- Dank erhalten: 3
Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
- dingofun
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2014 14:47 #11
von dingofun
Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese
dingofun antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Mich stört bei der Womo Versicherung ehrlich gesagt am meisten, dass es diesen Rabattschutz für ca. 5€ im Jahr anscheinend nicht gibt (HUK 24). Beim PKW war ich jetzt nach über 20 unfallfreien Jahren 2 mal ganz froh den zu haben
Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
13 Jan 2014 15:54 #12
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo Werner
Mich belastet das nicht!!
Meiner war auch als Kombilimosine mit 5 Plätzen Zugelassen!
Hab ihn dann umschreiben lassen und ein paar 100 Euro zusparen!
Eben jeder wie er will !!
Ich hab nur nicht Verstanden warum das Ford 2010 noch Machte!!
Sieht doch von aussen schon mehr als Wohnmobil aus!
Und vor der Umschreibung dann das Ticket Parken nur für PKW uws....
Rabatt Verlust bei Unfall hast du auch nur soviel wie beim PKW ohne Rabatt Schutz also nicht ins Uferlose!
Die "NORMALEN PKW VS" tun sich halt mit Wohnmobil schwer weil sie halt zu95% nur PKW vers.
Bei meiner war das auch so nach über 30 Jahren und allen Rabatten da ich ja alle VS da habe!
Sollte ich für den Nuggi als Wohnmobil fast das 2 fache zahlen was ich jetzt bezahle!
Bin halt dann zu einer Wohnmobil VS gegangen.
Und Heute werden Eben die Nuggis ab Werk als Wohnmobil zugelassen!
Und eine Umschreibung beim Tüv ist nicht mehr möglich.
Hab noch kein Baujahr + 2012 gesehen der das geschafft hat!
Und wie Galli schon sagte zur sicheren Rabatt Rettung ein 2 Fahrzeug und sei es ein Roller!
Das hab ich auch zum Beispiel unser "Semmelfahrzeug"
Gruss Rudi
Mich belastet das nicht!!
Meiner war auch als Kombilimosine mit 5 Plätzen Zugelassen!
Hab ihn dann umschreiben lassen und ein paar 100 Euro zusparen!
Eben jeder wie er will !!
Ich hab nur nicht Verstanden warum das Ford 2010 noch Machte!!
Sieht doch von aussen schon mehr als Wohnmobil aus!
Und vor der Umschreibung dann das Ticket Parken nur für PKW uws....
Rabatt Verlust bei Unfall hast du auch nur soviel wie beim PKW ohne Rabatt Schutz also nicht ins Uferlose!
Die "NORMALEN PKW VS" tun sich halt mit Wohnmobil schwer weil sie halt zu95% nur PKW vers.
Bei meiner war das auch so nach über 30 Jahren und allen Rabatten da ich ja alle VS da habe!
Sollte ich für den Nuggi als Wohnmobil fast das 2 fache zahlen was ich jetzt bezahle!
Bin halt dann zu einer Wohnmobil VS gegangen.
Und Heute werden Eben die Nuggis ab Werk als Wohnmobil zugelassen!
Und eine Umschreibung beim Tüv ist nicht mehr möglich.
Hab noch kein Baujahr + 2012 gesehen der das geschafft hat!
Und wie Galli schon sagte zur sicheren Rabatt Rettung ein 2 Fahrzeug und sei es ein Roller!
Das hab ich auch zum Beispiel unser "Semmelfahrzeug"
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
13 Jan 2014 20:09 #13
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Wie sieht es aus wenn ich meine Versicherung bei einem Kaskoschaden für WoMo-Aufbauten / Einbauten in Anspruch nehmen muss? Ich könnte mir Vorstellen, dass es bei einer PKW Versicherung da zu Diskussionen kommt.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Xipe Totec
-
- Besucher
14 Jan 2014 18:29 #14
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
@ Hausmeister09
Die Umschreibung auf PKW hat Firmengründe. Hat mit Parken etc nichts zu tun, das ist zu kurz gedacht.
@ homo.transitus
Meine Versicherung umfasst auch die Einbauten, das hat mein Makler geklärt. Meine Versicherung ist aber auch nur über Makler abschliessbar.
Generell: Wenn ich einen Ingenieur finde, der enstprechend den Vorgaben ein Gutachten über eine Kombilimousine erstellt, dann sollte das auch für neuere Baujahre gelten - ungeachtet dessen, das Ford das selber nicht mehr macht.
Die Umschreibung auf PKW hat Firmengründe. Hat mit Parken etc nichts zu tun, das ist zu kurz gedacht.
@ homo.transitus
Meine Versicherung umfasst auch die Einbauten, das hat mein Makler geklärt. Meine Versicherung ist aber auch nur über Makler abschliessbar.
Generell: Wenn ich einen Ingenieur finde, der enstprechend den Vorgaben ein Gutachten über eine Kombilimousine erstellt, dann sollte das auch für neuere Baujahre gelten - ungeachtet dessen, das Ford das selber nicht mehr macht.
- Andy
-
- Besucher
16 Jan 2014 13:39 - 16 Jan 2014 13:40 #15
von Andy
Andy antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Du Ich weiß nicht was da ein Vor bzw. Nachteil sein soll. Für eine Wohnmobilversicherung spricht alleine die Steuerersparnis. 218 EUR jährlich, bei PKW biste bei knapp 400 EUR jährlich wenn Ich mich nicht irre bei dem 2012er Modell 2,2 l / 140 PS.
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 13:40 von Andy.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
16 Jan 2014 15:12 - 16 Jan 2014 15:14 #16
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Mit PKW Zulassung zahle ich 339€!
Gruß
diemo
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 15:14 von diemo.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
16 Jan 2014 15:23 - 16 Jan 2014 15:27 #17
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Ja man würde ca.165€ mehr Steuern und vielleicht auch 50-150€ mehr Versicherung im Jahr zahlen .
Also sagen wir mal 200-300€ pro Jahr ist man als Wohnmobil günstiger unterwegs.
Demgegenüber steht nach einem Crash und einem Umstieg auf einen PKW der der Verlust aller (!) schadenfreien Jahre an.
Das sind im Extremfall also 35-40Jahre. Da es bei Wohnmobilversicherern keinen Rabattschutz gibt, sind deine Jahre auch futsch wenn du bei der gleichen Versicherung dich mit dem neuen PKW versicherst.
Das heißt du wirst extrem hoch wieder beim PKW eingestuft und mußt theoretisch wieder 30-40 Jahre mehr bezahlen.
Am Anfang können weit mehr als 1000€ pro Jahr sein.
Demgegenüber stehen die 200-300€ mehr im Jahr für eine PKW Versicherung die das ganze durch einen Rabattretter abfängt oder dich zumindest nicht soweit zurückstuft wie es bei der Wohnmobilversicherung der Fall wäre.
Nun besser zu verstehen?
Im Ernstfall heißt es also man ist mit der PKW-Versicherung weitaus günstiger dran bzw. kann man sich zumindest etwas abgesicherter fühlen.
Wenn dann so wie bei mir der Nugget auch noch auf die Firma läuft, ist sind die Mehrkosten für die PKW-Versicherung dann fast zu vernachlässigen und auch das Finanzamt hakt bei Wohnmobilen gern mal nach. Daher wäre es auch sehr interessant für einige zu wissen ob die Umschlüsselung noch möglich wäre.
Wie schon beschrieben gibt es natürlich Tricks mit einem zweiten versicherten Fahrzeug im Ernstfall, ist natürlich für die die kein weiteres Fahrzeug brauchen auch kein Trost.
Also sagen wir mal 200-300€ pro Jahr ist man als Wohnmobil günstiger unterwegs.
Demgegenüber steht nach einem Crash und einem Umstieg auf einen PKW der der Verlust aller (!) schadenfreien Jahre an.
Das sind im Extremfall also 35-40Jahre. Da es bei Wohnmobilversicherern keinen Rabattschutz gibt, sind deine Jahre auch futsch wenn du bei der gleichen Versicherung dich mit dem neuen PKW versicherst.
Das heißt du wirst extrem hoch wieder beim PKW eingestuft und mußt theoretisch wieder 30-40 Jahre mehr bezahlen.
Am Anfang können weit mehr als 1000€ pro Jahr sein.
Demgegenüber stehen die 200-300€ mehr im Jahr für eine PKW Versicherung die das ganze durch einen Rabattretter abfängt oder dich zumindest nicht soweit zurückstuft wie es bei der Wohnmobilversicherung der Fall wäre.
Nun besser zu verstehen?
Im Ernstfall heißt es also man ist mit der PKW-Versicherung weitaus günstiger dran bzw. kann man sich zumindest etwas abgesicherter fühlen.
Wenn dann so wie bei mir der Nugget auch noch auf die Firma läuft, ist sind die Mehrkosten für die PKW-Versicherung dann fast zu vernachlässigen und auch das Finanzamt hakt bei Wohnmobilen gern mal nach. Daher wäre es auch sehr interessant für einige zu wissen ob die Umschlüsselung noch möglich wäre.
Wie schon beschrieben gibt es natürlich Tricks mit einem zweiten versicherten Fahrzeug im Ernstfall, ist natürlich für die die kein weiteres Fahrzeug brauchen auch kein Trost.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 15:27 von Knutmut.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
16 Jan 2014 17:52 #18
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo Knutmut
Was hast du für eine Wohnmobilversichererung die dich bei einen Unfall auf null zurück setzt?
Bei mir war der unterschied gross zur PKW VS
Meiner ist noch Euro4
Pkw Steuer 485 Euro Wohnmobil 290 Euro
PKW VS 720 Euro Wohnmobil 374 Euro Vollkasko
Unterschied also mehr als 500 Euro !
Bei dir als Selbststädiger ist schon Klar fürs Finanzamt der PKW. Wohnmobil als firmenfahrzeug wird schwer
Gruss Rudi.
Was hast du für eine Wohnmobilversichererung die dich bei einen Unfall auf null zurück setzt?
Bei mir war der unterschied gross zur PKW VS
Meiner ist noch Euro4
Pkw Steuer 485 Euro Wohnmobil 290 Euro
PKW VS 720 Euro Wohnmobil 374 Euro Vollkasko
Unterschied also mehr als 500 Euro !
Bei dir als Selbststädiger ist schon Klar fürs Finanzamt der PKW. Wohnmobil als firmenfahrzeug wird schwer
Gruss Rudi.
ST-Info 93 über PN
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
16 Jan 2014 18:28 - 16 Jan 2014 18:30 #19
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Knutmut antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Ich habs jetzt nicht mehr genau auf dem Zettel - aber bei Wohnmobil wirst du sehr weit runtergestuft - weil es gibt ja weniger Schadensfreiheitsklassen und bist daher schneller (10-20Jahre) wieder oben, da stuft auch jede Versicherung wieder anders runter. Bei einem Totalschaden landest du in jedem Fall sehr weit unten - übersetzt in die PKW-Geschichte verlierst du dann 15-20Jahre.
Wohnmobil in meinem Fall als Fotograf nicht das Problem beim Finanzamt , aber es ermuntert die Beamten immer sehr genauer hinzuschauen - was dann ja auch andere Sachen betrifft. Daher wäre PKW einfach unproblematischer.
In meiner Rechnung steht Nugget Kastenwagen. Ob ein Finanzbeamter wohl weiß das das ein Wohnmobil ist? Glaube eher nicht...
Wohnmobil in meinem Fall als Fotograf nicht das Problem beim Finanzamt , aber es ermuntert die Beamten immer sehr genauer hinzuschauen - was dann ja auch andere Sachen betrifft. Daher wäre PKW einfach unproblematischer.
In meiner Rechnung steht Nugget Kastenwagen. Ob ein Finanzbeamter wohl weiß das das ein Wohnmobil ist? Glaube eher nicht...
Gruß, Jürgen
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 18:30 von Knutmut.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
16 Jan 2014 18:31 #20
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo beinand,
ich würde zahlen als PKW mit SF22 ca 345.- incl. VK mit SB 1000.- und TK ohne SB.
Als Womo bezahle ich bei der selben Versicherung 448.- mit Womo SF6 auch VK mit 1000.- und TK ohne SB.
Würde ich meinen SF22 auf den Womo Tarif umrechnen lassen meinte der Kollege käme ich auf ca 350.- bis 360.- aber nie mehr darunter weil nur SF10 möglich ist bei Womo Verträgen. Ich glaube die ganze Rechnerei ist abgesehen von der Steuer sehr Einzelfall und Versicherer abhängig. Meinen ersten Nugget hatte ich auch als PKW und Firmenfahrzeug zugelassen, steuerlich währe es meinem Finanzamt aber wurscht gewesen ob da ein Womo oder ein PKW drinsteht.
vg
Max
ich würde zahlen als PKW mit SF22 ca 345.- incl. VK mit SB 1000.- und TK ohne SB.
Als Womo bezahle ich bei der selben Versicherung 448.- mit Womo SF6 auch VK mit 1000.- und TK ohne SB.
Würde ich meinen SF22 auf den Womo Tarif umrechnen lassen meinte der Kollege käme ich auf ca 350.- bis 360.- aber nie mehr darunter weil nur SF10 möglich ist bei Womo Verträgen. Ich glaube die ganze Rechnerei ist abgesehen von der Steuer sehr Einzelfall und Versicherer abhängig. Meinen ersten Nugget hatte ich auch als PKW und Firmenfahrzeug zugelassen, steuerlich währe es meinem Finanzamt aber wurscht gewesen ob da ein Womo oder ein PKW drinsteht.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic