feb 2014 19:38 #14 von werner_krauss
Der gefÀllt mir bestimmt besser als Du :whistle: :laugh:
Zum verlieben. Ich steh ja auch auf was grĂ¶ĂŸeres.

Bist du in Rothenburg - besser gefragt
Warnung: Spoiler!
:evil:

Ciao Werner

R.I.P.

GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
03 Feb 2014 08:57 #15 von nuggetmichel63
Moin Werner,
vielen Dank fĂŒr die Blumen ;) , aber bei so einer "Konkurenz, war ja mit sowas zu rechnen :laugh: .
Zu Rothenburg habe ich direkt inter "Nugget-Treffen" geantwortet.
einen schönen Tag wĂŒnscht
nuggetmichel63

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
03 Feb 2014 09:46 #16 von werner_krauss
Klasse,
freu mich schon auf Fellnase. :laugh:

dir auch noch einen schönen Tag, hĂŒbscher. :laugh:

Ciao Werner

R.I.P.

• Australiangirl
  • Australiangirls Avatar
  • Besucher
06 Feb 2014 18:43 #17 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hi, nur eine Idee, hat gut bei mir funktioniert. Wenn dein Hund Angst hat. Geh eine Woche Camping. Er findet dann das Auto als sein "Hundebox" "Zuhause" und liebt es da zu sein. Viel Erfolg.

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
07 Feb 2014 10:46 #18 von werner_krauss
Hi Australiangirl,
die Zeit wirds richten! ;)
Mach jetzt, nach dem Einkaufen schon immer kl. Picknick mit Bobby im Auto.
Ist der Hammer, er will gefallen :kiss: und kommt trotz seiner Angst nach einigen Aufforderungen ins Auto, mit anschließendem geschĂ€tztem Puls v. 160

Neues!
Habe vorgestern den von mir favorisierten Kleinmetall Hunde-Sicherheitsgurt Allsafe angeschaut u. Bobby angelegt.
Bah, ist schon ein ziemlicher KnĂŒppel, der Schaumstoff/Moosgummi ist ca. 1 cm dick.
Das Teil macht einen sehr guten Eindruck, und bietet eine Polsterung wie kein anderer, --- aber...die Prozedur zum anlegen ist ĂŒbel.
Mann muss jedes mal den/die Riemen am Bauchgurt neu einfÀdeln, wenn man den Hund den Gurt anlegt.
Dauernd oder auch nur fĂŒr einen Spaziergang den Gurt am Hund zu lassen, kann man bei einer kl. Rasse vergessen.
HÀtte ich einen Golden RedRiver, hÀtte ich noch immer Mitleid mit dem Hund.
Einfach zu klobig.
Könnte man jedoch das Geschirr mit Klickverschluss anbringen, wĂ€re dieser die erste Wahl fĂŒr mich gewesen.
Ich habe mich dann fĂŒr den MORE4DOGS Sicherheitsgurt entschieden.
Der geht super Fix zum anlegen,und ist mit 2 ! Gurtschlössern am Geschirr befestigt.
Auch fĂŒr kl. Rassen bequem, da nicht so wuchtig und 1A QuallitĂ€t.
Habe ihn jetzt erst mal wie vorgesehen am Bauchgurt eingehÀngt.
Die 2. Haltegurte könnten fĂŒr meine vorgesehene Liegeposition des Hundes unterm Tisch etwas lĂ€nger sein.
Evtl. werde ich mir lÀngere Gurte besorgen.
(Habe auch bei dieser Fa. angerufen u. mit Chef u. Entwickler gesprochen.
Die wollen wirklich was Optimales und bleiben am Ball. Ich hab mich mit dem sehr netten Chef bestimmt 1/2 Std. unterhalten, und ihn mein Problem der speziellen "Hunde Ruhe Zone" neben dem Sitz unterhalten.
Er hat mir sofort angeboten die original Gurte einzuschicken und ihm die gewĂŒnschte LĂ€nge o. Änderung zu nennen, "Sei alles kein Problem" B)
Das nenn ich mal Service!
Mal schaun wie sich Bobby macht. Ich glaube ja er sitzt lieber auf der Bank. Obwohl er da nicht so viel Bewegungsspielraum hat.
Ich kann mir gut vorstellen,dass der Hund, wenn er nichts sieht, aber sein Gleichgewichtsorgan Beschleunigungen u. FließkrĂ€fte wahrnimmt, er in Panik kommt. Auf der Sitzbank könnte er rausschaun und die KrĂ€fte zuordnen.

Zum Thema Sicherheit glaube ich inzwischen (nach dem GesprĂ€ch m. d. Entwickler) dass es sogar auf der Bank fĂŒr alle sicherer ist (dank der beidseitigen Gurte) denn die Gurte sind gespannt und reagiert sofort bei Bremsung.Unten jedoch ist immer etwas Spiel (der Hund dreht sich ja) diese paar cm bewirken allerdings bei einer Bremsung erst einmal, dass der Hund genau diese paar cm beschleunigt wird und dann mit einer viel !!! höheren Belastung auf den Körper hart abgebremst wird.
Keine Frage, wenn Bobby damit klarkommt unten zu liegen ist das bei lÀngeren Fahrten bequemer.

Mal sehen.
Werde ich dann nÀchste Woche mal testen

Ciao Werner

R.I.P.

Mehr
07 Feb 2014 11:54 #19 von nuggetmichel63
Hallo Werner,
habe schon mit Spannung auf deine Entscheidung gewartet. Ja,du hast schon recht, der all-safe ist sehr wuchtig und auch schwer (auch fĂŒr einen Golden ;) . Aber das ergibt sich m.E.aus dem Material und der Verarbeitung. Ich habe den MORE4DOGS Sicherheitsgurt bisher zwar nur auf Bildern gesehen, aber das verwendete Gurtband scheint hier schmaler zu sein und auch die Polsterung nicht so ĂŒppig. Auch ist der "Schnitt" ein ganz anderer. Trotzdem sieht er recht solide aus und die Idee mit den zwei Gurten ist fĂŒr die Bankbefestigung echt klasse.
Der allsafe ist ganz klar in erster Linie fĂŒrs Autofahren gemacht. Als Geschirr zum Gassigehen (-bei einer Fahrtpause) ist es nur ein Kompromiss. LĂ€stig ist das schon mit der EinfĂ€delei, das stimmt. Aber das machst du in der Regel 1x beim Anlegent und 1x Abnehmen. Wir hatten damit weniger Probleme, als mit einem (irgendwann mal verwendeten) Geschirr nach der Machart des MORE4DOGS. Haste ein Bein drin, rutschte es beim EinfĂ€deln des anderen bei uns garantiert wieder raus. Und ist ein Klickverschluss nicht möglicherweise auch ein kritischer Punkt, was die Belastbarkeit bei einem evtl. Unfall anbelangt ?
Nichtsdestotrotz: Allzeit gute und sichere Fahrt fĂŒr deinen Bobby und viel Erfolg beim Training.
GrĂŒĂŸe nuggetmichel63

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
07 Feb 2014 12:40 #20 von werner_krauss
Hallo nuggetmichel63,
zu dem Klickverschluss und den von anderen gebotenen AnschlĂŒssen hat mich der Chef der Fa. Fa. doggy-protect (MORE4DOGS) aufgeklĂ€rt und die Belastungsgrenzen der einzelnen Befestigungen genannt.
Ich kann dir die KG Belastung der versch. Befestigungen nicht mehr sagen (hab es mir nicht gemerkt) aber soviel: PlastikverschlĂŒsse kann man vergessen die haben eine so geringe Festigkeit ca. 50 kg dass es sie zerbröselt,
Karabiner taugen die meisten nicht viel, denn die wenigsten sind aus Edelstahl. Dann gibt es auch noch die billigen VerlĂ€ngerung zw. 7-11 € die ins Gurtschloss gesteckt wird. (Die hatte ich vorher) Die meisten auch nicht aus hochwertigen Stahl.
Der Chef hat mir von den vielen CrashtestÂŽs erzĂ€hl an denen er schon teilgenommen hat, und dass es ihn jedes mal erschĂŒttert wenn er die KrĂ€fte beobachten kann.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist der Service! Will man irgend eine Änderung (z.B. lĂ€ngere Haltegurte) wird das gemacht.
Habe oben den Link zu der Herstellerfa. angegeben, da kann man auch Crashtest sehen.

Ciao Werner

R.I.P.