Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget XL gebraucht

Mehr
10 Dez 2013 12:15 #21 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
...meinste mich? eben ich hätte auch gern freude am allrad. ich würde gern mal im winter nach nordnorwegen...aber keiner will mit?!? - versteh ich gar nicht.
und da ich bald in der glücklichen lage sein werde, keine miete mehr zahlen zu müssen, kann ich mir den luxus des allrads "aus freude am fahren," leisten.
also ich nutze meinen karmann auf ford als wohnung, da ich nicht jeden tag 110 km zur arbeit fahren möchte.
zur zeit mache ich alles im auto, duschen, abwaschen, auf klo gehen... ich muß mich eben zu jeder jahreszeit auf mein auto verlassen können...und da westfalia leider kein festbett anbietet und ich keinen pössl möchte, fahre ich nen karmann...
reicht das?!?

lg
thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Dez 2013 12:28 #22 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Nein das reicht nicht! Aber ich sende Dir lieber mal eine PN. Habe da noch tausend Fragen.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
10 Dez 2013 16:02 #23 von ky349
ky349 antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
moin thilo,
"und ich keinen pössl möchte .."
macht mich, als jemand, der den als nuggetnachfolger in Erwägung zieht, neugierig!
Würde mich also ebenfalls freuen etwas von Dir zu lesen (natürlich gern auch als pn).

Grüssle norbu

Mehr
10 Dez 2013 17:20 #24 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Hallo Norbu,
fragen zu diesem Thema könnte ich evtl. auch beantworten, da meine Eltern seit Jahren zufriedene Pössl-2Win-Fahrer sind. Davor hatten sie allerdings einen Westfalia Sven Hedin auf VW LT28, welchen ich kurzzeitig übernommen hatte, dann aber wegen 18l Benzinverbrauch plus Bleiersatz wieder abgegeben. Meine Mutter trauert der Qualität des Westfalia-Ausbaus manchmal noch nach, tauschen würde sie aber nicht mehr ;)
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: ky349, georgefreising

Mehr
10 Dez 2013 19:34 #25 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
OMG, dieser Thread ist ja sowas von entgleist...... :woohoo:

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
25 Dez 2013 09:44 - 25 Dez 2013 09:48 #26 von gatoor
gatoor antwortete auf Big Nugget XL gebraucht

surfnugget schrieb: Mal ´ne blöde Frage:
Was ist denn eigentlich am Hecktriebler besser? OK: wenn man einen Hänger zieht, dann verstehe ich das, bessere Traktion... Aber ohne Hänger?
Mein Sprinter hat mich immer genervt, weil er unglaublich unruhig fuhr. Bei Wind schräg von vorne war die Strassenlage so wie in einem alten Käfer mit kaputten Radlagern: das ging nach Steuerbord und Backbord in einer hektischen Tour :sick: Auf einer Fahrt durchs Rhonetal bei Böen von 120km/H (laut Autobahnanzeige: Attention!!! Vent violent!!!) sprang das Teil trotz einer beschaulichen Außenhöhe von 259cm oftmals auf die Standspur, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Und wenn man auf Schnee zu hektisch mit dem Gaspedal war, konnte er sogar schleudern - trotz ESP!!!

Also! Klärt mich auf! :cheer:

hi,

mal meine 2 cent dazu. :) die beschriebene problematik "windanfälligkeit" hat nichts mit dem antriebskonzept zu tun. das liegt im fahrzeugkonzept (hoher aufbau) begründet, und m.e. am fahrwerk. als da sind der zustand von federung/dämpfung, reifenluftdruck, beladungszustand. usw. diese dinge wirken im zusammenspiel. ein allzu hektisches gaspedal ist dem fahrer zuzuschreiben. elektronik kann soetwas nur bedingt ausgleichen. ;)

ich hatte dieses jahr die gelegenheit, das erste mal überhaupt einen kastenwagen zur miete im urlaub zu bewegen. es war ein globescout auf fiat ducato in der 6 mtr. version mit der großen maschine (3.0 ltr. diesel, 177 ps, vorderradantrieb) und ich war damit in norwegen unterwegs. das auto ist ja, wie es in der branche üblich ist, zuerst einmal ein ganz normaler kastenwagen, der dann zum wohnmobil umgebaut wird. die grundkonstruktion, z.b. des fahrwerkes, bleibt dabei unangetastet. das ist alles oem, also quasi "ideal standart" ab werk. auf normalen straßen gibt es damit keine probleme. aber schon bei kleineren schotterpassagen oder baustellen, wie es sie in norwegen nunmal zu hauf gibt, ist das standart fahrwerk ganz schnell heillos überfordert. und ich rede nicht über echte offroad fahrerei (das würde ich mit so einem fahrzeug ohenhin nicht machen wollen), sondern über in teilbereichen etwas schlechtere wegstrecken im normalen strassennetz. der zustand und die auslegung des fahrwerkes ist neben der beladung immer der entscheidende punkt, wenn das auto in speziellen situationen unruhig oder vielleicht sogar instabil wird.

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...
Letzte Änderung: 25 Dez 2013 09:48 von gatoor.

Mehr
25 Dez 2013 15:03 #27 von nogger
nogger antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Hallo Norbu,

als EX-Nuggetfahrer und EX-Pössl-Fahrer und demnächst ab April Allrad-Camper-Fahrer hier noch meinen Senf dazu:
Der Nugget ist in der Normalversion einfach kein Camper sondern ein Fahrzeug, mit dem man mal zum Campen kann, es aber hauptsächlich im täglichen Leben braucht - den Außenmassen, Spritverbrauch und Neupreis sei Dank.
Der Pössl - ich hatte den Roadcruiser - ist schon ein richtiges Womo - mit richtigen Längsbetten, einem anständigen Bad und zum drin wohnen deutlich angenehmer. 125 Liter Dieseltank, 100 l Frischwasser und nen 3 l Dieselantrieb, der auch kaum mehr als der Nugget benötigt sind heftige Argumente. Aber als Alltagsauto wird das nix. Verkauft habe ich wegen einjährigem Nichtgebrauch (USA-Aufenthalt) und weil Citroen eine Katastrophe ist.
Mein Neuer hat Allrad, ist höhergelegt mit Bodenfreiheit über 30 cm, Wattiefe 80 cm und eher ein Expeditionsmobil - Norwegen im Sommer und Winter also kein Problem. Da ich nie das Teil zum Alltagsgebrauch und Fahrt zur Arbeit oder Bäcker benötige, mach ich jetzt halt auch keine Kompromisse mehr. Ein Nugget XL wäre auch ein solcher.

Weihnachtsgrüsse vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, ky349, teuchmc

Mehr
25 Dez 2013 19:24 - 25 Dez 2013 19:25 #28 von gatoor
gatoor antwortete auf Big Nugget XL gebraucht

nogger schrieb: ...Verkauft habe ich wegen einjährigem Nichtgebrauch (USA-Aufenthalt) und weil Citroen eine Katastrophe ist...

Fiat auch! Ist ja im Prinzip das selbe. :huh:

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...
Letzte Änderung: 25 Dez 2013 19:25 von gatoor.

Mehr
26 Dez 2013 12:54 #29 von nugget62
nugget62 antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
@nogger,
der Nugget hat auch Längsbetten und zwar im Hochdach. Man kann ein 6m Pössl nicht mit einem 5m Nugget vergleichen. Ich hoffe du wirst mit deinem Expeditionsmodell glücklich, weil alle anderen Vorgänger werden ja eher schlecht geschrieben

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499