Ford Nugget Forum

Hundesicherung im Nugget

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Jan 2014 15:46 #1 von werner_krauss
Hundesicherung im Nugget wurde erstellt von werner_krauss
Hallo Freunde, ;)
ich bin jetzt schon den ganzen Tag am Suchen nach einem guten Hunde-Sicherheitsgurt.
Im Forum habe ich nichts gefunden.
Hab mir zig Rezessionen durchgelesen, und habe zur näheren Auswahl
folgende Sachen gefunden.
Kleinmetall Hunde-Sicherheitsgurt Allsafe
Dazu wäre das eine Option KLEINMETALL Clickn Roll AUTO AUTOMATIK HUNDEGURT
oder diesen MORE4DOGS Sicherheitsgurt
oder, bei dem bin ich mir nicht so ganz sicher ob es auch gut im Auto ist (Brustauflage) Ruffwear New Web Master Harness
oder den Hunter-autosicherheitsgeschirr-bodyguard
  1. Was haltet ihr davon,
  2. habt ihr eins davon,
  3. wo sind die Stärken und Schwächen?
B) Dankeschön Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Jan 2014 22:02 #2 von norge
norge antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hej Werner,

mit Bobby alles klar ???

Wir haben für Leni einen Autogurt von Hunter, ähnlich dem in deinem letzten Link, dazu mehrere kurze Seilstücke mit Kletterkarabinern im Nugget verteilt.

Per Gesetz ist ein Hund eine 'Sache' - also 'Ladung', die sachgemäß gesichert werden muss.

Das geht natürlich in den häufig zu sehenden Gitterboxen, die so manchen Kombi-Kofferraum komplett ausfüllen …
Für den Nugget aber nicht wirklich zweckmässig …

Uns ist vor allem wichtig, dass Leni bei einem Unfall sicher im Auto bleibt und nicht einfach ziellos über die Strasse irrt …

Wir haben es für uns so interpretiert :

Der Hund kommt nicht auf die Sitzbank (saust sonst bei Vollbremsung / Unfall in ungünstiger Höhe nach vorne oder fällt zumindest von der Bank ...)

Knautschkörbchen liegt hinterm Fahrersitz, hier eine der Anseilmöglichkeiten, im Ernstfall kommt sofort der Sockel des Fahrersitzes als 'Anschlag'

Polyacrylfell zwischen den vorderen Sitzen, hier kommt das (An-)Seil von hinten und ist so bemessen, dass kein Einschleichen in den Fahrerfussraum möglich ist ...

Gewöhnt euren Bobby mal in Ruhe an den Nugget, es geht nichts über einen guten Autohund ;)

Viel Spass

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Jan 2014 12:59 #3 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hi Thomas,
wird jeden Tag besser mit Bobby, :kiss: aber leider hat er viel Angst im Auto (beim fahren)und zittert gewaltig. :unsure: Am Anfang ging es mit dem einsteigen super aber jetzt will er nicht mehr so recht und läuft auch schon mal nach hinten u. verkriecht sich.

Ich möchte auch dass er unter dem Tisch liegt und ein "Knautschkörbchen" wollen wir uns auch noch machen (sind gerade dabei)
Ich habe jetzt mal verschiedene Systeme bestellt (vor Ort) und werde die Testen.
Am besten gefällt mir der Kleinmetall Hunde-Sicherheitsgurt Allsafe, und evtl. der KLEINMETALL Clickn Roll AUTO AUTOMATIK HUNDEGURT.

Die Befestigung ist eher das Problem.
Auf der Bank wäre alles Baletti :) aber im Fußraum mit nicht gespannter Leine die auch am Gurt o. Gurtschloss befestigt ist, bei 50kmh Unfall keine Chance. :sick:

Ich habe heute bei Kleinmetall angerufen und mit einem Ingenieur gesprochen.

Der meinte dass die neuen Allsafe jetzt 1800kg ;) aushalten, aber nur mit der Gurtschlaufe.
Mit dem Zusatz KLEINMETALL Clickn Roll AUTO AUTOMATIK HUNDEGURT wäre es nur noch bis 500kg Belastung sicher, dann reist das Gurtschloss. :sick:
Die 1800kg mit Gurtschlaufe kommen nur zustande weil sich die Kraft verteilt (zur Rolle des Autogurts hin).
Das mit deinen Karabinern Interessiert mich.
Gerade die Karabiner an manchen Systemen taugen oft nichts.
Kletterkarabiner dürften da wesentlich mehr aushalten.
Wo hast du die denn Festgemacht? Extra Ringösen verschraubt? :woohoo:

Ich glaube ja das hilft mir im Moment noch nicht so ganz weiter mit dem unterm Tisch legen,denn er flüchtet meist auf die Bank.
Solange Bobby seine Angst noch nicht verloren hat wird´s dann wohl erst die Bank werden. Wäre für mich ja auch OK, wenn er sich wohlfühlt.Aber da kann er sich ja kaum bewegen(Aber dafür gut rausschauen. :cheer: )
Ich denke die sicherste Lösung ist die Bank mit der Schlaufe an den Gurt.
Evtl. könnte man auch einer 2. Schlaufe verlängern (laut Ingenieur) hätte dann im gespannten Zustand auch 1800 kg Belastung. Der Hund darf sich halt dann nicht verheddern. :whistle:
Oder Bobby ist ganz brav :) und geht immer unter dem Tisch dann muss ich mal nach Befestigungspunkten unten suchen und ihn, wie du befestigen.
Wenn ich keine geeignete Befestigung finde, und er zu unruhig ist bekommt er von mir dann eben noch den Clickn Roll AUTO AUTOMATIK HUNDEGURT.

Also meine letzte :evil: :whistle: Frage an euch Hundehalter:
Wie befestigt/sichert ihr euren Hund wenn er unter dem Tisch liegt?

Dankeschön Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2014 16:30 #4 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo Werner,
wir haben für unseren Goldie im Stauraum unter der Sitzbank einen Karabiner festgemacht, an dem wir einen "Gurtadapter" (nennt sich das Teil so?), der eigentlich ins Gurtsteckschloss kommt, "eingefädelt" haben.
Nebenbei: So einen All-Safe Hundesicherheitsgurt von Kleinmetall kann ich Dir neuwertig anbieten. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, hat unser Goldie aber nur 2-3 mal angehabt, weil wir zu groß gekauft hatten. Wir dachten erst er "wächst noch rein", war aber leider nicht so.
Grüße nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Jan 2014 20:48 #5 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo nuggetmichel63,
kann ich mir gerade nicht so vorstellen,

im Stauraum unter der Sitzbank einen Karabiner

Darf ich dich um ein Bild bitten :)
Ich war heute schon unterwegs und wir haben den MORE4DOGS Sicherheitsgurt in Gr. L + M getestet. L war viel zu groß und M hat eigentlich gut gepasst ABER an den Achseln gescheuert. :sick:
Hunter-autosicherheitsgeschirr-bodyguard / Classic kann man wegen des Anziehens vergessen - die Riemen müssen jedes mal neu eingefädelt werden. :sick: :sick:
bodyguard / Comfort ist nicht schlecht - aber 150 € :silly: :silly: :silly:

Ich wäre evtl an deinem Kleinmetall Hunde-Sicherheitsgurt Allsafe interresiert welche Gr. hast du denn anzubieten?
Hab den mal nächste Woche über Fressn... bestellt und werde zuerst Testen ob der richtig sitzt.
Den gibt es übrigens bei ADAC ;)
für € 39,90 + 5,00 € Versand
Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2014 16:06 #6 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo Werner,
anbei zwei Fotos zum besseren Verständnis.
Unser "All-Safe" hat die Größe L. Wird so angeboten für z.B. Schäferhund und Collie. Dachten deswegen bei der Bestellung, dass er passt. Haben dummerweise vorher nicht anprobiert. (zum Vergleichen: unser Goldie-Mädchen ist mittelgroß und ca.27 kg schwer).
Grüße und allzeit "eine feuchte Nase"
nuggetmichel63




Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2014 16:20 #7 von Elium
Elium antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo Nuggetmichel63, wo hast du denn dieses interessante Körbchen her und wie groß ist das? Wir suchen nämlich auch und haben bisher immer nur solche Flicklösungen. Der eine Hund liegt hinter dem Fahrersitz und der andere heißt während der Fahrt :"Else runter von der Bank". ;)
LG
Elium

EZ: 2/13, AD, AHK, Parkassi, Markise, Mütze, 140 muntere Pferde unter der weißen Haube, 2 Menschen & 1 Hund als Stammbesatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2014 16:33 #8 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo Elium,
dieses "Körbchen" ist eigentlich ein Kissen, das man an den Ecken per Druckknopf zusammenknöpfen kann.
Das haben wir mal irgendwann bei einer Aktion beim Discounter gekauft (Marktkauf?).
Grüße nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
02 Feb 2014 01:02 #9 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hi nuggetmichel63,
Danke, jetzt kann ich mir das vorstellen B) Klasse Lösung, werde ich evtl. so machen.
Habe schon die 2x gleiche Teile fürs Gurtschloss. Zum verlängern.
Jetzt habe ich aber einiges über diese Teile gelesen :blush: teilweise Gussteile oder irgendwelche Schrottmischungen aus China!
Karabiner aufgerissen!
Evtl werde ich mir beim Autoverwerter einen Gurt holen, und einen guten Karabiner aus der Bergsporthütte.
Wobei, hab gerade gesehen Leinenstück, z.B. für Zweitwagen
8,00 € da rentiert sich die Bastelei nicht, vor allem Hoch-belastbar .

Dein Hundebett schaut auch gut aus.
schaut mal, das hab ich mir gestern angeschaut, Trixie Hundebett Freyda Gr. M
Ist ein Klasse Bezug ich glaube Rippstop Nylon, an den Seiten ist ein festerer Schaumgummi Streifen eingenäht.
So steht für die Schnauze auch noch die erhöhte Absatz hinterm Sitz zur verfügung ;)

Aber wir sind gerade dabei was maßgeschneidertes zu machen.
Wir hatten mal für den Garten einen Maxi Sitzsack gekauft (Wetterfest/Krallenfest) den wandeln wir gerade um.
Styroporkugeln erst mal raus - so sieht´s dann überall aus
Warnung: Spoiler!

Als Boden kommt eine feste Bankauflage rein, auf der Seite der Sitzbank u. gegenüber wir eine Naht abgesteppt. Ebenso beim Tisch.
In den Tunnel kommt ein zugeschnittener Pappdeckel,und die vorher in eine Damenstrumpfhose :woohoo: eingefüllten Styropor Kugeln:
Eine super Knautschzone. (ca. 25 cm hoch)
Am Einstieg wurde einfach die Bankauflage ca.10 cm hoch doppelt umgeknickt und in die Mitte des Überzug geschoben.
Die Ecken (für den umlaufenden Rand) werden nicht vernäht, sondern mit Klett zusammengehalten.
Ich mach ein Bild wenns fertig ist.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2014 11:28 - 02 Feb 2014 11:31 #10 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Hundesicherung im Nugget
Hallo Werner,
da macht ihr euch aber ganz schön Arbeit mit dem Körbchen. Kompliment. Das von "trixi ist auch nicht schlecht und passt mit seinen 55 cm gerade in den Fussraum. Ist aber außen gemessen und im inneren Liegebereich deutlich schmaler.
Bei deinem Link zu dem Leinenstück ist mir folgendesd aufgefallen: Die 8,-- Euro sind für ein "Polsterteil".Das Leinenstück kostet rund 18,-- Euro. :dry: Außerdem ist das relativ kurz. vermutl. brauchst du sogar zwei davon. Da rechnet sich "Basteln" evtl. doch.
Gruß
nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 11:31 von nuggetmichel63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage