- Dank erhalten: 75
Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2014 20:16 #21
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hej,
Ich hatte es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, die Huk hat die Begrenzung der Schadenfreiheitsrabatt bei womo Zulassung aufgehoben, zumindest erhöht. Genaueres musst du erfragen. Mich persönlich hat das nicht betroffen
Ich hatte es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, die Huk hat die Begrenzung der Schadenfreiheitsrabatt bei womo Zulassung aufgehoben, zumindest erhöht. Genaueres musst du erfragen. Mich persönlich hat das nicht betroffen
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
16 Jan 2014 20:17 #22
von MR=FT50
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
MR=FT50 antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo zusammen,
dieses Thema ist vor einiger Zeit hier schon mal behandelt worden.
Unser 2010er wurde als Pkw ausgeliefert und das Umschreiben zum Womo wäre ziemlich einfach gewesen.
Der 2013er kam als Womo von Ford und braucht deshalb eine Bescheinigung von einer Prüforganisation (z.B. TÜV).
Wir werden den Nuggi umschreiben lassen, da für uns unter dem Strich (also in der Summe aus Versicherung und Steuer) eine Ersparnis entsteht.
Da diese Berechnung aber sehr individuell (durch die Versicherung) ist, kann das nur jeder für sich selbst entscheiden. Eine allgemein gültige Aussage gibt es nicht.
Wenn jemand beim TÜV Schwierigkeiten hat, die zum Umschreiben benötigte Bescheinigung zu bekommen, kann ich meine als Muster anbieten. PM genügt.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
dieses Thema ist vor einiger Zeit hier schon mal behandelt worden.
Unser 2010er wurde als Pkw ausgeliefert und das Umschreiben zum Womo wäre ziemlich einfach gewesen.
Der 2013er kam als Womo von Ford und braucht deshalb eine Bescheinigung von einer Prüforganisation (z.B. TÜV).
Wir werden den Nuggi umschreiben lassen, da für uns unter dem Strich (also in der Summe aus Versicherung und Steuer) eine Ersparnis entsteht.
Da diese Berechnung aber sehr individuell (durch die Versicherung) ist, kann das nur jeder für sich selbst entscheiden. Eine allgemein gültige Aussage gibt es nicht.
Wenn jemand beim TÜV Schwierigkeiten hat, die zum Umschreiben benötigte Bescheinigung zu bekommen, kann ich meine als Muster anbieten. PM genügt.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge, bonsaicamper, musikus
- Weekender
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
18 Jan 2014 21:39 #23
von Weekender
Weekender antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Herzlichen Dank an die Gemeinde! Inzwischen musste ich erfahren, dass eine Umschlüsselung von WoMo auf PKW äußerst problematisch ist. Die vom TÜV geforderte Bestätigen bekomme ich bei Ford nicht. Die Fordwerke sagen, solche Anfragen gehen nur über den Händler (mit Endverbrauchern reden die nicht mehr) und der stellt sich dumm.
Final hilfreich war der Hinweis von KnutMut auf die HUK. Werde jetzt meinen SF 20 Vertrag dort unterbringen und zahle dann jhrl. 406 EUR für Haftpflicht mit VK 500 und TK 150. Meinen eigentlich gedachten Vertrag mit SF 30 lasse ich dann mal ruhen oder nutze den zur "Weiterentwicklung" für ein entsprechendes Vehikel.
Also nochmals vielen Dank und weiter schrottfreie Fahrt Euch allen!
Final hilfreich war der Hinweis von KnutMut auf die HUK. Werde jetzt meinen SF 20 Vertrag dort unterbringen und zahle dann jhrl. 406 EUR für Haftpflicht mit VK 500 und TK 150. Meinen eigentlich gedachten Vertrag mit SF 30 lasse ich dann mal ruhen oder nutze den zur "Weiterentwicklung" für ein entsprechendes Vehikel.
Also nochmals vielen Dank und weiter schrottfreie Fahrt Euch allen!
- Xipe Totec
-
- Besucher
19 Jan 2014 11:22 #24
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
@ weekender
Ford war und ist da nicht hilfreich, wird aber letztendlich auch nicht benötigt. Es wird ein TÜV-Prüfingenieur benötigt, also kein normaler "Prüfer". Die Ingenieure sind auch nicht jeden Tag vor Ort. Der Ingenieur prüft das individuelle Fahrzeug gemäß gesetzlichen Vorgaben, erstellt ein Ingenieursgutachten und schlüsselt um. Das Verfahren ist weitgehend identisch mit der Begutachtung eines Selbstausbaus, wo ja umgekehrtenfalls aus einem PKW oder LKW ein WoMo wird. Nur ist es hier eigentlich einfacher, weil eben baulich nichts verändert, sondern papiermäßig nur die Nutzung geändert wird.
All das muss man selber in die Wege leiten und durchführen. Mir wurde auch vom Händler gesagt, das seine Leute da nicht drangehen, es von Ford/Westalia keine Unterlagen gibt, und er auch mit dem TÜV telefoniert hätte, der wiederum auch nicht mitspielen wollte. Also bin ich selber losgezogen und habe mich schlaugemacht, nachgebohrt, und siehe da, am Ende war es gar keine so große Sache. Obwohl TÜV und Zulassung Hessen da schon SEHR pinzig sind.
Genau aus dem gleichen Grund glaube ich auch daran, das eine Umschlüsselung sowohl beim aktuellen Nugget als auch beim neuen Modell möglich ist. Es gibt nur eben keinen bequemen Weg, und es gibt keine Generalisierung.
Ford war und ist da nicht hilfreich, wird aber letztendlich auch nicht benötigt. Es wird ein TÜV-Prüfingenieur benötigt, also kein normaler "Prüfer". Die Ingenieure sind auch nicht jeden Tag vor Ort. Der Ingenieur prüft das individuelle Fahrzeug gemäß gesetzlichen Vorgaben, erstellt ein Ingenieursgutachten und schlüsselt um. Das Verfahren ist weitgehend identisch mit der Begutachtung eines Selbstausbaus, wo ja umgekehrtenfalls aus einem PKW oder LKW ein WoMo wird. Nur ist es hier eigentlich einfacher, weil eben baulich nichts verändert, sondern papiermäßig nur die Nutzung geändert wird.
All das muss man selber in die Wege leiten und durchführen. Mir wurde auch vom Händler gesagt, das seine Leute da nicht drangehen, es von Ford/Westalia keine Unterlagen gibt, und er auch mit dem TÜV telefoniert hätte, der wiederum auch nicht mitspielen wollte. Also bin ich selber losgezogen und habe mich schlaugemacht, nachgebohrt, und siehe da, am Ende war es gar keine so große Sache. Obwohl TÜV und Zulassung Hessen da schon SEHR pinzig sind.
Genau aus dem gleichen Grund glaube ich auch daran, das eine Umschlüsselung sowohl beim aktuellen Nugget als auch beim neuen Modell möglich ist. Es gibt nur eben keinen bequemen Weg, und es gibt keine Generalisierung.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
03 Mär 2014 10:32 - 03 Mär 2014 11:16 #25
von diemo
Ist meine Finanzamt auch egal, zugelassen ist meiner als PKW und wurde bis jetzt auch so versteuert.
War mit dem Nugget letzte Woche beim Finanzamt vorgefahren, angeguckt und geändert auf Steuer für Wohnmobil. Sogar rückwirkend.
Ist vielleicht für die Interessant, die ihren Nugget auch noch als PKW zugelassen haben und auch so lassen wollen.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
maxspde schrieb: steuerlich währe es meinem Finanzamt aber wurscht gewesen ob da ein Womo oder ein PKW drinsteht.
vg
Max
Ist meine Finanzamt auch egal, zugelassen ist meiner als PKW und wurde bis jetzt auch so versteuert.
War mit dem Nugget letzte Woche beim Finanzamt vorgefahren, angeguckt und geändert auf Steuer für Wohnmobil. Sogar rückwirkend.
Ist vielleicht für die Interessant, die ihren Nugget auch noch als PKW zugelassen haben und auch so lassen wollen.
Gruß
diemo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 11:16 von diemo.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
03 Mär 2014 17:38 #26
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Stöpsel antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
komisch,
meinem fa war das nicht egal.
der nugget kam als pkw und der erste bescheid belief sich auf 385,-
nach umschreibung auf womo (nachweis schmerzfrei telefonisch
) wurde der bescheid geändert --> 290,-
meinem fa war das nicht egal.
der nugget kam als pkw und der erste bescheid belief sich auf 385,-
nach umschreibung auf womo (nachweis schmerzfrei telefonisch
Gruß Claudi & René
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
03 Mär 2014 20:58 #27
von diemo
diemo antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Wieso 385€? Bei mir sind es als PKW 339€.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
03 Mär 2014 21:04 - 03 Mär 2014 21:05 #28
von Stöpsel
Gruß Claudi & René
Stöpsel antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
@ diemo: frag mal das fa erding - bescheid liegt vor, kannst du gern haben
Gruß Claudi & René
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 21:05 von Stöpsel.