Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW

Mehr
12 Jan 2014 18:03 #1 von Weekender
Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW wurde erstellt von Weekender
Gerne möchte ich meine Neuerwerbung (Ezl. 4/2013) von WoMo auf PKW umschlüsseln lassen. Leider geben die Vergleichsportale der Versicherer bei Eingabe der HSN und TSN (8566 und AVH) nur den Hinweis "Fz. nicht gefunden". Ändert sich die TSN bei Umschlüsselung und wie latet diese dann? Ist für die Umschlüsselung die Vorführung des Fz notwendig oder genügen die Fzpapiere? Wie ist ansonsten das Prozedere?
Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 18:43 - 12 Jan 2014 18:46 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Angeblich geht dies seit Anfang 2013 nicht mehr (neue Bestimmungen lassen den Wechsel nicht mehr zu) , mein Händler hatte mehrere Prüfstellen angefragt - keiner wollte/konnte es machen (April/2013), ich hatte dann leider keine Zeit mehr mich selbst weiter zu kümmern - hier im Forum gab es jedenfalls im letzten Jahr so wie ich weiß keinen der es geschafft/probiert hat. In jedem Fall mußt du zu einer Prüfstelle mit dem Wagen. Ansonsten findest du in der Suche noch einiges zum Thema im Forum.
Gerne berichten wenn du Ergebnisse hast!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 18:46 von Knutmut.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
12 Jan 2014 20:20 - 12 Jan 2014 20:20 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Ob das generell noch geht weiss ich nicht. Bei meinem 2011er war es aber so: Zunächst wird ein TÜV-Ingenieursgutachten benötigt, der dem Nugget die nötigen Eigenschaften (fünf Sitzplätze mit Gurten) bescheinigt, und das Fahrzeug als Ziffer5: "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze, Kombilimousine" einstuft. Kosten ca. 90 Euro. Die neue Kennung lautet dann Ziffer 2.2: AVH000065, Ziffer 4: AC. Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, dort wird ein neuer Brief und Schein ausgestellt, kostet ca. 45 Euro.

Übrigens wollte auch mein Händler da nicht dran gehen, ich habe das dann in Eigenregie problemlos durchgezogen. Online-Versicherungsportale können meist mit keiner Einstufung etwas anfangen, ich habe das meinem Makler übertragen, erfolgreich.
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 20:20 von Xipe Totec. Grund: Ortho

Mehr
12 Jan 2014 22:16 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo

Ich versteh euer Anliegen nicht!!!

Wieso soll der der Nuggi zum PKW werden???????
meiner war 2010 von Ford noch als PKW zugelassen und ich hab ihn zum Tüv usw.gefahren zum Umschreiben zum Wohnmobil, Kosten hierzu TÜV neuer Brief usw. ca.100 Euro.
Vorteile für mich Steuer weniger und VS auch.
Und parken auf nur für PKW Parkplätzen könnt ihr meist sowieso vergessen den der Nuggi sieht nunmal aus wie ein Wohnmobil!
Und es gibt dann ein Ticket!1
Da musst du gleich den KFZ Schein hinter die Scheibe legen (WITZ)
damit der Polizist sieht das dein Nuggi ein PKW laut Papieren ist
Da du den Schein natürlich nicht hinter die Scheibe legst bist du dann in Beweis Not und kannst bei Jeden Ticket
eine Kopie deines Schein den Einspruch zum Ticket beilegen!

Also ich find es Gut das Ford ENDLICH wach geworden ist und den Nuggi nur noch als Wohnmobil zulässt!

Den der Nuggi ist nun mal ein Wohnmobil (mit Alltags Nutzung) wenn er auch klein ist.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Mehr
12 Jan 2014 22:33 #5 von Knutmut
Moin Rudi,

es geht rein um die Versicherungseinstufungen der Schadenfreiheitsklasse wenn man später wieder auf einen PKW wechselnd will.
Nehmen wir mal an ich habe einen selbstverschuldeten Totalschaden, die Folge ist ich werde extrem hochgestuft in der Womoversicherung.
Nach dem Totalschaden schaffe ich mir wieder einen PKW an, was dann passiert ist das ich extrem hocheingestuft werde
beim Wechsel von Womo auf PKW weil es weniger Wohnmobilschadensfreiheitsklassen gibt. Das heißt man hat etliche oder zig unfallfreie Jahre verloren - die jährlichen Mehrkosten können gehen in die hunderte Euro.
Daher würde ich auch lieber pro Jahr etwas mehr für eine PKW-Versicherung zahlen, als später nen riesigen Batzen pro Jahr.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
12 Jan 2014 23:44 #6 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo beisammen,
ich habe meinen gleich bei MGS zum PKW umschlüsseln lassen.
Genau aus dem Grund den Knutmut geschildert hat.
Aber meiner ist nicht zum Personentransport umgeschlüsselt sondern zur Kombilimusine für besondere soziale Erfordernisse.
Kann mich nicht mehr an die Kosten erinnern, war aber nicht so wild.
Wenn das Geld knapp ist,----durch den neuen Nuggi :whistle: , macht das durchaus Sinn,wenn dann nicht unkalkulierbare Kosten z.B. durch einen Unfall auch noch auf einen zukommen. ;)
@ Rudi (Hausmeister09)

Also ich find es Gut das Ford ENDLICH wach geworden ist und den Nuggi nur noch als Wohnmobil zulässt!

Kann deine Aussage absolut nicht verstehen.
Was belastet dich :blush: :S was andere machen, die auch noch nachvollziehbare Gründe haben.

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
12 Jan 2014 23:49 - 13 Jan 2014 00:01 #7 von galli
@werner
aber vor 2013!

Hi Knutmut,
Die HUK geht bei Womo bis SF 20.
Den ersten Nugget hatte ich als WOMO bei der HDI versichert. Einstieg vom PKW kommend mit SF13 => also ganz unten auf SF10 eingestuft.
Jetzt 4 Jahre später mit dem neuen Nugget bei der HUK24 mit SF17 wieder ausgestiegen! Die Schadensfreien Jahre werden im Hintergrund mitgezählt.
Wenn allerdings ein Schaden reguliert wird, bedeutet es ein RESET für das Hintergrundkonto sagen unisono beide Versicherer.
Nie einen Rückstufungsschaden gehabt, und das Risiko hierfür ist doch vergleichsweise klein. Käme ein Schaden, könnte man nix machen, aber finanziell tragbar wärs in jedem Fall. Wichtiger scheinen mir doch die tatsächlichen Fixkosten von Jahr zu Jahr. Deswegen wähle ich auch lieber eine hohe SB bei geringerem Beitrag.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 00:01 von galli.

Mehr
13 Jan 2014 00:06 #8 von Knutmut
Moin Til,
bin auch bei der HUK da ist es mit 20 SF-Klassen schon etwas besser aber auch noch nicht gut genug, ich frage mich wirklich warum diese unterschiedlichen Systeme zwischen PKW und WOMO so erlaubt sind und da kein einheitliches System besteht.
Ja im Hintergrund wird mitgezählt,aber leider eben nur solange man keinen Schaden verursacht - sonst ist alles weg.
Da ich in der untersten Einstufung war beim PKW, wäre das echt hart.
Mir ist es momentan zuviel Streß da jetzt was in die Wege zu leiten, weiter hält mich davon ab das die neue Typverschlüsselung
dann in den Online-versicherungsportalen anscheinend nicht angenommen wird und nur der Gang zum Makler bleibt wo es gleich wieder teurer wird. Bleibt also erstmal nur eins - einfach immer weiter Nugget fahren, dann wäre es auch wieder egal mit der Rückstufung. ;)

Gruß, Jürgen

Mehr
13 Jan 2014 00:18 - 13 Jan 2014 00:19 #9 von galli
Hi Jürgen,
Leg dir ein kostengünstiges 2. Fahrzeug zu, nur Haftpflicht......z.B. eine 200er Vespa o.Ä. Meine Eltern haben so ein Teil, und nur noch nicht verkauft, weil schon 3 mal die rückgestufte SF auf die Vespa getauscht wurde. Das macht dann bei 6 Monate Saisonkennzeichen 15€ mehr im Jahr.....
(Apropos: die Vespa aus `78 hat original 6TKM...auch das ist bald ein Gewinngeschäft)
Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 00:19 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
13 Jan 2014 00:23 #10 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Umschlüsselung von Wohnmobil auf PKW
Hallo Knutmut,
bin auch bei der HUK (aber nicht Online) Die haben das herausbekommen.
Die hatten erst auch nichts gefunden, waren aber bemüht.
Nach kurzer Zeit erhielt ich einen Anruf und alles war paletti.

Hi Galli, habe das mit 2013 von dir überlesen,
Jep bei mir wars 10.2011 aber wie gesagt nicht zur Personenbeförderung.
Anscheinend gibt/gab ? es noch andere Möglichkeiten.

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS