Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schon 3 Wochen wegen Undichtigkeit in der Werkstatt...

Mehr
25 Jan 2014 22:09 #11 von bonsaicamper
Der Verbraucher schließt auch beim Kauf eines neuen Nugget (Modell 2014) nur einen einzigen Kaufvertrag, nämlich mit dem Händler. Dieser ist und bleibt der einzige Ansprechpartner für die Geltendmachung von Ansprüchen wegen Sachmängelhaftung. Aber: Die Garantieansprüche fallen beim Neuen auseinander. Betrifft der Fehler das Basisfahrzeug gilt die Ford Herstellergarantie. Betrifft der Fehler den Ausbau gilt die Westfalia Herstellergarantie. In beiden Fällen ist der Garantiefall allerdings vom Ford Vertragshändler abzuwickeln. Das Auseinanderfallen der Garantieanprüche ist beim Modell 2014 neu. Insoweit bleibt also nach meinen Informationen nicht also wie bisher.

Man muss die Sachmängelhaftung für die Mängel, die das Fahrzeug bei Übergabe hat, einerseits und die Garantieansprüche für Fehler, die während der vereinbarten Garantiezeit auftreten, bzw. entstehen, andererseits sauber trennen, um sich klar zu machen gegen wen man notfalls vorgehen muss.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 22:59 #12 von bonsaicamper
Und so ist das im Katalog zum Neuen Nugget im Kleingedruckten formuliert:

"Diese Produkte von Westfalia unterliegen den eigenen Garantiebedingungen von Westfalia. Die Ford-Werke GmbH übernimmt für diese Produkte keine Garantie. Details entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Garantiebedingungen."

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
26 Jan 2014 00:04 #13 von Zwerg
Und dies sieht mein fFH genau so. Die Käufer des Neuen Nugget sind rechtlich schlechter gestellt, denn bei der früheren Einvertragsregelung. Aber im Fall Surfnugget spielt diese Unterscheidung keine Rolle, wohl aber im Hinblick auf die Garantieverlängerung. Es kommt eben auch immer auf den örtlichen fFH an und wer dort gekauft hat, hat die Chance (nicht die Garantie!) konzilianter behandelt zu werden.
Drei Wochen, wie im diskutierten Fall, sind, auch ohne Kenntnis der konkreten Umstände, nicht vertretbar. Deshalb rate ich, einen RA (über RS oder Autoclub?) mit der Sache zu beauftragen, wobei im Selbstzahlungsfall bei geringen Streitwerten wie hier, die Gebühren relativ hoch sind. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
26 Jan 2014 11:36 #14 von madmax
Hallo beinand,

ich kann auch bei der Garantieverlängerung von Ford, also Ford FGS, keine Unterscheidung finden, daß etwas aus der Garantie fällt weil es von Westfalia kommt. Immer bezogen auf den "Alten". Grundsätzlich kann ich aber erkennen daß lieber mal nichts als zuviel geleistet wird. Daher empfehle ich zum Abschluß der FGS spätestens auch den Abschluß eines Rechtsschutzes. ;)
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
26 Jan 2014 19:26 #15 von Alex
Sorry Surfnugget,

ich habe deinen Beitrag etwas OT gebracht. Zu dem Thema Gewährleistung beim Neuen, bzw. generelle Unterschiede Nugget alt vs. neu habe ich einen eigenen aufgemacht:
Nuggel alt vs. neu

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
28 Jan 2014 09:16 #16 von Zwerg
@ maxspde
meine Rückfrage bei der Ford GmbH ergab, dass sich die FGS, wie aus dem Deckblatt ersichtlich, nur auf das Basisfahrzeug bezieht.
Die Westfalia - Ausbauten sind somit nicht eingeschlossen. :angry:
Gruß Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Mehr
28 Jan 2014 11:26 #17 von madmax
Hallo Zwerg,

ich habe auch die Tage eine Anfrage gestartet bei F... so wirklich kam da nichts rüber weder, was Ausschlüße anbelangt bei dem FGS, noch wo die Grenze ist zwischen F... und Westfalia. Es kam nur Laber, Laber und wenden Sie sich an ihren Vertragpartner... Das Deckblatt werde ich die Tage nochmal anschauen. Ich meine dort etwas von Basisfahrzeug gelesen zu haben aber nicht dezidiert von Auschluß Westfalia Teilen usw. Daher gehe ich erstmal davon aus, daß mein "Ford Transit Nugget" vollumfänglich durch FGS geschützt ist. Aber ich werds nochmal durchkauen die Tage. Meine Empfehlung heist seit meinem ersten F... Rechtsschutz!

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
29 Jan 2014 11:24 - 29 Jan 2014 11:25 #18 von Holgi
Hi B.
1.) Hat Deine Werkstatt eine 5 beim letzten Autobild Werkstatttest bekommen.
2.) Habt Ihr in A. keine Rechtsanwälte? Doch sogar in der Straße, in der Du wohnst, oder?

Also: Brief über RA: Zahlung unter Vorbehalt. Klagen.
Grüße
Holgi
PS: 9 Jahre noch, dann baue ich wieder selbst einen aus, dann passiert sowas nicht. Oder ich war`s, und damit kann ich dann leben :silly:

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 11:25 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
29 Jan 2014 13:57 #19 von surfnugget
Hi Holgi!
Klar habe ich eine RS-Versicherung und 5 RA in direkter Nachbarschaft. Habe auch mit dem 1. geredet (den kennste noch, haben wir erst neben gewohnt). Aber meine zu vermutenden Reparaturkosten würden 12€ = 1 Tube Sika betragen. Selbstbeteiligung wären 150€. Und ich sehe das dann nicht ein. Wenn es wärmer wäre, hätte ich das längst selber repariert, aber unter 5° geht es schlecht.

Gestern war ich nochmal da, bei den Oberdeppen. Die meinten tatsächlich, dass möglicherweise weder Ford noch Westfalia bezahlen muss, sondern meine Wenigkeit - das müsse ja noch geprüft werden... Ha´m die sie noch alle? Ich habe dem Ent-Cerebrierten vorgeschlagen, er könne mir ja erstmal meine Garantieverlängerung auszahlen...

ICH HABE JETZT EINE TELEFONNUMMER VON DER FORD-GARANTIE-ABTEILUNG IN KÖLN (falls hier gewünscht!)

Weil der Bearbeiter krank ist, geht es nicht weiter. Dafür habe ich natürlich Verständnis, dass bei Krankheit von 1 von 50 Mitarbeitern kein Auto mehr das Haus verlässt. Ford kann sich das sicher leisten... Und ich bin heute morgen gerne bei -5° in der Dunkelheit über völlig verharschten Schnee und Glatteis mit dem Rennrad zur Arbeit gefahren.

Das nächste Auto wird wieder ein T5 mit Polyroof-Hochdach. Da weiß ich vorher, dass die Werkstatt scheisse ist. Aber soooooooooooooooo bescheuert, wie Hiro, geht gar nicht. :evil:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
29 Jan 2014 15:57 #20 von Knutmut
Wenn die Sikadichtung schuld ist mußt du es wirklich selbst zahlen - ist es die schlechte Schweißnaht dann muß Ford ran.
Dazu braucht man doch die Abteilung in Köln gar nicht.
Dein Händler muß denen doch sagen ob es nun die Dichtung oder die Schweißnaht ist.
Fahr lieber zu einem gescheiten Wohnmobilhändler mit Werkstatt, der hat es auch warm in der Halle und die Sache ist in 2Tagen erledigt.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung